Neuer Rechner + MO-RA - Ein paar Fragen

Ministry0815

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Ich plane derzeit einen neuen bunten Gaming-PC für meine Frau.

Gehäuse
MSI MEG Maestro 700L PZ

Gekühlte Komponenten

TypProduktKühlung
CPUAMD Ryzen 7 9800X3D (ggf. 9950x3d)Alphacool Eisblock XPX Aurora
RamCORSAIR Vengeance DDR5 RAM 96GB (2x48GB) 6000MHz CL30Alphacool Aurora Acryl X4 D-RAM Wasserkühler
M2Crucial T705 SSD 4TB, M.2 2280Alphacool HDX Apex Acryl aRGB M.2 2280 SSD Kühler
Graka?? RTX 5090 ?? RTX 5080 ?????

Alles RGB-Kram.

MO-RA
  • MO-RA IV 600 Black
  • MO-RA IV Tank 275 D5
  • MO-RA IV Tank aRGB Module 600
  • HEATKILLER D5 PWM
  • MO-RA IV Passive Control 600
  • MO-RA IV Control Pass-Through
  • MO-RA IV 600 Wall Mount - white
  • MO-RA IV 600 Fan Grill - black

Auch hier mit RGB, wo möglich.

Fragen
1.)
Welche 200mm RGB-Lüfter könnt ihr für den MO-RA empfehlen?
Die Lüfter sollten möglichst leise sein und trotzdem einen guten Durchsatz haben bei niedriger Drehzahl.
Ich würde ja auch 140er verbauen, allerdings kann ich dann nicht den Hub und eingebaute Splitter des MO-RA verwenden und muss wieder unendlich viele Kabel ziehen.

2.)
Welche Steuerung für Lüfter, Pumpe und (a)RGB soll ich am Besten nehmen?
Mit dem MO-RA, Gehäuselüftern und den Kühlkörpern kommt ja ein bisschen was zusammen.

3.)
Welche Hardtube-Größe mach am meisten Sinn?
Ich möchte erstmalig (klare) Hardtubes verbauen.
Der MO-RA wird mit 16/10er Schlauch angebunden, also muss es wohl 10er Innendurchmesser werden.
Macht es (außer wegen der passenden Fittings) einen Unterschied, welchen Außendurchmesser die Tubes haben?

4.)
Einsatz einer Distro Plate unsinnig?
Da ich im Gehäuse vorne noch relativ viel Platz habe, dachte ich daran, ggf. eine Distro Plate (natürlich RGB) für die Optik einzubauen.
Als Vorteile sehe ich hier die zusätzliche Pumpe und dass es vermutlich einfacher ist, die Tubes optisch schön zu platzieren.
Vielleicht ist das aber totaler Quatsch, was ich mir hier überlegt habe.

5.)
Folge-Fragen kommen bestimmt noch.

Danke schon mal für Eure Geduld und Antworten. :-)

Bzgl. dem MORA: Hier mal reingeschaut? Da wird viel bzgl. der Platinen, Pumpe, RGB Lüfteroptionen usw. gezeigt.

@Brudertuck Hey, danke für den Link.
Hatte ich schon gesehen.
Er verbaut hier Corsair icue.
Damit könnte ich aber wohl die anderen RGB-Komponenten nicht ansteuern, denke ich.
Ich warte hier noch auf Teil 2 des Videos. ;-)

edit2:
Vielleicht schaue ich mir aber die LianLi-Geschichte mal an.
Deren Controller hat wohl entsprechende Schnittstellen.

Ministry0815 schrieb:
Welche 200mm RGB-Lüfter könnt ihr für den MO-RA empfehlen?
Keine, weil...
Ministry0815 schrieb:
Die Lüfter sollten möglichst leise sein und trotzdem einen guten Durchsatz haben bei niedriger Drehzahl.
... es in dem Format mit Rgb nur Schrott gibt. Die einzigen sinnvollen Lüfter im 200er Format sind die Noctua A20.
Ministry0815 schrieb:
Ich würde ja auch 140er verbauen, allerdings kann ich dann nicht den Hub und eingebaute Splitter des MO-RA verwenden und muss wieder unendlich viele Kabel ziehen.
Na ja, so schlimm ist das nicht. Der Mora selbst hat ja seine Lüfteranschlüsse, du müsstest nur die Kabel dahin ziehen, wo ohnehin schon der integrierte Splitter angeschlossen wird.
Außerdem hast du den Kabelsalat beim Rgb immer noch. Da hat der Mora keine integrierte Lösung für.
Ministry0815 schrieb:
Welche Steuerung für Lüfter, Pumpe und (a)RGB soll ich am Besten nehmen?
Aquacomputer Quadro.
Ministry0815 schrieb:
Welche Hardtube-Größe mach am meisten Sinn?
Ich persönlich ziehe 16mm AD vor. Hält am besten, auch wenn das nur ein kleiner Faktor ist. Weitgehend ist das Optik.
Ministry0815 schrieb:
Der MO-RA wird mit 16/10er Schlauch angebunden, also muss es wohl 10er Innendurchmesser werden.
Macht es (außer wegen der passenden Fittings) einen Unterschied, welchen Außendurchmesser die Tubes haben?
Ja, weil die Wandstärke bestimmt, wie leicht der Schlauch knickt.
Ministry0815 schrieb:
Einsatz einer Distro Plate unsinnig?
Ziemlich, vor allem, weil du so einen zweiten Agb im Gehäuse hast.
Ministry0815 schrieb:
Als Vorteile sehe ich hier die zusätzliche Pumpe
... die recht laut werden könnte.
Ministry0815 schrieb:
und dass es vermutlich einfacher ist, die Tubes optisch schön zu platzieren.
Ermessensfrage. Es ist halt eine andere Optik.

Sinusspass schrieb:
Keine, weil...

... es in dem Format mit Rgb nur Schrott gibt. Die einzigen sinnvollen Lüfter im 200er Format sind die Noctua A20.
Ok, ich hatte bisher auch nichts wirklich überzeugendes gefunden.

Sinusspass schrieb:
Na ja, so schlimm ist das nicht. Der Mora selbst hat ja seine Lüfteranschlüsse, du müsstest nur die Kabel dahin ziehen, wo ohnehin schon der integrierte Splitter angeschlossen wird.
Außerdem hast du den Kabelsalat beim Rgb immer noch. Da hat der Mora keine integrierte Lösung für.
Das Passive Control hat drei aRGB-Anschlüsse. Ich weiß allerdings nicht mit wieviel Ampere. Bei 3 A hätte ich mal 4 bzw. 5 der 200mm Lüfter dran gehängt. 8 (bei 16 140ern) würde ich aber wohl eher nicht an einen Anschluss hängen.

Sinusspass schrieb:
Aquacomputer Quadro.
Dann brauch ich wohl noch ein Farbwerk dazu?
Der Quadro hat ja nur einen RGBpx.
Für die Lüfter reicht der. Die Pumpe kann ich ja über einen Lüfter-PWM steuern.

Sinusspass schrieb:
Ziemlich, vor allem, weil du so einen zweiten Agb im Gehäuse hast.
Ich verstehe halt nicht, wieso das ein Nachteil ist?
Ein zweiter AGB mag keine Vorteile bieten, aber warum ist das negativ?

Sinusspass schrieb:
... die recht laut werden könnte.
Hier wiederum hätte ich gedacht, dass sich die Pumpenleistung in einem Kreislauf addiert.
D.H. weniger Leistung auf der Pumpe bei gleichem Durchfluss.
Damit müsste ich doch beide Pumpen leiser betreiben können, oder sehe ich das falsch?

Ministry0815 schrieb:
Hier wiederum hätte ich gedacht, dass sich die Pumpenleistung in einem Kreislauf addiert.
Das stimmt schon, aber eine Distro Plate wird nicht gut oder gar nicht entkoppelt.
Ergänzung ()

Ministry0815 schrieb:
Mit zwei ABGs wird einer davon randvoll voll laufen und nicht mehr als AGB fungieren. Man kann aber unterstützende Pumpen ohne einen AGB zusätzlich mit verbauen.

Zum Beispiel am Mora. Befüllt wird dann mit der interne Pumpe inkl. AGB und sobald der Loop befüllt ist können die Pumpen am Mora dazu geschaltet werden.

Optional könnte dann die interne Pumpe an der Distro Plate, wenn sie zu laut ist abgeschaltet werden.

Kühler an der M.2 und den Arbeitsspeicher ist eher Optik. Diese Bauteile müssen nicht mit Wasser gekühlt werden. Beim Arbeitsspeicher macht es nur Sinn wenn sie stark übertaktet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Ok, verstanden.
Aber eigentlich spielt mir das ja gut in die Karten.
Die Distro Plate soll ja nur wegen der Optik verbaut werden und kann gerne voll laufen.
Der AGB am Mora ist dann der höchste Punkt im Loop.
Die untersten Anschlüsse an der Distro sind der niedrigste Punkt im Loop, so dass ich da den Loop auch elegant entleeren kann.
Die zweite Pumpe kann ich bei Bedarf auch ab- oder zuschalten.

Klingt für mich jetzt erst Mal gut.

Hab heute den Mora-Kram bestellt.
Werde da erst Mal auf RGB verzichten.
Ggf. pack ich da später noch LED-Streifen hinter den Grill.
Ich hatte aber wirklich keine Lust auf 32 Kabel bei 16 Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das Ganze mit Lüfter und Steuerung lässt sich auch am Mora anbauen und dann muss im Grunde nur die Spannungsversorgung und ein USB-Kabel zum Rechner gehen.

Mit solch ein Kabel lässt sich das USB auch hinten am Rechner anschließen.
https://shop.aquacomputer.de/USB-Zu...-auf-Miniaturstecker-Laenge-200-cm::3586.html

Ich denke hier an den Quadro, was du dir auch am Mora anbauen kannst. Dazu dann die notwendigen Splitter der Lüfter direkt da daran angeschlossen. Falls du mehr Lüfteranschlüsse benötigst, gibt es auch den Octo, mit 8x Fan Anschlüsse und 2x RGB.
Ergänzung ()

Fall du keinen Durchflusssensor mit verbauen tust, dann mindestens einen Temperatursensor.
https://shop.aquacomputer.de/Ueberw...Aussengewinde-G1-4-Miniaturstecker::3589.html

Dann lassen sich die Lüfter nach Wassertemperatur regeln. Mit einem Durchflusssensor von Aquacomputer ist das nicht zwingend notwendig, weil solch ein DFS auch einen Temperatursensor mit integriert hat.

Falls doch noch ein Durchflusssensor mit verbaut werden soll:
https://shop.aquacomputer.de/Ueberw.../Durchflusssensor-high-flow-2-G1-4::3952.html
https://shop.aquacomputer.de/Ueberw...rchflusssensor-high-flow-NEXT-G1-4::3953.html

Mit diesem ist kein Temperatursensor mit integriert.
https://shop.aquacomputer.de/Ueberw...Durchflusssensor-high-flow-LT-G1-4::3951.html

Zuletzt bearbeitet:
Den Quadro hat ja auch schon Sinusspass ins Spiel gebracht.
Aber wie viele LEDs kann ich mit dem einen RGB-Port ansteuern?
Finde bei Aquacomputer kein richtiges Datenblatt.
Die LianLi-Lüfter kommen mit 18 LED. Das wären 288 LEDs insgesamt. Bei 5V/1A würde das vermutlich nicht ausreichen.

Beim Octo sind es 90 LEDs und soweit ich mich noch richtig erinnere auch mit dem Qaudro.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Januar 2025_12h39m43s.png

Du kannst aber auch mehrere Kabel mittels Splitter anschließen und dann zählen diese 90 LEDs pro Kabel, was am Splitter angeschlossen ist. Nur wenn es zu viel wird, dann wird möglicherweise die Spannung nicht mehr ausreichen und dann sollte ein Splitter mit zusätzlicher Spannungsversorgung genutzt werden.
https://www.amazon.de/JZK-Verlänger...ub-IDE-Anschluss-doppelseitiges/dp/B0B2WNBDPV
Ergänzung ()

Mit dem Farbwerk 360 sind es 4 Anschlüsse und auch bis zu 90 LEDs.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Januar 2025_12h44m25s.png

Ok, super.
Danke für die Tips.
Bei 90 LEDs pro Port müsste ich für den Mora ein Farbwerk nutzen = 4 RGBpx.
Wobei ich das für mich gedanklich schon zurückgestellt habe.

Im Case werde ich dann mal die LEDs zählen.
Wird dort aber mindestens auf einen OCTO oder auf einen Quadro + Farbwerk hinauslaufen.
Es sei denn, die LianLi Lüfter können ihren Strom über den Hub beziehen und nur die Steuer-Signale vom Quadro. Dann reicht der vielleicht auch. Muss ich mal ausprobieren.

@LiniXXus:
Ein Durchflusssensor und zwei Temp-Sensoren stehen schon auf der Einkaufsliste. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ministry0815 schrieb:
Weil einer immer voll läuft, wenn es keinen perfekten Druckabbau zwischen beiden gibt.
Ministry0815 schrieb:
Damit müsste ich doch beide Pumpen leiser betreiben können, oder sehe ich das falsch?
Das stimmt soweit auch, aber ist kein Argument für die Distroplate. Wenn du eine zweite Pumpe im Gehäuse haben willst, dann gibt es da einfachere, günstigere und leichter zu entkoppelnde Möglichkeiten. Distroplate ist nur Optik.
Ministry0815 schrieb:
Das Passive Control hat drei aRGB-Anschlüsse. Ich weiß allerdings nicht mit wieviel Ampere. Bei 3 A hätte ich mal 4 bzw. 5 der 200mm Lüfter dran gehängt. 8 (bei 16 140ern) würde ich aber wohl eher nicht an einen Anschluss hängen.
Also, das Dingen kann 30W auf 5V.
Ministry0815 schrieb:
Dann brauch ich wohl noch ein Farbwerk dazu?
Der Quadro hat ja nur einen RGBpx.
Ja, und der Mora-Link beim Passive Control überträgt auch nur ein aRGB Signal. Mehr als ein Quadro macht im Gehäuse keinen Sinn.
Wenn du ein Farbwerk oder eine andere Steuerung willst, muss es irgendwo am Mora untergebracht werden oder du brauchst weitere Kabel. Gut, da kann man sich prinzipiell auch was basteln.
Allgemein ist das bisschen kacke gemacht, dass man keine weiteren Geräte einfach so montieren kann, weil das Passive Control nicht einfach so einen Molex bereitstellt. Das wäre das I-Tüpfelchen gewesen.
Ministry0815 schrieb:
Ein Durchflusssensor und zwei Temp-Sensoren stehen schon auf der Einkaufsliste. ;-)
Welche jeweils? Gerade bei den DFM's kann man schnell Mist kaufen.

Wegen Distro-Plate:

Wenn die dortige Pumpe nicht wirklich notwendig sein sollte, weil die ein/zwei Pumpen am MoRa ausreichen - Du aber trotzdem nicht auf eine "Distro-Plate" verzichten willst... wären die Stealkey CubeTubes eventuell was - sie haben allerdings kein RGB (das können aber die Lüfter dahinter ggf. übernehmen):

https://shop.watercool.de/Stealkey-CubeTube-Distroplate-360mm-Acryl

und dazu dann noch die passende Halterung für Montage auf den Lüftern:

https://shop.watercool.de/SK-UNI-FLEX-mounting-bracket-28mm-120mm-fan

Zurück
Oben