Neuer Schnitt PC

Bipolar1988 schrieb:
...aber mich als DAU zu bezeichnen ist mehr als Dreist.
Ist eine Tatsache die genauso trocken ist wie es geschrieben wurde, den dein Eingangspost gibt nicht mehr her als ein gedrückter Powerbutton beim Laptop und das seit 10 Jahren.
Da wurde die unausgeglichene Konfig. nicht mal mit einbezogen den das wäre dann Unfair gegenüber einem TE.
  • Was im ersten Post zusätzlich hätte stehen sollen unter Videobearbeitung: Bitraten, Farbabtastung, Codes (RAW Bearbeitung), Proxys, Dateigrößen etc. dazu eine Beschreibung der eigentlichen Arbeit mit der Adobe Suite.
  • Bei Sonderwünschen stünden Infos zu den gewünschten Anschlussmöglichkeiten wie die Aufrüstbarkeit/Nachrüstbarkeit, Datenträgerbedarf, BT/Wifi, etc..
  • Bei deiner alten Hardware stünde das Laptopmodell inkl. Hardwareausstatung, dazu die Angaben was aktuell limitiert hat und was ohne Probleme lief.
Bipolar1988 schrieb:
Mehr Energie will ich dann auch bei Deinen Posts nicht mehr Investieren....
Ich wünsche angenehme Festtage.

@KarlsruheArgus Ebenfalls angenehme Festtage
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ich bin Deinen Komponenten gefolgt. Würde also wie folgt diese Konponenten nehmen, Dein System klingt von Preis her auch ganz gut. Was würdest Du denn wirklich empfehlen? Ne stärkerer GPU oder doch die 200€ Aufpreis für die 285 Ultra?

Wäre dann wie folgt:

265k oder 285k
Phantom Spirit
As Rock Z890 livemixer Wifi
Samsung 990 Pro
Patriot Viper 64GB
RTX 4060 Ti oder was anderes?
Lian Li 216
NZXT C ATX 3.1

Das Budget kann ruhig wirklich so 2200 betragen, müsste ja noch die Versandkosten dazu nehmen, bei einem Shop vllt mehr bestellen um zu sparen. Die Frau ( Finanzministerin ) hat das Geld bis 2300 freigegeben. 🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
djducky schrieb:
Oder meinst du den G2?

Spielt aus meiner Sicht keine große Rolle ob G2 oder normaler D15. Die Lüfter sind halt noch einmal einen kleinen Extra Tacken leiser. Noise Normalized tut sich aber nicht viel. Welchen Thermalright genau... Ehrlich gesagt habe ich bei denen schon lange den Überblick verloren, da muss ich immer erst nachschauen. :D

Ich würde auch immer zum Thermalright raten, einfach weil besseres P/L. Der Noctua hat, vor allem in der Chromax Edition halt nochmal den kleinen Tick mehr Premium-Anspruch. 🤷‍♂️

djducky schrieb:

Muss er doch nicht nutzen. Hauptsache CUDA wird verwendet.

Bipolar1988 schrieb:
und das passt dennoch trotz des verschobenen Wärmepunktes?

Bei Thermalright weiß ich es jetzt nicht, aber bspw. Noctua bietet extra einen Offset-Mount für ihre Kühler an, der den verschobenen Hotspot bei modernen CPUs ausgleicht. Aber auch ohne sind die Luftkühler ausreichend potent.

Bully49 schrieb:

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum ich MSI meide: Schlecht Erfahrungen mit der Marke und dem Support.

Bipolar1988 schrieb:
Welches würdest Du da empfehlen?

Wie gesagt, das müsste man anhand deiner fertigen Konfiguration dann bestimmen. Für deine letzte Konfiguration mit der 4070 Ti Super und dem 265K wären die 750W genau passend.

Meine Empfehlung hier wäre das Corsair RMe 750W. Gut und günstig, in der PSU Tier List in Tier A/High End gelistet.

Bipolar1988 schrieb:
auch für die laufenden Stromkosten.

Die Stromkosten sind überschaubar beim Vergleich zwischen den einzelnen Modellen. Und dank allgemein hoher Effizienz macht das heutzutage auch keinen großen Unterschied mehr. Jedenfalls würdest Du bspw. die Mehrkosten von Gold auf Platinum erst nach 5+ Jahren wieder einfahren.

Bipolar1988 schrieb:
Zukünftig arbeite ich dann logischer Weise mit nem SD Reader.

Also wäre darauf zu achten, dass Du auch aktuelle Schnittstellen wie USB 4/Thunderbolt mit an Board hast.

Meine Empfehlung ginge hier an das ASRock Z890 Pro RS. Leider gibt es noch keine günstigeren Chipsätze für Arrow Lake. Die werden wohl erst nächstes Jahr kommen, so dass man gezwungen ist, auf Z890 zu setzen.

Das Board, das @djducky empfohlen hat ist auch gut, aber ehrlich gesagt würde ich die ~60€ Mehrkosten lieber in ein ordentliches Audio Interface stecken. Ansonsten sind die Boards von der Ausstattung gleich.

djducky schrieb:
Vier M.2 Slots, voll angebunden, kein Lanesharing, 2x USB4, ein brauchbarer Soundchip und Wifi 7.

@Bipolar1988
Da analog dazu das von mir vorgeschlagene Board keinen besondern Soundchip hat, und ich ohnehin lieber auf ein externes Audio Interface ausweichen würde - alleine schon, weil Grafikkarten heutzutage viel zu viel Interferenzen ins System einstreuen, die für ordentliches Audio tödlich sind - würde ich dann ein entsprechendes USB Audio Interface empfehlen. Da ich da aber keine konkreten Empfehlungen geben kann (Meine persönliche Erfahrung damit liegt eher im HiFi Bereich, weniger im Recording), müsste das jemand anders beantworten/ergänzen. Eventuell dafür im entsprechenden Unterforum nachfragen/Kaufberatung erstellen.

MaverickM schrieb:
Spielt aus meiner Sicht keine große Rolle ob G2 oder normaler D15. Die Lüfter sind halt noch einmal einen kleinen Extra Tacken leiser. Noise Normalized tut sich aber nicht viel. Welchen Thermalright genau... Ehrlich gesagt habe ich bei denen schon lange den Überblick verloren, da muss ich immer erst nachschauen. :D

Ich würde auch immer zum Thermalright raten, einfach weil besseres P/L. Der Noctua hat, vor allem in der Chromax Edition halt nochmal den kleinen Tick mehr Premium-Anspruch. 🤷‍♂️
Aber was genau habe ich denn von einem "Premium-Anspruch", wenn noise normalized die TR-Kühler besser sind? Das ist doch so ein Begriff, der sich nicht auf echte Kräfteverhältnisse überträgt...

Eigentlich ist es so:
PA120 < PS120 < PA140

Der PS EVO als Variante, die dank hochdrehender Lüfter mehr Reserven hat, die SE ohne Abdeckplatte und im fall des PS120 SE auch mit minimal schlechteren Lüftern ohne Entkopplung. Der rest ist dann nur noch Farbe/RGB etc.

Beim PA 140 berichtet Gamers Nexus jetzt von Serienstreuung, was Sinn macht angesichts der unterschiede zwischen dem tomshardware-test, wo der PA140 den D 15 G2 einsackt und z.B. dem test bei hardware Canucks, wo er das Niveau nicht erreicht.

MaverickM schrieb:
Muss er doch nicht nutzen. Hauptsache CUDA wird verwendet.
Wenn du mit der GPU renderst, dann ist NVENC das, was zum einsatz kommt...

MaverickM schrieb:
Bei Thermalright weiß ich es jetzt nicht, aber bspw. Noctua bietet extra einen Offset-Mount für ihre Kühler an, der den verschobenen Hotspot bei modernen CPUs ausgleicht. Aber auch ohne sind die Luftkühler ausreichend potent.
Völlig ausreichend.

MaverickM schrieb:
Wie gesagt, das müsste man anhand deiner fertigen Konfiguration dann bestimmen. Für deine letzte Konfiguration mit der 4070 Ti Super und dem 265K wären die 750W genau passend.
Die C-Serie von NZXT gibt es z.B. nicht mit 750W, auch beim FSP Vita sind die Preisunterschiede (9€ zwischen 750 und 850W) vernachlässigbar.

MaverickM schrieb:
Meine Empfehlung hier wäre das Corsair RMe 750W. Gut und günstig, in der PSU Tier List in Tier A/High End gelistet.
Das ist auch gut.

MaverickM schrieb:
Die Stromkosten sind überschaubar beim Vergleich zwischen den einzelnen Modellen. Und dank allgemein hoher Effizienz macht das heutzutage auch keinen großen Unterschied mehr. Jedenfalls würdest Du bspw. die Mehrkosten von Gold auf Platinum erst nach 5+ Jahren wieder einfahren.
Sehe ich ähnlich

MaverickM schrieb:
Also wäre darauf zu achten, dass Du auch aktuelle Schnittstellen wie USB 4/Thunderbolt mit an Board hast.

Meine Empfehlung ginge hier an das ASRock Z890 Pro RS. Leider gibt es noch keine günstigeren Chipsätze für Arrow Lake. Die werden wohl erst nächstes Jahr kommen, so dass man gezwungen ist, auf Z890 zu setzen.
Wäre dann quasi das von mir rausgesuchte LiveMixer ohne Wifi/BT und ALC1220 Soundchip.
Die Bandbreite hat Intel hier AMD klar voraus, mit 4x M.2 und 2x USB4 gibt es bei AMD erst in viel höheren Preisregionen kein Lanesharing. Da muss man sowas wie das Nova kaufen. Gut, das hat dann auch brutale sechs M.2 Slots. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und MaverickM
djducky schrieb:
Aber was genau habe ich denn von einem "Premium-Anspruch"

Nichts!? :D

Außer vielleicht ein klein wenig leiser in der Spitze und dem wohligen Gefühl in der Magengrube, ein Österreichisches Top-Produkt zu besitzen. :D

Du meinst ein taiwanische-österreichisches, das komplett in Taiwan bei Kolink gefertigt wird? :D

djducky schrieb:
das komplett in Taiwan bei Kolink gefertigt wird?

Daran ist ja nichts schlechtes. Die Entwicklungsarbeit findet in Österreich statt, und das ist das wichtige.

djducky schrieb:
Wenn du mit der GPU renderst, dann ist NVENC das, was zum einsatz kommt...

Und um das nochmal aufzugreifen: @Bipolar1988 schreibt ja auch, dass er Lightroom etc. verwenden will. Dort ist ja primär direkt die CUDA Leistung relevant, nicht (nur) NVENC/NVDEC im Speziellen.

Und hier als Ergänzung übrigens noch eine gute Übersicht für Premiere Pro, welche Effekte genau auf der GPU gerendert werden können etc.
https://helpx.adobe.com/x-productkb/multi/gpu-acceleration-and-hardware-encoding.html

Insgesamt empfinde ich den 265K da schon als das Optimum. Höher würde ich nicht gehen... Sowohl von den Kosten her, als auch wegen der schlechteren Mehrkern-Unterstützung in den Adobe Produkten. Von der Verfügbarkeit des 285K gar nicht erst reden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bipolar1988 und djducky
Klar ist CUDA da relevant, aber wir waren ja beim Rendern. :)

@Bipolar1988
Ja, meiner Meinung nach die ausgewogenere Kombination für dein Vorhaben.

Allerdings kann nach wie vor niemand abschätzen, wie potent deine GPU wirklich sein sollte, weil wir deinen Workflow nicht kennen... Das wird sich auch nicht ändern, bevor das jemand genau weiß und ebenfalls mit ähnlichen Dingen arbeitet und das abschätzen kann.

djducky schrieb:
Da ich das selbst nicht 100% sagen kann, da auch das Equipment sich ständig ändert bei mir, ists schwierig. Bei Youtube von 4 zu 15 Minuten Videos zu Interviews die über 1 Std gehen und nur für bestimmte Personen gedacht sind zu kleineren Aufträgen für Firmen ist alles dabei. Und das alles auf einem 7 Jahre alten
msi apache pro ge72vr 6rf
HD klappt eig immer da hätte ich auch keine Schwierigkeiten aber 4K nimmt bei den Videos immer mehr Raum ein und ab 5 Minuten ohne Effekte wird es da schon hart.

Hochzeiten Trailer oder ganze Videos von Partys sind auch dabei. Es ist also wirklich sehr unterschiedlich.

Ich vermute mit allem, was hier genannt wurde, wäre ich besser aufgehoben.

Bei kurzen Videos arbeite ich dann zusätzlich mit After Effects, Colorgrading von S-Log Aufnahmen ( falls gewünscht) mit entsprechenden Transitions und anderen Effekten. Es ist immer wieder spannend was man da so macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joah, aber wie potent die neue GPU sein muss, hängt halt davon ab, wie viel Leistung deine Sachen wirklich erfordern. Die 4070 hat halt auch wieder nur 12Gb VRAM, ne 4070 Ti Super ist aber im Budget drin.

Ob das vielleicht zuviel des Guten ist? ich kann es dir nicht sagen. Aber sehr potent wäre das system damit sicher.

@djducky Dann bleib ich bei der 4070 ti Super, mit dem anderen Komponenten, ist laut Geizhals knapp über dem Budget aber das kann ich verschmerzen.
So bin ich vom Sockel her gesichert Und könnte später weiter aufrüsten hab aber genug GPU Power vorerst.

Deshalb will ich ja vom Laptop auf Rechner umsteigen, für die paar Mal wo ich mobil etwas schneide, Dächer oder Felder für Leute ist so minimal und die sind so kurz, dass das der Laptop noch reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Was die 4070 TiSu angeht gehören diese beiden Karten zu den günstigsten und haben ein dickes Kühlsystem. Zotac gibt dazu noch 5 Jahre Garantie nach Registrierung. Die Karte nutzt nen beschnittenen 4090-Chip, liegt aber leistungsmäßig gleich. Okay, 0,5 TFLOPS darunter...

Undervolten würde ich dann auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bipolar1988
@djducky Genau, die Zotac wäre auch meine Wahl gewesen.
Mit undervolten auch mit der CPU würde ich mich bei Zeiten melden, wenn das System bei mir ist und läuft, wenn das okay 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Joah, es gibt recht viele Anleitungen und auch gute Referenzwerte dazu. Feedback ist ohnehin immer erwünscht. :)
Hier im thread melden, dann bekommen wir das auch mit. Denk dran, die Lüfter von CPU und Gehäuse dann vernünftig zu regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bipolar1988
djducky schrieb:
Joah, es gibt recht viele Anleitungen und auch gute Referenzwerte dazu. Feedback ist ohnehin immer erwünscht. :)
Hier im thread melden, dann bekommen wir das auch mit.
Super, wird gemacht. Vielen Dank für die schnelle, kompetente und ausführliche Hilfe 😊🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Lord Gammlig
djducky schrieb:
Zotac gibt dazu noch 5 Jahre Garantie nach Registrierung.

Jo, würde auch zur Zotac raten, alleine schon eben wegen der längeren Garantie.

Und ja, die mehr an VRAM der 4070 TI Super sind auf jeden Fall nicht verkehrt denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Bipolar1988
Zurück
Oben