Neuer Prozessor

Hannes1233

Cadet 3rd Year
liebe Community
Ich habe ein Problem mit meiner neuen Prozessor.Ich habe mir einen neuen AMD ryzen 5800X zugelegt und habe diesen in meinen PC eingebaut.Jedoch wurde die CPU nach starten des PC höllisch heiß, sodass ich den PC sicherheitshalber schnell wieder ausgebaut habe.Außerdem habe ich nach dem Start kein Bild bekommen obwohl alles richtig angeschlossen hatte.Kann es sein das ich mein BIOS zu lange nicht mehr geupdatet habe, sodass es die neunen AMD 5er Prozessoren nicht mehr erkenne kann?Außerdem ist mein alter Prozessor der sehr schlecht AMD a-12 9800 beim Ausbau kaputt gegangen, sodass ich nicht testen kann ob der PC mit diesem Prozessor normal gestartet und ein Bild bekommen hätte.Habt ihr Ideen, Rat-oder Vorschläge, wie ich dieses Problem lösen kann.Mein nächster Schritt wäre gewesen mir den AMD a-12 9800 erneut zu kaufen um mein BIOS auf den bbenötigten Stand zu bringen oder mir ein passend Mainboard für den AMD ryzen 5800X zu laufen

Mit freundlichen Grüßen Hannes

Tut mir leid ich weiß gerade nicht welches Mainboard ich habe aber es ist aus 2016 von HO und das BIOS wurde nicht regelmäßig geupdatet

Hallo Hannes1233,

willkommen bei Computerbase.

Bitte ALLE! verbauten Hardwarekomponenten möglichst genau posten, evtl. auch mit Bildern.
Je genauer die Angaben, desto effektiver die Hilfe!

Falls möglich die bereits getätigten Hinweise umsetzen und das Ergebnis ebenfalls posten!

MfG
BigMidiTower

@Hannes1233:
HP?

darauf wird Zen3 mit 99,x%iger wahrscheinlichkeit nicht laufen.

budget für ein neues MB? in welches gehäuse muss das passen? dedizierte graka vorhanden?

Kann mir jemand ein Mainboard empfehlen was Preiswert ist und wo der Ryzen 5800x drauf läuft plus zusätzlich ein Gehäuse dazu(muss nicht schön sein, sondern einfach am besten günstig und genug Platz

@Hannes1233:
nochmal: budget...?

irgendwelche besonderen ansprüche? wie viel platz ist "genug"?

nochmal: dedizierte graka vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Budget für beides zusammen liegt am besten an Grenze 150€ und ich habe eine GeForce gtx 1050 2gb

Es laufen nur 8GB In dem fertig PC und beim ausbauen der CPU sind sehr viele Pins abgebrochen und umgeknickt(nicht wieder gerade biegbar )

@Hannes1233:
nochmal: irgendwelche besonderen ansprüche? wie viel platz ist "genug"?

was genau machst du mit der kiste? bzw wofür braucht es nen 5800X? für den braucht es btw auch nen gescheiten kühler, da kannst nochmal mindestens 30€ für einplanen.

das HP-NT (netzteil) hält sich an den ATX-standard? oder ist das irgendein proprietäres gerät? dann wäre auch da was neues fällig.

z.b. MSI B550-A Pro und BitFenix Nova Mesh SE.

Ich möchte mit dem PC haupsächlich Gaming Betreiben in spiel wie Fortnite, Minecraft, GTA.Ich hab außerdem den Orginal Kühler der bei dem neuen Prozessor dabei war und in dem Gehäuse sollte genug Platz für 2 SSDs sein keine Wasserkühlung oder Ähnliches

dann lass doch hier mal zu machen, mach einen Thread in der desktop computer kaufberatung auf und fuell dort alle Fragen mit allen Details in Ruhe aus. Lass dir Zeit dabei.

Zurück
Oben