Neuer PC

Dong Zhuo

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

so, bin neu hier und will erst mal alle begrüßen und mich kurz vorstellen: Ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem sonnigen Kärnten, welches sich im Süden von Österreich befindet :) Und da wir dort auch Strom und sogar Computer haben, hab ich mich hier im Forum angemeldet :D

Gut, nun zum Wesentlichen:

Ich hab mir vor ner Woche einen neuen PC bestellt. Ich hoffe er kommt noch diese Woche. Ich würd gern wissen, ob die Komponenten, die ich zusammengestellt habe gut sind u. zusammenpassen usw... Ich weiß, der Pc wurde schon bestellt, aber ich würds trotzdem gern wissen, damit ich mich freuen, oder deprimiert sein kann :)

Folgendes System:

Intel Core 2 Duo 6600
Asus P5W DH Deluxe
Dimm Modul 2GB Corsair DDR2 PC800 CL3
Sapphire Radeon X1950XTX
HDD 150 GB Western Digital Raptor Sata, 10000rpm, 16MB
DVD RW Laufwerk Benq DW1655 Bulk Retail
Creative X-Fi Xtreme Music
Gehäuse Thermaltake Tai Chi mit Wasserkühlung
Netzteil Be-Quiet ATX 470W
Mouse Razor Diamond-back Plasma
Tastatur Saitek Eclipse (blaue Leds)
Mouse-Pad Razer MAntis Speed Mat
Windows XP Home Edition

Ich hoffe das System ist nicht der größte Scheiss auf der Welt ^^
Bin leider nicht der große Hardware-Experte :(

Auf eine schöne Zeit bei euch!

MfG

Dong Zhuo

PS: Ich hoffe das war jetzt das richtige Forum für den Thread.
PS2: Oder doch nicht, sry :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja? Gut, das freut mich schon mal, hihi :lol:

Naja, das Gehäuse lass ich jetzt mal. Es ist ja schon alles bei nem Computergeschäft in unserer Stadt bestellt.

Weiß übrigens jemand, die Sapphire 1950xtx soll ja am 14.09 rauskommen. Ist die erst am 14.09 Lieferbar, sprich, wird sie da erst an die Shops versendet, oder kommt sie dort am 14.09 schon an? :D

Dong Zhuo schrieb:
Weiß übrigens jemand, die Sapphire 1950xtx soll ja am 14.09 rauskommen. Ist die erst am 14.09 Lieferbar, sprich, wird sie da erst an die Shops versendet, oder kommt sie dort am 14.09 schon an? :D
Ich denke mal, dass es anfangs noch zu Lieferengpässen kommen wird (das ist ja mittlerweile fast bei jedem Release so, egal ob Grafikkarten, Spielekonsolen oder andere Hardware). Deshalb schätze ich, dass die X1950XTX anfangs nicht so gut verfügbar sein wird.

@Mumie
Warum denn bitte schön kein XP Home?
Wenn er die zusätzlichen FUnktionen von Windows XP Professional nicht benötigt, dann wird er doch auch mit XP Home klar kommen. Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob XP Home Multicore unterstützt, also das arbeiten mit mehreren Prozessoren.

Nun zu deiner Zusammenstellung.
Sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus.
Ich hätte aber anderen Speicher genommen. Die CL3-Riegel haben dich sicherlich ein Vermögen gekostet, obwohl sie nicht schneller sind, als CL5-Riegel. Also CL5 hätte es auch getan.
Bei der Grafikkarte hätte ich wahrscheinlich zu einer günstigeren X1900XT gegriffen, aber das ist geschmackssache.
Und natürlich ein anderes Gehäuse ohne Fertig-WaKü.

Bauen die den PC in dem Shop wenigstens zusammen?

ja, die bauen ihn auch zusammen. Wenn sies nicht getan hätten, dann hätt ich mir die Teile einzeln bestellt und ein Freund hätt das dann für mich gemacht. Und halt Treiberupdates usw. machen sie auch noch.

Naja, dann hoffe ich, dass es mit XP Home hinhaut.
Beim Arbeitsspeicher denke ich mittlerweile es war eine Fehlinvestition. Is da wirklich kein Unterschied zwischen CL3, CL4 u. CL5 ? Sind die CL3 auch nicht besser zum Übertakten?

Ja, Graka ist Geschmackssache. Hab zuerst auch auf eine 7950GX2 spekuliert, aber mich doch mal für ati entschieden. Na ich hoffe die ist bald verfügbar, weil ich halts nicht mehr aus. Mir ist jetzt so langweilig (hab noch Ferien - studium beginnt erst Oktober) und ich spiel nix mehr am alten Pc :D Ich will nur mehr noch am neuen spielen :D

Außerdem... ich habe seit ca. zwei Jahren eine GeForce FX 5700 LE :freak: :heul:
Hab die meisten Spiele nie mit vollen Grafikeinstellungen spielen können :( Und dann dacht ich mir jetzt... ok, neue Grafikkarte... PCI.... ohje, neues mb... ach, kaufen wir gleich nen neuen ^^

Danke schon mal für die Hilfe, ihr seid echt Klasse hier im Forum *schleim* ;)

die timings CLs machen echt keine großen unterschiede. CL3 liefert vl 3% mehrleistung als CL5. würde das noch umtauschen wenns geht. man muss das geld ja nicht zum fenster rauswerfen ;)

ok, konnte den Arbeitsspeicher noch umtauschen, somit hab ich mir einiges an Geld erspart *freu*
Das spar ich dann für ne neue Graka ;)

Vielen Dank.

Mfg

Dong Zhuo

Zurück
Oben