neuer Personalausweis / Ummelden beim Umzug

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.329
Hi,
mein Perso läuft 07/2011 aus und ich überlege den jetzt noch vor dem 01.11.2010 zu verlängern um der staatlichen Überwachung noch 10 Jahre aus dem Weg zu gehen (und um was Geld fürs Verlängern zu sparen).

Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken eine Wohnung zu kaufen (ja, wohne noch bei Mutti ;)), drum ist ein Umzug in den nächsten Quartalen nicht ganz unwahrscheinlich.

Ich würde nun gerne wissen ob der alte Perso dann ersetzt werden muss wenn ich mich ummelde oder die da die neuen Daten drüberkleben.

Auch würde ich gerne wissen ob ich mich überhaupt ummelden muss oder ob ich nominell einfach die alte Adresse behalten kann solange sichergestellt ist, dass ich die Post bekomme die da hin geht.
 
also ich habe hinten wo die adresse drauf steht, nur nen aufkleber mit der neuen adresse und nem stempel drauf bekommen und dann ist der nochmal eingeschweist worden.
 
Ummelden musst du dich, sobald du deinen Hauptwohnsitz änderst

man bekommt nur einen Aufkleber hintendrauf mit Stempel, das wars
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch würde ich gerne wissen ob ich mich überhaupt ummelden muss oder ob ich nominell einfach die alte Adresse behalten kann solange sichergestellt ist, dass ich die Post bekomme die da hin geht.

Du kannst glaube ich Muttis Adresse als Zweitwohnsitz angeben (ist je nach Ort mit Steuern verbunden )
 
Blutschlumpf schrieb:
Auch würde ich gerne wissen ob ich mich überhaupt ummelden muss ....

Ja, du mußt.
Frühestens 7 Tage vor oder 1-2Wochen nach dem Umzug. je nach Bundesland.

PS: Der neue Perso im Checkkartenformat hat ja auch nen unschlagbaren Vorteil: Er ist kleiner und passt endlich vernünftig in die Geldbörse.
 
Ohne Ummelden geht's nicht, aber die kleben die Adresse drüber. Das weiß ich, haben die bei mir 2mal gemacht. Auf demselben Perso.

Ist also überhaupt kein Ding.
 
Eine Ummeldung vorab ist aber nicht überall möglich.(hab letzens deswegen auch mal bei einem Einwohnermeldeamt angerufen ^^)
 
Das mit den geänderten Ausweisen hatte ich schon gelesen, ich meinte mehr ob das nur bis zur Einführung der neuen Persos läuft oder ob ab dann Änderungen auch automatisch eine Neubeantragung vorrraussetzen.

Zum Ummelden:
Wie genau ist das geregelt ?
Ich meine wenn ich z.B. die Woche über in der eigenen Wohnung wohne und am WE daheim auf dem Bauernhof (kein Witz ;)).
Wo ist die Grenze ?
Ich könnte ja auch die neue Adresse als Zweitwohnsitz angeben oder nicht ?
 
Es ist ein kleiner Aufkleber der über die Adresse geklebt wird, mehr nicht. Ich empfehle dir einfach deinen Perso zu verlieren, oder "aus Versehen" in den Aktenschredder zu stecken. Ich hab bei meinem ganz vergessen aufs Datum zu sehen, jetzt hab ich gemerkt das er schon 18 Monate abgelaufen. Was soll ich machen, ich hab den in den Jahren seit ich ihn hab glaub ich 2 mal gebraucht. Das letzte Mal vor über 5 Jahren^^

Ummelden musst du dich definitiv, da ist das Meldegesetz ziemlich eindeutig. Da hängt ein ganzer Rattenschwanz an Datenkraken dran, leider auch die GEZ. Sonst könnte es richtig Ärger geben mit der Stadt oder Gemeinde.

Haudrauff schrieb:
PS: Der neue Perso im Checkkartenformat hat ja auch nen unschlagbaren Vorteil: Er ist kleiner und passt endlich vernünftig in die Geldbörse.

Na ja, mein Alter passt auch ohne Probleme in meine Geldbörse. Dafür den Chip in Kauf zu nehmen ist mir persönlich nicht diesen "Vorteil" wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest eventuell auch überlegen, ob deine neue Wohnung als Zweitwohnsitz gelten könnte. Solange du bei deiner Mutter nicht mehr als ein einzelnes Zimmer bewohnst hat das auch steuerlich keine Auswirkungen. (Ist z.B. bei mir so.) Bei dem neuen Wohnsitz musst du dich dann nur mit der Zweitwohnung anmelden, aber der Perso bleibt unangetastet, nix überklebt oder so, alte Adresse bleibt stehen.

Bin zwar 90% meiner Zeit in der eigenen Wohnung, und net bei meinen Eltern, aber das stört niemanden.

Eventuell ergeben sich dadurch vieleicht auch noch ein paar Vorteile, wenn z.B. der Wohnsitz deiner Eltern für die KFZ-Versicherung günstiger ist, als dein neuer Wohnsitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Airbag
Ja, das wann ist ja je nach Bundesland und Behörde unterschiedlich, variabel. Fest steht alledings das MUß.

Damit Vater Staat auch weiß wo er dich suchen muß, wenn du mal was anstellst.
 
Normalerweise musst du als Hauptwohnsitz dort angeben, wo du deinen Lebensmittelpunkt hast. Bei Hausratsversicherungen z.b. sind das 270 Tage im Jahr.
 
Creeed schrieb:
Da hängt ein ganzer Rattenschwanz an Datenkraken dran, leider auch die GEZ.
Muss man für den Zweitwohnsitz GEZ zahlen ? Genau das wollte ich vermeiden, im Erstwohnsitz zahlt ja Vater und wenn das auf 18 Euro je Haushalt umgestellt wird hatte ich gehofft die umgehen zu können. :evillol:

Außerdem kann man sicher was mit der Pendlerpauschale machen (mind. 2 Fahrten je WE angeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, GEZ ist auch für den Zweitwohnsitz fällig.

Außerdem kann man sicher was mit der Pendlerpauschale machen (mind. 2 Fahrten je WE angeben).

Wenn denn der Wohnsitz deiner Mutter dein Arbeitsplatz ist... Denn die Pendlerpauschale gilt für den Arbeitsplatz, nicht für Pivatfahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte für den Zweitwohnsitz müssen, glaube ich seperat angemeldet werden. Also entfallen darauf Gebühren.
 
Creeed schrieb:
Na ja, mein Alter passt auch ohne Probleme in meine Geldbörse. Dafür den Chip in Kauf zu nehmen ist mir persönlich nicht diesen "Vorteil" wert.

Meiner nicht. Denn es kommt da sehr wahrscheinlich auch auf die Größe der Börse an.
Und ich hab nun mal lieber ne kleine Börse die ich vorne in den Taschen platziere.
Eine große Börse in den Gesäßtaschen birgt mir zu großes Diebstahlrisiko und sieht dazu noch scheiße aus.

@Blutschlumpf
Das Zitat is nicht von mir. Mach das mal weg oder ich verklag dich wegen Verleumdung.:lol:
 
Man kann sich sein Börse auch um den Hals binden .:lol:
So groß finde ich den Perso eigentlich gar nicht, wenn man es mit dem unhandlichen Reisepass vergleicht.
 
Blutschlumpf schrieb:
Das mit den geänderten Ausweisen hatte ich schon gelesen, ich meinte mehr ob das nur bis zur Einführung der neuen Persos läuft oder ob ab dann Änderungen auch automatisch eine Neubeantragung vorrraussetzen.

Zum Ummelden:
Wie genau ist das geregelt ?
Ich meine wenn ich z.B. die Woche über in der eigenen Wohnung wohne und am WE daheim auf dem Bauernhof (kein Witz ;)).
Wo ist die Grenze ?
Ich könnte ja auch die neue Adresse als Zweitwohnsitz angeben oder nicht ?


So lang dein Ausweis gültig ist, wird der auch verwendet. Du kannst dir vor Oktober noch den alten Ausweis holen.

Ich würde nur einen Wohnsitz angeben, zwei haben oft steuerliche Nachteile. In meiner Gemeinde werden neuerdings z.B. Steuern für den Zweitwohnsitz fällig, kommt aber immer auf die persönlichen Umstände an was sich da lohnt oder nicht.
Ganz Wichitg! Sag beim Einwohnermeldeamt, dass die deine Daten nicht "verkaufen" dürfen, die kommen sonst in eine Liste wo Auskunftteien oder GEZ darauf zugreifen können.
 
Wo ein Bündel Fuffies reinpasst ist auch Platz für den alten Perso, das wäre mein geringstes Problem. ;)

Ich glaube dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen um die GEZ nicht mehr zu unterstützen. ;)
 
Zurück
Oben