News Neuer Porsche Cayenne: Cockpit im Taycan-Look behält physische Schalter bei

LBB schrieb:
Ist es denn so schwer das Lichtzeugs einfach Mal in den Blinkerhebel zu integrieren wie so viele Firmen es schon machen oder kostet das nen paar Cent zuviel den die Aktionäre nicht kassieren können?
Solchen Schwachsinn sollte man schleunigst unterlassen, es hat schon vermutlich einen Grund wieso VW die gewohnte Steuerung beibehält. An den Lichtschalter geht man bei einem modernen Auto vielleicht einmal nach dem Kauf dran, danach steht er auf "Auto" und es muss dran auch nichts mehr verstellt werden. Der Blinker hingegen ist eines der meist genutzten Funktionen, wieso sollte man diesen Hebel dann mit irgendwelchen anderen Funktionen überfrachten?

Der größten Mist den ich mal als Mietwagen gekriegt habe war eine B-Klasse mit einen solchen Hebel. Ist man in ein Schlagloch gefahren, hat er sich von alleine eingeschaltet. Mir schon klar, dass der Hebel schlichtweg "ausgeleiert" war, aber genau deshalb sollte man den nicht mit Funktionen überfrachten. Der Blinkerhebel ist zum Blinken und für Lichthupe da, der Rest kann man als Schalter "irgendwo" oder auch gerne in die Konfigurationsoberfläche des Fahrzeugs verfrachten.
Ergänzung ()

St3ppenWoLF schrieb:
Das Auto selbst war eigentlich ganz fein, aber wenn ich sage und schreibe 15 Minuten (!) brauche (zugegeben ohne Einweisung), um mit diesem blöden Touch-Menü die Sitzheizung des vorherigen Fahrers abzustellen, dann läuft etwas grundlegend falsch...
Da würde ich mir die Frage stellen, entweder brauchst du auch einen Tag für die Einrichtung eines Smartphones oder der UI Designer hat schlichtweg geschlampt. Das Thema ist so oder so aber dann auch nur relevant, wenn du mit dem Auto nicht vertraut bist. Beim zweiten oder dritten Mal würdest du wissen wo sich die Funktion befindet und gut ist.

Die entscheidende Frage ist doch eher wie oft du dran fummeln musst. Bei einer "klassischen" Sitzheizung finde ich es grundsätzlich auch sinnvoll, dafür eine Schaltfläche irgendwo in der Mittelkonsole oder am Sitz zu haben. Einige Fahrzeuge besitzen heutzutage aber eine elektronisch geregelte Sitzheizung, die Steuerung dafür kann man auch gerne in das Konfigurationsmenü verbauen. Sowas lässt sich halt nicht mehr mit einem Knopf regeln:
1680247272991.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
@St3ppenWoLF
Mir ist es beim der ersten Fahrt mit einem Automatik passiert - anstatt Kupplung gab es eine scharfe Bremsung :d. Zum Glück bei niedriger Geschwindigkeit im Ort und keiner war hinter mir.
Jedenfalls hat man sich schnell daran gewöhnt und es passiert nicht mehr.
0815burner schrieb:
Meinen tiefsten Respekt an Tesla und Elon Musk, das Sie ihre Fanbase so im Griff haben, dass diese diese Billigstlösung auch noch abfeiern.
Da sehe ich eine gewisse Analogie zu einem erfolgreichen Handyhersteller :d
it's not a bug it's a feature

lynx007 schrieb:
Das sind aber statistisch betrachtet, aber eher die jungen Fahrer. ;)
Meiner bescheidenen Beobachtung nach, weil diese Personen so langsam sind und die anderen Verkehrsteilnehmer ihre Fehler ausbügeln können...
Erst gestern telefonierte meine Frau mit der Polizei wegen ihrem Vater. Angeblich hat er Fahrerflucht begangen und er streitet alles ab obwohl es Spuren an seinem Auto und Zeugen gibt. Unserer Meinung nach darf er überhaupt kein Auto mehr fahren und selbst die Polizei ist da Machtlos
 
Thorque schrieb:
wenn in der Zeitung steht "kam aus bisher nicht geklärten gründen auf die Gegenfahrbahn" dann muss es eben nicht immer das Smartphone in der Hand gewesen sein, sondern kann auch "ich mach mal Radio lauter oder heizung wärmer" als Ursache gewesen sein.
Absolut. Da die Kisten ja auch in der Regel gar keinen CD Player mehr an Bord haben besteht bei mir die Gefahr wenn ich auf dem Handy ein anderes Lied suche.
Viele Funktionen wie Navi, Klima oder Radio lassen sich auch über Sprachsteuerung regeln, aber eben nicht alle Funktionen.
 
Knöpfe sind auch einfach das Beste. Bin die Tage wieder nach langer Zeit einen Tesla gefahren und da muss man ja selbst das Handschuhfach am Display in einem Menüpunkt öffnen. Absolut lächerlich und schlecht sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich habe da irgendwie die gegensätzliche Meinung.
Mir reichen die physischen Tasten am Lenkrad vollkommen aus und ich finde es total geil einfach mein Fahrerprofil zu haben und dann theoretisch in jedem Tesla direkt alles so zu haben, wie ich das möchte. Spiegel einstellen, Sitzposition, Temperatur, Lüfter Einstellung/Position, Sitzheizung, ..., sind alles lästige Dinge, die ich einmal einstelle und dann eigentlich nie wieder anrühre.
Bei meinen anderen Autos war das immer so das ich es nur wieder anpassen musste, weil irgendwer anders gefahren ist und mir das verstellt hat.
Dann sitze ich 10 Minuten im Auto, kann wieder alles einstellen und danach fühlt sich trotzdem erstmal alles "falsch" an.
Bei dem Porsche finde ich das digitale Display einfach doof. Wenn ich schon einen Verbrenner fahre, dann möchte ich auch einen richtigen Drehzahlmesser und geile Analoge Anzeigen.
Ich will auch den schönen Klang des Motors/Auspuffs hören, so wie er ist, ohne irgendwelche Sound Generatoren.
Eigentlich so wie bei Uhren. Eine Smartwatch ist auch nicht für jeden was, aber durchaus sehr nützlich und das andere ist schöne analoge Handwerkskunst und Ingenieursarbeit.
Hat meiner Meinung nach beides seine Berechtigung und daher fährt ja auch nicht jeder das gleiche Auto, da trifft wohl eher der Spruch "Wenn du das Produkt nicht verstehst, dann ist es nicht für dich gedacht" zu.
 
@Buttkiss
Da gab es doch den Teslafahrer welcher einen Unfall gebaut hat weil er den Intervall vom Scheibenwischer ändern wollte. Obendrein gab's ein Fahrverbot für die Bedienung vom Touchscreen :d
xexex schrieb:
Die entscheidende Frage ist doch eher wie oft du dran fummeln muss
Ja ich muss/will oft dran rumfummeln. Hätte schon Autos gefahren bei denen ich dachte: das ist für den Rentner konzipiert der einmal sein SWR4 im Radio einstellt und sonst nichts mehr macht.
Ich bin das genaue Gegenteil.
Dein Beispiel mit der automatisierten Sitzheizung würde mich niemals zufrieden stellen. Würde mich nur ärgern, dass es ziemlich oft nicht meinem aktuellen Bedürfnis entspricht.

Eine überfordere Sprachsteuerung ist auch keine Lösung. Mein Mercedes ist schon damit überfordert, wenn ich die Ambientebeleuchtung auf Pink stellen möchte...
 
Hmmm. Cayenne ist für mich das Snob-Auto schlechthin. Aber physische Schalterchen sind dennoch zu loben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
testwurst200 schrieb:
Dein Beispiel mit der automatisierten Sitzheizung würde mich niemals zufrieden stellen. Würde mich nur ärgern, dass es ziemlich oft nicht meinem aktuellen Bedürfnis entspricht.
Da nützt dir dann aber ein "Knopf" der nur drei Zustände kennt trotzdem wenig, denn damit kannst du weder das Verhältnis zwischen Sitzfläche und Rücken konfigurieren, noch eine stufenlose Regelung vornehmen. Wie viele "Knöpfe" willst du denn alleine für die Sitzheizung haben? Es hat schon seinen Grund wieso solche Funktionen in die Fahrzeugkonfiguration verfrachtet wurden.
 
@xexex
Deshalb wären selbst konfigurierbare knöpfe eine tolle Sache.
Jeder mag es eben doch ein wenig anders.
Die optimale Knopfanordnung und Anzahl mag für jeden anders aussehen.
Ich mag lieber Knöpfe als ein cleanes Cockpit welches ich per Sprache steuern oder mich durch verschachtelte Menüs kämpfen muss.

Zwei Konkrete Beispiele wo ein echter Knopf besser ist als Touch
Die Touchfelder am Lenkrad, Tochfeld in der Mittelkonsole.
Besser ein Steuerkreuz und ein Drehregler. Diese wirken auch nicht "überladen"
 
Saint81 schrieb:
Was ist eigentlich mit deren Aktienkurs los? sieht ja desaströs aus...
Naja, bei PAH3, der Holding-Aktie sieht es ja schlimmer aus als bei der eigentlichen Porsche-Aktie P911. Seit dem Börsengang hat sich die P911 doch gar nicht so schlecht entwickelt.

Es ist wie immer: Die haben halt im 2022 "nur" 5 Mia (VJ 4 Mia) Gewinn gemacht, was ja an sich schon pervers viel ist. Und da die Analysten t noch mehr erwartet haben - genau wie Porsche selbst auch - ist das halt nicht gut für den Aktienkurs.
 
Auch wenn sich Porsche (und andere...) fröhlich auf die Schultern klopfen, das Design des Cockpits wäre mich der Grund das Auto nicht mal in Erwägung zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Stanzlinger schrieb:
Finde Tacho als Display schrecklich. Alles wichtige sollte per Gesetz Analog bleiben müssen.
Ach Gott... "mag ich nicht" -> bitte verbieten...
 
Artikel-Update: Auf der Auto Shanghai in China hat Porsche die aktualisierte 3. Generation des Cayenne jetzt in Gänze vorgestellt. Das Fahrzeug soll ab Juli dieses Jahres ausgeliefert werden und startet als Basismodell mit einem optimierten Dreiliter-V6-Turbomotor, der jetzt 260 kW (353 PS) und 500 Nm leistet, ab 89.097 Euro (Coupé ab 93.143 Euro). Im Cayenne S für 107.542 Euro (Coupé ab 112.778 Euro) löst ein Vierliter-V8-Biturbomotor den bisherigen V6-Motor ab und bietet 349 KW (474 PS) sowie 600 Nm. Der Sechszylinder-Motor aus dem Basismodell kommt auch im Cayenne E-Hybrid zum Einsatz, der einen neuen, um 30 kW auf 130 kW (176 PS) erstarkten Elektromotor für eine Systemleistung von 346 kW (470 PS) bietet und mindestens 103.344 Euro kostet (Coupé ab 106.352 Euro).

Einen Turbo GT, in dem ComputerBase das PCM 6.0 testen konnte, soll es aufgrund der kommenden Euro-7-Abgasnorm nicht mehr als Spitzenmodell geben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Neben dem neuen Interieur sind auf technischer Seite als interessantes Highlight die neuen, optionalen HD-Matrix-LED-Hauptscheinwerfer zu nennen. Zwei hochauflösende Module mit mehr als 32.000 Pixeln pro Scheinwerfer sollen für ein exaktes, schnelles und pixelgenaues Ausblenden von anderen Verkehrsteilnehmern und somit für blendfreies Fernlicht sorgen. Die Helligkeit der Module lässt sich je nach Fahrsituation in mehr als 1.000 Stufen regulieren, erklärt Porsche. Maßgeschneiderte Lichtmodi sollen in verschiedenen Fahrsituationen die Sicherheit und den Komfort erhöhen. Reguläre Matrix-LED-Hauptscheinwerfer gehören zum Serienumfang des Cayenne.
 
R O G E R schrieb:
Bin auch "Jung" und will nicht auf Knöpfe verzichten.
Würde ich auch nicht wollen.
Schon deshalb nicht, weil Touch nicht blind bedienbar ist.
Also entweder komplette Sprachsteuerung, oder eben Knöpfe, die man auch ertasten kann, während man auf die Straße schaut.
 
Optisch 1a. SUV ist nix für mich, aber die Kiste scheint stimmig.
 
Starker Move, dass man in 2023 noch ein Auto mit Verbrennermotor rausbringt. Und das dann in China präsentiert, wo Elektromobilität noch mal weiter ist als hier.
Und Hybride sind nur Augenwischerei und sollte man nicht unterstützen.

ich denke das sehen hier bestimmt einige anders. Autothemen...polarisieren bekanntlich wie andere aktuelle Debatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
hässlich wie die Nacht das Teil. Perfekt für den (älteren) Vorort-Proleten. Frag mich immer wer Bock auf so eine rumänische Anbauwand auf 4 Rädern hat!?
Dann doch lieber Taycan, 911 etc. wenn schon Porsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
fox40phil schrieb:
Und Hybride sind nur Augenwischerei und sollte man nicht unterstützen.
Würde ich so pauschal nicht sagen.

Meinen Eltern habe ich einen Mercedes Hybrid hingestellt. ca. 90km vollelektrische Reichweite.
Damit können sie 90% ihrer Fahrten abdecken. Geladen wird in der TG.

Vollelektrisch wäre aber nie in Frage für sie gekommen. (Technik nicht ausgereift, Reichweite, Ladeinfrastruktur etc pp)

Daher ist Hybrid ökologisch besser als ein Benziner in diesem Anwendungsszenario.

Wenn Leute sich aus rein steuerlichen Gründen einen Hybrid als Firmenwagen bestellen und das Ladekabel eingepackt im Kofferraum lassen ist es natürlich quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und M@tze
Autos interessieren mich wirklich null. Und Porsche News über den neuesten suv noch viel weniger.
 
Zurück
Oben