News BITKOM: Neuer Personalausweis kommt gut an

Na hoffentlich ist wieder der schöne Baphomet Kopf auf der Rückseite.
Aber vielleicht können sich gewisse Personenkreise diesmal solchen Sarkasmus ja auch sparen.

So schlimm sehe ich das alles nicht das Format ist dann nicht schlecht hoffentlich berücksichtigen die Geldbörsenhersteller das dann auch, habe jetzt schon zig Karten im Geldbeutel.

Ein Chip ist im Reisepass auch schon nebst Fingerabdrücken und einigen Daten also wird der Perso nicht viel schlimmer werden ausser mit den Zusatzfunktionen ob man diese braucht finde ich eher fraglich.

Der neue elektronische Personalausweis von vorne und hinten:

1260194545848l.jpg

was ist auf der rückseite mit "datum" gemeint? wann der ausgestellt wurde?! intressiert doch keinen, is doch wichtig wann der abläuft, oder?

1. das Ding wird keine 60 euro kosten , der reise Pass kostet 59.

Gut das lese gerät ????

2 . Probleme habe Ihr denn allle mit den daten , es sind doch genau so auf KKC daten auf den chip
auf die Ec karten chip ist auch schon das alter vermerkt usw....
Also was soll den da noch übermittelt werden ( Fingerabdruck ist freiwillig und mache ich auch nicht).

Alle Ihr haben sicher schon im internet gekauft , da muste auch alles absenden Name , Geburtsdatum und
und und ....
Letztes erst Munition für die guten alten Schreckschuss Pistolen geholt bestellt , musst Kopie von Pers machen .

Mir gefällt das Dinge nicht, die Farben sind grausam. Und was soll am Scheckkartenformat bitte positiv sein? Die EC-Karten halten am wenigsten, weil sie häufig gebraucht und einfach nur im Kartenschlitz der Geldbörse lagern, wo sie schnell Kratzer bekommen und zudem leicht herausfallen können. Das bisherige Persoformat war für eine Geldbörse gut und mit dem durchsichtigen Netzschutz davor kann man jederzeit das Ganze nur beiseite klappen, ohne den Perso entnehmen zu müssen. Anders bei den EC-Karten. Einen Führerschein besitze ich nicht, finde aber das Format nicht wirklich sinnvoll, ist aber okay. Ich warte jedenfalls noch darauf, bis mir meine EC-Karte abhanden kommt.

Oder ich sollte mir vielleicht mal eine sehr teure Geldbörse holen... :D

[Update] Im übrigen ist der bisherige Ausweis laminiert, was ihn weniger anfällig und bruchsicherer macht. Das ist leider bei Scheckkarten nicht der Fall. Einmal falsch raufgesetzt, so kann er auch in der Geldbörse kaputt gehen. Schon selbst erlebt mit einer EC-Karte.

_Systemfehler_ schrieb:
Die Polizeibeamten müssen einen auch nicht nach Hause fahren, das ist korrekt. Sie können dich auch mit auf die Wache nehmen, und Erkennungsdienstlich behandeln.

Sie können auch einfach über Funk die Daten abfragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Olunixus,

hierbei handelt es sich um das Ausstellungsdatum der Behörde bzw. Einführungsdatum z. 01.11.2010.

Zuletzt bearbeitet:
muss ich Olunixus aber Recht geben. Ist schon recht eigenartig, da bislang immer das Ablaufdatum entscheidend war.

Da muss ich der Behörde Recht geben, weil der PersAusw nur 10 Jahre Gültigkeit hat (s. PersAusw von vorne - gültig bis 31.10.2020).

sind die nicht alle ab nem bestimmten alter lebenslange gültig?! oO

ja, ab dem Todesalter sind sie vielleicht lebens(un)lang gültig?

ne, das war schon ernst gemeint^^ ab 60 oder 70? oder war das beim führerschein?

Ich werde auch nach Ablauf meines Personalausweises in 3 Jahren keinen neuen Beantragen und lehne es strickt ab. Gesetzlich ist man als deutscher Staatsbürger nichteinmal verpflichtet einen Ausweiß bei sich zu tragen, genausowenig wie beim Autofahren ein Führerschein mitgeführt werden muss.
Man kann sich durch Nennung seines Namens ausweisen - Ende! Wenn die Damen und Herren mehr sehen wollen müssen sie mich wohl oder übel zu mir nach Hause begleiten um dort meinen Ausweiß zu sehen ;-)

Ende vom Lied: Keine Daten von mir! Und erst recht gegen ELENA die Datenkrake :P

Das gerade ältere Menschen dem ganzen kritisch gegenüberstehen finde ich doch irgendwie Makaber.

omfg jede geldbörse hat so ein fach für den jetzigen ausweis, ich habe keine probleme mit meinem aktuellen perso. Ich mag den neuen nicht, aber mal sehen was bis 2014 so alles passiert erst da muss ich ihn erneuern :( und dann bekomm ich auch so ein biometrisch verseuchtes teil :( ich will keine biometrischen daten digital haben, lichtbild und die daten, reicht doch, na zum glück oder hoffe ich mal das bis 2014 es nicht schlimmer wird wie das der fingerabdruck dann pflicht ist oder so. :( und "sprich" um so digitaler alles wird, um so mehr missbrauch wird es geben, bzw "DATEN PANNEN" usw. Mann ich hoffe der mist hat kein RFID etc drinn. fuck die welt wird immer kontrollierter. ach und ich mache keine geschäfte mit dem perso im internet. so heikel alles persöhnliche daten und so. Einkaufen im Netz kann man doch jetzt auch ohne probleme. Und verträge schließ ich eh keine ab übers internet. Schade das einem (mündigen) bürger nicht die wahl gelassen wird. Lesegerät und PIN brauch icu nicht wozu denn nochmehr pins zum auswendig lernen? gut das da steht mit dem PIN und lesegerät *KANN* also hat man die wahl, gut.

ich will den neuen perso nicht, mal sehen was sich tut bis 2014 :( habe auch ein problem mit dem reisepass da muss ja sogar pflicht der fingerabdruck drinn sein NEIN DANKE...

ich korrigiere: der mist hat RFID,

"RIP Free-life"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Damen und Herren mehr sehen wollen müssen sie mich wohl oder übel zu mir nach Hause begleiten um dort meinen Ausweiß zu sehen

Falsch! - In diesem Fall wirst du mit auf die Wache genommen und dort werden dann deine Personalien genauer überprüft. Deswegen rät man dazu einen Ausweis dabei zu haben um sich eben dieses Prozedere zu ersparen. Klar wenns vor der Haustür is würd ich se auch auslachen....

Vom Prinzip her ist die wichtigste Urkunde die der Geburt und wenn man Stirbt!
Anhand dieser können sie schon rausfinden wer du bist, Deutscher Staatsbürger bzw ich einer der DDR...

Es zählt immer der Geburtsort/land als Heimat und du hast immer das recht in diesem zu leben/arbeiten und zu Sterben.

Es sei denn man muss ins Exil aufgrund eines Politischen umsturzes.:evillol:

Von daher am besten die geburtsurkunde kopieren und mitführen, mein Ausweiß geht noch bis 2018 danach brauch ich kein mehr wer weiß was auch bis dahin ist.

Gut ist auch wenn man as irgendeinem grund mal für Tod erklärt wurde, gab es solche fälle.
Ist unwiederruflich man ist dann Staatenloser Weltbürger Steuern brauch man auch nicht mehr zahlen und dergleichen.:cool_alt:

Wieviel hat den dass alles gekostet bis hier her? War es das Wert. Bringt mir das einen Deut mehr Sicherheit? Geschäfte sind das, und keine vertrauensbildende Maßnahmen. Oder täusche ich mich da so...

Akula schrieb:
Sie können auch einfach über Funk die Daten abfragen. ;)

Ja? Da könnte ich denen auch die Daten von einem Bekannten geben, von dem ich das Geburtsdatum und die Adresse weiss. So einfach geht das nicht, wenn man kein amtliches Dokument mit Lichtbild dabei hat. ;)

@ DUNnet Den Führerschein muss man beim Autofahren nicht dabei haben? Das halte ich für ein Gerücht, denn das kostet 10 Euro Verwarngeld. :evillol:

@Smartin und Olunixus Das Ausstellungsdatum der Behörde ist auch auf dem "alten" Personalausweis vermerkt, und das stört ja nun nicht wirklich, denke ich. :lol:

stimmt sehs auch gerade. Gibt zwei Daten auf dem Ausweis (Ausstelldatum (Rückseite) und Ablaufdatum (Vorderseite)) Ist also genauso beim neuen, wie beim alten.

@ DUNnet
Du musst einen Ausweis haben. Andernfalls ist das eine Ordnungswidrigkeit! Einen Führerschein musst Du auch mitführen, wenn Du Auto fährst.

Zurück
Oben