News Neuer Standard: HDMI 2.2 könnte zur CES kommen und benötigt neue Kabel

Im gesamten Bericht kommt nicht einmal "AI" vor. Das kann doch gar nichts taugen! :jumpin:

Wie der Standard heißt, ist mir am Ende des Tages egal, solange das auf der Flimmerkiste ankommt, was ankommen soll. Also bitte nicht wieder so ein Murks wie bei HDMI2.1 veranstalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
d0xs schrieb:
Scheint trotzdem was dran zu sein.
Licht braucht für die Strecke Frankfurt - New York rund 20 ms. Das ist dann schon wieder im Bereich des relevanten. Aber solange du dir kein 6.200 km langes HDMI-Kabel besorgen willst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: d0xs und ExigeS2
Ray519 schrieb:
Nicht mal ansatzweise. Das sind unkomprimiert beispielsweise 32 Gbit/s von 42 Gbit/s bei FRL 6. Und mit DSC WESENTLICH weniger. Deshalb passt ja 4K144 auch in eine 2xHBR3 DP Verbindung mit 12.96 Gbit/s max.
10 bit 4:4:4 + HDR meta data... 32 Gbit/s ist ein Limit das die PS5 zum Beispiel hat und sie bei 4k120 in HDR auf 4:2:2 limitiert.

Aber ich hätte wohl nicht "absolut" schreiben sollen. Es ist die höchste populäre Refresh Rate. DSC ist eine Kompression welche man meist nicht aber theoretisch sehen kann.

Ray519 schrieb:
?? UHD@120 geht mit DP8K Kabeln. Und die ersten HDMI Ultra High Speed Kabel waren auch erst mal sehr Kurz. Noch gibt es ja keinen großen Markt für die schnellste Geschwindigkeit von DP. Da kann sich noch was tun. Und die DP54 Stufe, was wohl auf dem Niveau von USB-C 20Gbps Kabel sein soll vom Anspruch (die es in 2m passiv gibt) ist schon schneller als der schnellste HDMI FRL Modus.
Bereits zum Erscheinen der 3080/3090 gab es erste optische HDMI 2.1 Kabel für größere Entfernungen (allerdings nur von einem Hersteller, der dafür auch zwei Versuche oder so brauchte). Ich habe hier ein solches von damals kanpp 200 Euro immer noch im Einsatz (denke 15m).

Und inzwischen sind wir halt wirklich schon bei 4K OLED Monitore, welche aus Bandbreitengründen bei der maximalen Refresh Rate auf 1080p runter schalten müssen.

DP54 ist erst im Januar veröffentlicht worden und ersetzt DP40, welches in Form von Display Port 2.1 bereits vor über 2 Jahren spezifiziert wurde und dennoch in kaum einem Gerät zu finden ist. Nvidia Grafikkarten (mit einem aktuellen Marktanteil von 90%) unterstützen weiterhin nicht mal DP 2.0 von 2019.

Aber nochmals, was ist der Sinn dieser HDMI vs DP Debatte? IMO sollte es uns einfach darum gehen einen neuen Standard / Version zu bekommen die aktuelle und zukünftige Displays nicht einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
whats4 schrieb:
neue kabel?
werhättedasgedacht.
und klar: teurer.
werhättedasvermutet
dieselbe sau, dasselbe dorf, allepaarjahre.
Diese typischen Deutschland-Mentalität (alles schlecht) Nörgler braucht man ja so dringend .... NICHT

Was ist nun so besonders schlimm daran, dass es leistungsfährigere, neue Kabel geben wird? Ist halt so bei Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Und vor allem, warum macht er so als ob wir vor 20 Jahren schon +40 Gbit/s zu einem akzeptablen Preis (oder überhaupt...) hätten bekommen können...:hammer_alt:

Als ob die Hersteller nur auf Grund von Gier neue Kabel einführen würden...
JustAnotherTux schrieb:
VRR unter Linux jendenfalls in den meisten Fällen, bei DP ist es kein Problem.
Unter Windows geht das schon seit sehr vielen Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
theGoD schrieb:
Unter Windows geht das schon seit sehr vielen Jahren...
Technisch ist es kein Problem aber das HDMI Konsortium blockiert die Implementierung in FOSS treibern.

Ist mir inzwischen aber auch egal, verwende seit langem nur noch DP.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolinternet und Metalyzed
Klar doch, damit alle wieder neu kaufen müssen.

Man könnte fast meinen, dass das die eigentliche Absicht ist ... :stock:

der wächter der leere aus dem marvell-franchise...
...sollte die basics ned vergessen:

das userprofil zu sichten. vielleicht steht ja was drin.

Ray519 schrieb:
Ist etwas nichtssagendes. HDMI 2.1 bezeichnet eine PDF.
Findest du das nicht etwas kleinkariert?

Denn du schreibst ja bereits:
Ray519 schrieb:
Ein Produkt ist HDMI 2.1, wenn die Entwickler in Version 2.1 des Dokuments geschaut haben während der Entwicklung.

So ergibt es durchaus Sinn, wenn man als Hersteller sinngemäß sagt: "Die HDMI Ports an diesem Gerät wurden nach dem aktuellen HDMI 2.x Standard konstruiert und danach zertifiziert."
Mal unabhängig davon, ob der Konsument sich über etwaige Verbesserungen oder feste Neuerungen (nicht-optional) bewusst ist oder nicht, kann er durch die Angabe der Version immerhin festhalten, dass er etwas aktuelles erwirbt. Letzen Endes führt das dann doch zu "Das ist ein HDMI 2.x Port", auch wenn es technisch gesehen nicht ganz korrekt sein muss.

Natürlich ist es einfacher, wenn die Geschwindigkeiten aufgedruckt werden. Das lässt auch "langsamer" und "schneller" oder "reicht aus" dadurch besser unterscheiden. Im Kontext ergäbe das aber auch nur Sinn, wenn die einzigen Unterschiede von neuen Revisionen oder i. A. lediglich die Bandbreiten wären und das ist ja nicht der Fall.

Also bin ich eher dafür, dass sowohl die Revision, als auch die Geschwindigkeit aufgedruckt wird, damit der Konsument das klar einordnen kann, z.B. HDMI 2.2 - 48Gbit/s.

ABER:
Das Hauptproblem sind doch nach wie vor die ganzen optionalen Features, die den Interessenten mehr oder weniger Zwingen sich durch die Datenblätter zu wühlen und darauf zu hoffen, dass der Hersteller vollständig und konkrete Angaben macht. Ich will als Konsument ganz klar die Bezeichnung lesen und mir dann keine weiteren Fragen stellen müssen. Natürlich läuft das wieder auf das Problem hinaus, dass vielleicht nicht jedes Gerät mit allen Features vollgepackt werden muss und dadurch ja günstiger angeboten werden könnte, aber die Lösung darin kann nicht sein, den Konsumenten in die Irre zu führen, sondern mMn die Konvention bzw. Namensgebung anzupassen. Ich habe lieber 7 verschiedene Logo-Varianten, auf denen ich klar sehen kann, welche der markanten, optionalen Features implementiert wurden und mir direkt auf Anhieb viele Fragezeichen ersparen würden. Wenn dann mal der Aufdruck des markanten Features fehlt, muss ich dann auch keine Zeit im Datenblatt oder Foren verschwenden. Mir ist es nicht lieber, dass der Konsument leichter in die Irre geführt werden kann.

ShiftC schrieb:
kann er durch die Angabe der Version immerhin festhalten, dass er etwas aktuelles erwirbt.
Das denkt der Konsument. Aber es klappt eben nicht allgemein. Vllt klappt es in ein paar Situation durch Glück. Und dann rennst du damit gegen die Wand.

ShiftC schrieb:
dass sowohl die Revision, als auch die Geschwindigkeit aufgedruckt wird, damit der Konsument das klar einordnen kann, z.B. HDMI 2.2 - 48Gbit/s.
Aber das hilft doch nicht. Die Version trägt nichts dazu bei. Das führt dann dazu dass Kunden denken USB 3.1 Gen 2 und USB 3.2 Gen 2x1 sind unterschiedliche Dinge. Dabei hat USB 3.1 "USB(3) 10Gbps" oder damals "SuperSpeed USB 10Gbps" eingeführt. Und das ist das exakt gleiche geblieben mit USB 3.2. Die technische Modus-Bezeichnung wurde nur länger, um sie klar von Gen 2x2 / 20 Gbps zu unterscheiden. Aber die offiziellen Namen SuperSpeed USB 10Gbps und Logos haben das von Anfang an geliefert, mit der direkten Absicht, dass sie die Version überleben.

ShiftC schrieb:
Ich will als Konsument ganz klar die Bezeichnung lesen und mir dann keine weiteren Fragen stellen müssen. Natürlich läuft das wieder auf das Problem hinaus, dass vielleicht nicht jedes Gerät mit allen Features vollgepackt werden muss und dadurch ja günstiger angeboten werden könnte, aber die Lösung darin kann nicht sein, den Konsumenten in die Irre zu führen, sondern mMn die Konvention bzw. Namensgebung anzupassen
Ich geb dir mal ein Beispiel: HDR wurde erst in DP 1.4 definiert. Und in HDMI 2.0b.

HDR geht nicht ohne. Wenn dein Produkt HDR kann, dann haben dessen Entwickler mindestens in diese Versionen der Standards geschaut. Das wusstest du vermutlich nie, weil es dir egal ist.
Beim Monitor steht einfach HDR dabei. Und bei GPUs gehst du einfach davon aus, dass sie es können. DP Version hin oder her.
Denn Intel hat alles ab 6th gen mit "DP 1.2" heraus gebracht. Genau wie Nvidia Maxwell. Aber beide haben mit Treiberupdates HDR aus dem DP 1.4 Standard gelernt.
Dann mit Intel 10th gen hat Intel das ganze offiziell in den Specs als DP 1.4 bezeichnen, weil es einer neuer Entwicklungsprozess war und DP 1.4 zu dem Zeitpunkt der aktuellste Standard. Sie haben auch nebendran geschrieben "nur bis HBR2" und konnten weder DSC noch HBR3.
Dell hat es massiv vermasselt und das Notebook das ich gekauft hatte mit 2 DP 1.2 Ports und 1 DP 1.4 Port vertickt. Obwohl alle Ports von der selben GPU kamen. Und da habe ich gelernt, dass niemand die Versionen versteht und sie falsch verwendet und sie für Kunden nicht sichtbar sein sollten.

Bei so komplexen Protokollen, wo es ganz klare Hardwarefeatures gibt, wie die Verbindungsgeschwindigkeiten, die sich nicht nachträglich ändern werden. Und einen haufen Software-Features die man evtl. nur mit Treibern nachrüsten kann und tausende von technischen Details wie das genaue Protokoll mit dem eine GPU den Monitor fragt was er kann und dann aushandelt, dass dich nicht die Bohne interessiert, sollten Kunden sich nicht auf eine Version konzentrieren, deren Bedeutung sie eh nicht wissen, sondern auf die paar wenigen Features die sie wirklich interessieren.
Und ja, wenn ein Monitor HDR kann und "DP 1.2" angibt, lügt der Hersteller. Weil das schlicht nicht möglich ist. Und dass das alles nur auf Hörensagen fußt ist auch gezeigt, daran dass du quasi keinen Monitor mit DP 1.3 findest. Dabei hat DP 1.3 die HBR3 Geschwindigkeit eingeführt. An bekannten Features gab es mit DP 1.4 nur HDR und DSC. Das war es. Aber Monitore, die HBR3 ohne DSC aber HDR können werden als DP 1.4 verkauft. Monitore die nur HBR2 mit HDR können dann als DP 1.2. Das zeigt, dass niemand ein einheitliches Konzept davon hat, was sie denn glauben, dass die Zahlen bedeuten. Die Zahlen müssen aus dem Kopf raus, weil es kann nur zu Missverständnissen führen.

Wenn man etwas kritisieren will, dann das HDMI zB nicht klare und Konsumentenfreundliche Namen für die Geschwindigkeiten hat. Gibt jeder Hersteller in einem anderen Format an (Gbit/s gesamt, Gbit/s pro lane + lanes, FRL x). DP hat die wenigstens mit HBR3 etc. Aber nicht gereade sehr eingängig für die Kunden. Die Kabelnamen mit "DP", "DP8K", "DP40", "DP54", "DP80" waren da schon besser. Nur fehlt das Äquivalent für Ports, da braucht man eigentlich noch die technischen Namen.

Aber USB hat das auch über Jahre probiert mit Hi-Speed, SuperSpeed. Und niemand hat es genutzt. Deshalb die Namensänderungen auf USB 10Gbps, USB 20Gbps. Damit es noch simpler ist. Das HDMI Ultra High Speed für Kabel nutzt ja auch kein Mensch. Und wenn HDMI 2.2 kommt, wird es genau wie bei USB-C Leute geben die Nachfragen ob das HDMI 2.1 Kabel (das es nicht gibt) HDMI 2.2 kann. Während, wenn sie nur die Geschwindigkeit des Kabels hätten, dann wüssten was geht und was nicht.
Genauso wie das Features wie DSC, HDR, VRR immer völlig unabhängig vom Kabel waren. Aber mit den Versionen von Kunden zusammengeworfen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Rubyurek schrieb:
Wozu eigentlich noch HDMI wenn man Displayports hat?
AV Receiver und Fernseher haben in der Regel HDMI oder hat sich das 2024 so stark geändert, dass die auf Displayport setzen?
Apple TV hat auch HDMI..

Rubyurek schrieb:
Wozu eigentlich noch HDMI wenn man Displayports hat? Also ich möchte definitiv nicht mehr zurück zu HDMI wenn ich DP habe.
Kennst du Konsolen und TVs?
Oder Laptops und TVs?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@edenjung Ja kenne ich zu genüge. Danke der Nachfrage

Viel wichtiger als ein neuer Standard wäre die Vereinheitlichung der alten Vorgaben. Ich habe mir schon seit längerem kein HDMI-Kabel mehr holen müssen. Vor ein paar Jahren war das bei meinem 4K-Player aber noch keine Selbstverständlichkeit, auch wirklich ein Kabel zu haben, das die Spezifikationen erfüllt.

Würden Fernseher nur auf DP setzen :)

Das "Betrügen" geht munter weiter. Oder wie ich dem sage, die arglistige Täuschung der Verbraucher. Schon gut, dass hier wiedermal Firmen Narrenfreiheit haben.

Land_Kind schrieb:
Abgesehen davon natürlich, dass auch HDMI 2.1 nie gleich HDMI 2.1 war.
Was soll der Post dann?
TMDS, FRL 6x4, FRL 12x4 soll jetzt einfacher sein?
Nur weil es nicht breiter diskutiert wird, ist die HDMI spec nicht wirklich durchsichtiger.

Bei USB ist vieles auch nur künstliche Entrüstung. Klar gab es da.einjge fragwürdige Entscheidungen, aber der Großteil der Komplexität kommt durch die Vielzahl an Funktionen die ein USB Port heute mitbringt.
Und die Hauptschuldigen sind Hersteller die nicht korrekt benennen und dokumentieren und der Journalismus der auch nicht die korrekte Bezeichnung nutzt.
Ergänzung ()

EadZ1 schrieb:
Im gesamten Bericht kommt nicht einmal "AI" vor.
Weil es keine offizielle Quelle ist, sondern nur ne rein Spekulation ohne Details. Wenn die Schnittstelle offiziell vorgestellt wird, wird garantiert auch AI dein vorkommen. ;)

Zurück
Oben