Neuer selbstgebauter pc geht nur ganz kurz an

TheKoiBoi

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5000 series Prozessor 5 Socket AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix Gaming Memory 2x8 GB Kit DDR4-3600
  • Mainboard: B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: be quiet pure power 11 600W
  • Gehäuse: be quiet pure base 500dx
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3060
  • HDD / SSD: (SSD: 1TB Kingston A 2000)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Wenn ich mein pc anschließe dann blitzt was kurz auf(alle Lüfter im pc drehen sich nicht) und dann passiert nichts. Es könnte ein Kurzschluss sein oder die LED sein aber es waren nur Millisekunden wo etwas geleuchtet hat. Es habe das minimalsystem schon probiert und da hat schon alles nicht geklappt und das Netzteil habe ich auch schon ausgebaut und ein neues geholt aber der pc will immer noch nicht. Was mach ich jetzt, ich bin sehr verzweifelt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wenn es dort leuchtet, wo sich keine LED befindet, dann ist es meistens ein Kurzschluss.
Abstandhalter richtig gesetzt?

Abstandshalter die einen Kurzschluss verursachen?

Aufbau außerhalb des Gehäuses versucht?

Na wenn da nen Kurzschluss war könnte schon was hinüber sein.

Könnten wir Fotos vom Aufbau bekommen ?

Lade am besten mal Fotos vom Aufbau hoch.

Selbst wenn nicht geht der Rechner zumindest an, aber da selbst mit der minimal-konfig schon nichts läuft, sich nicht einmal die Lüfter drehen und ein anderes Netzteil auch nichts gebracht hat scheint wohl was kaputt zu sein.

Du musst das Mainboard ja im Gehäuse Festschrauben, das sind die Abstandshalter.

Die müssen exakt zu den im Mainboard vorhandenen Löchern passen und es müssen exakt so viele Abstandshalter ins Gehäuse gedreht werden wie es Löcher im Mainboard gibt, sind es mehr oder sind die falsch platziert gibt´s nen Kurzschluss.

Die Dinger zwischen Mainboard und Gehäuse. Ich meine aber, das die beim 500DX vormontiert sind.

Schau mal, das sind Abstandshalter. Meißt golden.
Die werden in das Gehäuse in die vorgefertigten Löcher geschraubt (handfest) und dann wird das Mainboard dort draufgelegt und verschraubt (passend mit den Löchern im Mainboard. Siehe Handbücher) und dann gibts auch keinen Kurzschluss.

Es sei denn, Du hast nen Gehäuse mit integrierten Abstandshaltern. Meißt sind das lediglich "Erhöhungen" mit Löchern.

Google : 3 Sekunden.
Screenshot : 8 Sekunden inkl. Speichern und Convert to .JPG ^^

LG

Anhänge

• safdsf.jpg
    safdsf.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 190
Xero261286 schrieb:
Du musst das Mainboard ja im Gehäuse Festschrauben, das sind die Abstandshalter.

Die müssen exakt zu den im Mainboard vorhandenen Löchern passen und es müssen exakt so viele Abstandshalter ins Gehäuse gedreht werden wie es Löcher im Mainboard gibt, sind es mehr oder sind die falsch platziert gibt´s nen Kurzschluss.
Das mainboard hat mit den Schrauben im Gehäuse gut gepasst

@TheKoiBoi

Bei den meißten Gehäusen kommen jedoch zwischen Gehäuse und Mainboard diese Abstandshalter.

Edit : In deinem Gehäuse sind lt. Testberichten die Abstandshalter zwar nicht integriert, aber schon mal vorinstalliert. Passen denn alle Abstandshalter zu den Löchern von deinem Mainboard ?

amorosa schrieb:
Schau mal, das sind Abstandshalter. Meißt golden.
Die werden in das Gehäuse in die vorgefertigten Löcher geschraubt (handfest) und dann wird das Mainboard dort draufgelegt und verschraubt (passend mit den Löchern im Mainboard. Siehe Handbücher) und dann gibts auch keinen Kurzschluss.

Es sei denn, Du hast nen Gehäuse mit integrierten Abstandshaltern. Meißt sind das lediglich "Erhöhungen" mit Löchern.

Google : 3 Sekunden.
Screenshot : 8 Sekunden inkl. Speichern und Convert to .JPG ^^

LG
Im Gehäuse waren sie schon eingebaut

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Okay und so wie ich das bei den Bildern auf den Testberichten erkennen kann (Da kann ja nochmal hier jemand drüberschauen), sind die Abstandshalter so vormontiert, das ein ATX Mainboard passend verschraubt werden kann. Im Grunde würde das passen, da dein MB ja auch im ATX Formfaktor kommt.

Hmm....Ich würde sie dennoch überprüfen. Oder anders : Alles ausbauen und auf einer nicht leitenden Oberfläche nochmal aufbauen und dann testen.

LG

Und es sind definitiv nicht mehr Abstandshalter montiert als benötigt werden?

Mach doch mal ein Bild vom angeschlossenen Board, dann sieht man vielleicht mehr. Also im eingebauten Zustand, betriebsfertig.

amorosa schrieb:
Okay und so wie ich das bei den Bildern auf den Testberichten erkennen kann (Da kann ja nochmal hier jemand drüberschauen), sind die Abstandshalter so vormontiert, das ein ATX Mainboard passend verschraubt werden kann. Im Grunde würde das passen, da dein MB ja auch im ATX Formfaktor kommt.

Hmm....Ich würde sie dennoch überprüfen. Oder anders : Alles ausbauen und auf einer nicht leitenden Oberfläche nochmal aufbauen und dann testen.

LG
Probier ich

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
An die Abstandshalter glaube ich nicht als Ursache

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zurück
Oben