Neuer Schnitt PC

@DJMadMax beim reinen betrachten geb ich dir recht, aber wir sind hier ja bei der Videobearbeitung und da merk ich den Unterschied zwischen 8 und 10 bit sehr deutlich. Hab schon genügend 8 Bit Material einer A7 III an seine farblichen Grenzen gebracht, wo die FX9 0 Probleme gemacht hat. Gerade beim Grading steigen die Möglichkeiten massiv, wenn man mit 10 Bit Log Material arbeitet.

Bipolar1988 schrieb:
Wenn ich bei einem Bekannten nachsehe merke ich schon gerade bei seiner Kamera + den verwendeten Codec h265 4:2:2 in 10 Bit schon ein Unterschied aber das ist dann für Youtube Quasi unrelevant, der Laie wird da kein Unterschied feststellen.
Es geht hierbei ja primär um die Kompression. Wenn du zwei verschiedene Aufnahmen von verschiedenen Kameras vorliegen hast, dann hast du selbstverständlich auch Unterschiede, weil die eine ne ganz andere Bitrate in die 4:2:2-Kompression ballert, als die andere bei 4:2:0.

Wenn du jedoch eine entsprechende Kompression von ein und derselben Quelldatei vornimmst, dann merkst du keinen kriegsentscheidenden Unterschied, das wollte ich damit sagen.

Wenn das Quellmaterial jedoch entsprechend 4:2:2 beträgt und man möglichst effizient umkodieren möchte, dann bleibt kaum ein Weg an einer Intel QuickSync iGPU vorbei. In 4:2:0 hingegen ist eine RTX 4000-Grafikkarte bereits deutlich schneller mit dem NVENC Encoder und liefert qualitativ gleiche Ergebnisse bei gleicher Dateigröße in h265.

Bipolar1988 schrieb:
Ist halt die Frage ob die anderen Karten dann günstiger werden
Kann mir nicht vorstellen, das sich an den Preisen groß etwas ändert. Nvida hat seinen Weg schon vor einer Weile gefunden, wer mehr Leistung und eine angemessene VRAM-Bestückung möchte muss auch dafür zahlen. Ich wollte damit nur ausdrücken, das ich lieber eine 5060 Ti als eine 4060 Ti verbauen würde. Die Speicherbandbreite wird wohl bei RTX 5000 deutlich steigen durch GDDR7, das ist sicherlich nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bipolar1988
@Sturmflut92 Da komme ich aber definitiv über das Budget welches ich mir gesetzt habe. Ich hab ein paar Optimierungen durchgeführt und wäre dann auf eine 4070 TI super gesprungen, dafür aber wieder der der Ultra 7 265. Um Preislich hinzukommen.
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn dann von folgenden Komponenten:

1. Intel Core Ultra 7 265k
2. Gigabyte z890m Gaming X
3. Zotac GeForce RTX 4070 Ti super
4. Corsair Vengeance RGB 64GB Kit DDR5-6400
5. Samsung 990 PRO 2TB
6. Arctic Liquid Freezer 3 360
7. NZXT C Gold ATX 3.1
8. Lian Li Lancool 216 RGB ( brauche ich hier noch zusätzliche Lüfter? ) [ Wenn ja, welche Empfehlung? ]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@KarlsruheArgus Dann gebe mir doch hierbei direkt die Komponenten an. Intel soll es weiter bleiben, ob nun 265 oder 285 wäre mir egal.
Das zeigt für After Effect und Adobe Premiere ja auch, das diese vorne liegen. Warum sollte ich auf einen alten Sockel gehen, der garnicht mehr gebaut wird.?

Bedenken dabei, dass ich durchaus mal 10 bis 12 Stunden am Rechner sitze und die dauerhaft bei den ganzen Multitasking Dingen wärme technisch einiges abverlangt wird.

Ich verstehe dich @KarlsruheArgus nicht ganz, mit welcher vehemenz du ihm für Videoschnitt den Intel ausreden willst.

Zudem habe ich ihm eigentlich schon ein optimiertes system gepostet.

Die CPU ist für Videoediting wunderbar geeignet. AMD ist hier auch nicht deutlich günstiger, auch nicht von der Plattform her. Ein 9900X plus ähnlich ausgestattem Board kostet in etwa dasselbe.

Der RAM ist bei Arrow Lake nun wirklich kein Problem mit popeligen 6000 MT/sec, wir reden hier nicht von AM5. Ja, offiziell ist 5600, und mit CUDIMM 6400, aber mal ehrlich: Da schwirren CUDIMMs mit 9600 MT durch die Gegend, der Speichercontroller ist ne ganz andere Hausnummer als bei AMD. 6000 oder 6400 ohne CUDIMM geht locker.

Kühlung: wenn ich da was lese von wegen MoRa und Zeug... warum muss immer so ein Kram ausgepackt werden, der die Leute bestenfalls verunsichert? Ich sehe schon den nächsten mit seinem veralteten NH-D15 kommen oder sonstwas. Guter zeitgemäßer Luftkühler drauf, fertig! (Bin vom PA 140 etwas abgerückt, weil GN sagte, dass es da ne serienstreuung bzw. Qualitätsprobleme geben soll). Und die Grafikkarte undervolten, gerade Nvidias lassen sich wunderbar zähmen.

Mainboard: ich habe doch ein vernünftiges P/L Board ausgesucht. Wer 4x M.2 und PCIe 5.0 am Grafikslot will fährt bei AMD auch nicht wirklich billiger. Ich habe ein Brett ausgesucht, das für Content Creatoren eine vernünftige Ausstattung für Speicher und Konnerktivität hat, dazu nen gescheiten Soundchip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, MaverickM und Bipolar1988
Bipolar1988 schrieb:
Dann gebe mir doch hierbei direkt die Komponenten an.
Das wurde schon in der Liste inkl. Intel Alternative gemacht.
Bipolar1988 schrieb:
Warum sollte ich auf einen alten Sockel gehen, der garnicht mehr gebaut wird.?
Weil die Preisleistung dort noch stimmt.
Wenn es dir ums aufrüsten ginge wäre die einzige Option AMD mit AM5.
Bipolar1988 schrieb:
Das zeigt für After Effect und Adobe Premiere ja auch, das diese vorne liegen.
Soll ich das jetzt ernst nehmen oder hier "Bockigkeit" reininterpretieren ?

Setz die Leistung in Relation zum Preis (CPU+MB) was ist daran so schwer. :confused_alt:

Wenn du dein Geld ausgebenwillst dann tu das und schreib in den Fragebogen: "P/L ist egal ich will Hardware X"
Dann kann ich mir das hier sparen.
Bipolar1988 schrieb:
Bedenken dabei, dass ich durchaus mal 10 bis 12 Stunden am Rechner sitze und die dauerhaft bei den ganzen Multitasking Dingen wärme technisch einiges abverlangt wird.
Ich berücksichtige nicht solch niedrigen Workloads sondern 24/7 Dauerhafte Volllast, dafür reicht ein Luftkühler und die Spannungswandler des Boards in Kombination mit dem Gehäuse aus meiner Liste.

Das Lian 216 taugt auch wunderbar mit seinen zwei 160er Lüftern das war aber auch nix was ich kritisiert hatte.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
mit welcher vehemenz du ihm für Videoschnitt den Intel ausreden willst.
Es ist doch ein i7 14700K drin in der Liste. :confused_alt:

Wenn ich die Option hätte auf 4:2:0 oder 4:4:4 in AV1 zu wechseln würde ich das sofort machen.

Ein 14700K, warum? So viel teurer ist der 265K nicht.

Ich verstehe einfach deine Vehemenz nicht, mit der du Arrow Lake als überteuertes Zeug in Bausch und Boden redest. Zumal du für AM5 dann den 9700X hernimmst, der ist doch garnicht vergleichbar.

AM5: Brett ab 160€, 9900X ab 450€ = 610€
AL: Brett ab 200€, 265K ab 430€ = 630€
RL: Brett ab 160€, 14700K ab 390€ = 550€

Ich verstehe nicht, warum dir da so die Hutschnur geht. Da reden wir von 80€ Unterschied, im Gesamtbudget ist das ein kleiner Pups. AL bietet ihm hier (verbessertes) Quicksync mit XMX und NPU, eine wesentlich bessere Effizienz und keinen Restverdacht auf vorzeitigen Chipausfall.

Edit: Zur SSD: Bei den aktuellen Preisen im 2TB Bereich ist die Samsung kaum teurer als die Lexar, bietet aber bedeutend höhere Schreibraten (etwas mehr als das Doppelte) nach SLC-Modus. Ich habe ihm geschrieben, dass er es kaum merken wird, aber wieviel er an Daten schreibt muss er dann selbst wissen. Ich würde trotzdem gleich 4TB nehmen für Videoediting. Backupplatten ist eh klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
djducky schrieb:
Ich verstehe nicht, warum dir da so die Hutschnur geht. Da reden wir von 80€ Unterschied, im Gesamtbudget ist das ein kleiner Pups.
Wenn man eigentlich eine RTX4080S/96GB RAM/4TB NVME unterkiegen kann geht mir die "Hutschnur".
  • Weder sind diese CPUs >25% schneller noch effizienter. Der unterschied liegt bei 15% zum Ryzen 7 9700X in Premiere Pro Overall.
  • Vernünftige bepreiste Boards mit guten Spannungswandlern für ~130€ ? Fehlanzeige
  • Günstige Boards mit nur zwei RAM Slots, um die 5600 JEDEC safe auszufahren ? Fehlanzeige
  • Irgendwelche besondere Feature seitens Intel exklusiv für die ICU CPUs ? Fehlanzeige
Also ja mir geht die Zündschnur und das nur weil Intel eine beschissene Preispolitik hat.
Das TEs eine unausgewogen Konfig. zusammenschustern ist kein Beinbruch wenn man Produkt X will dann schreibt man das rein und gut is.

Du sprichst mal wieder von dem ASRock HDV-Sparbrötchen? Das mit den zwei RAM-Slots und dem 5600 "safe" klingt für mich jetzt eher nach Argument um des Arguments willen. Wir reden hier von einem Schnittsystem, das gerne mal etwas mehr Aussstattung haben darf und eine gewisse Konnektivität braucht. Das von mir vorgeschlagene Board hat 2x USB4 mit Thunderbolt und 4x voll angebundene M.2 Slots komplett ohne Lanesharing, dazu nen halbwegs gescheiten Soundchip und WLAN. Das bekommst du ohne Lanesharing bei AM5 nicht einmal für 300€, wir brechen uns ja nicht umsonst immer einen ab bei den X870(E)-Beratungsthreads.

Mal ehrlich: Glaubst du ernsthaft, dass JEDEC 5600 und der theoretische Vorteil von zwei RAM-Slots hier in irgendeiner Weise relevant ist? Ernsthaft? Ich kaufe das nämlich nicht, tut mir leid...

Ich empfehle AMD wirklich gerne, aber hier kann ich weder den Argumenten wirklich folgen noch deiner Art, den TE wegen dieser Überlegungen so anzugehen. Für das geplante Rohmaterial ist weiterhin Quicksync ratsam, die billigen Boards haben dann auch wesentlich weniger Ausstattung.

Hätte AMD 4:2:2 Decoding, würde ich tendenziell auch zu AMD raten, ist aber nunmal nicht. Und dass der ganze Zinnober grundsätzlich zu teuer ist trifft auch auf AMD zu.

Dass der TE seinen Bedarf auf die Gewichtung CPU und GPU überprüfen muss, habe ich ihm schon dargelegt.

djducky schrieb:
Das mit den zwei RAM-Slots und dem 5600 "safe" klingt für mich jetzt eher nach Argument um des Arguments willen.
Wenn ich ein Projekt schneide hat das System zu laufen und zwar zuverlässig, da hab ich keinen Bock auf RAM OC und Fehlerbehebung wegen RAM OC.
djducky schrieb:
Wir reden hier von einem Schnittsystem, das gerne mal etwas mehr Aussstattung haben darf und eine gewisse Konnektivität braucht.
Dann soll der TE das auch genau so in den Fragebogen schreiben stattdessen steht Markengeblubber drin.
Bipolar1988 schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? KEIN MSI
Dann brauch ich die Konfig. auch nicht mehr ernst nehmen.
djducky schrieb:
Glaubst du ernsthaft, dass JEDEC 5600 und der theoretische Vorteil von zwei RAM-Slots hier in irgendeiner Weise relevant ist? Ernsthaft?
Ich werde den Problemthread dann nicht mehr beantworten weil die CPU zickt.

Generell hab ich die Schnauze voll von OC RAM in produktiven Systemen und das immer und immer wieder die selben Probleme auftreten.

Entweder man hat die Zeit und das Know How um es selber zu beheben oder man lässt es und letzteres ist beim TE hier mehr als Mangelhaft.
djducky schrieb:
Du sprichst mal wieder von dem ASRock HDV-Sparbrötchen?
Du wirst lachen aber ich würden dem TE auch ein A620 aufdrücken dann muss ich mir um fehlerhafte PBO Einstellungen kein Kopf machen.

Ich sehe hier keinen Profi der weiß was er tut sondern einen DAU der den Einschaltknopf drückt.
Bipolar1988 schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein, da altes Gerät ein Laptop ist

@djducky
Einigen wir uns drauf das du hier mehr siehst ist als ich und ich zynischer Schwarzmaler bin.
:schluck:

Erst einmal geht es mir darum, dass AL einen wesentlich potenteren RAM-Controller hat als AMDs Lineup. Da gab es schon mit RL seltenst Probleme.

Dass Leute mit bestimmten Marken ein Problem haben, ist ein Klassiker, aber es ist ja nicht so, als ginge es nicht ohne MSI. Dass ein Schnittsystem gerne Konnektivität haben darf ist meine Ansicht. So ein Basis-AM5 wäre mir viel zu spärlich ausgestattet.

Ansonsten kann ich auch mit dem letzten Satz und dem generell gereizten Ton nichts anfangen. Du wirkst auf mich gerade eher schlecht gelaunt... Kann vorkommen, ist auch kein Beinbruch. Wir sind oft genug einer Meinung.

Ob der TE nun 96GB RAM braucht oder ne stärkere GPU können wir beide leider nicht beantworten, weil wir seinen Workflow nicht kennen. Damit werden wir uns wohl abfinden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bipolar1988 schrieb:
Hauptsache sie hat eine entsprechende MB Zahl.

Das ist so nicht richtig. Natürlich ist VRAM wichtig, aber die Rohleistung für CUDA ist natürlich genauso wichtig. Eine dickere GPU bringt dank CUDA Optimierungen bei Adobe Programmen deutlich mehr als eine dicke CPU mit vielen Kernen. Also lieber mehr Geld in die Grafikkarte stecken als in die CPU.

Intel kannst Du ja behalten, wenn dir QuickSync Support wichtig ist. Da spricht nichts dagegen.

Bipolar1988 schrieb:
ist die CPU dennoch weiterhin Nr. 1 Träger für die Videobearbeitung.

Für das, was am Zeitintensivsten ist, der Export, eher nicht, da wirst Du idealerweise CUDA nutzen, bzw. davon am meisten profitieren. Beim Bearbeiten der Timeline macht sich eine dickere CPU natürlich bemerkbar. Aber beachte eben, dass Adobe Programme nicht besonders gut auf Multi-Core optimiert sind. Also ein stärkerer, höher getakterer Prozessor mit weniger Kernen bringt mehr als ein Multi-Core Monster mit niedrigerem Takt.

Bipolar1988 schrieb:

Hab mir jetzt nicht den ganzen Artikel durchgelesen, aber einiges davon würde ich als teilweise oder bedingt falsch erachten. Zudem ist er sehr allgemein gehalten und geht wenig auf deine speziellen Programme ein.

DaVinci Resolve verhält sich da bspw. einfach ganz anders als Adobe Premiere/After Effects etc.

Bipolar1988 schrieb:
An wieviel Watt hast Du denn gedacht?

Das wäre dann zu erörtern, wenn das finale Build steht. Als Beispiel: Für deine ursprüngliche Konfiguration mit der 4060 TI hätte ein 550Watt Netzteil vollkommen ausgereicht.

Bipolar1988 schrieb:
Welche Kühlung würdest Du empfehlen?

Luftkühlung. Leiser, ausfallsicherer und wenn ordentlich dimensioniert auch vollkommen ausreichend in der Kühlleistung, auch im Sommer.

Eine Wasserkühlung hat dann Vorteile, wenn Du besonders viel Abwärmeleistung abführen musst. Arrow Lake ist aber deutlich effizienter als noch Intels Vorgänger und lässt sich hervorragend mit Luft kühlen.

Das eine Wasserkühlung im Sommer besser wäre als eine Luftkühlung ist auch Irrglaube. Irgendwann ist auch die Wassertemperatur gesättigt und tatsächlich braucht die deutlich länger, um sich wieder abzukühlen als ein Luftkühler.

Ich würde daher zu einem Thermaltake Peerless Assassin oder einem Noctua D15 (Letzteres als Premium-Option) greifen. Sehr leise und potent, optimal für dein Vorhaben.

Bipolar1988 schrieb:
Was haltet ihr denn dann von folgenden Komponenten:

Deutlich besser, aber noch immer ein viel zu teures Board. Du brauchst ein Board, das eine brauchbare VRM-Kühlung hat, ausreichend PCIe Lanes zur Verfügung stellt und die Anschlüsse bereitstellt, die Du benötigst.

Wie überträgst Du denn dein Schnittmaterial auf den PC?

Dann kann man ein entsprechendes Board aussuchen. Du brauchst nicht zwingend ein Premium-Board mit Übertakter-Kram oder anderem Unsinn. Rausgeworfenes Geld.

djducky schrieb:
Ich habe ein Brett ausgesucht, das für Content Creatoren eine vernünftige Ausstattung für Speicher und Konnerktivität hat, dazu nen gescheiten Soundchip.

Alles richtig, aber den Soundchip würde ich einfach ignorieren. Wenn man das ordentlich machen will, holt man sich ein gescheites Audio Interface.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Ich würde daher zu einem Thermaltake Peerless Assassin oder einem Noctua D15 (Letzteres als Premium-Option) greifen. Sehr leise und potent, optimal für dein Vorhaben.
Um ehrlich zu sein habe ich prohezeit, dass irgendwann jemand den D15 nennt. Ein Phantom Spirit ist besser und kostet weniger als die Hälfte. Oder meinst du den G2? Ist ebenfalls nicht notwendig, erst recht für seine 150€...
Den Peerless Assassin 140 klammere ich gerade aus, weil GamersNexus von Qualitätsproblemen bzw. Serienstreuung berichtet.

MaverickM schrieb:
Alles richtig, aber den Soundchip würde ich einfach ignorieren. Wenn man das ordentlich machen will, holt man sich ein gescheites Audio Interface.
Das kann man natürlich auch machen...

Allerdings mal zum Export: Genau das Rausrendern macht man ja eher noch mit der CPU, weil NVENC da qualitätsmäßig immer noch nicht ganz rankommt. Kann man machen für bestimmte Einsatzzwecke, aber wenn's möglichst gute Qualität haben soll, dann CPU. Hier ist aber nur die Dauer entscheidend, jede CPU ist irgendwann fertig. Macht man das halt in der Mittagspause oder über Nacht beim Ratzen.

djducky schrieb:
Ich verstehe dich @KarlsruheArgus nicht ganz, mit welcher vehemenz du ihm für Videoschnitt den Intel ausreden willst.

Zudem habe ich ihm eigentlich schon ein optimiertes system gepostet.

Die CPU ist für Videoediting wunderbar geeignet. AMD ist hier auch nicht deutlich günstiger, auch nicht von der Plattform her. Ein 9900X plus ähnlich ausgestattem Board kostet in etwa dasselbe.

Der RAM ist bei Arrow Lake nun wirklich kein Problem mit popeligen 6000 MT/sec, wir reden hier nicht von AM5. Ja, offiziell ist 5600, und mit CUDIMM 6400, aber mal ehrlich: Da schwirren CUDIMMs mit 9600 MT durch die Gegend, der Speichercontroller ist ne ganz andere Hausnummer als bei AMD. 6000 oder 6400 ohne CUDIMM geht locker.

Kühlung: wenn ich da was lese von wegen MoRa und Zeug... warum muss immer so ein Kram ausgepackt werden, der die Leute bestenfalls verunsichert? Ich sehe schon den nächsten mit seinem veralteten NH-D15 kommen oder sonstwas. Guter zeitgemäßer Luftkühler drauf, fertig! (Bin vom PA 140 etwas abgerückt, weil GN sagte, dass es da ne serienstreuung bzw. Qualitätsprobleme geben soll). Und die Grafikkarte undervolten, gerade Nvidias lassen sich wunderbar zähmen.

Mainboard: ich habe doch ein vernünftiges P/L Board ausgesucht. Wer 4x M.2 und PCIe 5.0 am Grafikslot will fährt bei AMD auch nicht wirklich billiger. Ich habe ein Brett ausgesucht, das für Content Creatoren eine vernünftige Ausstattung für Speicher und Konnerktivität hat, dazu nen gescheiten Soundchip.
Hab mir Deine Konfiguration mal angesehen ( hatte ich wohl übersehen 😉 ) in der Tat komme ich da günstiger weg. Hab mir aber dennoch die 990 Pro von Samsung reingemacht.
Von Luftkühlern bin ich zwar nicht sofort begeistert, scheint aber nen Dickes Ding zu sein, und das passt dennoch trotz des verschobenen Wärmepunktes? Die meisten empfehlen ja den Noctua.

Ich hatte früher mal ein Asrock mit meinem AMD Sempron, da wars ständig was dran, lasse mich da eines besseren belehren.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn ich ein Projekt schneide hat das System zu laufen und zwar zuverlässig, da hab ich keinen Bock auf RAM OC und Fehlerbehebung wegen RAM OC.

Dann soll der TE das auch genau so in den Fragebogen schreiben stattdessen steht Markengeblubber drin.

Dann brauch ich die Konfig. auch nicht mehr ernst nehmen.

Ich werde den Problemthread dann nicht mehr beantworten weil die CPU zickt.

Generell hab ich die Schnauze voll von OC RAM in produktiven Systemen und das immer und immer wieder die selben Probleme auftreten.

Entweder man hat die Zeit und das Know How um es selber zu beheben oder man lässt es und letzteres ist beim TE hier mehr als Mangelhaft.

Du wirst lachen aber ich würden dem TE auch ein A620 aufdrücken dann muss ich mir um fehlerhafte PBO Einstellungen kein Kopf machen.

Ich sehe hier keinen Profi der weiß was er tut sondern einen DAU der den Einschaltknopf drückt.

@djducky
Einigen wir uns drauf das du hier mehr siehst ist als ich und ich zynischer Schwarzmaler bin.
:schluck:
Sorry ich hab das immer Konstruktiv behandelt, aber mich als DAU zu bezeichnen ist mehr als Dreist. Mehr Energie will ich dann auch bei Deinen Posts nicht mehr Investieren....

Zuletzt bearbeitet:
Bipolar1988 schrieb:
Hab mir Deine Konfiguration mal angesehen ( hatte ich wohl übersehen 😉 ) in der Tat komme ich da günstiger weg. Hab mir aber dennoch die 990 Pro von Samsung reingemacht.
Wenn du glaubst, es zu brauchen...

Bipolar1988 schrieb:
Von Luftkühlern bin ich zwar nicht sofort begeistert, scheint aber nen Dickes Ding zu sein, und das passt dennoch trotz des verschobenen Wärmepunktes? Die meisten empfehlen ja den Noctua.
Der NH-D15 ist das Superduper-Ding - im Jahr 2014. Heute ist er hauptsächlich noch teuer, die Konkurrenz hat aufgeschlossen und überholt. Beim PCGH-test wird er vom Freezer 36 (20€!) geschlagen.
Der D15 G2 ist zwar, je nach Variante und Testumgebung heute der beste Luftkühler oder zumindest Top 3, aber es gibt tests, wo selbst der geschlagen wird, darunter durch den erwähnten Peerless Assassin 140 bei Tomshardware, die wohl ein gutes Exemplar erwischt hatten.
Der Phantom Spirit gehört trotz seines Preises zur Oberklasse, der EVO hat durch die schnellen Lüfter noch Reserven und dazu ein wenig RGB, aber den würde ich trotzdem bei maximal 50% PWM einstellen, sonst wird's zu laut.

Bipolar1988 schrieb:
Ich hatte früher mal ein Asrock mit meinem AMD Sempron, da wars ständig was dran, lasse mich da eines besseren belehren.
Das ist ewig her, das kannst du nicht mehr vergleichen.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Danke für die Meinung. Das Rendern aktuell nimmt so ca. 45 Minuten bis 1 Stunde je nach Länge a 10 Minuten Videooutput. Aktuell regt mich das auf der Timeline am meisten auf, rendern könnte ich dann über Nacht zur Not, deshalb, laut Deiner Aussage wäre eine potente CPU schon besser.

Ein 550w wäre natürlich cool, auch für die laufenden Stromkosten. Welches würdest Du da empfehlen? Da ich wahrscheinlich ( preislich gesehen ) nicht höher komme.

Aktuell noch direkt von den Geräten auf die interne SSD und nach der Bearbeitung halt auf ne normale Festplatte zur Lagerung. Zukünftig arbeite ich dann logischer Weise mit nem SD Reader. Dauert zwar alles immer aber hey, man nutzt was man kann aktuell 😅

Was ist denn mit dem Board welches @djducky erwähnt hat? Von AsRock.

Ok ihr habt mich mit dem Luftkühler überzeugt. 😉
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Ich nutze aktuell ein MSI Laptop und hatte mal zu AMD Zeiten MSI Board bei Lanpartys gewonnen. DAMALS sind mir die Boards immer kaputt gegangen. Mit dem Laptop 2017 hab ich eigentlich nur Probleme. Der Laptop ist ausser rum einfach nur Schrott, Bildschirm Schanier gebrochen, Tastatur kaputt, Bildschirm 2x ausgetauscht, 3x CPU und 3X GPU Kühler Austausch. Ständig Systemabstürze, ich könnte ewig so weiter machen.
Ich würde zum Beispiel auch nie wieder nen BMW kaufen, weil ich mit den letzten 3 Fahrzeugen nur Probelem hatte. Deshalb kein MSI 😅
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Der Preisunterschied zur Samsung war jetzt nicht signifikant. Deshalb die Samsung.

Hab den von Dir genannten Lüfter Phantom Spirit direkt in die Liste aufgenommen. In Deiner Konfiguration wäre jabdann noch etwas Luft nach oben, entweder für eine andere GPU oder den 285 CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen dicken Boost in der Timeline wird dir die Hardwarebeschleunigung zum decodieren deines Rohmaterials bringen. Für viele Effekte die Leistung und der VRAM der GPU.

Der sache mit den 550W kann ich mich nicht ganz anschlißene. Ja, für die 4060 Ti Super würde das reichen, allerdings fangen die guten NT-Serien meist oberhalb von 550W an, in dem Bereich gibt es kaum noch wirklich empfehlenswerte P/L Netzteile. Die guten sind fast so teuer wie gute 750W netzteile.
Ein C850 hätte noch einen semipassivmodus, wo überhaupt erst bei ~500W der Lüfter angeht. Und Netzteil mit niedrigerer Maximalleistung bedeutet nicht zwangsläufig weniger Verbrauch. Daran ändern auch die gerne zitierten Effizienzkurven wenig.
Mit 750-850W ist auch genügend Puffer da für ein späteres Aufrüsten dickerer GPUs.

Das Mainboard habe ich oben näher beschrieben: Vier M.2 Slots, voll angebunden, kein Lanesharing, 2x USB4, ein brauchbarer Soundchip und Wifi 7. Wenn du das alles nicht brauchst kannste um die 50€ sparen.

Edit: Was du an CPU/GPU-Leistung brauchst können wir leider alle nicht wirklich beurteilen... Wir kennen deinen Workflow nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bipolar1988 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben