@IamTerrible im Grunde isses ganz einfach, je nach Anwendungseinsatz sowie aufrüstcycle kaufsde dir eine entsprechende CPU, gibt so viele Faktoren wo man persönlich seinen Fokus drauflegen kann, als Beispiel
willst du reaktionschnelle Spiele wie Egoshooter oder online FPS Games mit hohen und synchronen FPS zu schnellen Hz Frequenz Monitoren zocken, kommst du meist an aktuell schnellen CPU's nicht vorbei, wobei es da dann auch Unterschiede gibt wie bei sogenannten "Toaster-Games" wie Valorant, Counterstrike2, Overwatch etc. die selbst noch auf 10 Jahre alten Kisten problemlos mit 60FPS aufwärts laufen
aber bei so online Shooter wie Call of Duty/Warzone, Battlefield oder auch Renn- sowie Fulgsimspiele, kann die CPU ebenso nicht schnell genug sein aufgrund von Immersion sowie Reaktionszeit, reichen dir aber 100FPS bei high Details vollkommen aus, da reicht dann selbst eine 150€ 6-Kern CPU im hier und jetzt, wenn man noch einen Puffer für die Zukunft haben möchte, kann man dann noch weitere 50€ für einen
7700 Tray hinlegen
da wohl für 8-Kern CPU's immer mehr programmiert und man einen entsprechenden Leistungsbonus gegenüber 6-Kerne hätte und schlägt sich natürlich auch in entsprechenden Anwendungen nieder, die von 8-Kernen profitieren, bei der AM5 Plattform kannst du später immer noch eine weitaus stärkere CPU dann nachrüsten, wie zum Beispiel eine kommende Zen6 X3D CPU die es wohl ab 2027 geben soll und die sicher nochmals 15-20% schneller sein wird, als der aktuelle 9800X3D
daher könntest du dir den Aufpreis sparen und das gesparte Geld in ein paar Jahren, in eine schnellst möglichste CPU für die AM5 Plattform investieren, sagst du aber du willst später nicht nochmals aufrüsten, dann würde ich dir raten einen 9800X3D zu nehmen und mit diesem solang wie möglich dann auskommen
von der Anwendungsleistung nehmen sich beide CPU's nichts und wenn du ein Arbeitstier haben willst, dann würde ich dir wohl nen
7950X empfehlen, sofern du aufgrund der besseren Leistung jeden Tag auf die Zeitersparnis angewiesen bist, ansonsten würde ich beim empfohlenen 7700 Tray bleiben
einen kaum günstigeren
7800X3D zum
9800X3D würde ich nicht nehmen und die 100€ für die 15% Mehrleistung dann noch investieren