Neuer Schnitt PC

Bipolar1988 schrieb:
Da komme ich aber definitiv über das Budget welches ich mir gesetzt habe. Ich hab ein paar Optimierungen durchgeführt und wäre dann auf eine 4070 TI super gesprungen
Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Warum ist eine 900€ 4070 Ti Super innerhalb des Budgets aber eine 5060 Ti nicht? Ich hoffe doch mal, das die 5060 Ti deutlich weniger als 900€ kosten wird?! :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bipolar1988
@Sturmflut92 Wann soll die 5000 Serie rauskommen? Kommt dann auf den VRAM an. Bestellen werde ich die Teile wahrscheinlich eh erst in 1 bis 2 Monaten.
Und bei Zotac würde ich auch gerne bleiben, da in der Regel alle meine Grafikkarten von Zotac waren ausser jetzt klar beim Laptop.

Die 4070 Ti super ist 60€ über dem Endbudget nach Geizhals wenn alle Teile drin sind.
Da wir auf Luftkühlung und einige andere Dinge umgestellt haben, passt es jetzt rein 😉
Wenn Sie günstiger als 900 € wird, wäre es ja garnicht schlecht.

@Bipolar1988 Die Gerüchte sagen:
  • RTX 5090 und RTX 5080: Januar 2025
  • RTX 5070 (Ti): Februar 2025
  • RTX 5060 (Ti): März 2025
Wer nicht warten möchte, ist selbst schuld. VRAM-Ausstattung wird vermutlich bis auf die 5090 gleich bleiben. Dann kann man die RTX 5000 Käufer nämlich in 2-3 Jahren mit RTX 6000 wieder abkassieren :D
Bedeutet: 5060 Ti / 5070 Ti kann man kaufen, von 5060 / 5070 sollte man die Finger lassen. Nach derzeitigem Stand haben also alle Modelle außer 5090 und 5060 Ti zu wenig VRAM - Nvidia Style :kotz:
RTX 5000 Leak: Nvidias neue Mittelklasse lässt hoffen und zweifeln zugleich - gamestar.de

Zuletzt bearbeitet:
Bipolar1988 schrieb:
Ein 550w wäre natürlich cool, auch für die laufenden Stromkosten
Was genau hat denn die Maximalleistung des Netzteils mit dem Stromverbrauch zu tun? Auch wenn du ein 1,5 KW Netzteil verbaust wird nur so viel Strom aus der Dose gezogen wie der Rechner gerade für seinen momentanen Leistungszustand braucht (+Verlust des Netzteils selbst (Wirkungsgrad)).

Bipolar1988 schrieb:
Würde da die WD Black SN850X vorziehen.

https://www.computerbase.de/artikel...x-samsung-990-pro-test.88743/#abschnitt_fazit

Er will ja die höchste Schreibleistung, da ist die Samsung 990 nach SLC-Modus vorne. Ich würde auch die SN850X bevorzugen, aber wenn das der entscheidende Faktor ist...

Bipolar1988 schrieb:
Ein 550w wäre natürlich cool, auch für die laufenden Stromkosten. Welches würdest Du da empfehlen? Da ich wahrscheinlich ( preislich gesehen ) nicht höher komme.
Ich holl mir mittlerweile genau aus diesem Grund etwas überdimensioniertes, da der Wirkungsgrad der Netzteile fast immer bei ca. 50% Last optimal ist. Soll heißen: Mit Graka eines mit größer gleich 850W hollen.

tursi schrieb:
da der Wirkungsgrad der Netzteile fast immer bei ca. 50% Last optimal ist.

Spielt bei ATX 3.(1) und Gold/Platinum Netzteilen absolut keine Rolle mehr. Überdimensionieren ist nur rausgeworfenes Geld, dass man im Leben nicht wieder reinholt.

@MaverickM Wahrscheinlich ist das so, auch wenn wir die zukünftigen Strompreise nicht kennen. Ein paar Prozent sparsamer kann man aber schon fahren. Und sobald man sich eine durstigere Graka hollt, braucht man sich u.U. kein neues Netzteil zu besorgen, wo man dann die Mehrkosten schnell rausgehollt hat. Ein Netzteil kann auch 10 Jahre oder länger halten.

Wie auch immer. Ein 550W Netzteil zieht am identischen Rechner bei gleicher Last nicht generell weniger Watt als ein 700W Netzteil. Und damit ist die ursprüngliche Fehlannahme des TE geklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bipolar1988
Zurück
Oben