Neuer Schnitt PC

Bipolar1988

Cadet 2nd Year
PC Built: Video/Fotobearbeitung.

Vor einiger Zeit hatte ich ja mal ein PC Built online gestellt. Jetzt hab ich mich aber etwas unentschieden. Würde mich für folgende Komponenten entscheiden:

CPU: Intel Core Ultra 265K
Board: GigaByte Z890 Aorus Elite Wifi7
CPU Kühler: NZXT Kraken Elite 360 RGB
RAM: Kingston Fury Beast 64 GB 6000Mhz
Grafik: Zotac GeForce RTX 4060 TI 16 GB
Festplatte: Crucial T700
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 750W 80 Plus Titanium
Gehäusw: Sharkoon Rev300

Passen die Komponenten zusammen? Würde das System gut laufen? Wie ist die Kühlung, da sich der Wärmepol des neuen Sockels ja etwas verschoben hat.

Bearbeitung der Videos/Bilder erfolgt aktuell über 1 HD Bildschirm und einen WQHD es soll später aber zu dem WQHD ein 4K Widescreen dazu kommen.

Verwende aktuell:
Sony Alpha 6600 Bald Alpha 7/4
Dji Mini3 Pro
Dji Pocket 3

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Adobe: Premiere Pro, After Effects, Lightroom, Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
KEIN MSI
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, da altes Gerät ein Laptop ist
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000/2300 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 1 bis 2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Den letzten den ich Gebaut habe ist 10 Jahre her
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bipolar1988 schrieb:
CPU: Intel Core Ultra 265K
Board: GigaByte Z890 Aorus Elite Wifi7
CPU Kühler: NZXT Kraken Elite 360 RGB
RAM: Kingston Fury Beast 64 GB 6000Mhz
Grafik: Zotac GeForce RTX 4060 TI 16 GB
Festplatte: Crucial T700
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 750W 80 Plus Titanium
Gehäusw: Sharkoon Rev300
Also zur CPU ich bin hier defintiv im AMD lager aber habe keine Ahnung wie das ganze bei deiner Genutzten Software ausschaut.
CPU Kühler: HellNo 300€ für ne AiO ist einfach Geldverbrennen. Wenns ne AiO sein muss dann Arctic Liquid Freezer III https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-v154243.html
Gehäuse: schau dir mal das Lancool 216 an.
Mainboard: Ob es jetzt ein ~300€ Mainboard sein muss weiß ich nicht. Wäre da eher auf was günstigeres aus. Du musst aber schauen was deine Anforderungen was die Anschlüsse angeht deckt.
Der Rest sieht soweit meiner Meinung nach iO aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Skysurfa, DJMadMax und 2 andere
Du brauchst sicher keine 360er AiO, um die CPU zu kühlen. Erst recht dieses absurd überteuerte Ding. Ein Phantom Spirit für ~40€ drauf und die Sache ist geritzt.

Das Gehäuse finde ich mal selten hässlich, aber das ist geschmackssache. Bin ebenfalls für das Lancool 216.

Hat das Mainboard eine bestimmte Ausstattung die du brauchst? Ist auch nicht gerade billig.

Ein Dark Power NT finde ich völlig drüber vom Preis, das holst du auch durch die Effizienz nie wieder rein. Zudem hat die DP 13 Reihe diverse Probleme. Ein NZXT C850 wäre ne gute Wahl.

Ob die Sachen seinen zweck für dich erfüllen, weißt nur du. Brauchst du Quicksync (Z.B. für HEVC 4:2:2 der Sony A7)? Ist eine 4060 Ti leistungsmäßig gut genug? Insgesamt verbrennst du irre viel Geld für die AiO, das NT, das Gehäuse und das MB. Dafür wäre ja schon wieder eine wesentlich leistungsstärkere Grafikkarte, ein 285K oder mehr SSD-Platz drin. Edit: PCIe 5.0 SSDs sind aktuell auch nur eines: Geldverbrennung.

Edit: Hier mal eine Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Sturmflut92, Bipolar1988 und eine weitere Person
Bipolar1988 schrieb:
Passen die Komponenten zusammen? Würde das System gut laufen? Wie ist die Kühlung, da sich der Wärmepol des neuen Sockels ja etwas verschoben hat.
Die Komponenten passen, die Konfiguration ist hingegen sehr unausgewogen mit einem falschen Schwerpunkt wie @djducky bereits geschrieben hat.

Genaue Daten zu den Bild-/Videoformaten inkl. Bitrate, Farbabtastung, Codec etc. bitte nachreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bipolar1988 und djducky
Die A7 nimmt tatsächlich H.265 4:2:2 auf, dafür ist Quicksync enorm brauchbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bipolar1988
Die DJIs meines Wissens nach auch, absoluter Paradefall für eine Intel CPU.

• Gefällt mir
Sahit schrieb:
Also zur CPU ich bin hier defintiv im AMD lager aber habe keine Ahnung wie das ganze bei deiner Genutzten Software ausschaut.
CPU Kühler: HellNo 300€ für ne AiO ist einfach Geldverbrennen. Wenns ne AiO sein muss dann Arctic Liquid Freezer III https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-v154243.html
Gehäuse: schau dir mal das Lancool 216 an.
Mainboard: Ob es jetzt ein ~300€ Mainboard sein muss weiß ich nicht. Wäre da eher auf was günstigeres aus. Du musst aber schauen was deine Anforderungen was die Anschlüsse angeht deckt.
Der Rest sieht soweit meiner Meinung nach iO aus
Ich hatte halt nach der besten Kühlung gesucht. Ich bin auch einer andren Kühlung nicht abgeneigt, ich wohne jedoch im Dachgeschoss und schneide auch mal 40/45 Minuten Videos im Hochsommer mit Effekten, Colorgrading etc, da sollte die Kühlung schon größer sein, vorallem wenn ich 4K oder Downgesampleltes 6K Material von Freunden verwende. Je Kühler desto besser oder nicht?
Das Gehäuse schau ich mir mal an.

Da ich wegen der Schreibgeschwindigkeit der SSD haben wollte und die ja anders aufs Board gepackt wird, dachte ich sollte das Board die Möglichkeiten bieten.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Du brauchst sicher keine 360er AiO, um die CPU zu kühlen. Erst recht dieses absurd überteuerte Ding. Ein Phantom Spirit für ~40€ drauf und die Sache ist geritzt.

Das Gehäuse finde ich mal selten hässlich, aber das ist geschmackssache. Bin ebenfalls für das Lancool 216.

Hat das Mainboard eine bestimmte Ausstattung die du brauchst? Ist auch nicht gerade billig.

Ein Dark Power NT finde ich völlig drüber vom Preis, das holst du auch durch die Effizienz nie wieder rein. Zudem hat die DP 13 Reihe diverse Probleme. Ein NZXT C850 wäre ne gute Wahl.

Ob die Sachen seinen zweck für dich erfüllen, weißt nur du. Brauchst du Quicksync (Z.B. für HEVC 4:2:2 der Sony A7)? Ist eine 4060 Ti leistungsmäßig gut genug? Insgesamt verbrennst du irre viel Geld für die AiO, das NT, das Gehäuse und das MB. Dafür wäre ja schon wieder eine wesentlich leistungsstärkere Grafikkarte, ein 285K oder mehr SSD-Platz drin. Edit: PCIe 5.0 SSDs sind aktuell auch nur eines: Geldverbrennung.

Edit: Hier mal eine Zusammenstellung
Schau mal in meine erste Antwort, ich hab wegen der Kühlung echt Sorge.

Das Gehäuse schau ich gern mal an.

Stimmt das Board ist teuer, aber ist das nicht die Zentrale? Gerade was Erweiterungen mit RAM, SSD und Evt. Neuer Grafikkarte angeht. Bei Board bin ich persönlich immer überfragt, da ich mich damit wirklich nicht auskennen.
Wie werden die Festplatten auf das Board gepackt? Ich würde auch ne Samsung 990 Pro nehmen. Aber die Lesegeschwindigkeit der t700 ist enorm.

Ich mag Be Quiet, so ein Netzteil kauft man Quasi ja auch nur 1x alle 20 Jahre oder? Was würdest Du neben dem Dir genannten von Be Quiet empfehlen?

Die Alpha 7/4 kommt wahrscheinlich erst in 2 Jahren, wenn ein bekannter ein Update durchführt. Aktuell verwende ich noch H264 und 4:2:0, meine Geräte könnten aber 4:2:2 bei H265

Zur Graka, laut diversen Tests ist der RAM der Graka entscheidend. Mit 16GB ohne gleich 1000 € hinzulegen hätte ich mit dieser doch eine gute Grundlage oder?

Klar, wenn ich den den 285 bekommen könnte durch ein paar Einsparungen, warum nicht.

Was sagst Du denn dazu, dass der Wärmepumpen sich ändert. Ich hab halt angst, das der Prozessor zu warm wird und daher runter Taktet und mir nacher Leistung fehlt.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Die Komponenten passen, die Konfiguration ist hingegen sehr unausgewogen mit einem falschen Schwerpunkt wie @djducky bereits geschrieben hat.

Genaue Daten zu den Bild-/Videoformaten inkl. Bitrate, Farbabtastung, Codec etc. bitte nachreichen.
Ist nachgereicht 😀 Habe ich in einer anderen Antwort eingetragen!
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Die A7 nimmt tatsächlich H.265 4:2:2 auf, dafür ist Quicksync enorm brauchbar...
Jab, aktuell nutzte ich es zwar nicht, kann es aber bei passendem Rechner endlich nutzen 😆 Wenn der bekannte mir seine verkauft 😉
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Die DJIs meines Wissens nach auch, absoluter Paradefall für eine Intel CPU.
Genau, Intel ist die Wahl von mir, aufgrund der Programme und künftiger h265 und 4:2:2 Nutzung. AMD hinkt hingegen da hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Kühlung wird nicht besser je teurer sie ist. Deine Schneiderei wird auch eher die GPU belasten, die CPU ist beim Rendern dran mit Stress. 250W schafft sie maximal, gute Luftkühler können um die ~230W dauerhaft halten, sonst wird halt minimal runtergetaktet. Oder du tust das Vernünftige, was ich allen empfehle: Powerlimit der CPU runter auf ~180-200W, die Grafikkarte undervolten und freuen. Mit einem niedrigeren Power Limit steigt nämlich auch die Effizienz von Arrow Lake enorm an.

Lustig aber ohnehin:
Doch auch keine der drei neuen Intel Core Ultra reizt in Handbrake trotz AVX-Einsatz ihr TDP-Budget dauerhaft aus, womit sich die neuen CPUs schon ganz grundsätzlich von den Vorgängern unterscheiden. Beim Core Ultra 9 285K sind es im Durchschnitt 222 statt 250 Watt, beim Core Ultra 7 265K 200 statt 250 Watt und beim Core Ultra 5 245K 132 statt 159 Watt.
Quelle. Arrow Lake wird auch garnicht so warm wie Rapor Lake. Du brauchst also nichtmal irgendwas tun, um mit einem guten luftkühler à la Phantom Spirit hinzukommen. Sogar der 20€ Freezer 36 würde dir hier gute Dienste leisten. Gegen hohe Raumtemperaturen kann auch eine AiO nix machen, dann ist der Radiator halt ebenso vorgewärmt wie Kühlrippen eines Luftkühlers... Wichtig ist, die Wärme flott von der CPU wegzubekommen.

Ansonsten wegen der SSD: Du willst, dass das Board eine Möglichkeit bietet: PCIe 5.0. das tun aber auch schon sehr viele günstigere Boards, "alles bieten" muss das also mit Sicherheit nicht.

Davon abgesehen: Erstens sind PCIe 5.0 aktuell überteuert und noch dazu nutzlos, weil die Zugriffszeiten überhaupt nicht ausgenutzt werden können.
Gut, dann kommen wir zum Schreiben: In welchem Szenario brauchst du Schreibraten von über 7500 MB/sek? Und, noch viel wichtiger: Wie willst du solche Schreibraten jemals erreichen, wenn du keinen Zuspieler hast, der dir diese Schreibrate ermöglicht?
Eine schnelle 4.0 1TB SSD ist theoretisch in etwa zweieinhalb Minuten vollgeschrieben. Blöd nur, dass ohnehin irgendwann der SLC-Modus voll ist und die Schreibraten auf knapp unter 2000 MB/sek einbrechen.

Vergiss das mit der 5.0 SSD, gönn dir lieber ordentlich Platz statt dieses 5.0-Placebo. Das kann sich jemand hinstellen, der jeden tag Terabyteweise Daten von A nach B scheffelt. Halt den Platz frei und belege ihn, wenn 5.0 SSDs vernünftig bepreist sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, ApolloX30, MaverickM und eine weitere Person
Bipolar1988 schrieb:
Aktuell verwende ich noch H264 und 4:2:0
Dann mit dem Colorgrading aber vorsichtig sein, viel Spielraum ist da nicht! Proxyworkflow sagt dir was? Damit könntest du auch jetzt schon mit h.265 arbeiten und hättest später mehr Spielraum.

Ganz andere Idee, nur als Vorschlag: Mac Mini M4 Pro wäre keine Option für dich? Der hat auch die passende Hardwarebeschleunigung und eignet sich wunderbar zum Videoschnitt.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Deine Kühlung wird nicht besser je teurer sie ist. Deine Schneiderei wird auch eher die GPU belasten, die CPU ist beim Rendern dran mit Stress. 250W schafft sie maximal, gute Luftkühler können um die ~230W dauerhaft halten, sonst wird halt minimal runtergetaktet. Oder du tust das Vernünftige, was ich allen empfehle: Powerlimit der CPU runter auf ~180-200W, die Grafikkarte undervolten und freuen. Mit einem niedrigeren Power Limit steigt nämlich auch die Effizienz von Arrow Lake enorm an.

Lustig aber ohnehin:

Quelle. Arrow Lake wird auch garnicht so warm wie Rapor Lake. Du brauchst also nichtmal irgendwas tun, um mit einem guten luftkühler à la Phantom Spirit hinzukommen. Sogar der 20€ Freezer 36 würde dir hier gute Dienste leisten.

Ansonsten wegen der SSD: Du willst, dass das Board eine Möglichkeit bietet: PCIe 5.0. das tun aber auch schon sehr viele günstigere Boards, "alles bieten" muss das also mit Sicherheit nicht.

Davon abgesehen: Erstens sind PCIe 5.0 aktuell überteuert und noch dazu nutzlos, weil die Zugriffszeiten überhaupt nicht ausgenutzt werden können.
Gut, dann kommen wir zum Schreiben: In welchem Szenario brauchst du Schreibraten von über 7500 MB/sek? Und, noch viel wichtiger: Wie willst du solche Schreibraten jemals erreichen, wenn du keinen Zuspieler hast, der dir diese Schreibrate ermöglicht?
Eine schnelle 4.0 1TB SSD ist theoretisch in etwa zweieinhalb Minuten vollgeschrieben. Blöd nur, dass ohnehin irgendwann der SLC-Modus voll ist und die Schreibraten auf knapp unter 2000 MB/sek einbrechen.

Vergiss das mit der 5.0 SSD, gönn dir lieber ordentlich Platz statt dieses 5.0-Placebo. Das kann sich jemand hinstellen, der jeden tag Terabyteweise Daten von A nach B scheffelt. Halt den Platz frei und belege ihn, wenn 5.0 SSDs vernünftig bepreist sind.
Klingt vernünftig was Du da schreibst 😉
Dann könnte ich auf den 285 Ultra wechseln und etwas mehr TB Speicher reinpacken aber bei 4.0 bleiben.
Langlebigkeit ist bei AIO's ja nicht gegeben, aber dann würde ich dennoch Artic Liquid freezer nehmen.
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Dann mit dem Colorgrading aber vorsichtig sein, viel Spielraum ist da nicht! Proxyworkflow sagt dir was? Damit könntest du auch jetzt schon mit h.265 arbeiten und hättest später mehr Spielraum.

Ganz andere Idee, nur als Vorschlag: Mac Mini M4 Pro wäre keine Option für dich? Der hat auch die passende Hardwarebeschleunigung und eignet sich wunderbar zum Videoschnitt.
Bei Apple bin ich raus 😅 Ich weiss, das die Geräte super sind aber ich glaube ich bleibe bei Windows und Android 😉

Ja viel Spielraum habe ich aktuell nicht. In der Tat nutzte ich das bei Großprojekten, da mein Laptop wirklich hart an der Grenze arbeitet. Bei Hobby Aufnahmen reicht es so die direktenAufnahmenzu verwenden, da ich dann maximal 8-10 Minuen Videos erstelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Gerade bei einem Arbeitssystem würde ich so viele potentielle Fehlerquellen wie möglich ausschließen wollen. Dazu gehören auch AiOs. Du brauchst einfach keine, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Bei der CPU würde ich mir auch überlegen, was du wirklich brauchst. Der Aufpreis ist beträchlich, am Ende dauert bei nem 265K vielleicht einfach das rendern etwas länger. Die Arbeitsgeschwindigkeit mit vielen Effekten bestimmen in vorderster Linie GPU/VRAM und die hardwarebeschleunigte Decodierung deines Videomaterials.

Aber das weißt du vielleicht auch besser als wir.

Zur SSD nochmal: wenn du wirklich glaubst, möglichst hohe konsistente Schreibraten zu brauchen, dann kannst du dir für nen happigen Aufpreis ne Samsung 990 Pro anlachen, die bei um die 2000 MB/sek nach SLC Modus landet statt der knapp 900 MB der Lexar (Quelle). Ich denke, dass du in der Praxis keinen unterschied merkst, weil du den SLC-Modus selten voll bekommst.

So, ich bin im Bett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Also meiner Meinung nach liegt da so einiges im Argen bei der Zusammenstellung.

Du schreibst, dass Du quasi ausschließlich Adobe Programme verwendest. Diese sind nicht wirklich gut auf Multi-Core optimiert, dagegen rennen sie mit CUDA sehr gut. Daher passt die Zusammenstellung aus CPU und GPU nicht, schon gar nicht bei dem Budget. Eine 4060 (Ti) hat in einem 2000€+ Build nichts zu suchen.

Eine PCIe 5 SSD mag zudem auf den ersten Blick für Videoschnitt Sinn ergeben, aber eine gute PCIe 4 SSD ist auch nicht viel langsamer und solange Du nicht anfängst 8K RAW Footage zu schneiden auch absolut ausreichend und vor allem deutlich günstiger. Da lieber mehr Speicher für mehr Projekte kaufen, statt sinnlos PCIe 5.

Zu guter letzt ist das Netzteil für diese Zusammenstellung hoffnungslos überdimensioniert.

Der Punkt mit der AIO wurde ja bereits angesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Bipolar1988, Sturmflut92 und eine weitere Person
In 2 Wochen wird die RTX 5000 Serie vorgestellt, da macht es doch mehr Sinn noch ein wenig zu warten anstatt jetzt die alten Kamellen zu kaufen.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...-is-Supported-in-DaVinci-Resolve-Studio-2122/

Hier gibt's eine hübsche Übersicht darüber, welche CPU, iGPU und welche GPU welche Codecs und Formate in Hardware unterstützt.

Aber so viel sei gesagt: wer glaubt, besonders in Blindtests einen Unterschied zwischen 4:2:0, 4:2:2, 4:4:4, 8 Bit, 10 Bit oder gar 12 Bit Decoding feststellen zu können, der sollte sich lieber mal ein wenig in die Materie einlesen und eigene Tests anstellen.

Es gibt minimale Größenvorteile, aber keine in der Bildqualität (bzw. vernachlässigbare Unterschiede bei gleicher Dateigröße).

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Also meiner Meinung nach liegt da so einiges im Argen bei der Zusammenstellung.

Du schreibst, dass Du quasi ausschließlich Adobe Programme verwendest. Diese sind nicht wirklich gut auf Multi-Core optimiert, dagegen rennen sie mit CUDA sehr gut. Daher passt die Zusammenstellung aus CPU und GPU nicht, schon gar nicht bei dem Budget. Eine 4060 (Ti) hat in einem 2000€+ Build nichts zu suchen.

Eine PCIe 5 SSD mag zudem auf den ersten Blick für Videoschnitt Sinn ergeben, aber eine gute PCIe 4 SSD ist auch nicht viel langsamer und solange Du nicht anfängst 8K RAW Footage zu schneiden auch absolut ausreichend und vor allem deutlich günstiger. Da lieber mehr Speicher für mehr Projekte kaufen, statt sinnlos PCIe 5.

Zu guter letzt ist das Netzteil für diese Zusammenstellung hoffnungslos überdimensioniert.

Der Punkt mit der AIO wurde ja bereits angesprochen.
Also laut einschlägigen Seiten, ist die CPU dennoch weiterhin Nr. 1 Träger für die Videobearbeitung. Deshalb hab ich dahingehend kaum Wert auf die Grafikkarte gelegt, Hauptsache sie hat eine entsprechende MB Zahl. Hier mal ein Beispiel wo ich mich eingelesen habe: https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/

Von der PCI-e5 hab ich mich verabschiedet und gehe auf die Samsung 990 Pro aber dann direkt 4 TB.

An wieviel Watt hast Du denn gedacht? Ist natürlich dann auch besser für den Stromverbrauch, wenn es weniger Watt hat.

Welche Kühlung würdest Du empfehlen?
Ergänzung ()

ApolloX30 schrieb:
Also wenn es ne gute Kühlung sein soll fürs Dachgeschoss, Leute, dann reden wir von einem (oder mehreren) MoRas. Der AIO Mist ist doch Mist.

Denn grad geht der Schwenk in Richtung GPU und dann brauchst eh Kühlung und ne zweite AIO...
Ich musste Mora erstmal googeln 😅 Also so bewandert bin ich in dem Thema nun mal garnicht. Als ich noch CS 1.5 und 1.6 gespielt habe, gab es auf Lan Partys über 300/400 Leute mal welche mit Wasserkühlungen. Das wäre aber Budget technisch glaube einfach zu viel des Guten. Da hier ja einige schrieben, dass die Wärmeentwicklung bei den neuen CPU's nicht mehr extrem ist wie bei einem 13900.
Ergänzung ()

Sturmflut92 schrieb:
In 2 Wochen wird die RTX 5000 Serie vorgestellt, da macht es doch mehr Sinn noch ein wenig zu warten anstatt jetzt die alten Kamellen zu kaufen.
Ist halt die Frage ob die anderen Karten dann günstiger werden, im Preissegment möchte ich das Budget nicht überschreiten und der Rechner wäre eh 100x besser als die Hardware die ich aktuell verwende, es wäre nach 7 Jahren eh ein gewaltiger Sprung in Sachen Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Aber so viel sei gesagt: wer glaubt, besonders in Blindtests einen Unterschied zwischen 4:2:0, 4:2:2, 4:4:4, 8 Bit, 10 Bit oder gar 12 Bit Decoding feststellen zu können, der sollte sich lieber mal ein wenig in die Materie einlesen und eigene Tests anstellen.
Den part müsstest du mir bitte nochmal genauer ausführen. Wobei erkennt man deiner Meinung nach keinen Unterschied, der Bildqualität oder der Arbeitsgeschwindigkeit?

DJMadMax schrieb:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-is-Supported-in-DaVinci-Resolve-Studio-2122/

Hier gibt's eine hübsche Übersicht darüber, welche CPU, iGPU und welche GPU welche Codecs und Formate in Hardware unterstützt.

Es gibt minimale Größenvorteile, aber keine in der Bildqualität (bzw. vernachlässigbare Unterschiede bei gleicher Dateigröße).
Danke für den Link! Wenn ich bei einem Bekannten nachsehe merke ich schon gerade bei seiner Kamera + den verwendeten Codec h265 4:2:2 in 10 Bit schon ein Unterschied aber das ist dann für Youtube Quasi unrelevant, der Laie wird da kein Unterschied feststellen.

Bipolar1988 schrieb:
Aktuell verwende ich noch H264 und 4:2:0, meine Geräte könnten aber 4:2:2 bei H265
Dann steig um auf H.265/AV1 4:2:0.

Dann muss man sich nicht Intel mit seinen beschissenen Plattformpreisen antun und kann das Geld sinnvollerweise in der GPU versenken wo es eh am meisten nötig ist.

Adobe Programme sind ohne potente GPU kein Spaß mehr und bei dem Budget wird mind. eine RTX4070TiS fällig.

Und wenn man unbedingt Intel will dann die 14. Generation, dort kriegt man wenigstens noch gute Mainboardpreise.
Ergänzung ()

Ich würde es so machen, Intel Option ist mit drin.
Liste
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern)

Edit:
Ich persönlich würde beim Board, CPU Kühler und PSU noch viel weiter abspecken. :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben