neuer PVR-PC

Sterntaste

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.328
Da mein alter PVR-PC immer öfter zickt (erkennt manchmal keine Fetzpladde, S-ATA-Port auch schon getauscht und auch die HDD) und er auch schon ordentlich was auf der Uhr hat, erwäge ich den Ersatz. Ich benutze das Ding in der Tat nur für TV-Aufnahmen (Free-TV, HD, FHD, künftig auch vielleicht UHD) und sonst nichts - Schnitt erfolgt am anderen PC, geschaut wird oldschool über Medienplayer am TV.

Ich weiß, dass ich das günstiger z.B. mit ner VU+ inkl. FBC regeln könnte, bin in der Tat da auch am überlegen, sehe den Rechner aber auch als Übergangs-Notnagel an für den Fall meine jetzige Hauptmaschine (Office, Internet, keine Games, trotzdem i5-2500/16GB) macht mal spontan ne Grätsche. Die ist in weiten Teilen auch schon sieben Jahre alt und macht gelegentlich Ärger am USB 3.0.

Wunschszenario: Rechner ohne extra GraKa, also APU-befeuert. Einen Stromfresser möchte ich vermeiden. Eine gewisse Langlebigkeit ist wünschenswert, fünf und mehr Jahre vielleicht. Das Ding hat am Ende im Schnitt vielleicht drei Stunden täglich aufzunehmen, also kein 24/7/365-Einsatz. Schaltung für Aufnahmen und Stromsparmodus bzw. Standby, alternativ auch per AVM 200 und passender BIOS-Einstellung (muss ich aktuell so machen, da W10 weder Standby noch Stromsparmodus auf dem Board schafft.
OC brauche ich nicht.

Ich bin bisher überzeugter Intel-User und mein Credo ist "lieber haben und nicht brauchen statt zu brauchen und nicht zu haben", das allerdings in Grenzen. Mir stellt sich daher die Frage:

i3-8100
Mainboard mit welchem Chipsatz? (B360, B365, H310, H370, Q370, Z370, Z390)
tendenziell Asus, Asrock. MSI muss nicht, Gigabyte?
das Asrock Z370 Pro4 könnte ich mir gut vorstellen, auch wenn es sicherlich too much wäre (bin aber offen für Vorschläge)

oder

Ryzen 3 2200G oder 5 2400G
wer kann denn brauchbare AMD-Boards? Meine letzte AMD-Maschine war ein X2 auf 939er Sockel, damals war Asrock recht brauchbar.
Welcher Chipsatz hier? (A320, B350, B450, X370, X470)
Asrock B450 Pro4 (auch hier natürlich offen für Vorschläge)

oder

doch was anderes? Intel und AMD haben ja auch noch kleinere Einstiegsprozessoren Pentium Gold oder AthlonGE. Könnte man sich da vielleicht ausreichend versorgen?

Und passt mein vorhandenes NT überhaupt? Watt sicherlich genug aber kompatibel mit den aktuellen Brettern?




1. Was ist der Verwendungszweck?
nur PVR (reine Aufnahmemaschine, zur Not Schnittarbeiten ohne Konvertierung mit TS-Doctor oder Avi-Demux)


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DVB-Viewer Pro

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise, gerne stromsparend

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 FHD-Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel C2Q 9550 (werde ich versuchen zu verkaufen)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (werde ich versuchen verkaufen)
  • Mainboard: Asus P5Q DLX (sollte ich wohl lieber nicht verkaufen mit der gelegentlichen Macke)
  • Netzteil: Seasonic SS500HT (alt, war aber einige Jahre Staubfänger im Regal, insgesamt bisher max. drei Jahre benutzt)
  • Gehäuse: ATX (soll weiter verwendet werden)
  • Grafikkarte: Radeon 6850 HD (Sapphire) (kommt als Notnagel ins Regal)
  • HDD / SSD: S-ATA SSD 240er, 512er, 1 TB Crucial, SanDisk, Sausung
  • TV-Karte: Digital Devices DD Cine S2 V7A (möchte ich weiterhin benutzten, ist etwas mehr als ein Jahr alt)
  • 2. TV-Karte evt.: DVB-Sky 950 aus einem weiteren PC (ca. drei Jahre alt) - dann könnte ich drei Transponder abdecken insgesamt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
fünf Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten Wochen, max. Ende März

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
erledige ich selbst

W10-Lizenz vorhanden
 
In wieweit lastet die Aufnahmefunktion den Q9550 denn aus? Wird das nicht bereits in der Karte encodet? Oder lässt deine Software höhere Kompression per CPU zu, die du nutzen möchtest?
Denn ein Q9550 wird selbst von einem Athlon 200GE nach Strich und Faden plattgemacht. Wenn die jetzige Kiste von der Performance her reicht und Stromsparen oberstes Gebot ist, dann den Athlon. Brauchst du signifikant mehr Leistung-> 2200G
 
Ich verwende eine 4er Tunerkarte von Digital Devices (Cine C2/T2) und verwende den DVBViewer Recording Service (alt) bzw. Media Server (neu): http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=dms

Das ganze lief lange Zeit auf einem alten Celeron G530 mit 2GB RAM unter Windows 7. Mittlerweile habe ich den Celeron gegen einen 7 Jahre alten i7 4-Kerner getauscht mit 16GB RAM. Aber der Celeron mit 2GB RAM hat satt gereicht.

TS-Doctor (verwende ich ebenfalls) braucht eigentlich auch kaum Leistung...


D.h. im Prinzip kannst du was ganz Kleines nehmen. Nen aktuellen 4-Kerner Atom (passiv), einen kleinen Ryzen bzw. sogar den neuen Athlon.

Deine TV-Karte kann übrigens mit weiteren Tunern erweitert werden (bis zu 8). Das würde ich dir auch empfehlen, anstatt noch mal etwas komplett neues dazu zu kaufen. Dafür sind die Erweiterungs-Schnittstellen auf der Karte ;)

Zusammengefasst: Es ist komplett Wurscht was du nimmst. Die kleinste CPU mit dem günstigsten Board reicht locker. Nur deine TV-Karte muss drauf passen ;)
Die Frage ist eher, warum willst du aufrüsten? Ja, das alte System verbraucht mehr Strom. Aber ein Neukauf wird wahrscheinlich erheblich mehr kosten, als du an Strom über einen längeren Zeitraum wieder einsparen kannst.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
In wieweit lastet die Aufnahmefunktion den Q9550 denn aus? Wird das nicht bereits in der Karte encodet?
Denn ein Q9550 wird selbst von einem Athlon 200GE nach Strich und Faden plattgemacht. Wenn die jetzige Kiste von der Performance her reicht und Stromsparen oberstes Gebot ist, dann den Athlon. Brauchst du signifikant mehr Leistung-> 2200G

Da wird gar nix encoded. Es wird nur der ankommende Datenstrom auf Platte geschrieben - fertig.
Der Core2Quad reicht dafür 10x.
Wie gesagt, hatte so ein ähnliches System mehrere Jahre am laufen. Celeron G530 mit 2GB RAM. Und neben der Aufnahme hat die Kiste auch noch JDownloader beheimatet und war gleichzeitig noch Media-Server mit >30TB Festplatten für meine Kodi-Clients.
 
Sterntaste schrieb:
Und passt mein vorhandenes NT überhaupt? Watt sicherlich genug aber kompatibel mit den aktuellen Brettern?
nem NT von 2005(!) würde ich so oder so nicht mehr über den weg trauen. wie die effizienz bei nem aktuellen system bei niedriger last aussieht will ich auch nicht wissen.
 
ghecko schrieb:
...
Denn ein Q9550 wird selbst von einem Athlon 200GE nach Strich und Faden plattgemacht. Wenn die jetzige Kiste von der Performance her reicht und Stromsparen oberstes Gebot ist, dann den Athlon. Brauchst du signifikant mehr Leistung-> 2200G

Es geht mir nicht umfehlende Power, das hatte ich aber auch geschrieben: das Board zickt rum an den S-ATA-Ports, teilweise erkennt das Board keine HDD mehr, die SSD aber schon. Klingt komisch, ist aber so. Und gerade kopiere ich Aufnahmen von dem Rechner runter im Netzwerk, muss ich immer öfter die alte Kiste neustarten wegen Aufhängens im Datenstrom. Sogar Kopieren von SSD auf HDD hakelt immer öfter. (wenn die HDD nicht erkannt wird, nimmt der DVB-Viewer-Pro automatisch den Öffentliche-Vidoes-Ordner auf der SSD - sonst wird auf die HDD aufgenommen).
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
...
Die Frage ist eher, warum willst du aufrüsten? Ja, das alte System verbraucht mehr Strom. Aber ein Neukauf wird wahrscheinlich erheblich mehr kosten, als du an Strom über einen längeren Zeitraum wieder einsparen kannst.
Ergänzung ()

ich schrieb es im Eröffnungsposting, der alte Rechner zickt. Das Mainboard scheint sich verabschieden zu wollen, troubelt mit HDDs rum.
Vom Stromverbrauch liegt das Ding bei Aufnahme im Recording Service so bei 88-max. 100 Watt lt. AVM 200.
Dass ein Wechsel sich nie amortisieren würde, ist mir klar, aber der Antrieb ist nicht Strom zu sparen sondern eine sauber laufende Kiste. W10 neu aufzusetzen brachte ja auch nichts, die Erkennung oder nicht ist im Bootvorgang bereits erkennbar gewesen, also noch vor Windows.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nem NT von 2005(!) ... nicht mehr über den weg trauen. ... effizienz bei nem aktuellen system bei niedriger last aussieht will ich auch nicht wissen.
Jaja, weiß ich, das Ding hat altersmäßig gut was auf der Uhr, nutzungsmäßig aber extrem wenig. Und ein Seasonic von damals ist ja auch nicht gerade Billigkram. Aber an dem Ding wird es letztlich auch nicht hängen, an NTs habe ich noch nie gespart und noch nie schlechte Erfahrungen durch miese NTs machen müssen.
300 Watt - sollte das heutzutage reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Athlon 200GE reicht auch ein 90W Netzteil, inkl. Festplatte, SSD und TV Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
@Sterntaste:
billigkram höchstwahrscheinlich nicht, aber einfach für ganz andere anforderungen als die aktueller hardware entwickelt.

für ein system mit ner aktuellen quadcore-CPU ohne dedizierte graka sind auch 300W schon viel zu viel, mit weniger W kriegt man aber nichts gescheites, zumindest nicht im ATX-format. das Pure Power 11 300W ist mWn, obwohl es nur 80Plus Bronze hat, im sehr niedrigen lastbereich sehr effizient. oder halt ne lösung mit nem externen NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
Danke Leute. Schon erstaunlich, was sich in den Jahren bei den CPUs/APUs getan hat. Wenn schon ein kleiner GE200 reicht, soll's mir nur recht sein und ich werde die Tage dann schon bestellen. Neues NT nehme ich vorsichtshalber auch gleich, das alte kann ja auch als Notreserve dienen, frisst ja nicht so viel Platz.
 
Zurück
Oben