@ waldi2005
immer diese Schwachsinns-Totschlag"argumente". Nur weil sich der ehrliche Bürger nichts vorwerfen lassen braucht, pflanzen wir allen einen Chip in den A ***, damit wir die Guten von den Bösen unterscheiden können? Stammtischgewäsch.
@Blub1991
Also ich wäre da sehr vorsichtig. Wenn der aufgelegt werden soll für die Kommunikation, bleibt nur Magnetstreifen (sehr unwahrscheinlich) Barcode (unmöglich) oder RFID. Das ist schon deshalb das Wahrscheinlichste, weil es in den anderen Dokumenten ebenfalls so ist und auch damals, als über die Einführung gesprochen wurde (2007) von RFID die Rede war.
Wie soll die Kommunikation stattfinden, wenn nicht über RFID? Die Datenmenge lässt eigentlich nur den Schluss zu.
EDIT: Aus dem Video von Vulpecula unter mir ("Trusted Citizen") ergibt sich eindeutig, dass es ein RFID-Chip ist (ISO 14443)!
@ Xandrus
Ich versuche es mal in Kurzfassung:
RFID ist eine (Funkübertragungs-)Technologie, die ohne eigene Energieversorgung funktioniert (Energieversorung durch elektromagnetische Strahlung bzw Induktion durch das Lesegerät).
Die Chips können je nach Bauart wenige Zentimeter bis zu Kilometer Reichweite haben (letztere haben aber eine eigene Energieversorgung in Form einer Stützbatterie).
Hier geht es um den Hauptanwendungsfall der Chips, die entweder im Zentimeterbereich liegen und bis maximal 10 m reichen. Ich denke mal hier wird es tatsächlich nur im Zentimeterbereich (bis ca 10 cm) gehen, aber wissen tut man es nicht.
Die Chips senden grundsätzlich automatisch, sobald sie in den Empfangsbereich des Lesegerätes kommen und durch dieses mit Energie versorgt werden. Ergo können Lesegeräte plaziert und der Aufenthaltsort, Verhaltensweisen usw von Personen ermittelt werden. Die Datenverarbeitung erfolgt automatisch, sodass vollumfängliche persönliche Profile (betrachte die gespeicherten Daten) möglich sind.
Natürlich können diese Daten durch Staaten (Entführungen in "Schurkenstaaten"; Überwachung der Bürger), durch Private (Verhaltensanalyse, Datenhandel, Personeneigenschaften usw) aber auch durch Kriminelle (Datenmissbrauch aller Art, Ortung von Personen, für die Durchführung von Wohnungseinbrüchen, bsp wenn Du gerade am Flughafen bist und in Deinen nächsten Flieger steigst uvm missbraucht werden (lass Deine Phantasie spielen, ich will hier nicht noch Leute auf Ideen bringen).
Es wird dadurch Sicherheit vorgegaukelt, dass Sicherheitsmerkmale implementiert werden. Das ist aber wahrscheinlich auch diesmal unzureichend. Nur so viel. Der ePass war nach 2h gekrackt und der hatte noch Sicherheitsmerkmale wie das GRT (Golden Reader Tool, dass das Auslesen des Passes grundsätzlich nur im aufgeklappten Zustand er möglichen sollte (Kombination zwischen OCR-Entschlüssellung, woraus ein Code zusammengestellt wurde, der an den Chip gesendet wird und die digitalen Daten freigibt))
Wie gesagt, das Teil wo auch die Sicherheit hochgelobt wurde, im Übrigen auch von BitCom ein Unternehmen, für die RFID-Technik ein Milliardengeschäft darstellt, war nach 2h geknackt. So auch viele andere RFID-basierte Technologie, wie in Metro/Mensakarten, Keylesssysteme in Fahrzeugen und Zugangskontrolle (Zuletzt am Flughafen HH). Soviel zu Sinn und Unsinn von Sicherheit, wenn ich über Nacktscanner diskutiere und Verbrecher mit gecrackten Zugangskarten über den Personaleingang reinmarschieren. Das ist mE alles organisierte Stimmungs- und Angstmacherei, an der Unternehmen reich werden. Der Bürger glaubt, es sei sinnvoll und nötig, zahlt dafür auch mehr Geld, das sich die Unternehmen/Staat einstecken bzw für weitere Überwachung verwenden.
Was mich am meisten aufregt ist, dass der ePerso gar keine internationale Forderung war und man sich dagegen überhaupt nicht wehren kann. Das ist mE eine Entmündigung der Bürger. Er ist ein "Kind Schäubels", wofür es keine (europäische oder internationale) Vorgabe gabe. Quasi Stasi 2.1 Reloaded
100€ glaube ich nicht. Der Epass kostet 60 €
Der ePerso wird ca 15-25 € kosten, was teuer genug ist, bei einem Preis von ca 1-2 € für den Chip. Über den Rest wird die Infratruktur (Lesegeräte) finanziert.