@Lars_SHG
Ich hatte mit den Plasmaspezifischen Eigenheiten bis jetzt kein Problem. Das Spiegeln stört mich nicht, die Wärme auch nicht. Das Surren war bei meinem Model jedenfall nicht schlimm und der Stromverbrauch wird durch die extrem unterschiedlichen Preise zum netten Gimmick, aber für mich ist es auch nicht mehr.
Dagegen stehen Probleme wie Soap-Opera-Effect, Schlieren, Bending, Clouding auf Seiten der LCDs, die mich wesentlich mehr stören, da sie die Hauptfunktion des Fernsehers beeinträchtigen: nämlich das Bild.
Leider schaffen es die Plasmahersteller aber irgendwie auch ihren Geräten immer mehr Probleme mit einzubauen, wie diese Helligkeitsschwankungen und rising Blacks.
Die LCD-Hersteller wiederum könnten ihre Probleme auch in den Griff bekommen - zum Beispiel den Soap-Opera-Effect könnten sie zumindest loswerden, wollen sie aber scheinbar nicht, weil dann das Bild nicht mehr so hell wäre (was außer im MediaMarkt sowieso niemand braucht, aber dort wird eben oft einfach der hellste gekauft und darauf spekulieren die Hersteller scheinbar).
Will man einen LCD, der die meisten dieser Probleme nicht hat, dann wirds auch wieder richtig teuer und man muss sich fast überlegen, ob man für die Hälfte des Geldes nicht doch einen Plasma kauft und dann ebend früher austauscht - kostet ja "nur" die Hälfte.
dropback schrieb:
Wenn man über die ganzen Probleme der (Panasonic) Plasmas liest fragt man sich echt warum die in vielen Tests so hoch gelobt werden?
Das frage ich mich eigentlich auch. Ist garantiert eine Mischung aus gutem Werbeetat und dem Trick, dass das Bild erst mit einiger Zeit (ab 500h) abnimmt, sodass die Presse nur den Anfangszustand testet.
dropback schrieb:
Und Samsung scheint ja auch nicht viel besser zu sein.
Ich wäre dir seehr dankbar für ein paar Links diesbezüglich. Dieses Recherchieren ist echt extrem Zeitaufwändig und Samsung habe ich noch nicht geschafft.
Welche Probleme haben die denn? Im Laden sahen sie zumindest gut aus, auch wenn das nicht viel heißt.
dropback schrieb:
Was mich viel mehr wundert: Warum gibts eigentlich inzwischen nicht viel mehr LCD´s mit Direct-LED (siehe Gh Link von muzik)?
Liegt das wirklich nur daran dass die Mehrzahl der Käufer nur aufs Design achtet und nur noch ultradünne Panels haben will?
Edge LED Geräte gibts ja nun echt wie Sand am Meer, mit all seinen Nachteilen, Clouding, Flashlights usw...und genau diese Probleme sollten die Direct-LED ja nicht haben?!
Das muss ich nach einiger Recherche korrigieren:
Es gibt mehrere Hersteller, die Full-LED-Fernseher anbieten: Philips, Sony, Sharp und Metz glaube ich auch.
Das Problem ist:
Bei diesen Geräten ist der Internethandel von einigen Herstellern untersagt! (
Bei Sony weiß ich es, bei den anderen muss es aber auch ähnlich sein, denn diese tauchen ja auch nirgends im Web auf!
Als Beispiel: Der
Sony KDL-46HX905 ist ein Full-LED und ist auf der Sony-Website zu bestaunen und nur offline zu kaufen in den auf der Sony-Website gelisteten Läden.
Ich versuche mich gerade hier durch zu quälen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=152&thread=6895
Ich hatte für den Philips der 9000er Serie 9705K ein recht gutes Angebot und das Ding ist ein Full-LED und sollte eigentlich das obere Ende darstellen.... aber wie man in dem Thread ließt gibt es da auch extreme Probleme, was mich jetzt schonwieder verzweifeln lässt.
Kann denn niemand mehr vernünftige TVs bauen? Selbst die teuren haben absolut untragbare Mängel!
Den Sony will ich mir auch nochmal anschauen.