Neuer Switch ja oder nein

hudini9911

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
552
Hey Leute,

stehe aktuell vor der Entscheidung einen neuen Switch zu holen aber weiß nicht ob es überhaupt notwendig ist. Wir haben aktuell folgenden Switch HP ProCurve Switch 1410-16G 16-Port, ist ein Gigabit Switch. Kenne mich aber nicht wirklich mit Switches aus. Habe immer wieder Probleme beim Streaming obwohl ich bei 100mbit keine Probleme haben sollte, Bildruckler etc. Könnte das am Switch liegen?

Gruß hudini
 
Natürlich kann der Switch einen Defekt haben. Unwahrscheinlich aber möglich.
Wenn aber der Switch nicht defekt ist, bringt ein neuer gar nix. Von der Leistung wirst nix viel besseres bekommen können.

Es hängt von der Datenrate des Films ab ob 100Mbit/s reichen, woher sollen wir das wissen? Aber selbst BluRay 4k Filme könnte man damit streamen afaik. Wieso wird 100Mbit/s genutzt wenn es ein Gigabit Switch ist?
 
einen neuen Switch lohnt sich meiner Meinung nicht. Höchstens, wenn du ein L2+/L3 Switch haben möchtest.

Ich gehe stark davon aus, dass du einen Router vor deinem Switch hast. Hängt das Streaming auch dort bzw mit Wlan? Hängt Youtube oder andere Internetdienste oder, wenn du vom Internen Netzwerk einen Film startest?
 
Dasselbe dachte ich mir auch. Geht nicht um 4K Filme, wenn überhaupt Full HD. Die Datenrate sollte eigentlich kein Problem sein.
Läuft alles übers Netzwerk, nicht Wlan. Ja Router hängt vor dem Switch.
 
Von was auf was Streamst du denn?
Und woher kommt die Vermutung dass der Switch für Probleme sorgt und nicht Quelle/Ziel bei der Wiedergabe?
Warum nur 100MBit bei nem Gbit-Switch?

LG KeyKon
 
Ich hatte mir letztens auch einen Smart-Switch geholt. Entsprechend der Endgeräte 1000 oder 100 eingestellt. Erst als ich das alles wieder auf Auto stellte (Auto-Negotation/Flow-Control) lief der Switch einwandfrei.
Aber ohne zu wissen woher zu streamst ist das ein Raten ins dunkel.
 
War einfach eine Vermutung von mir. Am Router liegt die Geschwindigkeit an. Zwischen Router und TV liegt nur der Switch.
 
Teste erstmal, ob die Aussetzer ohne Switch auch auftreten. Dann hast du mehr Klarheit.:)
 
Auf welchen Geräten wird den gestreamt? Bei VLC kann man Beispielsweise den Zwischenspeicher vergrößern.
 
Ich verstehe gerade nicht, die Sachen laufen in deinem Heimnetz richtig? Was hat der Router damit zu tun ob diese die volle Geschwindigkeit hat?
 
Ich würde erstmal den Port des Endgerätes am Switch tauschen um einen Portdefekt auszuschließen. Sollte es weiterhin auftreten, dann mal ohne den Switch testen.

Aber einfach ein neuen kaufen wird nichts bringen...
 
Am Tv kannste nicht viel einstellen. Danke für eure Einschätzung.
 
Einfach zuviele Fehlerquellen möglich. Wenn nicht mal genannt wird um welche Streams es sich handelt. Entertain/Netflix/Prime/Spotify/OnlineTV-Seiten etc. etc.
 
Zurück
Oben