Bipolar1988 schrieb:
Hauptsache sie hat eine entsprechende MB Zahl.
Das ist so nicht richtig. Natürlich ist VRAM wichtig, aber die Rohleistung für CUDA ist natürlich genauso wichtig. Eine dickere GPU bringt dank CUDA Optimierungen bei Adobe Programmen deutlich mehr als eine dicke CPU mit vielen Kernen. Also lieber mehr Geld in die Grafikkarte stecken als in die CPU.
Intel kannst Du ja behalten, wenn dir QuickSync Support wichtig ist. Da spricht nichts dagegen.
Bipolar1988 schrieb:
ist die CPU dennoch weiterhin Nr. 1 Träger für die Videobearbeitung.
Für das, was am Zeitintensivsten ist, der Export, eher nicht, da wirst Du idealerweise CUDA nutzen, bzw. davon am meisten profitieren. Beim Bearbeiten der Timeline macht sich eine dickere CPU natürlich bemerkbar. Aber beachte eben, dass Adobe Programme nicht besonders gut auf Multi-Core optimiert sind. Also ein stärkerer, höher getakterer Prozessor mit weniger Kernen bringt mehr als ein Multi-Core Monster mit niedrigerem Takt.
Bipolar1988 schrieb:
Hab mir jetzt nicht den ganzen Artikel durchgelesen, aber einiges davon würde ich als teilweise oder bedingt falsch erachten. Zudem ist er sehr allgemein gehalten und geht wenig auf deine speziellen Programme ein.
DaVinci Resolve verhält sich da bspw. einfach ganz anders als Adobe Premiere/After Effects etc.
Bipolar1988 schrieb:
An wieviel Watt hast Du denn gedacht?
Das wäre dann zu erörtern, wenn das finale Build steht. Als Beispiel: Für deine ursprüngliche Konfiguration mit der 4060 TI hätte ein 550Watt Netzteil vollkommen ausgereicht.
Bipolar1988 schrieb:
Welche Kühlung würdest Du empfehlen?
Luftkühlung. Leiser, ausfallsicherer und wenn ordentlich dimensioniert auch vollkommen ausreichend in der Kühlleistung, auch im Sommer.
Eine Wasserkühlung hat dann Vorteile, wenn Du besonders viel Abwärmeleistung abführen musst. Arrow Lake ist aber deutlich effizienter als noch Intels Vorgänger und lässt sich hervorragend mit Luft kühlen.
Das eine Wasserkühlung im Sommer besser wäre als eine Luftkühlung ist auch Irrglaube. Irgendwann ist auch die Wassertemperatur gesättigt und tatsächlich braucht die deutlich länger, um sich wieder abzukühlen als ein Luftkühler.
Ich würde daher zu einem Thermaltake Peerless Assassin oder einem Noctua D15 (Letzteres als Premium-Option) greifen. Sehr leise und potent, optimal für dein Vorhaben.
Bipolar1988 schrieb:
Was haltet ihr denn dann von folgenden Komponenten:
Deutlich besser, aber noch immer ein viel zu teures Board. Du brauchst ein Board, das eine brauchbare VRM-Kühlung hat, ausreichend PCIe Lanes zur Verfügung stellt und die Anschlüsse bereitstellt, die Du benötigst.
Wie überträgst Du denn dein Schnittmaterial auf den PC?
Dann kann man ein entsprechendes Board aussuchen. Du brauchst nicht zwingend ein Premium-Board mit Übertakter-Kram oder anderem Unsinn. Rausgeworfenes Geld.
djducky schrieb:
Ich habe ein Brett ausgesucht, das für Content Creatoren eine vernünftige Ausstattung für Speicher und Konnerktivität hat, dazu nen gescheiten Soundchip.
Alles richtig, aber den Soundchip würde ich einfach ignorieren. Wenn man das ordentlich machen will, holt man sich ein gescheites Audio Interface.