News Neuer Satellit für Google Earth

Tja wie lange soll das mit der Optimierung der Bildqualität noch weiter gehen? Man erinnere auch nur an die "Google fährt mit den photographierenden Auto durch die Stadt" Aktion. (StreetView) nannte man es ...

Ich möchte hier jetzt keine politische Diskussion aufflammen sehen, aber ich finde es wirklich erschreckend!

Alle hier wettern gegen Online Durchsuchungen, Video Überwachungen, etc.
Alles Methoden die einer strengen Kontrolle unterliegen.

Aber Neuerungen wie Google Earth und StreetView werden von genau den selben Leuten gefeiert. Dabei sind genau diese Dinge kein Stück weit überwacht und kontrolliert. Es gibt ja nicht mal Gesetze!!!

Wenn ein Anbieter in Zukunft Fotos von wenigen Zentimeter Auflösung ins Internet stellen will, dann sucht er sich halt nen Server in einem Land ohne technische Vorschriften und ermöglicht es damit, dass jeder auf der Welt jeden Ausspionieren kann.

Das macht mir wirklich Angst und nicht Online-Durchsuchungen die von unabhängigen Gerichten überwacht werden.

Es gibt doch längst viel höher aufgelöste Luftbilder vom Flugzeug aus.

In Österreich: doris.ooe.gv.at, leicht verschlechterte Luftbildkarte von Österreich samt Grundstücks/Gemeinde/Verwaltungsgrenzen usw. hinterlegbar.

und was soll und 1984 sagen HereticNovales ???!!

wieso qualitätsreduziert? von einem frei zugänglichen platz aus darf man alles fotografieren...und da gehört das weltall doch definitiv dazu xD

und was soll und 1984 sagen HereticNovales ???!!
Lest mehr Bücher - oder zumindest wikipedia.;)

meine Fresse, so ein Satellit kostet ca. 10 Mio. mit dem Transport, wow das kann sich jedes große Unternehmen leisten, und 50 cm sind ein Witz, habe gehört, dass die Russen und Amis Ende der 80er, auf einen cm auflösen konnten,
Mit 10 Mio kannst einen Wetterballon steigen lassen.:rolleyes: Militärsatelliten sind tatsächlich wesentlich leistungsfähiger. Ich habe ähnliche Auflösungsstufen im Hinterkopf.

von einem frei zugänglichen platz aus darf man alles fotografieren...und da gehört das weltall doch definitiv dazu
Trotzdem mag ich es nicht, wenn man sehen kann, wann ich wo war. (ich weiß selber, dass die Sache nicht in Echtzeit stattfindet)

Das hört sich doch nett an :) Ich hoffe mal, dass meine Stadt in Bolivien Cochabamba noch hochauflösender wird und auch mehr.

Gruß Carlos

Späestens wenn alle Menschen mit RFID-Chip ausgestattet sind und sich im Internet über "Human-Search" jede Person auf Höchauflösenden Sattelitenbildern finden lässt, werden sich villeicht mal etwas mehr Menschen sorgen über ihre Privatspähre machen.

Und zum Thema veraltete und damit unbrachbare Sattelitenbilder:
http://www.digitalglobe.com/downloads/QuickBird%20Imagery%20Products%20-%20Ordering%20Process.pdf
- hier kann man mit dem nötigen Kleingeld aktuelle Bilder von einem bleibigen Gebiet bestellen.

Zitat von HereticNovales

Schöne neue Welt !

für die army oder koka-anbauer in deinem Land wo die Menschen doch nur ums Überleben kämpfen und Internet nur zugänglich ist für 5 % der Leute im Land ich hoffe du liest sie am Net teilennehmen

Google Earth ist wie das Internet, man kann gutes oder schlechtes damit anstellen.

Im übrigen läuft die aktuelle Google Earth Version 4.2.0198.2451 (beta) bei mir sehr instabil, da waren die Vorversionen besser.

Kann das jemand bestätigen?

na da bin ich ja mal gespannt, ob mit dem neuen sat auch endlich neue bilder von ingolstadt mit drin sind. ;) teils sind die bilder meiner wahlheimat nämlich weit über fünf jahre alt... :p

50cm ist doch gar nichts - was glaubt ihr was Militärsatelliten auflösen können. Die meisten hier haben doch bestimmt den Film "Staatsfeind Nr. 1" mit Will Smith und Gene Hackman gesehen. Diese Technik gibt es wirklich (vielleicht nicht alles, aber das meiste) - und sie war schon veraltet als der Film gedreht wurde (sonst hätte man diesen Film wohl auch nicht erlaubt).

Also keep cool. Big Brother schaut uns schon längst über die Schulter und liest die Zeitung mit. Wenn das US Verteidigungsministerium den Satellit mitfinanziert hat, frage ich mich viel eher was der noch so alles kann.

@balla balla

Die Crashs mit dieser Version kann ich bestätigen.
Man kann keine Tour ablaufen lassen, ohne das GE einen "Problembericht" senden will.
Dachte schon es liegt an meinem Mobo (P35-DQ6)

@alle die Angst um ihre Privatssphäre haben:

Wenn die Öffentlichkeit bis auf 50cm heran kommen soll (oder hab ich da was falsch verstanden?), was glaubt ihr denn dann wie weit das Militär vor 5Jahren euch im Garten beobachten konnte ?

Hier leben einige in einer völlig falschen Welt glaub ich. Ich schätze man kann mittlerweile locker feststellen wie viele Pickel man im Gesicht hat ...

Das Problem ist, in meinen Augen, nicht die Tatsache, dass die US Regierung oder wegen meiner auch unsere Regierung die Möglichkeit hat dies zu tun. Denn die wird sich einen Teufel darum scheren wie viele Pickel du in deinem Gesicht hast. Und sie werden sicher nicht eine etliche tausend Dollar teure Ausrichtung des Satelliten auf dein Haus befehlen um uns Normalbürger zu überprüfen. Wer dass denkt, der nimmt sich definitiv zu wichtig.

Nein, dass eigentliche Problem ist die Tatsache, dass sich der Nachbar mit dem ich vielleicht gerade im Clinch liege über dich Informieren kann. Und das alles wird schlimmer? Wann wird wohl die erste Ehe geschieden, weil Frau X ihren Mann mit Frau Y durch die Stadt hat gehen sehen? Nicht mit eigenen Augen, sondern mit einem bei Streetview veröffentlichten Foto.

Mittlerweile gibt es in Freibädern Webcams deren Auflösung ausreicht um Gesichter zu erkennen. Nur damit der interessierte Kunde mal schauen kann wie es gerade im Freibad aussieht?
Aber was ist mit den Leuten die sich dafür interessieren wie die Chefin denn im Bikini aussieht?
Nicht umsonst gibt es ein Photographierverbot in öffentlichen Badeanstalten ...

Aber genau diese Art der Überwachungsmöglichkeit macht mir Angst. Der Staat hat in der Regel kein Interesse daran mir hinterher zu spionieren. Aber Stalker, Spanner und Co. die gibt es in Masse. Und genau das sind die Leute denen immer mehr Möglichkeiten in die Hand gegeben werden ihren Mitmenschen nachzustelzen.