Neuer selbstgebauter PC stürzt ab und erreicht nicht die erwartete Leistung

@

@@@

Gast
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen PC zusammengestellt und selbst gebaut. Die Details zur Zusammenstellung werde ich am Ende dieses Beitrags auflisten. Leider habe ich ein Problem, das ich nicht lösen kann und bei dem ich eure Hilfe benötige.

Von Zeit zu Zeit stürzt mein Computer unerwartet ab und zeigt einen Bluescreen an, dessen Fehlermeldung ich leider nicht lesen kann. Ich werde ein Bild des Bluescreens an diesen Beitrag anhängen, in der Hoffnung, dass jemand von euch in der Lage ist, es zu interpretieren und mir zu helfen, das Problem zu identifizieren.

Zusätzlich habe ich heute versucht, Fortnite zu spielen, um die Leistung meines neuen PCs zu testen. Leider hat der AMD Game Advisor angezeigt, dass ich nicht einmal 60 FPS erreiche, was weit unter meinen Erwartungen liegt.

1689955866373.png


Ich habe bereits alle verfügbaren Treiber-Updates, Windows-Updates und BIOS-Updates durchgeführt, aber das Problem besteht weiterhin. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch mir helfen könnte, das Problem zu identifizieren und zu beheben.

Hier sind die Details meiner PC-Zusammenstellung:

[https://geizhals.de/wishlists/3262249]

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung. Ich freue mich auf eure Vorschläge und Lösungen.
1689955998181.png



1689955959758.png


1689955891272.png


Mit freundlichen Grüßen,
Patrick
 
Im Zuverlässigkeitsverlauf nachenschauen, dort steht drin, was wo rumgezickt hat.
Hardware ist auch richtig verbaut ?
Ram in falsche Slots, Monitor ans Board angeschlossen, fehlende Verkabelung(Grafikkarte), etc. pp.
Da fehlen viel zu viel Informationen von deiner Seite aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen heißt oft RAM ... Also memtest86 laufen lassen..

Xmp wurde erfolgreich aktiviert?

CPU-Z Reiter SPD und memory Posten
 
@@@ schrieb:
Ich werde ein Bild des Bluescreens an diesen Beitrag anhängen, in der Hoffnung, dass jemand von euch in der Lage ist, es zu interpretieren
auf em foto kann man nichts erkennen.

Hier sind die Details meiner PC-Zusammenstellung:
[https://geizhals.de/wishlists/3262249]
die 6800XT Phantom Gaming OC hat drei 8pin-stromanschlüsse, das Pure Power 12 M 750W aber nur zwei 6/8pin-stromstecker. wie ist die karte angeschlossen?
 
Ich werfe mal den Arbeitsspeicher in den Raum.

Alles rausnehmen und nur ein Riegel stecken, irgendwo muss man ja anfangen den Fehler zu suchen.
 
Einen Hinweis kann der Windows Zuverlässigkeitsverlauf liefern, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind.

Windows Zuverlässigkeitsverlauf öffnen:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows


Optional in der Ereignisanzeige nachsehen, ob dort etwas steht:
Windows 10 Fehlersuche über die Ereignisanzeige nutzen | Deskmodder Wiki


Im Ordner C:\Windows\Minidump wird sich ein Crash Dump File befinden. Dieses packen und hier im Forum hochladen. Dann kann es jemand auswerten.


P.S.

Weitere Optionen
  1. UEFI (BIOS) ist aktuell - Version F8a
  2. Arbeitsspeicher
SeiteComputerBaseBemerkung
Arbeitsspeicher-TestMemTest86ComputerBase
Arbeitsspeicher-TestRAM Test | Karhu SoftwareA single license allows personal use of the software on up to five computers at a time. The price of a license is 9,99 € including VAT 24 %.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, @@@ und Brati23
Baal Netbeck schrieb:
Ist die Schrift vom bluescreen so schlimm oder ist es das Foto?

Das könnte durchaus eine defekte Grafikkarte sein.

Ja ist die Schrift vom Bluescreen so.
Ergänzung ()

1689956763231.png

Ergänzung ()

1689956862997.png

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
auf em foto kann man nichts erkennen.


die 6800XT Phantom Gaming OC hat drei 8pin-stromanschlüsse, das Pure Power 12 M 750W aber nur zwei 6/8pin-stromstecker. wie ist die karte angeschlossen?

Habe die Liste aktualisiert. Es ist die Corsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.0
 
Sieht so aus. Mal ohne XMP/EXPO testen, Geschwindigkeit verringern. Module einzeln testen und schauen ob sie in den richtigen Slots stecken. (siehe MB Handbuch)
 
1. Aktuelles Bios aufspielen, vorher aber Ram auf Minimum takten und nur mit einem Riegel ausführen
2. Was sind das für andere Geräte im GM?
3. Rechner nur mit 5600 laufen lassen, im Extremfall 5200
 
Vielen lieben Dank an alle, die mir so schnell geholfen haben. Ich war sogar etwas überfordert.

Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen, um das Problem mit Fortnite zu beheben:

  1. Ich habe XMP/EXPO ausgeschaltet, was geholfen hat, da das Spiel nicht mehr abstürzt.
  2. Allerdings zeigt mein System immer noch nur 60 FPS an, obwohl ich erwartet hatte, dass es mehr sein würden. Ich werde mich weiterhin damit befassen, um eine Lösung zu finden
  3. Ich habe das BIOS auf den neuesten Stand aktualisiert, um sicherzustellen, dass alles optimal läuft.
Questionmark, ich würde gerne wissen, welche anderen Geräte im Geräte-Manager (GM) aufgeführt sind, da dies möglicherweise weitere Hinweise auf das Problem geben könnte. Könntest du mir dabei helfen?

Abschließend werde ich noch MemTest86 durchlaufen lassen, um sicherzustellen, dass der RAM fehlerfrei funktioniert und nicht für Probleme verantwortlich ist.

Cardu, Es ist eine SSD mit dem alten Windows angeschlossen. Denkst du, dass dies auch ein Fehler sein könnte?
 
@@@ schrieb:
welche anderen Geräte im Geräte-Manager (GM) aufgeführt sind

Hardware/Treiber ermitteln:
  1. Im Geräte-Manager das unbekannte Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen.
  2. Im Dialogfenster zum Reiter "Details" wechseln. Hier in der Drop-Down-Liste die Eigenschaft "Hardware-IDs" auswählen. Bei Wert stehen die notwendigen Information zum Gerät.

    In der angezeigten Zeichenfolge bei Wert sind die Bereiche "VEN_xxx" und "DEV_xxx" von Bedeutung:
    • "VEN" bezeichnet die Vendor-, also die Hersteller-ID.
    • "DEV" steht für die Device-, also Geräte-ID.
    Mit der rechten Maustaste auf eine der Hardware-IDs klicken und im Pop-Up Menu 'Kopieren' auswählen.
  3. Über eine Suchmaschine nach der Hardware-ID suchen
Hardware-ID Beispiel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Könnte auch die APU vom Ryzen sein. Im Bios deaktiviert und PCIe Grafik eingestellt? Die ”Symtome” würden dazu passen. Sind beide GPUs aktiv, und zB ein Game startet mit der APU, sind FPS niedrig und auch bei Mir kommt nen BS mit KernelPowerFehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheExzerptor und @@@
Zurück
Oben