djducky schrieb:
Spielt aus meiner Sicht keine große Rolle ob G2 oder normaler D15. Die Lüfter sind halt noch einmal einen kleinen Extra Tacken leiser. Noise Normalized tut sich aber nicht viel. Welchen Thermalright genau... Ehrlich gesagt habe ich bei denen schon lange den Überblick verloren, da muss ich immer erst nachschauen.
Ich würde auch immer zum Thermalright raten, einfach weil besseres P/L. Der Noctua hat, vor allem in der Chromax Edition halt nochmal den kleinen Tick mehr Premium-Anspruch. 🤷♂️
djducky schrieb:
Muss er doch nicht nutzen. Hauptsache CUDA wird verwendet.
Bipolar1988 schrieb:
und das passt dennoch trotz des verschobenen Wärmepunktes?
Bei Thermalright weiß ich es jetzt nicht, aber bspw. Noctua bietet extra einen Offset-Mount für ihre Kühler an, der den verschobenen Hotspot bei modernen CPUs ausgleicht. Aber auch ohne sind die Luftkühler ausreichend potent.
Bully49 schrieb:
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum ich MSI meide: Schlecht Erfahrungen mit der Marke und dem Support.
Bipolar1988 schrieb:
Welches würdest Du da empfehlen?
Wie gesagt, das müsste man anhand deiner fertigen Konfiguration dann bestimmen. Für deine letzte Konfiguration mit der 4070 Ti Super und dem 265K
wären die 750W genau passend.
Meine Empfehlung hier wäre das
Corsair RMe 750W. Gut und günstig, in der
PSU Tier List in Tier A/High End gelistet.
Bipolar1988 schrieb:
auch für die laufenden Stromkosten.
Die Stromkosten sind überschaubar beim Vergleich zwischen den einzelnen Modellen. Und dank allgemein hoher Effizienz macht das heutzutage auch keinen großen Unterschied mehr. Jedenfalls würdest Du bspw. die Mehrkosten von Gold auf Platinum erst nach 5+ Jahren wieder einfahren.
Bipolar1988 schrieb:
Zukünftig arbeite ich dann logischer Weise mit nem SD Reader.
Also wäre darauf zu achten, dass Du auch aktuelle Schnittstellen wie USB 4/Thunderbolt mit an Board hast.
Meine Empfehlung ginge hier an das
ASRock Z890 Pro RS. Leider gibt es noch keine günstigeren Chipsätze für Arrow Lake. Die werden wohl erst nächstes Jahr kommen, so dass man gezwungen ist, auf Z890 zu setzen.
Das Board, das
@djducky empfohlen hat ist auch gut, aber ehrlich gesagt würde ich die ~60€ Mehrkosten lieber in ein ordentliches Audio Interface stecken. Ansonsten sind die Boards von der Ausstattung gleich.
djducky schrieb:
Vier M.2 Slots, voll angebunden, kein Lanesharing, 2x USB4, ein brauchbarer Soundchip und Wifi 7.
@Bipolar1988
Da analog dazu das von mir vorgeschlagene Board keinen besondern Soundchip hat, und ich ohnehin lieber auf ein externes Audio Interface ausweichen würde - alleine schon, weil Grafikkarten heutzutage viel zu viel Interferenzen ins System einstreuen, die für ordentliches Audio tödlich sind - würde ich dann ein
entsprechendes USB Audio Interface empfehlen. Da ich da aber keine konkreten Empfehlungen geben kann (Meine persönliche Erfahrung damit liegt eher im HiFi Bereich, weniger im Recording), müsste das jemand anders beantworten/ergänzen. Eventuell dafür im entsprechenden Unterforum nachfragen/Kaufberatung erstellen.