News BITKOM: Neuer Personalausweis kommt gut an

@ M.E.
Da hast Du Recht. Aber freiwillig und nicht auf einem Dokument, dass ich täglich mit mir rumschleppen muss.
 
is witzig das die frau lächelt da sie es ja garnicht mehr darf^^

ich find denn neuen perso schon allein aus einem grund hammer......er ist endlich, endlich kleiner.
 
@ mdave
ja die haben ja nichts zu "verlieren". Andererseits schleppen die ihren Pass ja normalerweise nicht täglich mit sich rum.
Ich glaube viele haben einfach keine Ahnung und glauben Schäuble, oder jetzt wohl bald Thomas de Maizière, wenn sie mal wieder eine Rede auf die Sicherheitslage und die Notwendigkeit solcher Maßnahmen in Deutschland anstimmen.
 
also bei mir kommt das ding absolut garnicht gut an! jetzt lasse ich schon alle möglichen kärtchen im checkkarten-format daheim (bankkarte, etc...), weil ich die einfach nicht mit mir rumschleppen will, und jetzt sowas... hoffentlich denk ich im Oktober noch dran, mir nen neuen alten perso zu holen! ich will NICHT, dass ich darauf alle möglichen elektronischen daten mit mir rumtrage -.- vor allem in der heutigen welt!!!!!! ganz klar :hammer_alt: :headshot: :utminigun: :utrocket: :utbiorifle: :utpulsegun: :grr: WEG MIT DEM DING!

@ Madden.
Danke für den link! -.- raus mit dem elektronischen zeugs -.- (auch wenn ich n totaler computer-freak bin; ich geh doch lieber in den laden, und bezahle mit BARgeld) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Heise-Link:
- Der Ausweis behält auch mit kaputtem Chip seine Gültigkeit

Ausgezeichnet. Dann wird er, sobald ich diesen Ausweis haben muss, einfach deaktiviert und das Thema ist dann für mich erledigt.
Jeder muss das für sich abwägen.
Habe ich persönlich von diesen Funktionen einen Vortei? -> Nein.
Habe ich einen Nachteil? -> Ja, ein Sicherheitsrisiko, wenn u.U. auch nur ein Minimales.
Nach kurzer Abwägung habe ich jedenfalls meine Entscheidung getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Assi schrieb:
Freu mich auch auf den neuen Perso. der jetzige (alte) ist mir viel zu gross und nervt, gut das es bald was in einer Einheitsgrösse geben wird. :)

Das ist allerdings auch der einzige Vorteil, aber man kann auch einfach den alten zurechtschneiden :freak: :D
 
Ich freue mich drauf und habe mich inzwischen so gut informiert, dass ich von mir aus genug Sicherheit in der Technik sehe. Wenn ich richtig informiert bin, kann man dann den Personalausweis auch als Reisepass benutzen vorausgesetzt es sind biometrische Daten abgelegt worden!? Das wär natürlich klasse! :O)
 
Ich sehe schon, "der Heise-Link" ist keine gute Referenz. ^^
Ich meine den aus post 64.
Starker Magnet . . . ein starker Elektromagnet ala RFID-Zapper.
Dann hat sich die Geschichte erledigt.
 
Bei BITKOM Angaben ist immer eine Portion Skepsis geboten, die wollten auch schon Wahlcomputer einführen, die würden selbst ihre Mutter verkaufen.

Bitte lächeln! -das war gestern. Wenn man auf dem "Passbild" nicht mehr lächeln darf, dann ist Schluß mit lustig!

Es eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten:
Mit dem ePerso wird der Grundstein für einen Internetpass gelegt, Forderungen das Internet dürfe nicht mehr "anonym" sein gibt es schon länger. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein bis, eine Identifizierung vor Einwahl ins Internet zwingend erforderlich ist. Auch gezieltere Möglichkeiten einer Three-Strikes Lösung sind dadurch denkbar.

Verdeckte Personenkontrollen im Vorbeigehen, und Abgleich der biometrischen Daten zur Gesichtserkennung von Überwachungskameras, der neue ePerso könnte somit auch ein Mosaikstein von INDECT* werden.

*Die Europäische Kommission hat 1,4 Milliarden Euro speziell für die Sicherheitsforschung zur Verfügung gestellt. Der Name ist "Seventh Framework Programme for Research (FP7) 2007-2013". FP7 umfasst 45 Projekte! Eines davon ist Indect: "Intelligent information system supporting observation, searching and detection for security of citizens in urban environment"

PS: Bitte immer unauffällig verhalten -wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel wird ja sehr oft das Wort "kann" benutzt.
Bedeutet also man kann sich quasi seine Ausweis Features selbst ankreuzen und mitbestellen.
Oder halt auch sein lassen und nur das Basismodell nehmen.
Der Chip ist aber wohl immer mit drauf.
 
Ich hab da einen kleinen Film zur nächsten Version des Teils: http://www.netbooknews.de/12509/ces-2010-bundesdruckerei-gibt-neue-rfid-ausweise-in-auftrag/
Das peinliche ist ja dass wir das so hier gar nicht kennen. Das Teil ist auf der CES aufgetaucht weil es vom Hersteller ausgestellt wurde.

Mein Perso ist im April letztes Jahr abgelaufen und ich werde im August meinen neuen alten beantragen. Der hält dann noch 10 Jahre vor, mal sehen was in der Zeit noch so passiert.
 
Erste Sicheitsheitslücke die ich finde: "Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht."

Ich denke da zu deutsch auch ein bisschen an: "Neuer Wein in alte Schläuche ist eindeutig die Arschkarte."

Eine Frage die ich habe ist: Die Lesegeräte von Polizei und so sind nur 2 Tage gültig? Ist das vom Programm gesteuert? Das ist wie ich meine doch genauso unmöglich wie selbstzerstörende Emails. Welches Programm ist nicht aushebelbar. In Afganistan schießen sie wie ich glaube auch mit Deutscher Munition auf Deutsche. Wann war der Letzte Waffenskandal? Die Welt ist so. Es kann immer nur den Anschein von absoluter Sicherheit in der IT geben. Traurig echt. Es wäre schön wenn es ginge.
 
waldi2005 schrieb:
Hier wird die Sicherheit auf Kosten der Paranoia vernachlässigt. Wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, braucht keine Angst vor einem Ausweis haben, auf dessen Chip nichts anderes gespeichert ist, wie das was sowieso auf dem Ausweis steht.
Ausserdem kann jeder auch selbst diese Daten mittels Kartenleser auslesen.

Was heist "wer sich nichts zu schulden kommen lässt".
Wo bitte ziehen wir denn dann da die Grenze?

Wer nichts unrechtes macht hat auch nichts zu verbergen.
Also ab ins Glashaus. Ist ja nicht verboten an sich selbst rumzuspielen wenn die Freundin grad nicht da ist :D. Ist auch nichts unrechtes dabei. Aber trotzdem geht das in meinen Augen keinen was an.

Ich finde es immer wieder extrem, wie leichtsinnig die Grundsätze für unser freies Leben weggeworfen werden. Das alles wegen dem kleinen Satz: Wer nichts unrechtes tut hat nichts zu befürchten.

Spielen wir mal ein kleines Spielchen:
Du legitimierst Dich jedes mal wenn Du einen 1st person shooter im Internet bestellst mit dem Perso um die FSK 18 Version zu bekommen. Irgendwo landet dann auch ein Datensatz das mit dem Perso dieser Kauf legitimiert wurde. Schließlich muß der Verkäufer ja auch den Nachweis führen. Jetzt landet diese Datei bei jemanden der sich dafür interessiert wieviel dieser Art von Spiele jemand hat. Da stellt man plötzlich fest Du hast 20 oder mehr dieser Spiele. Wäre ja nicht schlecht schlecht eine Datenbank zu haben bei der potentielle wahrscheinliche Amokläufer gespeichert wären. Natürlich nur rein präventiv. Ist klar. Aber da stehtst Du dann schonmal drin. Aber egal, hast ja bnichts unsrechtes getan. Bist halt nur ein bischen potentiell verdächtig wenn in euerer Schule/Uni/Firma anonym einen Amoklauf ankündigt. Da Du nichts zu verbergen hast hast Du auch nichts dagegen das man Deine Wohnung durchsucht. Rein präventiv versteht sich, ohne konkreten Verdachtsmoment. Ach halt, Du warst doch der der die pösen Speile geakuft hat. Ja dann ... ja dann ist es aus Sicht der Öffentlichkeit nur recht und billig das Deine Bude mal vorsichtshalber druchsucht wird. Finded zumindest die Öffentlichkeit.

Wenn man das Ding per RFID auslesen kann ist es ja noch schlimmer. Klar. Es ist kein Geheimnis wo ich gerade bin. Aber Freihiet steht nun mal in der Verfassung. Da gehört auch dazu das nicht einfach mal so ein Bewegungsprofil aufgezeichnet wird. Nur weil ich mal im Puff war, danach ein bischen Paintball gespielt habe und zufällig in einer Kneipe war die der Verfassungschutz beobachtet und ich nur da war weil man da rauchen darf. Aber dafür jetzt schwupps in einer Datenbank für Verdächtige lande.

Apropos Datenbank: Rein kommst Du da schnell. Aber hat sich mal jemand Gedanken gemacht wer sich darum kümmert das man da wieder raus kommt wenn man mal fälschlich drin war?
Richtig: Gar nicht.

In diesem Zusammenhang gab es mal einen interessanten Bericht. Da bekamen einige Leute keine Kreditkarte von der Bank. Weil die Banken sogenannte Risikoprofile erstellen. Dazu zählt unter anderem auch in welcher Gegend Du wohnst. Ups, sozailer Brennpuntk? Och nö - der bekommt keine Kreditkarte. Aber all die Daten die so gesammelt werden: Ist nichts schlimmes solange Du nichts unrechtes getan hast ;)

Ok, da bleibe ich lieber mal bei meiner Paranoia :D

Aber im Ernst: Wer seine Freiheit zugunsten von Sicherheit aufgibt sollte sich schon mal fragen wo er den Schlußstrich ziehen möchte und ob es das wert ist.
 
Wofür überhaupt einen Personalausweis? Ich (als Österreicher) habe im Inland den Führerschein zum Ausweisen und im Ausland den Pass (dessen Chip leider schon defekt ist :D).
 
In Deutschland muss man entweder einen Personalausweis oder einen Pass haben.
Da der Pass deutlich teurer ist (60 € ggü 8 € für den Perso) und man einen Pass nur in recht wenigen (Reise)Fällen braucht und der Perso meistens reicht, ist der Perso deutlich weiter verbreitet.
Und einen muss man mitführen. Andernfalls ist das, glaube ich, sogar eine Ordnungswidrigkeit. Du kannst davon ausgehen, dass in Deutschland bestimmt 99% der über 16 Jährigen einen Perso haben (sollten). Ein Paar haben dazu einen Pass, die allerwenigsten haben nur einen Pass, weil sie diesen dann mitführen müssten und die meisten einfach die 8 € investieren.
Der Führerschein ist meines Wissens kein Personaldokument, da dort zum Beispiel auch keine Adresse vermerkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
@KIllah,
Fingerabdruck muss nicht, angeblich wollen es aber ca 50 % der Leute freiwillig machen :freak:
Ist dir noch nicht aufgefallen, dass den meisten Leuten ihre Privatsphäre nichts mehr bedeutet? Fängt bei schuelervz an und hört hier auf...

Naja, ich hol mir nochmal nen alten Perso und wenns dann endlich sein muss, lasse ich die Mikrowelle ein wenig warmlaufen...
 
Zurück
Oben