Neuer Router Empfehlung

Subwayne

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
136
Hallo,
derzeitiges Altgerät hat leider den Geist aufgegeben VR200v. Deshalb muss ein neuer "Alter" her.
Ich schwanke zwischen der Fritzbox 7560 und dem TP-Link VR600v für Budget um die 50€.
Anschluss ist VDSL 100 und wird auch nur geupgradet. Neue Anforderung gibt es an sich nicht, da die alte Box sehr gut ausgereicht hat. Bin auch für andere Vorschläge offen.
 
Mit etwas Glück kannst du auch ne gebrauchte 7530 ergattern.

Ich habe eine 7560 im Einsatz, aber selbst das Update auf 7.29 war schon ein Sonderfall. Die Box selber ist eig EOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Paar Infos bräuchte man schon noch... Wie groß ist die Fläche die per WLAN bestrahlt werden muss? Gibt es viele Geräte per LAN amgedchlossej werden? Ist schnelleres DSL in Zukunft geplant? (DSL 250) Ist ein Telefon abgeschlossen? Muss den Router irgendwelche Funktionen haben?

Vermutlich würde ich was richtung 7490/7430 wählen Ggf. ne gebrauchte 7520

@Lord_Dragon Ne 7530 wär natürlich top, wird aber sehr schwer bei maximal 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf doch einfach dieselbe box wenn zufrieden...doofe Antwort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Subwayne schrieb:
Ich schwanke zwischen der Fritzbox 7560 und dem TP-Link VR600v für Budget um die 50€.
7560 ist nicht mehr im Support, wenn unbedingt gebraucht Fritzbox dann lieber 7520 oder ähnliches.
WLAN Reichweite ist aber nicht die beste, kommt drauf an wie viel Fläche du versorgen willst, bzw wie weit der Router von deinen gewöhnlichen aufenthaltsorten Weg steht.
 
Bei dem Budget vielleicht der Keenetic Carrier DSL (59€):

https://www.amazon.de/-/en/KEENETIC...1657892600&sprefix=keenetic+dsl,aps,68&sr=8-7

Das größere HERO DSL (80€) wird ja schon als Fritzbox Killer getestet:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Fritzbox 7530 oder von der Telekom Smart 3 (bin da nicht auf dem neuesten Stand).
Fritzbox 7560 bringt eigentlich keinen Vorteil. Wenn die 7530 nicht reicht, dann gleich die 7590.
Die 7520 ist eine 1&1 Edition. Die geht natürlich auch noch.

Edit:
Von der Telekom gibt es Smart 3 und Smart 4. Weiß jetzt selbst nicht mehr, ob Smart 3 auch gut war. Vermutlich würde es reichen. Smart 4 kostet auch gebraucht über 100 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
wahli schrieb:
Wenn die 7530 nicht reicht, dann gleich die 7590.
Die 7520 ist eine 1&1 Edition. Die geht natürlich auch noch.
7590 ist natürlich top aber wirst du gebraucht nicht mit dem Budget bekommen, 7520 (1&1) ist eine 7530 wo zwei LAN Ports auf 100 Mbit gedrosselt sind, also für Hue Bridge und Co sollten die beiden langsameren Ports mehr als reichen.
wahli schrieb:
Von der Telekom gibt es Smart 3 und Smart 4. Weiß jetzt selbst nicht mehr, ob Smart 3 auch gut war.
Wem die geringfügigen Einstellungen eines speedport reichen da ist auch ein Smart 3 gut, bitte beachten das Telekom Router nur an dual Stack Anschlüssen funktionieren falls sich daran noch nichts geändert hat.
 
Danke für die vielen Antworten 👍
Ja die alte hatte ich überlegt, aber das Stehdesign war sowieso nicht so optimal deswegen wäre eine Wandmontage besser, falls das nicht die Wlan Reichweite zu sehr beeinträchtigt.
Die Fritzbox 7530 hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Wie viel "schlechter" sind die internen Antennen gegenüber Externen?
Der Alte hat wie gesagt alle Aufgaben gemeistert 4x LAN, 1x DECT und min. 5 Wlan Geräte.
Ich denke eine 7590 wird nicht nötig sein, ich werde mich mal nach einer 7520/7530 umschauen :)
 
@Subwayne
Ich habe die 7530AX und muss sagen keine Probleme. Die Fritzboxen kranken halt alle am seblen Problem: Nur auf die Platine aufgedruckte Antennen. Der P/L Tipp ist eigendlich der Speedport Smart 4 https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html?hloc=at&hloc=de
Ich würde aktuell halt immer drauf achten das WLAN AX unterstützt wird

Er hier macht zum Thema Rounter immer ganz gute Tests auch mit W-Lan empfang:

Hier Test Speedport Smart 4 vs Fritz 7590AX

Habe meine 7530AX kurz vor erscheinen des Smart 4 gekauft und mich anschließend richtig geärgert..... Naja was solls klappt ja auch mit dem 7530 alles was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist den die Fläche bei euch die per WLAN versorgt werden muss?
Normalerweise lohnt es sich nicht wegen WLAN die größere FritzBox zu kaufen, da ist man mit ner kleineren Box + Mesh besser bedient.
 
Hallo zusammen,

passt eigentlich nur zu 80 % zum Thema - aber vielleicht sind trotzdem paar nette Menschen hier, welche Ideen oder Emfehlungen haben :)

Ich habe seit einem Jahr die "Vodafone Cable Station". Da kommen auch die versprochenen 1000 mbits an / raus. Den PC / Labtop habe ich via LAN angeschlossen - bis ins das letzte Zimmer. Nun ist die Abdeckung des WLAN fürs Handy nicht optimal und ich habe meinen alten TP Link VR200V rausgekramt.

Den VR200V habe ich dann einfach vor den Rechner gehängt (im besagten letzten Zimmer - wo das WLAN bescheiden ist) mit dem Ziel, dass ich mit einem LAN Kabel rein gehe in den VR200V - mit einem wieder raus an den Rechner + zusätzlich WLAN habe.

Letzlich passt auch alles - aber am Rechner kommen lediglich 100 Mbits an - und nicht wie zuvor die 1000 mbits. Jemand ein Ahnung an was das liegen könnte? Unterstützt der alte VR200V überhaupt 1000 MBits? Laut Betriebsanleitung nämlich schon (so wie ich das verstehe). Eine Patch Kabel (RJ 45) mit Cat. 5e müsste ja aussreichen? Oder lese ich die tech. Daten falsch und brauche mindestebs Cat. 6?

Wäre es einfacher 60 Euro in einen der o.g. Router zu investieren statt das Problem über Stunden zu suchen? Oder mal probehlaber ein neues Cat. 6 bestellen? Muss ich vielleicht an dem VR200V irgend was speziell konfigurieren?

LG Tim
Anleitung VR200V
 

Anhänge

  • Daten.JPG
    Daten.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 132
Hinten an die LAN-Buchsen :)

LAN 1: Ausgang Patch zum PC
LAN 4 (LAN / WAN): Eingang von der Vodafone Cable Box
 
Öh helf mir mal bitte auf die Sprünge... für mich absolutes Neuland das ich die einzelnen PORTS definieren kann. Wenn ich es richtig verstehe, ist der Port 4 immer als LAN/WAN ausgelegt? Muss ich vielleicht irgend eine wilde Konfiguration vornhemen? DHCP aus um das WLAN zu erweitern und dann eine feste Adressweiterleitung oder so etwas? Bin dann nicht auf einer höhe :) Und nach wie vor die Frage ob es einfacher funktioniert wenn ich mir ein neues Gerät anschaffe... oder ob es an ir liegt und nicht an dem Gerät :)
 
Woran merktst du, dass nur 100 Mbit am PC ankommen? Speedtest oder kannst du in den Netzwerkeinstellungen des TP-Link sehen "100 MBit"?
Kannst du das Kabel tauschen? Wackelkontakt kann eine Herunterstufung von 1000 auf 100 hervorrufen.
 
Zurück
Oben