Neuer Prozessor soll her - 64bit - Dual Core - Athlon oder Pentium?

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
411
Hi,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen.
Vorab ich bin keine Spieler. Ich mache aber recht viel Multimedia. DVDs angucken, DVDs zur xbox streamen. Viele Winrar-Entpackvorgänge. Ich möchte auch DVDs in xvid umwandeln. Davon habe ich bisher immer Abstand genommen, da es mit meiner alten Hardware zu lange dauert. Des Weiteren möchte ich Windows Vista Ready sein. Außerdem sind alle meine HDDS Truecrypt-encrypted. Da dürfte die Performance ruhig ein bißchen ansteigen.


Also, beim letzten PC habe ich auf einen Athlon (1400 GHz) gesetzt.
Ein Kostenbudget setze ich an dieser Stelle erstmal nicht. Mal sehen was ihr für Vorschläge habt. :)

Folgende Fragen habe ich:
1. Welche CPU - Intel oder AMD
2. Welches Motherboard

Infos zu den Anforderungen:
Ich habe folgende Anzahl an Laufwerken:
- 4 SATA HDDs
- 6 PATA HDDs
- 1 DVD Brenner

Um die Vielzahl an HDDs einzusetzen habe ich eine Promise Ultra133 und eine Promise SataII150 Controller Karte. Beide Controller-Karten haben 2 Channel, also Anschlussmöglichkeiten für je 4 HDDs!
Die SATA Controller Karte brauche ich wohl nicht mehr, da neuere Boards SATA Anschlüsse haben. Die Ultra144 Controller Karte werde ich wohl weiterhin einsetzen müssen oder?

Mir ist aufgefallen, dass viele neuere MBs lediglich 3 IDE Slots haben. Ist das normal? Ich meine für LAN hatte ich bisher noch eine IDE Karte im Einsatz. Für USB2.0 Unterstützung hatte ich mir eine Karte zugelegt. Wenn ich die alle nicht mehr brauche, da onboard, vielleicht reichen ja 3 IDE Slots?

3. Netzteil
Ich habe hier 2 Tagan 380W Netzteile, mit denen ich sehr zufrieden bin. Bisher versorgt der mein System ausreichend mit Spannung. Kann es Probleme geben durch die schnellere CPU, schnellere GPU? Oder hat es noch Reserven? Gibt es schon Boards, wo ich 2 Netzteile anschließen kann? Mein Coolermaster Stacker ermöglicht den Einbau eines 2. PSU.

4. Grafikkarte
Nun ja, ich spiele zwar nicht (mehr). Bin auf xbox umgestiegen. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich eventuell doch mal wieder ein Spiel installiere. Ist aber nicht die Hauptsache. Wichtig ist mir, dass sie Vista-ready ist und meine Multimedia-Aktivitäten unterstützt (DVD, Encode etc).

5. RAM
Bei den ganzen Bezeichnungen steige ich nicht mehr durch. Sorry.


Ich hoffe auf ein paar Inspirationen.

Vielen Dank im Voraus.

Greetings
GermanKraut77
 
Hi,

ich habe zwar schon einiges hier über potentielle Prozessoren gelesen. Allerdings bin ich noch nicht ganz schlau drausgeworden.

Ich möchte auch ein Stück Zukunftssicherheit haben. Quad-Core-Support etc.

Greetings
GermanKraut77
 
Schade, ich weiß nicht was ich bei diesem Thema falsch gemacht habe. Mich wundert es schon, dass überhaupt keine Antworten eingehen.

Vielleicht könnte mir jemand einen tipp geben, wie ich für Euch das ganze verbessern kann.

Greetings
GermanKraut77
 
Wenn dein Controller 4 PATA Hdds packt, dann könnte man noch 2 an einen IDE Anschluss eines P965 Boards anschließen, ein optisches Laufwerk müsste dann aber SATA sein.

Entweder ein Intel Sys auf Basis eines E6300, 2GB Ram, einem Mainboard mit viel SATA Anschlüssen (z.B. Gigabyte P965-DS4) dazu eine 7300GT, die reicht auch locker einer der nicht spielt, irgendein Gehäuse von Samsung ein SATA optisches Laufwerk. Das netzteil dürftest du wahrscheinlich weiter benutzen können. Dazu noch ein Gehäuse und dann hat sich das ganz grob gesagt.
Alternativ wäre ein AM2 System auf Basis eines X2 3800+ zu nennen. Weniger Leistung als das auf der Basis eines E6300, dafür aber auch rund 150€ günstiger.
Dazu 2Gb Ram, da du nicht spielst eine 7300GT.
Das ist erstmal ganz grob ein Vorschlag, wenn ich mehr Zeit habe gehe ich nochmal genauer darauf ein.

Grüße,

@rne
 
Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Ich will ja meinen alten PC zum Teil an meine Mutter verkaufen. :) *hustet*

Die 4 SATA HDDs sind ja kein Problem, 4 der 6 PATAs lass ich über die Ultra133 Controller Card laufen. Eine PATA werde ich durch eine SATA HDD ersetzen. Damit brauche ich nur einen IDE Controller, an den ich die 5. PATA HDD und das DVD Laufwerk hänge.

Du hast ja das AM2 System erwähnt. An mehreren Stellen habe ich gehört, dass es eventuell per BIOS Update in 2007 quad-core-ready sein soll. Und ein Core Duo Intel System niemals quadcore-fähig sein wird. Könnt Ihr das bestätigen?
Wenn dem so ist, wäre es doch dämlich nicht ein AM2 System zu kaufen.

Meinst du wirklich, dass das hochwertige Tagan 380W reicht? Im jetzigen System läuft es wunderbar. Allerdings habe ich im neuen eine schnellere CPU, eine hungrige GPU etc. Nicht zu vergessen die vielen HDDs.

Welchen RAM schlägst du vor?
Reicht die 7300GT aus? Für Multimedia, HDTV etc?

Greetings
GermanKraut77
 
GermanKraut77 schrieb:
...Damit brauche ich nur einen IDE Controller, an den ich die 5. PATA HDD und das DVD Laufwerk hänge.

Dann kämen natürlich auch Boards mit P965er Chipsatz in Frage, meine Idee: Gigabyte-965P-DS4

GermanKraut77 schrieb:
Du hast ja das AM2 System erwähnt. An mehreren Stellen habe ich gehört, dass es eventuell per BIOS Update in 2007 quad-core-ready sein soll.

Muss nicht, kann!

GermanKraut77 schrieb:
Und ein Core Duo Intel System niemals quadcore-fähig sein wird.
Definitiv falsch. Hängt vom Mainboard ab. P5W DH Deluxe und das Gigabyte 965P-DQ6 werden den Kentsfield (Quadcore) unterstützen. Allerdings sind diese Mainboards auch teurer.

GermanKraut77 schrieb:
Meinst du wirklich, dass das hochwertige Tagan 380W reicht?

Die ganzen Platten habe ich glatt vergessen. Könnte knapp werden:(


GermanKraut77 schrieb:
Welchen RAM schlägst du vor?
Hängt vom Board ab. 2x 1Gb DDR2-667 Aeneon oder 2x 1Gb DDR2-667 MDT sollten genügen, wenn nicht der wunsch verspürt wird großartig zu übertakten. Kleinere Sachen sind natürlich auch möglich.

GermanKraut77 schrieb:
Reicht die 7300GT aus? Für Multimedia, HDTV etc?
Solange du nicht spielst ja. Kleinere Spiele wie BF2 sind aber auch möglich:lol: Da könnte man auch noch eine schwächere nehmen.




:mussweg: Gute nacht!


Arne
 
Hi,

so ich stell hier mal meine Einkaufsliste zusammen:
Bei ? bitte um einen Vorschlag.


1. CPU
AMD Athlon 64 X2 4200+

2. Mainboard
?

3. RAM
2 x Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)

4. Grafikkarte
Leadtek WinFast PX7300GT TDH, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Kann ich mit dieser Karte auch HDTV 1080i zum HDTV Fernseher übertragen? Reicht die wirklich aus?

5. Netzteil
Das Tagan 380W gefällt mir gut. Welches stärkere empfiehlt Ihr mir? Wieder von Tagan? Oder einen anderen Hersteller? Und wieviel Watt?

Zu allen Idee ist eine kritische Prüfung gewünscht.

Greetings
GermanKraut77
 
Kaufen kannst du das ganze z.B. bei Mindfactory, da sind die Preis ganz in Ordnung. Ich würde dir statt dem X2 einen kleinen C2D empfehlen, der hat mehr Leistung und preislich passt der E6300 auch ganz gut.

Was hältst du von einer Grafikkarte mit HMDI, z.B. die Radeon X1600 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

Kaufen kannst du das ganze z.B. bei Mindfactory, da sind die Preis ganz in Ordnung. Ich würde dir statt dem X2 einen kleinen C2D empfehlen, der hat mehr Leistung und preislich passt der E6300 auch ganz gut.
Ich hatte Richtung AM2 gedacht, weil immer gesagt wird, dass ich für ein C2D-Mainboard alleine schon mindestens 150,- investieren muss.

Was hältst du von einer Grafikkarte mit HMDI, z.B. die Radeon X1600 Pro.
Ich bin mit der HDTV Technik noch nicht firm genug. Habe auch noch keinen HDTV Fernseher. Ist HMDI der Anschluss, den ich brauche? Ähnlich TV-Out? Nur für HDTV?

Greetings
GermanKraut77
 
Zuletzt bearbeitet:
C2D ist in vielen hinsichten besser und es gibt auch boards für 120.
HDMI ist der Standart für HD Fehrnseher. Ist sicher gut wenn man einen HD TV hat.
 
Das ASUS P5W Dh Deluxe, wird dir aber zu teuer sein.
Aber du kannst auf i965 mit dem neuen C2 Stepping warten, sollen am 7.9 kommen.
 
Ja damit baut man sich wohl nur ein C2D System auf. Nein, keine Nachteile bis auf nur einen IDE Anschluss. Aber das hatten wir ja schon durchgespielt;)
 
Hi,

also hier die Zusammenstellungen

1. AMD System

1.1 CPU
AMD Athlon 64 X2 4200+ ~170,- Euro

1.2. Mainboard
Bitte um einen Vorschlag

1.3. RAM
2 x Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) ~170,- Euro

1.4. Grafikkarte
Leadtek WinFast PX7300GT TDH, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe ~80,-

oder

Radeon 1600Pro ~130,- Euro

1.5 Guter Silent CPU Kühler
Bitte um einen Vorschlag

1.6 Silent Netzteil
Bitte um einen Vorschlag




2. Pentium System

2.1 Intel C2D 6400 ~211,- Euro

2.2 Mainboard
ASUS P5W Dh Deluxe ~190,- Euro

oder

Gigabyte P965-DS4 ~147,- Euro

2.3. RAM
2 x Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) ~170,- Euro

2.4. Grafikkarte
Leadtek WinFast PX7300GT TDH, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe ~80,-

oder

Radeon 1600Pro ~130,- Euro


2.5 Guter Silent CPU Kühler
Bitte um einen Vorschlag

2.6 Silent Netzteil
Bitte um einen Vorschlag


Bei den Grafikkarten bin ich mir noch nicht sicher. Welche ich nehmen soll? Mit HDMI oder ohne? Habt die HDMI Graka auch normales TV-Out? Bin momentan noch mit einem einfachen 100 Hz Fernseher unterwegs.

Preislich liege ich wahrscheinlich beim AMD System besser. Ich muss nicht das letzte bißchen Performance rausholen. Ich bräuchte noch einen Vorschlag für ein AM2 Mainboard. Ich bin ein Silent Fanatiker. Deshalb werde ich wieder einen Silent CPU Lüfter kaufen. In meinem alten Athlon System schlummert ein Zalman. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Ich habe hier bei computerbase gelesen, dass das C2D Board aufgrund der CPU Befestigung für die Montage eines anderen Lüfters sehr problematisch ist. Bei AMD soll es einfacher sein. Das ist für mich ein Kaufargument für ein AM2 System.

Beim Netzteil habe ich noch keinen Plan. Wieviel Watt, welche Marke etc. Ich habe 11 HDDs!

Greetings
GermanKraut77
 
Hi,

hat noch jemand Vorschläge was ein leistungsstarkes leises Netzteil angeht? Bisher setze ich auf Tagan.

Und einen Vorschlag für ein gutes AM2 Mainboard bräuchte ich auch noch.

Thx in advance...

Greetings
GermanKraut77
 
Mstec ist der reinste ******
Ob Enermax, Be Quiet oder Tagan, falsch machen wirst du wenig.
 
@rne hat dir ja schon eine gute Beratung geliefert, aber wenn du so viel Multimedia Daten Kodierst Encodierst, Cryptes, dann solltest du aufjedenfall ein Pentium CPU nehmen, weil er besser ausgelegt dafür ist, von der Architektur her schon, auf den Cache geh ich nicht ein, da die Architektur auch mehr Cache benötigt als die von AMD, ich selbst bin AMD Fanatiker, aber die sind besser fürs Gaming, ja ein Board hmm, solltest du ein C2D System holen brauchste ein gutes Netzteil und Enermax oder Tagan wären da wirklich eine gute Wahl ab 500Watt. Der E6300 ist ein guter Vorschlag von "Oben", welches auch noch ein bisschen Potenzial fürs weiter takten lässt. Ein Board sollte ASUS P5N32-SLI SE Deluxe vlt. sein, sollte genug Raid-S-ATA Plätze haben, und einen Externen S-ATA Anschluß. Mit den IDE Plätzen ist son Ding, es gibt nur alte Mainboards Sockel A z.B. die IDE-Raid hatten^^Schon lange her(schwellen wir alle mal in unseren Erinnerung Thunderbird^^) Naja und beim Ram vlt. doch Pc2-800 mit nen Cl3 Tacktung wenn du so viel mit Multimedia zu tun hast... auch nur ein Vorschlag, Grafikkarte ist ja echt schnurzpiep egal^^:)
 
Zurück
Oben