• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer PS4-Controller ist kein „Move“-Controller

Übersetzt:

"Es ist geplant, aber wir schaffen es bis zum Release nicht das richtig zu integrieren und liefern es nach"
 
Darüber hinaus soll der Lichtbalken über bestimmte Ereignisse im Spielverlauf informieren, indem er optisch signalisiert, wenn zum Beispiel die Lebensanzeige eines Spielers einen kritischen Wert erreicht.

ähhh.. das allererste was mir dazu einfällt is das es nichmal ansatzweise sinn ergibt. so ein totaler schwachsinn und unlogischer müll o_O wie soll man bitte den balken sehen der an der möglichst schlechtesten stelle des ganzen pads plaziert ist um erkannt zu werden o_O hätten die auch einfach ne led vorne aufs pad setzen können oder nen stück vom touchpad mit so ner led leiste bringen
 
Reiner mist braucht man nicht und verschwendet eh nur Accu ,kaum mal die PS3 raus schon ne PS4?Kommen dann auch wieder so schlecht durchdachte Kühlleistungen wie bei den 3er Modellen?Dann die Kontroller von der 3 haben 4 zusätzliche LED´s die fehl am platz sind,die vorgänger hatten nur 1 LED einige auch keine.
 
KLASSE: Kein MOVE im Lieferumfang !!!

Also bleibt Move ein Zubehör, welches Hersteller von Core Games nicht voraussetzen können. Klingt nach einer Konsole, bei der alles beim geliebten Daumenjogging bleibt :)
 
Ich bin froh das Sony dieses ganze Motion Control Gedöns nur optional anbietet. Wenn die Gerüchte Stimmen wird Microsoft Kinect dauerhaft aktiviert sein müssen und darauf hätte ich überhaupt gar keine Lust.

engelswut schrieb:
Schwachsinniges Argument, die Dualschock3 zeigen dir mittels LED an ob Spieler 1,2,3, oder 4. Wozu brauche ich dann noch dafür so ein fancy Licht ?!

Es geht hier darum, dass die Kamera das erkennen kann, denn das kann sie beim DS3 nicht. In Beat'em Ups wie Street Fighter oder Mortal Kombat will derjenige der links sitzt Player 1 sein und derjenige der rechts sitzt Player2. Wer aber schonmal Street Fighter mit seinen Freunden gespielt hat ("Verlierer gibt ab"), der weiß das das schon nervig sein kann, das man jedes mal gucken muss, wer ist P1 und wer ist P2. Dann geht es schnell "gib mir P1, ich sitz links". Die PlayStation erkennt automatisch anhand der Farbbalken wer wo sitzt und kann dann Multiplayerspiele darauf reagieren lassen.

Oder auch für andere Sportspiele macht das Sinn. Wenn wir nen kleines Pro-Evo oder FIFA Turnier veranstalten, dann muss vor jedem Spiel die Tastenbelegung neu eingestellt werden (einige schießen mit Viereck, andere schießen mit Kreist...), was wirklich richtig nervig ist. Mit dem neuen Controller sucht sicht jeder Spieler eine Farbe aus und muss die Tastenbelegung nur einmal einstellen. Wenn er an der Reihe ist stellt er die Farbe um und das Spiel stellt alles so um wie er es haben will.

Ich denke das sich vor allem Entwickler von Multiplayer Games mit diesem Feature befassen werden. Für das klassische Konsolen Couch Gaming mit Freunden ist es sehr gut zu gebrauchen, ich denke das vor allem Sportspiele, Beat'em Ups, oder Plattformer wie Little Big Planet Gebrauch von der Lightbar machen werden. Es ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber ich denke dass man sich daran schnell gewöhnen kann.

e-Laurin schrieb:
Es ist kein Touchscreen, es ist ein Touchpad. Der kann nichts anzeigen, der ist ein reines Inputgerät.

Jup und das finde ich auch sehr gut, denn ein Touchscreen beißt sich mit VR-Peripherie. Oculus Rift wäre mit einer Wii U zusammen unbrauchbar, mal ganz von der Rechenleistung zu schweigen, da man mit so nem Head Mounted Display nicht mehr den Touchscreen sehen könnte.

Ich denke die Idee mit dem Touchpad ist sehr gut und definitiv eine Aufwertung für Menüs, Texteingaben und auch Gameplay.

Heretic Novalis schrieb:
Das ist Move auch nicht. Ok, man bewegt den Lichtknubbel, aber das kann der Dual Shock auch - und jeder Tablet, jedes Smartphone.

Solange ich Sortspiele liegend auf der Couch spielen kann, ohne dass es einen Unterschied macht, ist das keine echte Bewegungssteuerung, Wenns danach geht, dass sich ein Controller bewegt, ist auch ne simple Maus eine Bewegungssteuerung -.-

Dann lieber die Wii :)

Move ist genau das gleiche wie die Wii, nur deutlich präziser. Mit einer Maus hat das überhaupt nichts zu tun, denn diese kannst du nur in zwei Dimensionen bewegen. Move kannst du in drei Dimensionen bewegen. Wenn man keinen Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
 
Es bedeutet halt das die meisten Games kein Move unterstützen. Und genau das hatte ja die WII so erfolgreich gemacht. Auf langweiliges rumgedrücke habe ich z.B. auf einer Konsole keine Lust. Gerade integriertes Move wäre für mich ein Kaufargument für die PS4 gewesen. Den Spaß von der Wii mit aktueller Hardwaretechnik das wäre doch schön.
 
Sinnlos und nur für eins gut, den Accu leer zu saugen. Bin ich froh von der PS3 auf die kommende Xbox zu wechseln.
 
PsychoPC schrieb:
Reiner mist braucht man nicht und verschwendet eh nur Accu ,kaum mal die PS3 raus schon ne PS4?Kommen dann auch wieder so schlecht durchdachte Kühlleistungen wie bei den 3er Modellen?Dann die Kontroller von der 3 haben 4 zusätzliche LED´s die fehl am platz sind,die vorgänger hatten nur 1 LED einige auch keine.

Auweia, was stimmt denn bei dir nicht? 'kaum mal die PS3 raus schon ne PS4?' die PS3 ist seit 6-7 Jahren auf dem Markt es wird Zeit das man die Hardware mal erneuert. Die 4 LEDs sind fehl am platz? Was? Verstehst du nicht fuer was sie gut sind? Sie nehmen keinen Platz weg und es leuchtet eh nur eine, also isses doch nur Positiv...

Hoffe du trollst nur und das ist nicht dein Ernst.
 
GTR schrieb:
Es bedeutet halt das die meisten Games kein Move unterstützen. Und genau das hatte ja die WII so erfolgreich gemacht.

Was heißt denn erfolgreich? Der Wii Spieler hat sich im Schnitt nur zwei Spiele gekauft. Kein Wunder das die Konsole keinen 3rd Party Support bekommen hat.

Wenn du vor deinem TV rumhampeln willst dann ist die PS4 offensichtlich nicht die richtige Konsole für dich.

estros schrieb:
Sinnlos und nur für eins gut, den Accu leer zu saugen. Bin ich froh von der PS3 auf die kommende Xbox zu wechseln.

Abwarten. Der Akku des DualShock 3 hält ja jetzt schon unfassbar lange. Ich hab immer noch das erste sechs Jahre alte Gamepad das damals mit meiner Fat ausgeliefert wurde und die Akkulaufzeit ist absolut phänomenal. Da kannst du stundenlang zocken und nach 15 Minuten aufladen ist er wieder voll für die nächsten paar Stunden. Wenn Sony 2013er Akku Technik und aktuelle LED Technik in den DualShock 4 verbaut, sehe ich da überhaupt kein Problem.
 
Zum Thema "Sichtbarkeit" des Farbbalkens: Der wird mit Sicherheit auch zu sehen sein, wenn man den Controller in den Händen hält! Die Leuchte wird stark konvex geformt sein, sodass ein Teil des Lichtes auch den Spieler erreicht.

Dann zum Thema "Geht nicht für Move": Ist ja logisch, denn der Move Controller hat einen 360 abstrahlenden Lichtkegel an der "Leuchte" während der neue Controller nicht immer im Sichtbereich der Kamera ist (wenn man den Controller unbedacht dreht, dann "sieht" die Kamera nix mehr und es kommt zum Fehler.

Zum Thema Move an sich: Es gibt gute Spiele (Sport Champions und Start the Party, was ich immer mit meinen Nichten zocken muss, wenn sie zu Besuch sind) und es gibt schlechte Implemtierungen wie z.B. Heavy Rain in der Move-Edition => Was denkt ihr, wie schnell ich wieder bei der klassischen Steuerung war.

LG,
Martin
 
@ PsychoPC: Wat? Was willst du uns eigentlich mitteilen? Die PS3 ist Uralt, kam 2006 auf den Markt und jetzt 2013 kommt die PS4, warum nennst du das: "kaum mal die PS3 raus schon ne PS4?". Alle PS3 Controller haben 4 LEDs als Statusanzeige. Es gibt keine Controller die nur eine LED oder keine LED haben... du weißt schon das beim Spielen nur eine LED leuchtet und wenn der Controller aus ist, nichts leuchtet?!? :D Es gibt keinen PS3 Controller (original von Sony) mit einer oder keiner LED...

@ Weyoun: Jup, Heavy Rain war ein Hammer Spiel! Sofort zum Start geholt und bis Platin gespielt. Später kam das Moveupdate, aber das kam nicht ansatzweise an den Spaß der normalen Steuerung ;)

@ estros: Mach das. Viel Spaß mit abbrechenen Sticks, fetten Akkupacks usw. :D:king: Auch wenn der XBox Controller von der Form etwas besser ist, muss ich sagen finde ich die Laufzeit, das Gewicht und die Haltbarkeit der Sticks einen Witz :lol::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich Trolle nicht das mein ernst und achja zeigt mir bitte wo es keine Kontroller gibt mit 1 LED???Komisch PS1 1 LED unten mitte so wie auch bei PS2 und beim PS oben links gesehen 4 (rechts neben usb),und bei der 2 gabs auch Kontroller die per Funk benutzt werden konnten.Achja sobald ich nur 1 taste bei mein PS3 kontroller drücke blinken alle 4 Led´s über 30 sec...
 
lol... das war bei der PS1 und PS2 eine Status-LED für die Anlalogsticks, die konnte man mit der Taste aktivieren! Wir sprachen von LEDs welche die Spieler anzeigt (Spieler 1, Spieler 2 usw.), wie die LEDs bei den DualShock 3 Controllern oder wie bei dem neuen DualShock4 Controllern es farblich mit diesem Balken angezeigt wird.

Abgesehen vom DualShock 3 gab es nie einen Controller von Sony der kabellos funktioniert. Auch ist es klar das bei einem DualShock 3 alle 4 LEDs leuchten, wenn du den Controller an machst... :freak:

Wir beide sprachen von PS3 Controllern und kommst jetzt mit Dual Shock 1 Controllern :freak: Ich zitiere mich selbst:
Alle PS3 Controller haben 4 LEDs als Statusanzeige. Es gibt keine Controller die nur eine LED oder keine LED haben...
Betonung liegt bei PS3 (!), also DualShock 3.

Deine Antwort dazu:
achja zeigt mir bitte wo es keine Kontroller gibt mit 1 LED???

1. PS3 Controller 4 LEDs zwecks Darstellung welcher Controlle zu welchem Player gehört (Playe 1, 2 usw.) oder zum Ladestatus des Akkus.
2. Bei den Vorgänger diente die LED, wie schon gesagt, um zu sehen ob die Analog Sticks aktiviert sind oder nicht. Warum soll die LED fehl am Platz sein? Wo sollte die sein? Unterm Teppich versteckt oder wie?
3. Alle DualShock Controller besitzen eine LED, egal ob beim DualShock 1+2 für den Analogmodus oder wie beim DualShock 3 4 LEDs.

Deine genannten Funkcontroller für die PS2 waren nicht von Sony, darum ging es bereits davor... es gab nie einen DualShock Controller ohne LEDs. Kein Plan wie man sich an Status-LEDs stören kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben