News Neuer Porsche Cayenne: Cockpit im Taycan-Look behält physische Schalter bei

Ein Grund warum ich lieber alte Autos fahre. Schöne analoge Cockpits und Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und R O G E R
Bl4cke4gle schrieb:
Mal stellvertretend für so einige hier meine Antwort an euch: Die Hersteller müssen nichts "verstehen" oder "realisieren". Touchfelder sind einfach wesentlich günstiger als haptische Knöpfe. Da Touchfelder gleichzeitig als "hightech" gelten, Schlagen die Hersteller hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: a) günstiger Einkauf und b) Einsatz in sowieso schon hochpreisigen Topmodellen, da "topmodern".
Damit ließen sich bis jetzt die Kunden verarschen, weil diese ja unbedingt den neusten Scheiß wollten. Jetzt realisieren/verstehen die Kunden (nicht die Hersteller!) langsam, dass sie scheiße gekauft haben, sprich der Markt bricht weg und die Hersteller steuern gegen.

Ja. Touch ist billiger als echte Taster. Das hat auch die Sliderhandys getötet, die waren gut aber teuer. Wobei ich zumindest teilweise unterstelle, dass das schon auch das Denken war “Touch gut, weil Apple iPhone gut”.

Da lacht halt jeder drüber der ein ThinkPad kennt, eine mechanische Tastatur oder ältere Audis (Drehknöpfe im Lenkrad -> Goldstandard) oder Mercedes (früher die Referenz für gute Bedienung).

Selbst Apple hat sich zum Schluss völlig verrannt. Die TouchBar war ein Fiasko und auch bei den Touchfernbedienungen sind die zurück zum Steuerkreuz. Lenovo hat den selben Mist vorher beim X1 gemacht, aber sofort nach einer Generation zur vollwertigen Tastatur zurück.

Bedauerlich ist, dass die Beteiligen Ingenieure sicher wussten wie die Vorgänger die Tasten logischen angeordnet haben, Federwiderstand, Einrastpunkt, Statusdiode, Drehknopf bzw. Drehrad…

Solche Trends beobachtet ich schon öfter und ich vermute dass ist auch der Grund warum ältere Personen durchaus mit Recht vermeintliche Innovationen übergehen. Zum Beispiel elektronische Fahrradschaltungen, teuer, oft schwerer, muss ständig geladen werden, Firmwareupdates und Apps…ja oder man kauft einen neuen Schaltzug für die mechanische Schaltung. Gibt es auch zwanzig Jahre später auf Lager, gleiches Schaltwerk, gleiche Übersetzung, gleiche Kraftübertragung.

PS: Elektroschaltung hat Vorteil bei motorische Einschränkung und kann automatisch Trimmen (was man bei korrekt angebrachten Umwerfer hoffentlich nicht muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
sLyzOr schrieb:
Aber selbst ich hab noch keine Menschen erlebt der sagt Touch im Auto bringt auch nur irgendeinen Vorteil.
Ich halte auch nichts von Touch, aber es gibt zumindest einen Bereich, in dem Touch deutliche Vorteile gegen Knopf (und oft auch gegen Spracheingabe) hat. Und das ist die Zieleingabe. Mit dem Finger kurz auf einer eingeblendete Tastatur den Buchstaben anklicken, geht halt deutlich schneller als, Links, Links, Links, Lin...Mist.. Rechts, runter, verdammt Links..... selektieren.

Porsche hat seit dem PCM1.0 den Ansatz möglichst wenig zu verändern, und meines erchatens mit die beste, wenn auch sehr einfach" gestrickte GUI. seit 3.0 (oder gar 2...) auch wahlweise mit Touch, oder dem Drehdrücksteller in der Mittelkonsole. Das geht sehr fix, und die Menüstruktur ist auch extrem übersichtlich, und kann nach kurzer Zeit mit dem DDS durchaus auch blind bendient werden. Einfach, aber effektiv. Mir sagt es zu. Okay, bin auch über 60, aber touch, wenn es wackelt (also alles außer BAB), ist einfach Katastrophe für mich....
 
ToaStarr schrieb:
Schon mal einem Cayenne gefahren? Bei den ganzen Knöpfen musst du auch dort in der Regel immer gucken was du gerade drückst...
Ich fahre den aktuellen GLE, und 99% der wichtigsten Funktionen mache ich intuitiv auf Knöpfen oder Touch am Lenkrad/Hebel oder Mittelkonsole.
 
R O G E R schrieb:
Noch ein Autobauer der es verstanden hat.
Wenn man gut 80% der Amatur mit Touch-Bildschirmen zupflastert, dann bin ich mir nicht so sicher, ob man es wirklich "verstanden" hat. Immerhin scheinen ja wenigstens grundlegende Funktionen nicht ausschließlich auf Touch-Bedienung zu setzen, na bravo.

Im Übrigen @nlr
Ich bin mir sicher, ein Dacia Sandero kommt ebenfalls ohne Touch-Bedienelemente für die wichtigsten Funktionen aus, wieso wird darüber nicht berichtet?

Scheinbar muss es mal ne Sonntagsumfrage zum durchschnittlichen Einkommen eines ComputerBase-Lesers geben, wobei ich mir, selbst wenn ich das nötige Kleingeld für einen neumodernen (nen alten hab ich schon) Porsche hätte, würde ich mir keinen kaufen.
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Ich fahre den aktuellen GLE
Okay, ich nehme alles zurück - eventuell bilde ich, trotz eines recht guten Einkommens im ÖD, doch eher das Schlusslicht in der Mobilität vs. Finanzlage hier im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, JackTheRippchen, Fernando Vidal und eine weitere Person
Frankyac schrieb:
Ich verkaufe den Tesla wieder. Vom Fahren her allererste Sahne, aber die Bedienung ist (bis auf das Navi) unter aller Sau.
Selbst das Handschuhfach nervt immer noch. Spätestens wenn man schnell was rausholen will und man sich auf die Fahrerseite lehnen muss um den Sprachassistenten zu starten, der trotz Ryzen auch noch Sekunden benötigt, bis er bereit ist.
Wundert mich jetzt. Von Sprachassi der beste den ich bisher genutzt habe. Der Benz von meinem Chef ist da nicht nur deutlich langsamer sondern versteht auch nur die Hälfte.
Mal abgesehen davon dass der Funktionsumfang nicht riesig ist, läuft er bei mir aber definitiv flüssig.
Frankyac schrieb:
Die Heizung/Lüftungssteuerung ist allgemein der größte Nerv-Faktor
Oh da sagst du was..Die Klima kann irgendwie nur zu kalt oder zu warm. Dezent reinlüften geht auch nicht. Ka was die sich da gedacht haben.
Frankyac schrieb:
und wozu hat die Kiste elektrische Türöffner, wenn die Griffe nicht mal ausfahren und man in der dunklen Jahreszeit jeden Morgen schwarze Griffe auf schwarzem Auto ertasten muss, die auch noch total bescheuert aus der Versenkung gefischt werden müssen usw. usf.
Deswegen ja auch in weiß bestellen 😂
Frankyac schrieb:
Dazu ist die Scheibenwischerautomatik kaum brauchbar
Das stimmt. Mal will sie gar nicht anspringen, mal wie sie gar nicht aufhören.
Frankyac schrieb:
und der Fernlichtassi veranstaltet gerne eine Lightshow oder blendet andere Verkehrsteilnehmer. Regelmäßig Fußgänger, Radfahrer oder Querverkehr. Das machen andere Hersteller aber nicht besser.
Auch das stimmt. Wo der denkt Fernlicht anmachen zu dürfen…kann man zum Glück einzeln deaktivieren.


Man muss jedenfalls leidensfähig sein um mit Tesla klar tu kommen. Aber dann können es klasse Autos sein zu einem unschlagbaren Preis.
Mochte auch damals AlphaRomeo. Diven muss man halt verzeihen können wenn die zickig sind.
 
Sehr gut. Der Taycan ist schon grenzwertig. Optimale Mischung mMn ist Panamera 971.
Autos wo man zur Temperatureinstellung sich durch Menüs angeln muss gehen gar nicht (erst bei autonomes fahren Lvl 3 wäre es ok), z.B. die neue S Klasse ist mir schon zuviel Schischi...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
finde ich gut. bei meinem aktuellen e-auto (kia ev6 awd) ist die mischung aus touch und physischen schaltern auch sehr gut gelungen. alles touch? nein danke.

den porsche (taycan) gibts in 2 jahren ;) hoffentlich kommt da vorher ein neues modell raus ;)
 
Exzellente entscheidung, mehr braucht man dazu nicht sagen. Mit meinem model Y werde ich auch absolut nicht warm, das elektrische an sich ist eigentlich gar nicht so schlecht, aber der Innenraum vom Tesla ist echt nicht meins.... Knöpfe gibt es dort ja eigentlich auch nicht, nur das große Tablet, dass Grundfunktionen im Touch Display integriert sind ist absoluter Blödsinn. Dadurch muss man, wenn man während der Fahrt etwas einstellen möchte, auf dem Tablet, die Funktion suchen und aktivieren. Das ist erlaubt, sogar während der Fahrt, aber an der Ampel darf man nicht einmal aufs Handy schauen (völlig richtig, sonst hat man schlafmützen vor sich, die nicht sehen, dass die Ampel grün ist...). Wenn das Leasing von meinem Panamera ausläuft, könnte ich mir echt vorstellen, den Tesla auch abzugeben und auf einen taycan zu wechseln. Porsche begeistert einem in allen Belangen
 
Sorry aber der Gangwahlschalter geht so ja mal gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
aid0nex schrieb:
Du findest es also okay, wenn ein Scheibenwischer nur noch im Untermenü aktiviert werden kann? Du findest das Fummeln auf einer Glasscheibe mit Bildschirm fein, wenn man in einer Notsituation den Warnblinker aktivieren möchte? Übrigens: Sogar eine Lichthupe ist nicht nur zum Drängeln, sondern auch für Gefahrsituationen und zur Signalgabe da. Die sollte ebenfalls per Fingerzug erreichbar sein. Apropos schwaches Argument: Ein Touchscreen soll intuitiver sein als ein Knopf, ein Taster oder Schalter? o.O Bitte was? Ein Touchscreen ist vielleicht intuitiver als Maus und Tastatur, aber nicht als ein deutlicher Knopf mit einer Aufgabe. Niemals. So viel zu "schwaches Argument".

Also genau die Basisfunktionen welche du aufzählst haben ja eigentlich alle Autos, selbst die welche extrem auf touch Setzen als physische Taster (nicht touch) - selbst Tesla hat Warnblinker, Wischeraktivierung und Fernlicht als echte Taster/Schalter (und noch einiges mehr wie Fensteröffner, Tempomat, Musiklautstärke und Auswahl, Fahrmoduswahl, Hupe, ... ).

Das hat denke ich eh kaum einer bezweifelt das da Touch kein Ersatz ist.
 
lejared schrieb:
Gerade am Lenkrad sind Touch-Tasten die Vollkatastrophe,
So einen Schwachsinn gibt es?

Ich kann den Mäusekinos eh nichts abgewinnen, das hat im Auto nichts zu suchen. Ich habe schon nicht verstanden, wie manche für viel Geld ihren herkömmlichen Tacho auf ein Mäusekino umgerüstet haben.

Wenn man mehrmals auf einen Touchscreen tippen muss nur um Lüftung oder Temperatur zu verstellen, ist das einfach nur Schwachsinn. Das Handy darf man während der Fahrt nicht anfassen, aber fest eingebaut ist das kein Problem...

Nur blöd, dass man den Mist irgendwann ertragen muss. Ich kaufe zwar eher ältere Autos, das sind dann aber auch irgendwann welche mit Mäusekino.
 
Tesla hat den Kunden ein mit Heißkleber verklebtes $150 China Display als Innovation verkauft. Touch ist nur eine Sparmaßnahme um billiger fertigen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, testwurst200, meisterkatzen und eine weitere Person
GUN2504 schrieb:
Das hat nix mit älteren Herrschaften zu tun.
Touch für Basisfunktionen lenkt halt massiv ab, weil man ohne hinschauen nix bedienen kann.
Richtig, selbst wenn man sein Auto länger gefahren und damit vertraut ist, muss man den Blick kurz aufs Armaturenbrett lenken, wenn man z.B. die Start-Stopp-Automatik deaktivieren möchte. Ich bin prinzipiell eher gegen diese ausufernden Touchdisplays in Autos. Ich kann während der Fahrt sowieso nicht draufschauen und es ist zudem gefährlich.
 
Wow - da hat mal einer mitgedacht, die induktive Ladeschale zu kühlen..
Das ist son Schmutz bei den aktuellen PKW Modellen, die mir bekannt sind. Aufladen, CarPlay + Navigation - ihr Gerät muss sich abkühlen - ciao..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Zurück
Oben