Neuer Tarif der Telekom: MagentaZuhause Giga 2000

_anonymous0815_

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

ich wurde vorhin auf folgendes Produktinformationsblatt der Telekom aufmerksam, aktuell lässt sich der Tarif noch nicht bei der Telekom zur Buchung finden, aber die Spezifikationen sind schon online:

2 GBit/s Download
1 GBit/s Upload

139,95€ mtl.

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-giga-2000-fiber-2000

Screenshot_20231112_123415_Firefox.jpg

EDIT: Wie man sieht, sind Down- und Upload wieder nicht symmetrisch, dafür wird das Verhältnis der ursprünglichen Fibertarife wieder eingehalten 1:2, währenddessen bei den derzeitigen Fibertarifen bis 1 GBit/s das Verhältnis 1:5 beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, cee_en und DLMttH
Das klingt technisch sehr reizvoll, aber der Preis ist schon recht ordentlich. Das wird sich nur jemand ordern, der da wirklich einen Nutzen daraus hat. Für einfach nur "habenwollen" ist das noch was teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider, optixx und _anonymous0815_
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, FTTH, Mettwurscht und 4 andere
Liest sich doch super. Endlich ein Grund, das Heimnetz auf 2,5 Gb/s zu brigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
_anonymous0815_ schrieb:
aktuell lässt sich der Tarif noch nicht bei der Telekom zur Buchung finden
Wird ja auch nur da angezeigt, wo es verfügbar ist .. und es gibt aktuell wenige Regionen dafür.
In einem Gebiet wo es nicht verfügbar ist, wird dir der Tarif gar nicht erst angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Spannend wird sein, welche Technik zum Einsatz kommt. Ich meine vernommen zu haben, dass die Telekom auf XG-PON setzen wird, anstatt auf XGS-PON.

Währenddessen GPON 2,5/1,25 GBit/s an einem NVT bereitstellt, sind es mit XGPON 10/2,5 GBit/s und mit XGS-PON wären 10/10 GBit/s möglich.

mal gespannt, ob ich es buchen kann, wenn die Telekom endlich den Gehweg hier aufbuddeln darf.

Nächstes Jahr soll auch unser Stadtteil endlich dran kommen. Ich wohne leider nur zur Miete und habe wenig Mitspracherecht auf eine eigene Glasfaserdose, aber sollte mein MFH im Ausbaugebiet liegen, so werde ich die Anfrage stellen und mir selbst die Daumen drücken.

Ansonsten wäre es von der DTAG ja auch dämlich, jetzt noch GPON in einem dicht besiedelten Gebiet auszbauen.

Angeblich ist es für ältere FTTH Ausbauten auch nur eine Linecard, welche ausgetauscht werden muss.

Edit: Warum werden Zitate sporadisch nicht mitgesendet?

_anonymous0815_ schrieb:
Angeblich ist es für ältere FTTH Ausbauten auch nur eine Linecard, welche ausgetauscht werden muss.
Wie kommst du darauf? Das Produktinformationsblatt liest sich so, als ob dieser Tarif einfach als neuer Spitzenreiter auf bestehender Technik zusätzlich realisiert wird. GPON erlaubt von Haus aus 2500/1250 Mbit/s, dafür braucht es keine Hardware-Anpassungen. ONTs, Speedport Smart 4 Plus und Fiber-Fritz!Boxen können das auch sofort so umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
DLMttH schrieb:
Wie kommst du darauf? Das Produktinformationsblatt liest sich so, als ob dieser Tarif einfach als neuer Spitzenreiter auf bestehender Technik zusätzlich realisiert wird. GPON erlaubt von Haus aus 2500/1250 Mbit/s
Es ist wirklich nur eine Vermutung! Aber dass einfach per Austausch von Hardware aufgerüstet werden kann, stammt von der Telekom, das war aber allgemein auf eine Frage bezogen, ob irgendwann mal 10 GBit/s und mehr verfügbar sein kann.

Ansonsten spricht meiner Meinung dafür, dass es sich dann um eine massive Überprovisionierung handeln würde, was man so nur von DOCSIS kennt und dagegen schießt die Telekom ja sehr gern.

Also ein vergleichbarer Tarif wird von DNS:NET bereits auf GPON angeboten und eine Überbuchung des GPON war da bislang nicht der Grund für miserable Performance. Kabelsegmente haben teilweise genau die gleiche Bandbreite, aber 10x so viele Anschlüsse. Somit wäre das GPON wenn man 2 Gbit anbietet, immer noch um den Faktor 5-6 weniger überbucht als Docsis.

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und _anonymous0815_
1und1 o2 etc pp können nicht ihre Preise so gestalten wie sie wollen, das richtet sich alles nach dem Preis des Vorleistungsproduktes.
Für das verkrüppelte 1Gbit Produkt geht es im Commitment Modell ( ka ob das zutreffend ist) ab 34€ los und geht bis 49€.
Im Einzelabnahme Modell sind es auch gerne mal 60€

Frage mich welches Clientel die Clowns .. Verzeihung Marketing-Abteilung im sinn hatte als sie dieses Preis-Leistungs-Verhältnis gestaltet hat ?

_anonymous0815_ schrieb:
EDIT: Wie man sieht, sind Down- und Upload wieder nicht symmetrisch, dafür wird das Verhältnis der ursprünglichen Fibertarife wieder eingehalten 1:2, währenddessen bei den derzeitigen Fibertarifen bis 1 GBit/s das Verhältnis 1:5 beträgt.
du wirst in einem PON netzwerk nie symmetrische Bandbreiten als Endkunde erhalten.

Zurück
Oben