Neuer Personalausweis

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
13.847
Moin

Bei mir ist es bald wieder so weit, ein neuer Persi muss beantragt werden. Die Sache ist es allerdings die, dass ich etwas verunsichert bin, was ich alles mitzubringen habe. Bild, alten Perso und Geld (wie viel eigentlich?), ok. Aber hat sich die letzten Jahre da nicht irgendwas verändert? Ich meine, man darf doch zB auf dem Bild nicht mehr lächeln usw. Hat sich da nicht mehr geändert?

Gruß, Laurin
 
Das Bild muss biometrisch sein, ansonsten dürfte sich nicht viel geändert haben.
 
Soweit ich weiß, braucht man biometrische Bilder nur auf dem Reisepass.
Es sollten also eigentlich ganz normale Passfotos vom Fotograf sein.

-edit-
Passbild (Graustufen- oder Farbbild), derzeit besteht in Deutschland – im Gegensatz zum elektronischen Reisepass – noch kein Zwang zu biometrietauglichen Passbildern für den Personalausweis. Das Foto sollte bei Beantragung eines neuen Personalausweises nicht älter als sechs Monate sein.
wikipedia.de
 
Hier gibts die Info zu den Fotos zumindest für den Pass.
http://www.bundesdruckerei.de/de/service/service_buerger/buerger_persdok/persdok_epassMstr.html

Glaube aber gelesen zu haben, dass es zumindest im Moment nur für den Pass gilt.

An deiner Stellle würde ich aber noch bis November warten bis der neue Personalausweis eingeführt ist. Dann dürfte auch das biometrische Bild nötig sein.
Ein abgelaufener Personalausweis von weniger als einem Jahr ist kein großes Problem, außer dass du bei einer Kontrolle drauf hingewiesen wirst.
Selbst das Reisen innerhalb der EU sollte damit größtenteils problemlos möglich sein (vorher aber selbstverständlich abchecken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Beantragung des neuen Personalausweises brauchst Du ein Passbild, auf dem du auch lächeln darfst, zwischen 8 und 14 Euro, variiert von Gemeinde zu Gemeinde, und ein Ausweisdokument. Den alten Personalausweis behälst Du natürlich bis der neue ausgehändigt wird, was ca. 4 Wochen dauert.
 
funkyfunk schrieb:
An deiner Stellle würde ich aber noch bis November warten bis der neue Personalausweis

Warum warten ? Sofort einen Neuen für 8 € statt 28,80 € beantragen. Der ist dann 10 Jahre gültig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wär ich mir nicht so sicher. Mir wollte die Post mal ein Paket nicht aushändigen (Post Ident) weil mein Perso seit 7 Tagen abgelaufen war. Wobei ich denke da ist ne Menge Spielraum und bei nem anderen Mitarbeiter hätte es vielleicht geklappt....
 
Das möchte meine Gemeinde falls man einen neuen braucht :



Erforderliche Unterlagen

* bisheriges amtliches Personaldokument (zum Beispiel Reisepass, Personalausweis oder Kinderausweis/Kinderreisepass)
* Lichtbild(er)
o für den Personalausweis:
ein aktuelles Lichtbild in der vorgeschriebenen Größe und Beschaffenheit (unter anderem: Hochformat 45 x 35 mm ohne Rand, schwarz-weiß oder farbig)
o für den vorläufigen Personalausweis:
zwei aktuelle Lichtbilder in der vorgeschriebenen Größe und Beschaffenheit (unter anderem: Hochformat 45 x 35 mm ohne Rand, schwarz-weiß oder farbig)


TIPP: Informationen zu den Lichtbildern gibt Ihnen auch die Bundesdruckerei.

HINWEIS: Bei der erstmaligen Ausstellung eines Personalausweises können weitere Unterlagen (zum Beispiel Personenstandsurkunden oder Staatsangehörigkeitsurkunden) erforderlich sein. Dazu sollten Sie sich vorab bei der für Sie zuständigen Stelle erkundigen.
 
O.T.M.A.P.P. schrieb:
Warum warten ? Sofort einen neuen für 8 € statt 28,80 € beantragen. Der ist dann 10 Jahren gültig...

Wenn man eh zahlen muss, dann hätte ich persönlcih gerne das Scheckkartenformat, da man für das große Biest entweder einen speziellen Geldbeutel braucht oder Probleme hat ihn ordentlich unterzukriegen.
Außerdem bringt er ja auch noch andere Vorteile mit sich, wie die Identifikation im Internet. Ich will hier keinen Streit losbrechen, ob jetzt Vor- oder Nachteil, aber früher oder später kommt man sowieso nicht drumrum.
 
Meiner ist schon seit nem guten Jahr abgelaufen, weil ich auf den neuen warte, der wirklich nur Vorteile mit sich bringt :-) (ok er ist etwas teurer...aber auch 10 Jahre gültig!)

Ansonsten zum verreisen und Verträge abschließen benutze ich meinen Reisepass, welcher den Perso vollwertig ersetzt.
 
funkyfunk schrieb:
Wenn man eh zahlen muss, dann hätte ich persönlcih gerne das Scheckkartenformat, da man für das große Biest entweder einen speziellen Geldbeutel braucht oder Probleme hat ihn ordentlich unterzukriegen.
Außerdem bringt er ja auch noch andere Vorteile mit sich, wie die Identifikation im Internet. Ich will hier keinen Streit losbrechen, ob jetzt Vor- oder Nachteil, aber früher oder später kommt man sowieso nicht drumrum.

Vorteile ? Jeder wie er meint - und die Schafherde trottet weiter....
 
O.T.M.A.P.P. schrieb:
Vorteile ? Jeder wie er meint - und die Schafherde trottet weiter....

Und aufpassen! Die Kondensstreifen enthalten in Wirklichkeit Psychopharmaka die unser Bewusstsein beeinflussen.:lol:
Jetzt mal die Butter bei die Fische: Ich gebe dir Recht, dass vieles nicht so abläuft wie es sollte. Das viele Daten gesammelt werden und auch andere Sachen. Aber irgendwo sollte man auch noch ein bisschen Vertrauen in die IT unserer Bundesregierung setzten. Nicht alles was elektronisch ist, bedeutet den Tod der Privatsphäre!
 
Na klar hat der Vorteile, für die Bundesdruckerei (Einnahmen) und für den Staat (Überwachung). Und warscheinlich jede Menge Spaß für die Hackergemeinschaft, wenn dieses ach so so
ichere Teil erstmal geknackt ist und man unter den Namen Wolfgang S. und Angela M. viele lustige Sachen im Netz bestellen kann.
 
Hier noch mal paar Infos zum kommenden neuen Personalausweis (ab 01.11.2010).
Die Preise sind auch dabei.
Unter 24 zahlt man übrigens nur knapp 20 Euro.

http://www.pcgameshardware.de/aid,754779/De-Maiziere-Elektronischer-Personalausweis-kommt-fuer-30-Euro/Sicherheit/News/

Ihr könnt ja mal reinschauen.
Ich warte auch schon drauf, seit Januer ist er abgelaufen :D

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, früher oder später kommt man sowieso nicht durm herum.
Und bevor ich weiterhin so ein Monster in meinem Geldbeutel rumschleppen muss...
 
Hab meinen Perso in der vergangenen Woche abgeholt. 8EUR. Die Scheckkarte im November ist mir das Geld nicht wert gewesen.
Zum Foto: Stimmt nicht, habe jetzt mittlerweile von 3 Gemeinden gehört die das biometrische Passfoto benötigen; Lächeln ist nicht drin. Geh einfach in ein Fotostudio in der Nähe, hab dafür ca. 10EUR hingeblättert, gibts wahrscheinlich auch günstiger.
Dafür sind die Ausweise auch je nach Alter 5-10 Jahre gültig.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Hallo, auch wenn ich gerade eine Leiche aus dem Keller hole (letzter Post Juni 2010!), wollte ich mal etwas anfragen. Gibt es eine Seite, wo man sein Passbild hoch laden kann, die dann durch irgend eine Möglichkeit schon erkennt, ob das Passbild gut ist für einen Personalausweis..?

Grund der Anfrage ist, mein Perso ist vor drei Tagen abgelaufen (hab ich beim unterschreiben eines Kredit-Antrages festgestellt das er ein paar Tage später abläuft), und ich bin zu faul und Zeitig kurz angebunden um mal eben zu eine Foto-Fritz zu gehen. Außerdem hab ich eine Spiegelreflexkamera, die genauso gute Bilder machen kann :D

Jetzt hab ich mich mal kurz hin gesetzt im Wohnzimmer, wo echt viel Licht ist, hab mal ein paar Fotos von mir gemacht und denke das die dafür ausreichend sind. Aber ich würde mich da mal irgendwie gewissern :)

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben