Neuer Router: VDSL + Dual Band

Triversity

Captain
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.102
Da meine doch recht alte FritzBox 3170 so langsam den Geist aufgibt, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Router. Hab im Moment zwar noch 16k bei der Telekom, aber wenn jetz schon ein neuer her muss, dann soll er gleich VDSL können. Sonst darf ich bald nochmal aufrüsten. Dual Band WLAN ist mir auch wichtig.
Und da ich ungerne wieder eine FritzBox haben möchte, hab ich mal geschaut, was es für Alternativen gibt. Leider konnte ich nur den Netgear DGND3800B N600 und den DrayTek Vigor 2850 finden. Allerdings ist der Draytek ganz schön teuer im Vergleich, also auch eher nichts. Gibt es tatsächlich nichts anderes Verfügbares?
 
Du könntest eine Modem Router Kombo einsetzten, falls es VDSL Modems gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, VDSL wird ziemlich stiefmütterlich behandelt und es bleiben dir nur die FritzBoxen, der Netgear und die diversen Draytek Modelle.

Mehr gibt der Markt leider nicht her.
 
Kann die den Netgear Empfehlen hab ihn seit knapp einem Jahr selbst im Einsatz und ist Schnell und Stabil und seit einiger Zeit auch eine runderneuerte Firmware mit verbesserter Oberfläche.

Und wie du auf dem Bild sehen kannst, reicht die WLAN Geschwindigkeit (5GHZ Band) locker für VDSL.
 

Anhänge

  • WLAN SPEED.png
    WLAN SPEED.png
    33,2 KB · Aufrufe: 268
  • Netgear Genie.jpg
    Netgear Genie.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 275
Ok, dann stehen nun der Netgear und die 3390 zur Wahl. Gibt es gravierende Unterschiede die die knapp 50% (!) Aufpreis wert sind? Benutzerfreundlichkeit ist absolut zweitrangig.
 
Ich weiß ja nicht genau was deine aktuelle FritzBox für Probleme bereitet ... Falls es geht würd ich auf die 7490 von AVM warten ;) Bin schon sehr gespannt auf das gute Stück ... 3 Quartal
 
Das wird das neue Topmodell, kommt vom Preis also mit Sicherheit nicht in Frage. Außerdem ist bis zum 3. Q noch ne ganze Weile hin. So lange möchte ich nicht warten.
 
Triversity schrieb:
Ok, dann stehen nun der Netgear und die 3390 zur Wahl. Gibt es gravierende Unterschiede die die knapp 50% (!) Aufpreis wert sind? ...

Netgear 2 Jahre Garantie

AVM 5 Jahre Garantie

Die grundsätzlichen Funktionen sind bei den beiden von dir ausgesuchten Geräten gleich.


Ob die FritzBox 7490 noch wirklich in 2013 erscheint, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Aus zuverlässiger Quelle war zur CeBit zu hören gewesen, dass sich die Box zu der Zeit noch im Alpha-Stadium befand. Und AVM hat bisher bei noch keiner Neuvorstellung den geplanten Termin gehalten und meist 1 oder 2 Quartale dranhängen müssen.

Andererseits ist die Frage ob der TO den Funktionsumfang einer 7490 benötigt ... so wie es aussieht, benötigt er wohl keine Telefonie-/ DECT-/ ISDN-Funktion(en) und damit wäre z.B. eine 7390 u. 7490 sicherlich oversized.
 
Also ich hatte zuvor ne Fritzbox 3370 im Einsatz und die hatte leider Probleme mit meiner gestörten ADSL Leitung wie auf dem Bildern zu sehen. Hatte öfters Resyncs (was mit späteren Firmware updates vielleicht verbessert wurde aber zu der Zeit hatte ich die Box durch den Netgear ersetzt und Dieser läuft super Stabil auf meiner Leitung dank des Broadcom ADSL/VDSL Chipsatzes).

Da dieses Gerät kein Simultanes DualBand beherrschte musste ich beim 2,4 GHZ Band bleiben was zwar ne sehr gute Reichweite hatte aber auch sehr störanfällig gegenüber Nachbarnetze war und ich öfter´s den Kanal wechseln musste.

Letztendlich musst du selbst entscheiden ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-22 um 16.18.02.png
    Bildschirmfoto 2011-07-22 um 16.18.02.png
    96,3 KB · Aufrufe: 240
  • CRC 1.jpg
    CRC 1.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 266
@TCHAMMER

Bei einer Störabstandsmarge von 6db und darunter ist es nicht wirklich verwunderlich, dass die 3370 bei dir nicht sauber und stabil gearbeitet hat.

Zitat RouterFAQ

Synchronisierungsfehler und steigende Fehler in FRITZ!Box (19) und Vermittlungsstelle (20) resultieren sehr oft aus einem geringen Störabstandsmarge (15). Minimum sollte 7 dB sein, Optimum 10dB aufwärts. Bei 6dB haben die meisten schon eine Erhöhung der Fehler bei FRITZ!Box (19) und Vermittlungsstelle (20) und teils auch vereinzelte bis starke Synchronisationsabbrüche (siehe Ereignisse in der FRITZ!Box).

Quelle: Router-FAQ
 
@AMDUser

Jo und noch komischer war es als ich den Regler der Fritzbox auf maximale Stabilitär gesetzt hatte ne Störabstandsmarge von 12,4 DB im Empfangs beii knapp 8500kbs/s Sync und dennoch hatte sich nach ner weile neu synchronisiert :mad:

Aber man muss der Box zugute legen das sie gegenüber den anderen den Höchsten DSL Sync hatte ;)
 
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:
Hab jetzt auf VDSL gewechselt und die 7390 genommen. 48mbit/s kommen rein, 9mbit/s gehen raus.
 
Zurück
Oben