Das verstehen leider die meisten nicht. Sprichst mir aus der Seele.$t0Rm schrieb:Infotainment und Riesenbildschirme
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Porsche erneuert PCM: 911, Taycan, Panamera und Cayenne erhalten einen App Store
xpad.c
Ensign
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 155
Remosus schrieb:Dennoch bin ich gespannt, ob bei den nächsten oder übernächsten Fahrzeuggenerationen nicht wieder mehr auch echte Schalter zurückgegangen wird. Es bleibt zu hoffen.
Ich meine, die Tage erst was über neue Regularien beim NCAP oder irgendwie ähnlich gearteten Bewertung bezüglich der Sicherheit von Fahrzeugen gelesen zu haben, bei denen wieder mehr auf die Bedienbarkeit mit physischen/haptischen Knöpfen geachtet werden soll.
Finde es jetzt leider auf die Schnelle nicht, sondern nur Artikel aus 2024, aber prinzipiell will man da wohl gegensteuern.
xpad.c
Gullveig
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2024
- Beiträge
- 423
Das hier ist Werbung. So wie alle Auto Artikel hier auf CB. Einfach den Artikel nicht lesen, nicht anklicken. Dann werden die schon wieder verschwinden. Allerdings nicht, wenn CB sonst keinen Content liefert...Dittsche schrieb:betrifft sicherlich eine breite Masse an Nutzern in diesem Forum
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 5.517
Mich bspw., ich habe einen Taycan.SANDTIGER schrieb:Und interessiert wen hier ? ... dann auch gerne bei Kia und Fiat so eine Meldung.
0815burner
Commander
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 2.698
Touchscreens sind vor allem viel billiger als mechanische Instrumente (weniger Kabel, billiger zu produzieren, schneller eingebaut, Kabel die nicht da sind müssen nicht geschützt und klapperfrei montiert werden, etc.). Die Industrie zwingt diese Lösung mit voller Absicht in den Markt um mehr Rendite zu machen. Die Technikabteilungen wissen mit Sicherheit was sie da verbrechen, interessiert nur nicht. Das sonstige Argument "Neu, Hip und cool" hat bei den Kunden nicht gezogen, jetzt wird der kostengünstigste Mittelweg ausgelotet, selbst Tesla "erfindet" den Blinkerhebel neu. Solange die aber noch "Forschen", sind hoffentlich noch bewährte Autos auf dem Markt erhältlich. Aber das das wieder verschwindet halte ich (leider) für unrealistisch und gut gemacht wäre es ja auch eine tolle Sache.Remosus schrieb:Aber Touchscreen ist ja modern… BMW setzt bei neueren Modellen ja auch mehr auf Touchscreen. Wobei der Zentralbildschirm im G31 auch per Touch zu bedienen ist, aber übers den iDrive Controller geht das komfortabler.
Dennoch bin ich gespannt, ob bei den nächsten oder übernächsten Fahrzeuggenerationen nicht wieder mehr auch echte Schalter zurückgegangen wird. Es bleibt zu hoffen.
Ich meine: Was hat der Porsche Markenkern mit dem ganzen Kram zu tun? Porsche macht sich austauschbar und beliebig. Wahrscheinlich wird das zwar kurzfristig funktionieren und mehr Autos verkaufen. Aber das Image leidet und irgendwann ist der Laden dann ein reine Merchandising-Produkt (wie Ferrari).
Bei Porsche denke ich zuerst an den analogen Drehzahlmesser in der Mitte (neben Schlüssel links für Le Mans Start) - das ist für den Rennfahrer die wichtigste Info. Porsche lebtdavon, dass die Leute glauben es wären reine Fahrmaschinen und der Fahrer wäre ein ganz toller Hecht im Teich. Das sollte Porsche nicht vergessen, deswegen werden sie gekauft.
Ok , dann haben wir schonmal einenRuff_Ryders88 schrieb:Mich bspw., ich habe einen Taycan.

Ruff_Ryders88
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 5.517
ich bin zwar kein älteres Semester, aber ich stimme dir zu. Die untere Konsole, in der ich auf einem riesigen Display lediglich die Klima einstellen kann und ein paar Funktionen wie Parkkamera einschalten, Sitzheizung etc. hätte ich lieber mit hochwertigen Knöpfen gehabt. Das Teil ist nicht nur völlig überdimensioniert und damit auch ein unnötiger Energiefresser sondern imo in diesen Ausmaßen völlig nutzlos.R O G E R schrieb:Die Porschekäufer sind ja meistens doch älteres Semester und die wollen kein Touch!
Ergänzung ()
Dass das nicht funktioniert sieht man leider eben schon jetzt, wenn man sich die Verkaufszahlen bei Porsche anschaut.0815burner schrieb:Porsche macht sich austauschbar und beliebig. Wahrscheinlich wird das zwar kurzfristig funktionieren und mehr Autos verkaufen. Aber das Image leidet und irgendwann ist der Laden dann ein reine Merchandising-Produkt (wie Ferrari).
DickesPferd
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2025
- Beiträge
- 323
Es wird die Zeit kommen, da werden uns physische Knöpfe mit Aufpreis als Fortschritt verkauft..
LEBTE..
0815burner schrieb:Porsche lebtdavon, dass die Leute glauben es wären reine Fahrmaschinen und der Fahrer wäre ein ganz toller Hecht im Teich.
LEBTE..
Dittsche schrieb:betrifft sicherlich eine breite Masse an Nutzern in diesem Forum
Eure Armut kotzt mich an!SANDTIGER schrieb:Und interessiert wen hier ? ... dann auch gerne bei Kia und Fiat so eine Meldung.

Ergänzung ()
Es gibt solche und solche Porschefahrer. Einmal den älteren Fahrer, der sich das Auto selbst hart erarbeitet hat und eher auf Purismus steht und dann wiederum den jungen verweichlichten Erben oder die sogenannte Spieler- bzw. Zahnarzt-Frau.R O G E R schrieb:Wieder eine absolute Fehlentwicklung von Porsche (VW).
Die Porschekäufer sind ja meistens doch älteres Semester und die wollen kein Touch!

Zuletzt bearbeitet:
0815burner
Commander
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 2.698
Das einfachste Studium der Welt. Promovieren durch Heirat. Ein Klassiker!Weyoun schrieb:Zahnarzt-Frau.
Tommy Hewitt
Commodore
- Registriert
- Sep. 2005
- Beiträge
- 4.300
Du hast doch dort auch die Touchfläche, um während der Fahrt das Hauptdisplay zu bedienen.Ruff_Ryders88 schrieb:in der ich auf einem riesigen Display lediglich die Klima einstellen kann und ein paar Funktionen wie Parkkamera einschalten, Sitzheizung etc.
Also das ist wohl komplett zu vernachlässigen.Ruff_Ryders88 schrieb:unnötiger Energiefresser
Für mich ist Touch im Fahrzeug ein no-go. Hässlich ist es dazu. Für mich die schönsten und bestbedienbaren Cockpits hatte man Anfang der 90er: BMW E38, E39, E46, E31, Audi 100 C4, Audi A4 (1. Gen), Audi A8 (1.-2. Gen), Mercedes W210, Passat B5, Volvo 850, Saab 9000 mit den zahllosen, ästhetisch und funktional angeordneten und gleichmäßig hinterleuchteten Schaltern.
Ging es besser zu machen? Nein. Billiger, ja, das geht, das sehen wir heute.
Denn, sarkastisch gesprochen, solche Cockpits waren so teuer in der Fertigung, das könnten wir uns heute nie und nimmer noch leisten. Dazu sind wir und unsere Fahrzeugbauer viel zu sehr verarmt. Und Cockpitkunststoffe kosten ja ein Vermögen, da fühlen Sie sich als Einkäufer wie kurz vor der Nierenspende.
Ging es besser zu machen? Nein. Billiger, ja, das geht, das sehen wir heute.
Denn, sarkastisch gesprochen, solche Cockpits waren so teuer in der Fertigung, das könnten wir uns heute nie und nimmer noch leisten. Dazu sind wir und unsere Fahrzeugbauer viel zu sehr verarmt. Und Cockpitkunststoffe kosten ja ein Vermögen, da fühlen Sie sich als Einkäufer wie kurz vor der Nierenspende.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen elektrischen Macan und das Interior war sogar einer der Entscheidungsgründe für das Auto.
Es hat zwar einen Touchscreen aber alles wichtige wird trotzdem über haptische Tasten und Regler bedient. Klimaanlage mit separatem Panel, Lenkradheizung ist ein kleiner Knopf und keine Touchfelder am Lenkrad.
Die Apps braucht man aber tatsächlich nicht, einzig Spotify ist ganz praktisch, das konnte der Taycan aber schon vorher.
Bin mit den Auto wahnsinnig zufrieden, das beste was ich je besessen habe.
Es hat zwar einen Touchscreen aber alles wichtige wird trotzdem über haptische Tasten und Regler bedient. Klimaanlage mit separatem Panel, Lenkradheizung ist ein kleiner Knopf und keine Touchfelder am Lenkrad.
Die Apps braucht man aber tatsächlich nicht, einzig Spotify ist ganz praktisch, das konnte der Taycan aber schon vorher.
Bin mit den Auto wahnsinnig zufrieden, das beste was ich je besessen habe.
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 5.517
Ja, hast du mal benutzt? Das Teil hat die Haptik eines Nokia N97 mit resistivem Touchscreen. Total unpraktisch und unpräzise. Ich will einfach einen Knopf/Schalter.Tommy Hewitt schrieb:Du hast doch dort auch die Touchfläche, um während der Fahrt das Hauptdisplay zu bedienen.
Ergänzung ()
und doch unnötig.Tommy Hewitt schrieb:Also das ist wohl komplett zu vernachlässigen.
Tommy Hewitt
Commodore
- Registriert
- Sep. 2005
- Beiträge
- 4.300
Ja, hatte jetzt nicht wirklich Probleme mit. iDrive-Controller bei BMW ist natürlich besser.Ruff_Ryders88 schrieb:Ja, hast du mal benutzt?
Nightmar17
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2020
- Beiträge
- 1.640
Ich nicht, denn ich hoffe auch, dass wir in 5 Jahren selbstfahrende Autos haben, dann brauche ich kein eigenes Auto mehr, sondern rufe mir ein Auto, welches mich zum Ziel bringt.$t0Rm schrieb:Ich finde diese Entwicklung beängstigend und gefährlich. Immer mehr kracht es (fast) wenn ich fahre, und siehe da, der auf der anderen Seite war am Bildschirm im Gange (oder Handy).
Spätestens dann sind große Bildschirme im Fahrzeug sinnvoll.
$t0Rm
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 5.995
Du widersprichst dir gerade selber. Ein selbstfahrendes Auto ist ja keins, welches du selbst fährst. Also können da Bildschirme für dich, als Passagier, von Vorteil sein, und stören dich nicht beim Selbstfahren. So weit sind wir aber noch nicht, und das sind immer noch Autos, die man selbst bedienen muss, von denen hier die Rede ist. Des Weiteren schau ich beim Zug- oder Busfahren gerne aus dem Fenster, da erlebt man was, ich schau daheim schon genug auf den Bildschirm.Nightmar17 schrieb:Ich nicht, denn ich hoffe auch, dass wir in 5 Jahren selbstfahrende Autos haben, dann brauche ich kein eigenes Auto mehr, sondern rufe mir ein Auto, welches mich zum Ziel bringt.
Spätestens dann sind große Bildschirme im Fahrzeug sinnvoll.
Über Fehlentscheidungen von Assistenzsystemen (nur Systeme, keine ganzen Autos) liest man überhäuft in Autoclubs und AMS. Falls du in 5 Jahren den Karren schon vertraust, ich nicht.
Das was du meinst, nennt sich übrigens Taxi. Da musst du leider auch mit einem Taxifahrer reden.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 140
- Aufrufe
- 18.577
- Antworten
- 76
- Aufrufe
- 17.226