News BITKOM: Neuer Personalausweis kommt gut an

Also seh ich das richtig da das Problem die Überwachung und Verfolgung von Personen ist?
Zum einen ist dies über das Handy so oder so schon möglich wobei es mit dem Perso dann natürlich bessere wäre wegen Prepaid Handys und so etwas, aber die Annahme stützt sich dann darauf, dass der Perso eine relativ große Reichweite hat, der RFID Chip überall ausgelesen wird und das der Staat ein großes Interesse hat jeden Bürger zu Orten und zu Überwachen.
Das wäre schon ein relativ großer Aufwand und ist eher eine Verschwörungstheorie.
Natürlich wäre eine tatsächliche Verfolgung und Überwachung absolut abzulehnen, aber solange es sich nur um Theorien handelt freue ich mich liebe auf das neue Format!
Wenn es dann doch sich mehr und mehr bewahrheiten sollte gibt es Möglichkeiten den Chip unbrauchbar zu machen!
 
@ All
Denjenigen, die hier nur von Äußerlichkeiten ausgehen und zum Thema eigentlich nichts konstruktiv sagen können, sei der sehr schöne Link von

Vulpecula (#34)

empfohlen (Sehr schöner Beitrag, allerdings auch 1h Dauer).

@ Forum-Fraggle
wieso kopierst Du mein Zitat?

@Xandrus
schau Dir das Video an und mach Dich schlau.
Das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern ist nur ein Frage von Datenkapazität. Außerdem braucht man nicht überall Lesegerät, sondern nur an norgalgischen Punkten (An Eingängen, in Geschäften, usw).
Der Aufwand ist nur, die Lesegeräte zu installieren und die Hardware anzuschließen. Und dass das alles nur eine Frage der Kapzität ist, zeigt die Voratsdatenspeicherung!
Klar kann man das mit dem Handy auch. Aber nicht jeder Verkäufer kennt Deine Nummer und kann Dich dadurch identifizieren. Insbesondere bei Prepaid nicht. Beim Handy hast Du es also in der Hand, wer Dich identifizieren können soll und die Ortung ist auch "nur" auf ein paar 100 m möglich. Bei RFID ist es mindestens metergenau, wenn nicht gar zentimetergenau möglich.
Ist schon nicht so einfach und man sollte sich damit schon intensiver beschäftigen, damit man hinterher nicht überrascht ist.
Eins ist klar: digtale Datenverarbeitung ist deutlich leichter möglich, als analoge Daten zu verarbeiten. Daher wird der Perso auch eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Systemfehler

Richtig.
Zumal sich zu viele von diesen lächerlichen Behauptungen ob der gesteigerten inneren Sicherheit einlullen lassen. Sieht man schon in diesem Thread.

Wenn ich mal dazu gezwungen werde so ein Ding zu besitzen bekommt er sein ganz eigenes Fach in der Brieftasche . . . liebevoll mit einer Metallfolie ausgeschlagen.
Aber bis dahin ist das wahrscheinlich wenigstens eine Ordnungswiedrigkeit. :freak:


Das wäre schon ein relativ großer Aufwand und ist eher eine Verschwörungstheorie.

Der Aufwand ist = 0.
Lesegerät im Eingangsbereich eines Gebäudes und fertig.
Es ist immer das Selbe.
Wenn wir Möglichkeiten zum Missbrauch zulassen wird das auch früher oder später passieren . . .
 
immer weiter in richtung überwachungsstaat. der kurs geht unaufhaltsam weiter.
 
Vulpecula schrieb:


Fingerzeig auf Unsicherheiten in Prozeß und Hardware
Status Quo und Neuigkeiten um den eingeführten ePass, den kommenden elektronischen Personalausweis und die biometrische Vollerfassung.

Der neue Perso hätte durchaus was werden können, aber wie so oft hat die Politik das mal wieder richtig verkackt.



genau das wollte ich auch grade raussuchen... und genau so kommentieren!
 
Auweia :(
Auf dem Perso ist die PIN aufgedruckt!!!!!!!!!
Und jetzt der Knaller wieso:
Damit sich der Inhaber vor hoheitlichen Kontrollen nicht schützen kann, indem er die PIN nicht preisgibt!!!

(min 30 im Video)
 
ich hoffe, dass sobald das teil wirklich auf den markt kommt, der ccc sich dranmacht, das teil zu knacken und das ganze dann veröffentlicht, damit die milliarden, die da drinstecken ins Nichts geblasen wurden!

da zahl ich gerne einmalig n hunderter mehr steuern für, damit die ganzen politiker lernen und es in den mainstream-medien verbreitet wird, wie sinnlos die ganze aktion war.
 
Ich werde 2011 einen neuen Perso brauchen und mir den hier zulegen. Ich sehe einfach kein Problem darin! Es werden schließlich nur die Sachen, die sowieso auf dem Perso zu sehen sind gespeichert. Denkt ihr wirklich die würden etwas entwickeln, was innerhalb von 10 Tagen geknackt wird?:rolleyes:
Ich halte auch nix von Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner und dem ganzen Mist, aber das Teil ist harmlos.
 
Ich bin ein sehr skeptischer Mensch, was unsere Regierung und unsere Behörden gerade in Bezug auf neue Technologien anbelangt. Daher habe ich auf der Cebit auch mit ein paar Leuten gesprochen, die den Ausweis dort vorgestellt haben. Mein Fazit:

Es scheint, als wäre das System tatsächlich einmal wirklich durchdacht und datenschutztechnisch minimalistisch implementiert, sodass per default nur die Daten an den Dienstanbieter ("Terminal" genannt) übermittelt werden, die er mindestens zwingend braucht, um seiner Arbeit nachzukommen. Darüber hinaus kann man als Bürger optional (!) auswählen, welche Daten der Dienstanbieter noch bekommen soll. Ein Feature, das wohl so gut wie nie genutzt werden wird. Man kann auch Pflichtangaben zurück halten, was allerdings nicht viel nützen wird, da ja der Dienstanbieter dann nicht mehr seiner Arbeit nachgehen kann. Es findet bei Datenabfragen grundsätzlich eine PIN Abfrage statt.

Auch Altersverifikation ist minimalistisch implementiert. Es wird nicht das Geburtsdatum selbst abgefragt. Der Ausweis bekommt vom Dienstanbieter ein Datum übergeben und liefert nach der PIN-Eingabe ausschließlich die Antwort Ja oder Nein auf die Frage, ob das erhaltene Datum vor dem Geburtsdatum liegt. Auch findet bei jeder Altersabfrage eine PIN-Abfrage statt, was verhindert, dass das Geburtsdatum ausgepeilt werden könnte (O-Ton CCC: nach der 5. PIN-Eingabe sollte es einem spätestens auffallen).

Des Weiteren findet zwischen Ausweis und PC des Benutzers nur Kommunikation während des Aufbaus der gesicherten Verbindung statt. Danach kommunizieren nur noch Dienstanbieter und Lesegerät. Es müsste einem Hacker also gelingen, einen Man-in-the-Middle-Attack zwischen Lesegerät und Dienstanbieter zu fahren, auf einem gesicherten und verschlüsselten Kanal. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Daher bringt es auch nichts, auf dem PC des Benutzers einen Key-Logger installiert zu haben, der die PIN mitliest. Näheres dazu im Video vom 26c3, siehe weiter unten.

Außerdem sind die Daten, die der Dienstanbieter erhält, nicht signiert. Lediglich der Übermittlungskanal ist signiert und gesichert. Der Dienstanbieter kann also zwar die Daten einem Dritten weitergeben, aber sie sind genau so wertvoll/wertlos wie jene, die Dritter auf anderem Wege bekommen kann. Somit ist es wurscht, ob Dritter diese Daten vom Dienstanbieter bekommt, weil dieser sie vom ePA bekommen hat, oder vom Formular, das man persönlich vor Ort mit einem Stift ausfüllt. Fakt ist, der Dienstanbieter kann die Echtheit der Daten aus dem ePA einem Dritten gegenüber nicht mehr und nicht weniger gut beweisen, als die Echtheit jener Daten, die er vom Papierformular abschreiben könnte.

Außerdem hat der CCC ihn sich auch intensivst angesehen. Die Jungs sollten's wissen. Schaut euch mal den Beitrag zum ePA vom 26c3 an. Ist äußerst aufschlussreich: http://events.ccc.de/congress/2009/Fahrplan/events/3510.de.html

Ein paar fuckups gibt's aber dennoch, wie ihr in dem Video auch sehen werdet. Ich würde das aber mal als Kinderkrankheiten betiteln. So möge er kommen. Ich bin relativ beruhigt.
 
Die Sicherheitsaspekte lass ich jetzt mal weg aber ich finde es sehr toll das der neu in einem freundlicheren Format daher kommt. Hatte immer Probleme den "alten" in meine Geldbörse im Kellnerformat zu bekommen.

Aber wenn ich mich damit im internet ausweisen kann verlange ich die Abschaffung des beschneidens von Videospielen und Filmen. Gerade bei Spielen kann man eine Abfrage dieses Ausweises einbauen und damit ist das Thema erledigt.

Just my 2 Cent's
 
Das dieser Ausweis fernauslesbar ist ist für mich ein Problem.

Wo ich mich den Tag über befinde geht niemanden was an.

Das zur Austellung dieses Ausweises meine Fingerabdrücke genommen werden ist für mich ebenfalls ein Problem.
 
Smartin schrieb:
Also ich bin Internetnutzer und werde im Oktober noch einmal schnell zur Behörde, um mir noch einen alten Ausweis geben zu lassen, auch wenn ich meinen erst vor einem Jahr erneuert habe.

Da rollt die nächste Datenüberwachungsseuche an und der ach so mündige Bürger soll für diesen Mist auch noch bezahlen. Mit mir sicher nicht :freak:
Wird Zeit, die "52" % (wers glaubt :freak::rolleyes:) mal über die Risiken zu informieren.
Ist auch schon sehr interessant, dass Unternehmer das erst nach Zertifikat nutzen dürfen. Daran halten sich Betrüger und Datensammelunternehmen bestimmt. Ich tippe mal, das wird genauso ein Reinfall wie beim Pass, nur das diese Karte wahrscheinlich noch leichter zu knacken sein dürfte.

Full ack. Will so einen auch nicht haben, ich glaube auch das viele nicht wissen, was momentan so passiert. Immer mehr Überwachung und der Staat darf machen was er will ("Schurkenstaat"").

Das mit dem Fingerabdruck find ich auch sehr dreist - ist es denn Pflicht sowas machen zu lassen, wenn man einen neuen Ausweis brauch? Oder kann man sich auch für den alten entscheiden? Ansonsten werd ich mir garkeinen mehr holen oder ihn irgendwie bearbeiten (gabs nich mal was darüber, dass man RFID Chips in der Mikrowelle "braten" kann ^^ ?)

Finde es mittlerweile ehrlich gesagt dreist zu sagen "wir leben in einer Demokratie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Update:
-Chip ist beschreibbar, damit auch manipulierbar
-Biometrische Daten (Bild) sind Pflicht
-Preisschätzungen liegen bei ca 15(Wunschvorstellung)-35(sind angepeilt)
-Mikrowelle beschädigt tatsächlich den Chip (RFID-Zapper wird empfohlen)

@Killuah
Ja dass Viele nicht wissen, was Sache ist, denke ich auch. Der Thread beweist es. Was mich aber tierische aufregt, ist, dass die Leute so bescheuert sind und sich damit nicht beschäftigen, sondern einfach ins Blaue hinein Behauptungen aufstellen: Ala: "Denkt ihr wirklich die würden etwas entwickeln, was innerhalb von 10 Tagen geknackt wird?(rolleyes)" Was soll man dazu noch sagen? Fakt ist, dass der epass nach 2h geknackt war und wer glaubt, dass das nicht manipuliert werden kann, der lebt im Jahre 1990 und hat gerade erstmals was von Bit und Byte gehört oder macht sich eine Schleife um seinen Ausweis, damit das äußerliche Erscheinungsbild des Persos auch entsprechend schick ist.
Wenn dann ihre oder seine Daten "demnächst" von irgendwelchen "Unternehmen" (mal wieder) veräußert oder von Straftäter missbraucht werden und er oder sie dass über die Bildzeitung erfahren hat, dann ist das Geschrei groß.
Dann labern alle mal wieder fein rum und tatsächlich passieren wird nichts. Leute informiert Euch! Ihr bekommt hier sogar Quellen geliefert. Und wenn es Euch dann immernoch egal ist, kann euch niemand mehr helfen. Dann ist das Teil eurer informationellen Selbstbestimmung und steht euch zu. Aber macht die Augen auf, und bezeichnet nicht die Leute, die sich damit beschäftigen und dagegen kämpfen, weil sie gerade ihre Daten nicht preisgeben wollen (was auch ihr gutes Recht ist) als Paranoid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie folgt das mal wieder der eisernen Logik wie immer. Eigentlich nicht schlecht sowas, aber dann Datenschutz- und Sicherhitsbedenken. Alles ist in einem ominäsen Kasten, der unkontrollierbar wird. Ich denke da kann noch kommen was möchte. Krankenkassenausweis, "sicherere" Emails, etc. Ich hab schon so nen Kopf hier: :king: Haben wird den Walomat sinnlos kippen lassen?
 
So, grad gelesen: Fingerabdruck MUSS scheinbar nicht gemacht werden, nur wenn man will (laut Wiki).

"Am 18. Dezember 2008 hat der Deutsche Bundestag die Einführung des neuen Personalausweises beschlossen, der ab 1. November 2010 den bisherigen Personalausweis ablösen soll. Neu ist das Scheckkartenformat, ein Chip mit PIN (einmalige Zusatzgebühr) und die digitale Speicherung der Fingerabdrücke des rechten und linken Zeigefingers, wobei der Bürger die Wahl haben soll, ob seine Fingerabdrücke gespeichert werden."
 
@KIllah,
Fingerabdruck muss nicht, angeblich wollen es aber ca 50 % der Leute freiwillig machen :freak:

Digitalbild ist aber Pflicht genau wie die formellen Daten (Name, Geb ... usw)
 
Ich würde das aber mal als Kinderkrankheiten betiteln. So möge er kommen. Ich bin relativ beruhigt.

Ich weiss nicht.
In absehbarer Zeit werden sicherlich ein paar dieser mobilen Lesegeräte abhanden kommen, die auch ohne pin auslesen können. Mal sehen was man damit so anstellen kann.
Ausserdem ist ein Missbrauch durch mehr oder weniger berechtigte Stellen nicht ausgeschlossen.
Ich bleibe bei Zappen oder Metallfolie in der Brieftasche.

@Smartin
Welcher halbwegs zurechnungsfähige Mensch lässt denn freiwillig seine Fingerabdrücke erfassen?
Ach, warte. Ich will lieber keine Antwort auf die Frage . . .
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur Nr.1)
@ mdave
ja das frag ich mich auch. Wahrscheinlich sind es auch diejenigen, die Nacktscanner befürworten, wobei Nacktscanner mE noch eher eine Daseinsberechtigung haben, als ePersos. Die 50 % habe ich aus dem Video über die Präsentation von Frau Kunz und ihr Kollege (1. Video Vulpecula (#34).
 
@Smartin
Möglicherweise Reisepassinhaber, die sie sowieso schon erfassen lassen mussten?
Das Video gucke ich nachher mal, wenn ich bisserl Zeit habe.
 
Zurück
Oben