Ministry0815
Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
Ich plane derzeit einen neuen bunten Gaming-PC für meine Frau.
Gehäuse
MSI MEG Maestro 700L PZ
Gekühlte Komponenten
Alles RGB-Kram.
MO-RA
Auch hier mit RGB, wo möglich.
Fragen
1.)
Welche 200mm RGB-Lüfter könnt ihr für den MO-RA empfehlen?
Die Lüfter sollten möglichst leise sein und trotzdem einen guten Durchsatz haben bei niedriger Drehzahl.
Ich würde ja auch 140er verbauen, allerdings kann ich dann nicht den Hub und eingebaute Splitter des MO-RA verwenden und muss wieder unendlich viele Kabel ziehen.
2.)
Welche Steuerung für Lüfter, Pumpe und (a)RGB soll ich am Besten nehmen?
Mit dem MO-RA, Gehäuselüftern und den Kühlkörpern kommt ja ein bisschen was zusammen.
3.)
Welche Hardtube-Größe mach am meisten Sinn?
Ich möchte erstmalig (klare) Hardtubes verbauen.
Der MO-RA wird mit 16/10er Schlauch angebunden, also muss es wohl 10er Innendurchmesser werden.
Macht es (außer wegen der passenden Fittings) einen Unterschied, welchen Außendurchmesser die Tubes haben?
4.)
Einsatz einer Distro Plate unsinnig?
Da ich im Gehäuse vorne noch relativ viel Platz habe, dachte ich daran, ggf. eine Distro Plate (natürlich RGB) für die Optik einzubauen.
Als Vorteile sehe ich hier die zusätzliche Pumpe und dass es vermutlich einfacher ist, die Tubes optisch schön zu platzieren.
Vielleicht ist das aber totaler Quatsch, was ich mir hier überlegt habe.
5.)
Folge-Fragen kommen bestimmt noch.
Danke schon mal für Eure Geduld und Antworten. :-)
Ich plane derzeit einen neuen bunten Gaming-PC für meine Frau.
Gehäuse
MSI MEG Maestro 700L PZ
Gekühlte Komponenten
Typ | Produkt | Kühlung |
CPU | AMD Ryzen 7 9800X3D (ggf. 9950x3d) | Alphacool Eisblock XPX Aurora |
Ram | CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 96GB (2x48GB) 6000MHz CL30 | Alphacool Aurora Acryl X4 D-RAM Wasserkühler |
M2 | Crucial T705 SSD 4TB, M.2 2280 | Alphacool HDX Apex Acryl aRGB M.2 2280 SSD Kühler |
Graka | ?? RTX 5090 ?? RTX 5080 ?? | ??? |
Alles RGB-Kram.
MO-RA
- MO-RA IV 600 Black
- MO-RA IV Tank 275 D5
- MO-RA IV Tank aRGB Module 600
- HEATKILLER D5 PWM
- MO-RA IV Passive Control 600
- MO-RA IV Control Pass-Through
- MO-RA IV 600 Wall Mount - white
- MO-RA IV 600 Fan Grill - black
Auch hier mit RGB, wo möglich.
Fragen
1.)
Welche 200mm RGB-Lüfter könnt ihr für den MO-RA empfehlen?
Die Lüfter sollten möglichst leise sein und trotzdem einen guten Durchsatz haben bei niedriger Drehzahl.
Ich würde ja auch 140er verbauen, allerdings kann ich dann nicht den Hub und eingebaute Splitter des MO-RA verwenden und muss wieder unendlich viele Kabel ziehen.
2.)
Welche Steuerung für Lüfter, Pumpe und (a)RGB soll ich am Besten nehmen?
Mit dem MO-RA, Gehäuselüftern und den Kühlkörpern kommt ja ein bisschen was zusammen.
3.)
Welche Hardtube-Größe mach am meisten Sinn?
Ich möchte erstmalig (klare) Hardtubes verbauen.
Der MO-RA wird mit 16/10er Schlauch angebunden, also muss es wohl 10er Innendurchmesser werden.
Macht es (außer wegen der passenden Fittings) einen Unterschied, welchen Außendurchmesser die Tubes haben?
4.)
Einsatz einer Distro Plate unsinnig?
Da ich im Gehäuse vorne noch relativ viel Platz habe, dachte ich daran, ggf. eine Distro Plate (natürlich RGB) für die Optik einzubauen.
Als Vorteile sehe ich hier die zusätzliche Pumpe und dass es vermutlich einfacher ist, die Tubes optisch schön zu platzieren.
Vielleicht ist das aber totaler Quatsch, was ich mir hier überlegt habe.
5.)
Folge-Fragen kommen bestimmt noch.
Danke schon mal für Eure Geduld und Antworten. :-)