Solchen Schwachsinn sollte man schleunigst unterlassen, es hat schon vermutlich einen Grund wieso VW die gewohnte Steuerung beibehält. An den Lichtschalter geht man bei einem modernen Auto vielleicht einmal nach dem Kauf dran, danach steht er auf "Auto" und es muss dran auch nichts mehr verstellt werden. Der Blinker hingegen ist eines der meist genutzten Funktionen, wieso sollte man diesen Hebel dann mit irgendwelchen anderen Funktionen überfrachten?LBB schrieb:Ist es denn so schwer das Lichtzeugs einfach Mal in den Blinkerhebel zu integrieren wie so viele Firmen es schon machen oder kostet das nen paar Cent zuviel den die Aktionäre nicht kassieren können?
Der größten Mist den ich mal als Mietwagen gekriegt habe war eine B-Klasse mit einen solchen Hebel. Ist man in ein Schlagloch gefahren, hat er sich von alleine eingeschaltet. Mir schon klar, dass der Hebel schlichtweg "ausgeleiert" war, aber genau deshalb sollte man den nicht mit Funktionen überfrachten. Der Blinkerhebel ist zum Blinken und für Lichthupe da, der Rest kann man als Schalter "irgendwo" oder auch gerne in die Konfigurationsoberfläche des Fahrzeugs verfrachten.
Ergänzung ()
Da würde ich mir die Frage stellen, entweder brauchst du auch einen Tag für die Einrichtung eines Smartphones oder der UI Designer hat schlichtweg geschlampt. Das Thema ist so oder so aber dann auch nur relevant, wenn du mit dem Auto nicht vertraut bist. Beim zweiten oder dritten Mal würdest du wissen wo sich die Funktion befindet und gut ist.St3ppenWoLF schrieb:Das Auto selbst war eigentlich ganz fein, aber wenn ich sage und schreibe 15 Minuten (!) brauche (zugegeben ohne Einweisung), um mit diesem blöden Touch-Menü die Sitzheizung des vorherigen Fahrers abzustellen, dann läuft etwas grundlegend falsch...
Die entscheidende Frage ist doch eher wie oft du dran fummeln musst. Bei einer "klassischen" Sitzheizung finde ich es grundsätzlich auch sinnvoll, dafür eine Schaltfläche irgendwo in der Mittelkonsole oder am Sitz zu haben. Einige Fahrzeuge besitzen heutzutage aber eine elektronisch geregelte Sitzheizung, die Steuerung dafür kann man auch gerne in das Konfigurationsmenü verbauen. Sowas lässt sich halt nicht mehr mit einem Knopf regeln:
Zuletzt bearbeitet: