News Google Maps: Neuer Satellit sorgt für mehr Schärfe

cruse schrieb:
mal sehn wann endlich flächendeckend street view in DE kommt ^^ (vermutlich erst wenn die mutti tot ist :<)
Ganz sicher sogar erst dann - Google hat Street View in DE quasi eingestellt! Schon 2011 wurde das bekanntgegeben: was da ist bleibt, es wird aber nicht mehr aktualisiert oder vervollständigt. Tja, da haben die Aluhüte und 'Verpixler' ganze Arbeit geleistet. "Wo kämen wir denn hin, wenn jeder mein Haus ansehen könnte ..." :rolleyes: Wenn ich Google wäre, hätt' ich wahrscheinlich gleich ganz DE wieder gelöscht.

|SoulReaver| schrieb:
Na wunderbar, da freuen sich die bösen Buben wenn sie noch schärfer sehen auskundschaften und ihre Fluchtwege besser planen können ;) Das erfreut sich ja auch großer Beliebtheit.
Ehrrlich? Sagt wer? Ich weiß nur, dass es früher auch schon Einbrecher gab und die konnte früher auch schon fliehen. 'Auskundschaften' wie du es nennst, kann ein Einbrecher per Street View sowieso praktisch gar nichts, weil nichts aktuell ist. Würdest du dich mit der Problematik wirklich beschäftigen, wüsstest du, dass Einbrecher ihre Objekte äußerst zeitnah ausspähen und wesentlich mehr Details erkunden, als per Street View sichtbar sind.

Leute wie du, hätten vor 100 Jahren wohl auch gegen die Einführung von Landkarten gewettert - und das wäre der selbe Unsinn, wie jetzt gegen Street View :rolleyes:. Naja, wie gesagt, Google hat seine Konsequenzen gezogen und ich verstehs.
 
Für die Nahaufnahmen werden Flugzeuge eingesetzt.
Sonst könnte man nicht rundherum drehen, Satellit schräg geht nicht, da wäre zu viel Atmosphäre dazwischen.
Nicht alles dem Fernsehen glauben, wo ein Nummerntaferl per Satellit zu lesen ist... :)
Da müsste vom Winkel her einige 1000km dichte Luftschichten durchdrungen werden... horizontale Fernsicht ist aber selten mal über 70km halbwegs klar, über einer Stadt schon gar nicht, Smog und so :)

Für senkrechte Aufnahmen gilt z.B.:
Wellenlänge des sichtbaren Lichts: 5,5 · 10−5 cm.
Spiegeldurchmesser des KH-11 (nach Jeffrey Richelson): 234,0 cm
Perigäumshöhe: ~ 300 km = 3 · 107 cm.
→ Auflösung: 8,6 cm aus 300 km Höhe

Verschlechterung durch die Atmosphäre macht ca. 15cm
Das ist der Beste bekannte Satellit, knallt mit 8000km/s um die Erde auf der geringen Höhe.
Maximaler derzeit technisch machbarer Spiegeldurchmesser wär 4m, damit kommt man auf 5x5cm Pixel.
Also da wäre zumindest erkennbar, ob ein Nummerntafler drauf ist, am Dach! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wahlmeister schrieb:
Juhu, noch mehr Spionage. Jetzt kann man endlich sehen was die Leute so für Zeitungen im Park lesen.
Man muss halt immer bedenken das dies nur die zivile Technik ist und die Behörden und das Militär noch viel krassere Techniken haben.

Gelesen hast du auch nicht richtig, oder? Landsat 8 kann nicht mal nah genug zoomen, um einzelne Häuser darzustellen.
 
Guggenheim schrieb:
Ich Frage mich wie Google das so dermaßen verbocken kann?

Ich frage mich, wie man das Lesen des Artikels und der Kommentare so verbocken kann. Die Luftbildaufnahmen – das ist etwas anderes als eine Satellitenaufnahme – aus deinen Screenshots haben nichts mit der Änderung zu tun, die im Artikel besprochen wird.

Ist langsam eine Krankheit auf CB. Meldung nicht lesen, Hauptsache es kommt in der Überschrift der Name einer Firma vor, mit deren Produkt man ein Problem hat. Dann aber ab in die Kommentarsektion und in die Tasten gehauen zu etwas von MIR, MIR, MIR UND MEINER STADT! Stellvertretend für solche Kommentare der von dingsdada.

Der erste Treffer für eine Googlesuche nach google maps fehler melden führt äußerst überraschend zur Anleitung, wie man Probleme mit Photos melden kann.
 
Heilende Maya schrieb:
Ergänzung ()

Artikel ganz gelesen? Hineinzoomen in ein Bild ist nach wie vor auf altem Stand. Lediglich die breiten Aufnahmen der Erde sind hochauflösnder als noch zuvor!

Stimmt nicht ganz. Ich kann bestätigen das wir neue Bilder von letztem August bekommen haben. Wieso ich das so genau sagen kann? Wir haben zur der Zeit neue Pflastersteine verlegt und am Bild ist ca. die Hälfte gepflastert.
 
Dingsdada schrieb:
Wir haben im Sommer 2010 unser Haus gebaut.
Bei Google kein Update seitdem.
Bilder sind vom 1.1.2008
Über 8 Jahre alt.
Warum soll man schon ländliche Regionen beachten....

Ich warte auch schon auf ein Update. Das letzte ist von 2013, wo unsere Nachbarn schon den Dachstuhl drauf haben. Daneben ist aber noch unser nacktes Grundstück. :D
 
wolle232 schrieb:
Und wenn das "böse Google" nicht so böse wäre könnte die das nicht anbieten... Wenn solche Dinge in solchem Umfang "kostenlos" zur Verfügung gestellt werden muss man auch Verständnis haben für die Datenkrake dahinter.

Google Earth gibts seit 2004. Zu der Zeit gabs Google grade erst ein paar Jahre und so groß wie heute waren die damals noch lange nicht. Trotzdem konnten die das kostenlos anbieten.


Was mir aufgefallen ist, manche Fotos sind hier mittlerweile auf nem neueren Stand im Gegensatz zu früher, haben aber eine wesentlich schlechtere Qualität. Früher konnte ich hier wirklich Dachziegel erkennen, heute gibts nur noch Pixelmatsch und Rauschen und ich kann nichtmal erkennen welches Auto in der Straße meins ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja mal geniale Aufnahmen. Obwohl in Midtown Manhattan Wolken die Sicht teilweise versperren.
 
Turrican101 schrieb:
Was mir aufgefallen ist, manche Fotos sind hier mittlerweile auf nem neueren Stand im Gegensatz zu früher, haben aber eine wesentlich schlechtere Qualität. Früher konnte ich hier wirklich Dachziegel erkennen, heute gibts nur noch Pixelmatsch und Rauschen und ich kann nichtmal erkennen welches Auto in der Straße meins ist.

Timeline benutzen, manchmal hauen die wirklich schlechtere Qualität als vorher rein. Bei anderen sind Wolken unterwegs, manche sind sogar teilweise im Dunkeln aufgenommen.

Wie sieht's eigentlich mit den wirklich hohen Auflösungen aus, kann man die nicht kaufen?!
 
Da bin ich ja mal gespannt. In Deutschland sind außerhalb der Großstädte viele Aufnahmen bei Google locker 6 Jahre oder älter. Da hatten MS oder Apple deutlich besseres Kartenmaterial, sowohl von der Aktualität als auch von der Qualität her.
 
Leute, Leute, Leute, lest doch bitte mal mehr als die Überschrift. Es geht hier ausdrücklich NICHT um die Luftbildaufnahmen eures unglaublich wichtigen Gartenteiches, den auch ja jeder Nachbar in UHD betrachten soll, sondern um die Satellitenaufnahmen der niedrigsten Zoomstufen.
 
cruse schrieb:
mal sehn wann endlich flächendeckend street view in DE kommt ^^ (vermutlich erst wenn die mutti tot ist :<)

Also so weit ich das mitbekommen habe: gar nicht! Die Deutschen haben sich ja angestellt wie die Psychopathen, weil Google ihre Hausfassade fotografiert hat.
Dann hatte Google irgendwann die Schnauze voll, weil die Kosten mit der ganzen Einzel-Verpixelei von Häusern zu weit gestiegen sind und hat gesagt: na gut, dann kriegt ihr halt kein Streetview in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für detailreichere Bilder nutz man doch ehe Tim-Online :D, zumindest ist es bei mir so. Ich erkenne jede Dachpfanne.
 
Profitieren Google-Earth-Pro User auf irgendeiner Art und Weise davon?
 
Zurück
Oben