Neuer Rechner "Bin unentschlossen"

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich bin grade hin und her gerissen ob ich mir einen neuen Pc Kaufen soll oder nicht?

Ich habe momentan einen mittelmässigen Pc also: Geforce 7800 Gs, 1 Gb Arbeitsspeicher und einen 3,0 Ghz Prozessor. Und ich habe über 2000 Euro zu verfügung für das ich sehr sehr lange gesparrt habe. Wirklich balt soll ja Direct x10 mit der neuen Nvidia Generation anrollen und ich habe die befürchtung das die neuen Karten das was jetzt auf dem MArkt ist ziemlich in Schatten stellen werden. Eigentlich hatte ich ja auch vor auf die neuen KArten zu warten aber da ich jetzt gesehen hab wie hoch die Anforderungen von Gothic 3 sind, wie schlecht Company of Heroes bei mir läuft und wieviele SPiele in nächster ZEit rauskommen die ich nur mit einschränkungen spielen kann komme ich jetzt wieder in den Gedanklichen Konflickt soll ich oder nicht?

Also nehmen wir mal an ich kaufe mir jetzt ein neues System "Core Duo 6600, 2 Gb Ram und eine Geforce 7950 Gx2" werd ich damit bis Mitte nächsten Jahres alles Otpimal spielen können?
Wie sieht das mit den andern Komponenten aus also "Prozessor und Arbeitsspeicher" werden dich noch länger als Mitte 2007 dafür ausreichen Spiele Optimal zu spielen damit ich dann nur die Grafikkarte austauschen brauch?
Wie würdet ihr das jetzt machen bzw an meiner Stelle handeln?

Greetz Abcd

also mit nem core duo 6600, 2gb ram und ner 7950 gx2 könntest du mit sicherheit bis mitte nächstes jahr alle spiele optimal spielen. abgesehen von dx10, was die karte ja nicht kann.

aber ich würde auf jeden fall noch warten. ende des jahres sollen ja die core quad rauskommen. und dann sind vermutlich auch die neuen grakas verfügbar, welche ich auf jeden fall abwarten würde. allein schon wegen dx10.
2000 euro sind genügend holz, um sich dann so ein system kaufen zu können...

Also mit deinem Sys solltest du es doch wenigstens noch bis nach Weihnachten aushalten! So schlecht ist es ja nun auch wieder nicht!
Bis dahin sind neue Grafikkarten, CPUs, Boards usw erhältlich... und du kannst dir dann ein Hammersys zusammenstellen!
Außerdem ist gerade jetzt der Arbeitsspeicher besonders teuer und das wird sich bis dahin bestimmt wieder gelegt haben!
Oder du machst es schrittweise und holst dir erstmal nur ne Grafikkarte... das bringt was das Zocken angeht natürlich nen fetten Schub, ist aber momentan nicht wirklich sinnvoll, da mit dem R600 und G80 2 neue DX10 Grafikchips kurz vor dem Release stehen....

Da es vermutlich ein P4 3Ghz auf DDR1 Basis ist und somit auch eine Platine mit AGP-Port als Basis dient hat aufrüsten keinen Sinn.

Quadcore halte ich zumindest bis ende 2007 nicht für notwendig ein schneller Dualcore wäre da sicher angebrachter. Du kannst natürlich jetzt zuschlagen und alles bis auf die Grafikkarte kaufen und dazu eine "übergangskarte" ala 1900Gt und dann anfang des Jahres wenn sowohl G80 als auch die neue ATI verfügbar sind die Graka aufrüsten.

Also ich würde in die Richtung meines Vorredners gehen. Auf Quadcores zu warten ist momentan nicht wirklich sinnvoll. Denke das Dualcores für die nächsten 1 - 2 Jahre gut ausreichen werden. Und dann gibt es ja wieder neue mit 45nm und DDR3.

Zur DX10, mach es doch einfach wie ich, ich kauf mir jetzt nen E6600 mit 2 GB und die GRAKA wird max. 250 Euro kosten. Also entweder 7600GT 7900GTO oder 1900xt...
Und dann, sobald die DX10 karten verfügbar sind und man sie auch nutzen kann (Vista und Spiele müssen dafür verfügbar sein) kauf ich mir so eine.

Habe momentan nen 3000+ (siehe Sig)

Wegen den Rams. da würd ich auch noch warten, das ist auch der grund warum ich noch kein neues Sys hab. Habe die Tiefpreise von vor ca. 4 Wochen verpasst und warte jetzt drauf bis der Preis sich wieder etwas angepasst hat.

hmm..

Es kommen ja momentan ziemlich viele Games heraus also Gothic3 vor allem aber noch Spilnter Cell , Medival 2 und Dieses Might and Magic SPiel mit der Source Engine und die Spiele laufen auf meinem Rechner aber net sehr gut. Wenn ich die jetzt schon alle kaufe was verscheinlich der Fall sein wird, was bringt mir dann eigentlich noch ein Ulta High ENd Rechner, wenn er nicht mehr dazu beitragen kann das meine favoriten Games mehr Spass machen?

Und wie ich das jetzt überblicke werde ich in Zukuft mit dem CoreDuo und dem Arbeitsspeicher
länger auskommen das einzige was ich dann später bruachen werde ist doch ne neue Graka und wenn ich mir jetzt schon mal son System für 1500 Euro zusamenstelle kann ich mir dann doch für die restlichen 500 Euro ne neue Karte kaufen wenn es dann mal so weit ist das mehr Directx 10 Spiele da sind und sich Visita verbreitet hat. Oder wird der CoreDuo und 2Gb 2007 schon wieder Mittelklasse sein?

Jo so will ich das auch machen.
Ich hab vor mir nächsten Monat nen PC für 1000€ (E6400,7900GTO,...) zusammenzubauen und n Jahr drauf ne neue Grafikkarte reinzupacken.

Mit einem System aus Core Duo 2 Gb Ram und ner Geforce 7950 GX2 werd ich doch bis Crysis rauskommt alles super zocken können und dann kann ich mir ja ne neue Karte kaufen und die Geforce 7950 Gx2 verkaufen. Gut es ist vieleicht ein bischen übertrieben jetzt 1 Monat vor Direct x10 noch so ne KArte zu kaufen aber ich möchte das Spiel einfach mit vollen Details spielen, weil ich jetzt schon so lange warte. Ausserdem wird es doch bestimt so sein das wenn Direct x 10 nächstes JAhr erscheint wieder neue Grafikkarten da sind auf denen die Direct x10 Spiele dann noch besser laufen.

Ich möchte mir jetzt gerne ein Sytsem zusamenstellen das ca. 1500-1600 Euro Kostet so das ich dann noch GEld gespart habe um mir ne neue KArte nächstes JAhr zu kaufen. Und es sollte von der Konfugiration ungefähr dem gennanten System entsprechen. Kann mir da jetzt mal jemand behilflich sein?
Ich möchte mir das Sytsem aber gerne irgendwo zusamenbauen lassen. Wo mache ich das am besten bzw wo sind dann alle TEile für den Rechner auch vorhanden? "

Gruß ABcd1234

Kauf dir auf keinen Fall eine 7950GX2, weil 1.zu teuer und 2.weil die Bildqualität bei ATI Karten immoment besser ist. Und so wie ich das verstanden hab ist dir das wichtig. Kauf dir lieber eine X1900XT 512 damit solltest du auch alles auf vollen Details bis Crysis spielen können. Außerdem sparst du so ca. 200€ die du dann in eine neue DX10 Graka und Vista investieren kannst.
Wenn du dir jetzt eine GX2 kaufst wird der Wertverlust enorm sein.

Meine Meinung: AUF KEINEN FALL

Hi nochmal,

Ich hab mir jetzt follgenden Rechner zusamengestellt:

http://www1.hardwareversand.de/6VCI3dpqzxE5j7/1/pcconfigurator.jsp

Ich hab ein bischen in Zeitschriften und dem Internet geguckt und versucht mir einen guten Rechner zusammenzustellen bei dem ich dann nacher die Grafikkarte austausche. Ist das so ok?

Ich hab nicht so viel Ahnung und grade bei den Festplatten, dem NEtzteil, dem LAufwerk sowie DvD Brenner und dem Ram bin ich etwas überfordert..

Gruß Abcd1234

Trotzdem reicht eine günstigere Karte erstmal komplett aus - auch für volle Details und hohe Auflösungen.

Das Ganze dient ja nur als Übergang! Und irgendwie ist alles ein Übergang :D
Wenn du dein Budget schon im Gedanken ausgespielt hast, kannst du noch zu einer x1900xt mit 256mb/ersatzweise einer ms 7900GTO greifen (die einer GTX in so gut wie nix nachsteht). Die 2 Kosten um die 225€ und reichen total aus.

Die GX2 zum Vergleich kostet um die 500€ und bringt dir auf die Dauer keinen Spaß. DU musst auch bedenken dass ab sofort wohl alle neuen Games die DirectX10-Engine nutzen werden. Man will ja schließlich mit der Zeit gehn!

Also mal eine ungefähre Auflistung:

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache 280€
ASUS P5W DH Deluxe, i975X 190€
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) 240€
MSI NX7900GTO-T2D512E, GeForce 7900 GTO, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 230€
Western Digital Raptor X 150GB SATA (SYSTEMPLATTE) 210€
2x Western Digital Caviar SE 250GB SATA II (DATENPLATTEN) 130€

~1280€ wenn ich mich ned auf die schnelle verrechnet hab.

Hi,

Danke für deine Auflistung. es ist aber wichtig für mich das es die Sachen alle in einen Online Shop gibt der den Rechner zusamenbaut, da ich es mir nicht zutraue das sleber zu amchen und auch nicht schon wieder einen Freund behäligen möchte.

Wieso benötige ich den 3 Festplatten oder seh ich das verkehrt? Reicht da nicht auch eine 250er Festplatte für 70 Euro?

Wenn ich mir jetzt schon so einen teuren Rechner kaufe dann möchte auch ne sehr schnelle Grafikkarte haben damit ich möglichst lange auf die Directx 10 KArte warten kann. Es soll ja keine richtige Übergangskarte werden sondern eine mit der ich noch ne weile alles sehr gut zocken kann um dann schon ne vortgeschrittene Directx 10 Karte kaufen zu können.

Also sprich ich möchte schon einen sehr leistungstarken Rechner haben und den net unbedingt so aufbauen das ich nur teure Restkomponeten verwende und dafür eine billige Grafikkarte habe die nur dazu dient auf Directx 10 zu warten.

Gruß Abcd1234

Das ist da ja extrem teuer alles aufjedenfall teurer als slebst zusamengestellt. Ne, es sollte schon selbst zusamengestelllt sein. Und halt für 1600 Euro sehr gute Leistung bringen.

Ich hab auch nochmal bei Hardwareversand geguckt ,da ist anscheinend das momentan so beliebte Asus Board nicht vorhanden genauso wie bei Alternate.

Ich weiß jetzt net wo ich mir den Rechner zusamenstellen lassen soll oder ob ich vieleicht doch da bestellen soll und auf ein anderes MAinboard umsteigen soll? ...

Gruß Abcd12345

Darf ich fragen wo du wohnst?

Also im Raum Köln kann ich Snogard empfehlen. Ich bin dort aber vor Ort gewesen und habe mir meinen Rechner selbst zusammengestellt und dann 50€ zusätzlich für die Montage bezahlt. Das ganze hat eine Woche gedauert und ich bin sehr zufrieden.

Ich würde dir daher empfehlen einen Shop zu nehmen welcher in deiner Nähe ist, denn stell dir mal vor dein Komplettrechner ist kaputt und du musst in per DHL einschicken. Sowas ist richtig Teuer.

gruß
Lumi25

Warum ein Netzteil für 120 Euro? Das finde ich lächerlich...
Aber... für irgentwas muß man ja sein Geld aus dem Fenster schmeißen!

Genauso würde ich nicht gleich 2DVD-Brenner kaufen und wenn dann bestimmt nicht 2x den Gleichen!

Naben nochmal,

Naja ich wohne ziemlich im Nirgendswo. Also Nordfrieslan, Friesische inseln und viele viele Schafe :rolleyes: Hier gibt es sicher keinen Hardware Shop in der Nähe :rolleyes: .

Ich bin daher zweingend darauf angewiesen mir einen Rechner zusammenstellen zu lassen und bei den vielen Hardwareshop erscheint es mir so das HArdwareversand.de die höchste verfügbarkeit hat.

Ich hab mir jetzt nochmal ein System da zusamengestellt mit Teilen die alle Verfügbar sind:

Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
sofort lieferbar 303,14 €
ASUS P5N32-SLI SE Deluxe,S.775 nForce4 SLI Intel Ed., ATX
sofort lieferbar 174,99 €
2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
sofort lieferbar 240,27 €
Thermaltake Soprano silber VB1000SWS ohne Netzteil
sofort lieferbar 59,44 €
ATX-Netzt.Revoltec Chromus II 500 Watt / RPS-500V2
sofort lieferbar 74,11 €
XFX GeForce 7950 GX2 520M NVIDIA 7950GX2,1024MB, PCIe
sofort lieferbar 503,13 €
LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD,
sofort lieferbar 13,78 €
LG GSA-H10N bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
sofort lieferbar 38,99 €
Maxtor DiamondMax10 250GB SATA-II (6V250F0)
sofort lieferbar 72,99 €
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
sofort lieferbar 89,75 €
Summe: 1.570,59 €

Ist das System so in Ordnung?

Ich weiß bei vielen Teilen wie Festplatte oder Laufwerk nicht ob ich diese Komponeten oder lieber andere nehmen soll also bitte etwas beraten.
Und wie sieht das mit dem Mainboard aus? Ist das ok?
Und das ram ist das uach in Ordnung was bedetutet denn "Value" Ram ?

Da ich nicht so viel Ahnung habe wer es vieleicht nicht schlecht, wenn sich mal jemand die Mühe macht und mir ein System das nur Teile enthält die auch Verfügbar sind in einem Onlineshop zusammenstelt. Das wär nett.

Gruß Abcd

In der Chip liest man nichts Gutes über das ASUS P5N32-SLI, ich würd das asus p5b-e nehmen und auf jeden fall einen sata brenner von samsung

So hab mich nochmal an die Arbeit gemacht:

Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
sofort lieferbar 303,14 €
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
sofort lieferbar 126,99 €
2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
sofort lieferbar 240,27 €
Thermaltake Swing silber VB6000SWS ohne Netzteil
Liefertermin unbekannt 51,40 €
ATX-Netzt.Revoltec Chromus II 500 Watt / RPS-500V2
sofort lieferbar 74,11 €
XFX GeForce 7950 GX2 520M NVIDIA 7950GX2,1024MB, PCIe
sofort lieferbar 503,13 €
LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD,
sofort lieferbar 13,78 €
Samsung SH-162C bulk schwarz SH-W162C/BEBE
lieferbar in 3-5 Tagen 43,56 €
Maxtor DiamondMax10 250GB SATA-II (6V250F0)
sofort lieferbar 72,99 €
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
sofort lieferbar 89,75 €

Gesammtsumme: 1.519,12 €

Ist das so ok? Also erlich gesagt weiß ich nicht so genau was ich benötige, weshalb ich bei Festplatte, Arbeitsspeicher, MAinboard, Laufwerken. Brenner und Netztiel ziemlich überfordert bin...

Es wer also nicht schlecht, wenn mal jemand bei Hardwareversand gucken könnte ob ich eventuell bessere Sachen nehmen kann, die auch Verfügbar sind.

Gruß Abcd1234

Zurück
Oben