News BITKOM: Neuer Personalausweis kommt gut an

@Smartin: Soviel wie mir bekannt is reicht aber der Führerschein zum Ausweisen, da darauf n Bild von dir, Name, Geburtsdatum und steht, welches zur Idendifikation ausreichend ist ;)

Wäre mir neu das die Polizei bei Kontrollen (ausserhalb der StvO) diesen nicht aktzeptiert. Genauso bei Discotheken und Kauf von ü18 Stuff :)

@Topic: Bin kein Freund von dem Ding .... uiii ne Handliche Form ... toll ... und dafür RFID? Die Nachteile der Technik sind mir als Informatiker so ziemlich bewusst, da ich darüber vor nem Jahr mal n Vortrag halten durfte...

Wer wohl auch nochn neuen "alten" beantragen :D

Und falls ich das verpenn führ ich halt nur noch Führerschein mit, ganz einfache Sache das. (Und RFID grillen wäre auch ne nette Sache xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mitführungspflicht für den Ausweis gibt es in Deutschland nicht. Wenn du in eine Personenkontrolle kommst, kannst du auch mit den Beamten nach Hause fahren, und den Ausweis holen und aushändigen.
 
Stimmt, man muss einen Ausweis besitzen aber nicht mitführen.

Beim Führerschein ist das was anderes, bei dem besteht Pflicht ihn mitzunehmen wenn man Auto fährt.
 
@Vulpecula:
Danke für die Info, das relativiert die Aussage nach meinem ersten Verdacht.
Weißt du zufällig auch, ob es aktuelle Betrachtungen dieses Themas gibt? Kosten sind im IT Bereich ja nur ein temporäres Problem.
 
Mir ist das Ding egal. Wenns kommt nehme ichs mit und wenn nicht ists auch gut!

Sehe ich auch so, wenns kommt, muss es kommen, da ich deutscher Bürger bin.

Faszinierend finde ich den Walomaten in dem Urteil. Der kommt dann aber bitte auch...wenn schon denn schon. Und ich will ne Villa am See, an dem ich ungestört meinem Schwachsinn hinterherhängen kann.
 
na toll ...

er hat so ein schönes format usw usw usw ..

und ab morgen darf ich mich dann erstma ins internet als realmensch einloggen bevor ich surfen kann ... was geht es den staat an was ich mir im netz ansehe und wann und wie oft ?

ich hasse das ganze nur noch.
 
Also ich finde den schon besser, allein weil er einfach ein besseres Format hat. Der Führerschein ist ja auch so groß und reicht ja auch aus. Wozu also mehr platz verschwenden als nötig.
 
Bin ich froh das mein Ausweis bis 2019 nicht funkt.
Irgendwie mag ich es zuwissen wem ich meine daten zugänglich mache.


Für die wo geil drauf sind .... vieleicht könnt ihr ja auch euere PAYBACK,DeutschlandCard und HappyDigits Konten drüber laufen lassen ^^
 
Das hier einige das so einfach hinnehmen finde ich schon seltsam und wegen solchen Menschen müssen wir alle unsere Privatsphäre, die eigentlich unser Recht ist, vor dem STAAT verteidigen.
 
Stimmt Pflicht zum Mitführen gibt es nicht (mehr). Da habe ich mich geirrt. Ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil ;)
Das war früher mal anders.
Andererseits, ob man mit auf die Wache zur Personalienfeststellung will, weil man seinen Ausweis nicht mit hat, ist eine andere Frage.
Letztlich ist das auch eine theoretische Frage, da einige Personengruppen praktisch den Ausweis mitführen müssen (Zugang im Flughafen, Zugang zu Gerichtsgebäuden usw), da sie andernfalls keinen Zutritt in bestimmte Bereiche bekommen.
 
Ich könnt gift drauf nehmen das die "Freiwilligen" Daten, sprich Fingerabdruck usw., bald darauf gespeichert werden müssen, dafür wird schon die EU und die USA sorgen. Der RFID Chip wird für neue Überwachung dienen. Diese Chips können im Bereich von bis zu 5 Mentern ausgelesen werden da sie ein kleines Signal ausstrahlen.

Das ist der Weg zum Überwachungsstaat. Wer das nicht sehen kann oder will sollte sich einmal mit der Materie beschäftigen.

mfg
 
markus2 schrieb:
OT: Herrgott, ändert doch mal das Passbild von der Musterfrau.
Dieses gekünzelte Lächeln verfolgt mich noch in meinen Albträumen.

Praktisch die Frau deiner schlaflosen Nächte. :p
 
Smartin schrieb:
@ Forum-Fraggle
wieso kopierst Du mein Zitat?

War ein Versehen. Zuerst wollte ich Dich zitieren, weil ich Deinen Kommentar gut fand. Und dann hab ich zu wenig gelöscht, dadurch blieb Text von Dir übrig. Sorry.

_Systemfehler_ schrieb:
Eine Mitführungspflicht für den Ausweis gibt es in Deutschland nicht. Wenn du in eine Personenkontrolle kommst, kannst du auch mit den Beamten nach Hause fahren, und den Ausweis holen und aushändigen.

Es gibt in Deutschland eine Ausweispflicht. Soll heißen, Du mußt ein offizielles Dokument mit Dir führen, daß Deine Identität belegt. Es muß nicht der ePerso sein. Daß die Beamten aber mit Dir nach Hause fahren können sitmmt aber nicht. Das hängt davon ab wie gnädig sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mir nächste Woche auch noch schön den Alten machen.

Betatester und überwachen/auslesen können sich andere aber gerne :D
 
@ Forum-Fraggle Ich habe nur gesagt, dass in Deutschland keine Mitführungspflicht für den Ausweis existiert. Die Polizeibeamten müssen einen auch nicht nach Hause fahren, das ist korrekt. Sie können dich auch mit auf die Wache nehmen, und Erkennungsdienstlich behandeln. Dass man sich jederzeit ausweisen können sollte (womit auch immer), alleine schon um unnötigen Ärger zu vermeiden, versteht sich ja von selbst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eigentlich will ich mich ja auch gerne an der Diskussion beteiligen, aber es wurde schon sehr viel richtiges und auch viel Müll erzählt.
Aber eine frage ist für mich noch offen: wenn nun der Ausweis gestohlen wird oder er mir verloren geht und der Dieb/Finder ihn dann dabei hat und er daraufhin einen Mord/Verbrechen begeht (ich habe es noch nicht bemerkt das mein Perso fehlt) und durch die übermittelten Daten die Polizei irgendwie auf mich kommt, habe ich dann irgendeine Chance meine Unschuld zu beweisen?
Das hört sich jetzt zwar alles ein bisschen überspitzt an aber was passiert dann? Was wenn ich keine Zeugen habe die meine Unschuld beglaubigen könnten?
Ist mir grad so durch den kopf geschossen :D.

mfg manniefresh

P.S.: Mir ist es im übrigen egal ob der neue kommt oder nicht, von mir aus kann der Staat mich auch rund um die Uhr bewachen, mir ists relativ egal.
 
Dafür gibt es dann die DNA-Analyse @ mannie. :lol:

Jetzt mal im Ernst, der Chip funkt doch nicht alle paar Meter zu einem Terminal hin. Das mit dem gestohlenen Ausweis kann dir auch mit dem "alten" Ausweis passieren. Den stiehlt einer, und "vergisst" ihn dann am Tatort. Dann wärst du genauso am A....
Für sowas gibt es immer noch die Erkennungsdienstliche Behandlung, sprich Fingerabdrücke, Zeugen, DNA usw. Das wäre schon ein ziemlich blöder Zufall. :lol:
 
mit dem Unterschied, dass Du bei dem Ausweis grundsätzlich auch erstmal an den Ausweis kommen können musst. Bei dem ePerso braucht man die Daten nur auslesen und klonen.
Dann "hinterlässt" man die Daten gezielt und schafft zumindest erstmal einen Verdacht.
Im ersten Fall (Ausweisdiebstahl) bekommt das das Opfer mit und wird vielleicht reagieren können. Im zweiten Fall (Datendiebstahl) bekommt der Ausweisinhaber nichts mit, erst wenn die Polizei vor der Tür steht. Ich meine, die Strafermittler sind nicht doof und werden sicher das auch aufklären, aber Ärger hat man in jedem Fall erstmal.
Viel schlimmer ist in meinen Augen, dass grundsätzlich die Möglichkeit der Profilerstellung besteht und dadurch auch Straftaten erst ermittelt werden können, wie etwa bei der Rasterfahndung oder ähnlicher verdachtsloser Ermittlungsmethoden. Das Strafrecht wandelt sich also von der Tat/Täterermittlung hin zu Verhaltensermittlung. Die Polizei kommt also mehr Macht und das Staatsgefüge wandelt sich (noch) mehr zum Polizeistaat hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...

die idee ist uralt und erinnert leicht an minority report:

ich gründe ein unternehmen und beteilige den staat mit 50% daran (dann klappt das auch mit den nötigen Lizenzen). Dann stelle ich überall Werbetafeln auf, die einen mit persönlichem namen ansprechen xD

es wird eine neue, fiesere art von spam geben xD.

Oder noch weiter, ich kopple dies an ein Netzwerk von Scannern am eingang zu geschäften. In kombination mit der Deutschland Email Adresse wird es unschlagbar.

Wenn man abends zuhause ankommt: 50 Emails "Hey Max mustermann! Sie waren heute bei uns im Laden ! Hier sind Angebote die sie ebenfalls interessieren könnten "

paralell dazu werden natürlich sämtliche bewegungs- und einkaufsprofile ans FBI, BKA und natürlich an Google übertragen.


naja mal zum Thema. Ich finde man sollte sowas nicht per Funkwellen auslesbar machen, da es immer zum missbrauch kommen werden kann. vorallem würde ich meinen Ausweis NIE NIE NIEMALS mit dem Internet verbinden. Ist ja schon schlimm genug in welchen ländern heutzutage schon Datensätze mit Telefonnummern rumgeistern. Wie schlimm wird es, wenn tausende Datensätze verloren gehen, die als Digitale Unterschrift gelten...


Edit:

Man müsste für jeden Einsatz einen Transaktionscode erstellen, der bei jedem Einsatz unterschiedlich ist. Dieser dient dann zur nachverfolgung bei welcher transaktion die daten missbraucht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die erste frage die ich stellen ist: welche neuen überwachunsmöglichkeiten bietet dieser ausweiss?
 
Zurück
Oben