Neuer Rechner "Bin unentschlossen"

Gute Zusammenstellung.
Evtl. würd ich bei nem günstigeren Onlineshop z.B. mindfactory bestellen.

Außerdem würd ich das Teil selbst zusammenbauen.
Das ist echt kein Hexenwerk und es gibt zig Anleitungen dazu im Web oder Zeitschriften (letztens Video in der Gamestar)

Sowas gehört, finde ich, einfach dazu. Das gibt dem PC seine Seele :D

Kann jeamnd noch mal bie Hardwareversand.de gucken ob ich vieleicht noch bessere Teile bekomme, die verfügbar sind?

Aber bitte auch nur bei HArdwareversand, da ich mich wirklich nicht traue, da selbst ran zu gehen und einen Bekannten möchte ich auch nicht schon wieder bieten müssen... es sollte schon so sein das es möglich ist meinen kompletten Rechner an einer Stelle zu bestellen, wo er dan nauch zusamengebut wird.

Bei vielen komponeten wie Festplatte, LAufwerk, Brenner usw hab ich einfach irgendwas genommen aus ratlosigkeit... Ist das egal was ich von dieser Art von Komponeten nehm?

Ich hab jetzt auch noch mal rumgeguckt und bin auf den GAmestar Rechner gestossen, der allerdings 1799 Euro kostet aber auch etwa der HArdware des Rechners entspricht den ich mir bei Hardwareversand zusamenstellen möchte. Ich wer eventuell auch bereit die 1799 Euro auszugeben, wenn es denn was ordentliches ist, was ich für den Preis bekomme.

Ist der Gamestar Rechner zu empfehlen oder soll ich lieber weiter versuchen mir nen "venünftigen" Rechner bei HArdwareversand zusammenzustellen?

Gruß Abcd1234

Zuletzt bearbeitet:
Der Gamestar PC ist zwar einwandfrei aber überteuert.
Wenn man den Gleichen selbst zusammenstellt kommt man sicher 300€-400€ billiger

Ich bleibe bei meiner Zusammenstellung weiter oben.
Die GX2 ist hoffnungslos überteuert und hat ein P/L Verhältnis unter aller sau.
Als würdest du dir nen Hummer mit 75PS kaufen.

Die von mir empfohlene Übergangskarte "hat es in sich", sprich sie ist SEHR GUT. Leider auch SEHR LIMITIERT.

2 DVD-Brenner für "On the Fly" und als Ersatz falls einer irgendwann abraucht und man was dringendes zu brennen hat.

3 Festplatten - richtig gelesen.
Die Raptor X als System-Platte mit 10.000rpm - also sauschnell (wenn nicht die schnellste atm).
Und die anderen 2 zum Ablagern von Daten wie Urlaubsfilme, Fotos, MP3s und alles was eben viel Platz wegnimmt. (Immerhin hättest du ein halbes Terrabyte :D)

Achja .. Versuch doch mal dein System selbst zusammenzubasteln und dir die Teile bei den günstigsten Händlern zu bestellen (falls rentabel versteht sich).
Da sparst du nochmal 300-400€, die du dann in eine DX10 Karte investieren kannst.
Beim Zusammenbau wären dir sicherlich viele aus dem Forum behilflich.

Wenn du dir dein zusammengestelltes Sytem kaufst wirst du es garantiert sehr bald bereuen ;)

Hi nochmal,

Es geht mir einfach nur darum das ich jetzt momentan die Spiele die rauskommen mit wirklich allen Detail zocken möchte weil ich solange auf sie warte "vorallem Gothic 3" und da ist es mir auch Wert eine nicht mehr ganz so lokrative KArte zu kaufen.

Reicht das bei der Festplatte nicht wenn ich eine 250 Gb Festplatte nehm die unter 100 Euro kostet, was ist den der unterschied? Brauch ich das wirklich? Schnell in dem Sinne mehr Spieleleistung?

Ich möchte ja gerne für 1600 Euro so viel LEistung wie möglich haben und wenn ich mir so teure Festplatte kaufe kann ich mir ja nur noch ne günstigere Karte kaufen die dan net mehr zulässt das Gothic mit maximalen Details läuft.

Könntet ihr mir mal bitte sagen welches Mainboard "die auch verfügbar ist" ich bei HArdwareversand nehmen kann als ersatz für das Asus P5wW Dh Deluxe, weil das nicht verfügbar ist und welchen der verfügbaren Rams ich nehmen soll?

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
sofort lieferbar 279,80 €
2048MB DDR2 Corsair TwinX Pro CL 4, PC6400/800
sofort lieferbar 365,20 €
2048MB DDR2 Infineon org.4200 CL 4, PC4200/533
Liefertermin unbekannt 376,17

MAcht das einen unterschied?

Und welches Netzteil welche LAufwerke/ Brenner kann ich noch dazu nehmen bzw sind auch empfehlenswert und auch bei Hardwareversand verfügbar?

Bitte ein bischen mehr unterstützung ich Blick da jetzt nämlich net emrh so durch..

Gruß Abcd1234

Hmm könnte sich mal jemand herablassen und meine Fragen bitte beantworten.

Ich komme irgendwie nicht weietr mit der Entscheidung was ich nun nehmen soll.

Ich fasse jetzt aber nochmal alles zusamen um das ANtworten etwas zu erleichtern:

Also übertackten möchte ich gar nicht sondern eigentlich alles im Standart Tackt lassen. ALso kann ich auch das Ram "2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667" nehmen ohne weniger LEistung zu haben?

Und Mainboard möchte ich halt das beste nehmen was bei HArdwareversand verfügbar ist das ich gut als Ersatz für das "Asus P5w DH Deluxe" nehmen kann das ja leider nen unbestimabren Liefertermin hat.

Und wenn das bei der Festplatte sich nicht auf Spiele auswirkt würde ich gerne eine haben die zuferlässig ist aber auch nicht zu teuer damit ich mehr Geld für mehr Spiele LEistung zu verfügung hab.

Und die Grafikkarte soll vermutlich eine Geforce 7950GX2 oder Radeonx1950xtx werden damit Gothic 3 und Splintercell4 mit allen Details +1024x726 "weil mein Monitor net mehr hergibt" laufen ohne das die Bilder pro Sekunde Kellerwerte haben..

Netzteil und rest des Systems sollte auch darauf ausgerichtet sein das ich dann in naher oder mittelweiter Zukunft ohne Probleme ne Direct x10 KArte reintun kann.

Und der Prozzessor soll der CoreDuo 6600 sein.

Bei Laufwerk + Brenner + Netzteil + Soundkarte ist auch ne BEratung erwünscht. Netzteil soll wie gesagt noch genug Power haben um dann später ne Direct x10 Karte zu tragen. Und Brenner ist mir eigentlich nur wichtig das er was brennt und nicht so sehr der leise betrieb, da ich ehh nicht viel brenne..

Der ganze Spass soll nicht mehr als 1600 € kosten und nur aus Teilen bestehen die bei HArdwareversand auch verfügbar sind. Und er soll mir für die 1600 Euro möglichst viel LEistung bieten.

Könntet ihr unter diesen Aspeckten nochmal ne Beratung durchführen bitte.

Gruß Abcd1234

So hier mal mein Vorschlag: (erläuterung siehe unten)

- Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box
Artikel-Nr.: 0022409 280,99 €
- Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel)
Artikel-Nr.: 0018141 19,01 €
- Asus P5B-E S775 P965 FSB 1066MHz PCIe ATX
Artikel-Nr.: 0023269 135,99 €
- Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4
Artikel-Nr.: 7786397 200,99 €
- 256MB Sapphire Radeon X1900GT DDR3 256bit 2xDVI ViVo PCIe LiteRetail
Artikel-Nr.: 0020825 198,27 €
- ATX Midi Thermaltake Soprano Black - Window VB1000BWS
Artikel-Nr.: 0017072 76,85 €
- Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W
Artikel-Nr.: 0018623 78,98 €
- 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
Artikel-Nr.: 0017326 64,14 €
- Samsung SH-S182D/BEBN schwarz bulk
Artikel-Nr.: 0021266 37,22 €
- Microsoft Windows XP Media Center 2005 URP2b SB (DE)
Artikel-Nr.: 0022370 101,23 €
- Montage und Test
Artikel-Nr.: 999999 59,90 €
- Service Level Gold
Artikel-Nr.: 0015590
- Pickup Service
Artikel-Nr.: 14180 1 x 19,90 €

=> Summe der Warenwerte: 1278,37 €

Zum Mainboard, hier habe ich ein günstigereres Modell gewählt, da du ja nicht übertackten willst, für SLI und Crossfire sehe ich auch keinen Bedarf. Ansonsten ein sehr stabiles Board mit ordentlicher Ausstattung (genügend USB, Sata ect.)

Zum Speicher => ist schneller DDR2 667er welcher zudem noch recht günstig ist.

Grafikkarte ist eine x1900GT mit 256MB reicht auf jeden fall für das nächste 3/4 Jahr für ALLE Spiele aus (bis 1280x1024). Das so gespaarte Geld würde ich in einen Gescheiten Montitor investieren.

Händler ist Mindfactory, ein sehr beliebter Shop, mit gutem Service und günstigen Preisen.
Zusammenbau kostet soweit ich weis 59€ (ist aber schon mit eingerechnet, siehe oben)

so ich hoffe ich konnte helfen.

MEGALOL

DU BRAUCHST SO NE MÖRDERMASCHINE FÜR 1600€ UM FLÜSSIG AUF NER AUFLÖSUNG VON 1024x768 zu spieln. MUHAHAHA

Also mit der Auflösung kannst du Gothic 3 selbst mit ner 7900 GT und nem 6300 Conroe
mit allen Details flüssig zockn und sogar Crysis ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch auf alle fälle noch warten.

Dein Sys is ja noch nicht wirklich schlecht.

Laut PCGH und diversen Foren, die das bestätigen läuft Gothic3 mit einem Atlon 3800 + eienr Geforce 7900 GT und 2 Gb Ram auf 1024x736 mit mitlleren-hohen Details und das mit Durchschnittlich 26 Fps, was für mich nicht ruckelfrei ist und ich möchte Gothic3 so gut wie möglich spielen.

So sieht momentan meine momentane Konfiguration aus:

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
sofort lieferbar 295,46 €
Gigabyte GA-965P-DQ6, Sock.775 Intel P965, ATX, PCI-Express
sofort lieferbar 187,58 €
Aerocool T40 Silber ohne Netzteil
sofort lieferbar 64,59 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Dark Power 600 Watt / BQT P6
sofort lieferbar 92,18 €
XFX GeForce 7950 GX2 520M NVIDIA 7950GX2,1024MB, PCIe
sofort lieferbar 503,13 €
Samsung SH-D162C 16x/48x Retail
sofort lieferbar 21,17 €
LG GSA-H10A Retail beige DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
sofort lieferbar 42,67 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
sofort lieferbar 66,38 €
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
sofort lieferbar 89,75 €
Summe: 1.642,71 €

Ich habe aber noch ein parr Fragen:

1.Ich suche noch einen Cpu Kühler. Welchen nehm ich da am besten?

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
sofort lieferbar 295,46 €
Gigabyte GA-965P-DQ6, Sock.775 Intel P965, ATX, PCI-Express
sofort lieferbar 187,58 €
sofort lieferbar 64,59 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Dark Power 600 Watt / BQT P6
sofort lieferbar 92,18 €
Samsung SH-D162C 16x/48x Retail
sofort lieferbar 21,17 €
LG GSA-H10A Retail beige DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
sofort lieferbar 42,67 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
sofort lieferbar 66,38 €
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
sofort lieferbar 89,75 €

Die stehen zur auswahl. Der Artic Cooling Freezer 7 Pro, den ich zu erst nehmen wollte ist leider nicht verfügbar.

2.Ich hab jetzt einige Gehäuse die mir alle gleich gut gefallen welches ist davon am meisten zu empfehlen?

Aerocool Aeroengine Jr.Schwarz ohne Netzteil
sofort lieferbar 50,99 €

Thermaltake Swing silber VB6000SWS ohne Netzteil
Liefertermin unbekannt 51,40 €

Aerocool Aeroengine II Silber ohne Netzteil
Liefertermin unbekannt 59,86 €

sofort lieferbar 64,59 €

3. Ist die Grafikkarte die ich ausgwählt habe die schnellste von diesen verfügbaren?

EVGA e-GeForce 7950GX2 NVIDIA 7950GX2,1024MB, PCIe
sofort lieferbar 496,17 €
XFX GeForce 7950 GX2 500M NVIDIA 7950GX2,1024MB, PCIe
sofort lieferbar 475,42 €

Gruß Abcd1234

Hi nochmal,

Ich sehe grade das es sich beim Mainboard das die da haben nicht um das Gigabyte 965P-DQ6 handelt was in der PCGH die gute Wertung bekommen hat sondern um das Gigabyte GA-965P-DQ6.

Soll ich nun das Asus P5B Deluxe Wifi lieber nehmen als Mainboard? "Das ist bei PCGH auf Platz 3 mit der Wertung 1,47"
Und welcher cpu Kühler ist nun empfehlenswert "von den bei HArdwareversand verfügabren"?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man über 1.500,- EUR investieren muß, um ein neues Spiel auf höchster Detailstufe flüssig spielen zu können. Das steht doch in keinem Verhältnis.

Allein ne CPU für knapp 300,- EUR ist m.E. verrückt. Für 160,- EUR bekommt man doch schon ne C2D, die auch völlig ausreicht. Ein MB für über 100,- EUR muß auch nicht sein.

Vielleicht reicht einfach ne neue Grafikkarte?

Außerdem würde ich den PC wie mehrfach empfohlen selbst zusammenbauen. Hier eine Anleitung. Ansonsten einfach bei google "PC EIGENBAU" eingeben.

Ich hoffe, jmd mit mehr Ahnung als ich kann Dir einen Vorschlag machen, der nicht auf den Kauf eines komplett neuen Systems für über 1.500,- EUR hinausläuft.

Gruß
BBB

Nein, der 6600 ist eine chter Conroe, alles darunter schimpft sich Allendale - auch wenn diese besser zu übertakten sind. Trotzdem hat der Conroe 4096KB Cache wo der Allendale nur 2048KB hat. Dementsprechend lässt er sich auch auf X6800 Niveau takten und kostet nur 1/4 :cool_alt:

Die neuen Mainboards kosten eben um die 200€. Und auf ASRock kann man einfach nicht zählen - jedes dritte MB von denen mcht in irgendeiner Hinsicht Probleme.

Die GX2 ist einfach nicht reif, so gut wie alle Käufer haben Probleme mit ihr. Zudem zahlt man 500€ für eine Karte die wohl niemals die entgültige Reife erreichen wird.
Zum Vergleich schlagen 2 MSI 7900GTO im SLI verbund locker 2 7950GX2 im SLI..

Die Raptor X ist "VIEL" schneller und soll als Systempartition dienen. Wer eine Karte um 500€ kaufen will soll sich doch bitte nicht über die schnellste HDD aufregen ;)
Sie wird auch häufig in Servern genutzt um bei der Datenübertragung den Flaschenhals "HDD" auszuschließen. Ganz zu schweigen von den 5 Jahren Garantie, dem leisen Betriebsgeräusch und dem stylischen Äußeren.

Aber OK - anscheinend ist eine Beratung hier fehl am Platz da du diese sowieso außer Acht lässt. Viel Spaß trotzdem mit deinem neuen System :)

Hi nochmal,

Ne ich lasse deine BEratung nicht ausser acht. Ich habe alles was du bisher geschrieben hast sorgfälltig gelsesen. Nur ich brauche keine mehreren Festplatten für insgesamt über 200 Euro.
Für mich taugt eine normale 250 GB Festplatte für 60-70 Euro auch so lange sie keine auswirkungen auf die Performence von Spielen hat.

Bei der Grafikkarte bin ich immer noch am hin und her überlegen ob ich mir nun eine Geforce 7950GX2 kaufen soll. Mein Verstand sagt "nein" weil es ein ziemlicher Preisverfall wäre. Mein Drang Gothic auf 1024x736 flüssig mit allen Detail spielen zu können sagt ja.

Auszug aus dem Benchmark der Pc-Games Hardware:

Pc mit einem Atlon64 Fx-60 2x1024 MByte und DDR-400-Ram mit einer X1900 XTX 36 FPS eine Geforce 7900 GTX 27 FPS mit dem selben System und das auf 1024x736 kein AA/AF und vollen Details. Und Flüssig läuft das Spiel erst mit 40 Fps welche von beiden Systemen nicht erriecht werden.

Also sieht man daran das Gothic3 genau wie Oblivion sehr anspruchsvoll wird und daher auch eine sehr sehr gute Grafikkarte vorausgesetz wird. Und ich möchte vor allem das SPiel mit meinem neuen Rechner zocken also ist für mich persönlich der KAuf gerechtfertigt.

Und nun nochmal zu den Fragen die ich beantwortet haben wollte:

In der Pc Games ist die rede von diesem Mainboard: "Gigabyte 965P-DQ6" ist das das zu 100% das selbe wie dieses MAinbord "Gigabyte GA-965P-DQ6"? Wo kommt plötzlich die Ga bezeichnung her?

Und welches MAinbord soll ich nun nehmen? Das hier: "Asus P5B Deluxe Wifi " oder das obere?

Und was ist von diesem Netzteil "ATX-Netzt.BE Quiet! Dark Power 600 Watt / BQT P6" zu halten ist das leise und gut?

Ich möchte extre so ein starkes Netzteil haben damit ich später keine bösen überaschungen erlebe, wenn sich das bewarheitet mit 250 Watt Grafikakrten.

Gruß Abcd1234

Ne ich lasse deine BEratung nicht ausser acht.

Doch genau dsa machst du!

Z.B.
Für mich taugt eine normale 250 GB Festplatte für 60-70 Euro auch so lange sie keine auswirkungen auf die Performence von Spielen hat.
Hat sie aber. DIe HDD ist hier der Flaschenhals.
Zudem sind 60-70€ HDDs sehr laut und nicht unebdingt langlebig. Zudem unterliegen fast alle einem Standart in Sachen Geschwindligkeit. Die WD Raptor X setzt sich von allem ab.
Sie ist leise, sehr schnell und sehr langlebig - und damit die EINZIGE soviel ich weiß.

Von der Lautstärke der GX2 weiß ich nichts. Was ich weiß ist dass die 7900GTO flüsterleise ist. Ob du mit der GX2 und Gothic wirklich etwas rauskitzeln kannst wage ich fast zu bezweifeln, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Entwicklung der Dual-GPU Grafikkarten eine Zukunft hat. Ich denke es war eher eine provesorische Lösung um die X1950XTX zu verdrängen, die den Markt sonst anführen würde. Die X1950XTX ist übrigens auch "leise" im Gegensatz zu anderen x19xx Modellen.

Also sieht man daran das Gothic3 genau wie Oblivion sehr anspruchsvoll wird und daher auch eine sehr sehr gute Grafikkarte vorausgesetz wird. Und ich möchte vor allem das SPiel mit meinem neuen Rechner zocken also ist für mich persönlich der KAuf gerechtfertigt.

Desshalb die 7900GTO - damit kannst du Gothic selbstverständlich auch mit anspruchsvollen Details spielen. Zudem ist die Karte nur ein Mittel zum Zweck - eine ÜBerganslösung. DX10 Karten werden sich sehr von den aktuellen Modellen erheben - Vorallem durch die Software. Laut m$ werden alleine durch die DX10-Software 30-40% Leistungsgewinn erzielt. Ganz zu schweigen von der brachialen Power der neuen Karten.

... ist das das zu 100% das selbe wie dieses MAinbord "Gigabyte GA-965P-DQ6"?
Sieht ganz danach aus.

Und welches MAinbord soll ich nun nehmen? Das hier: "Asus P5B Deluxe Wifi " oder das obere?
Das Asus natürlich.

Und was ist von diesem Netzteil "ATX-Netzt.BE Quiet! Dark Power 600 Watt / BQT P6" zu halten ist das leise und gut?
Nun, wenn du dir den Namen des NTs ansiehst wirst du 2 englische Worte finden, nämlich "Quiet" und "Power". Das erklärt eigentlich schon alles.

Ich möchte extre so ein starkes Netzteil haben damit ich später keine bösen überaschungen erlebe, wenn sich das bewarheitet mit 250 Watt Grafikakrten.
600W reichen fürs erste total. Esseidenn du baust mit den neuen Dx10 Karte ein SLI/CF System. "Stärkere" Netzteile wird es natürlich auch bald geben. Die jetzigen 800-900W NTe sind allerdings noch nicht richtig ausgereift.

Zurück
Oben