News Super Vectoring: Telekom MagentaZuhause XL mit 250 Mbit/s ab 1. August

Das lässt sich so nicht sagen. Da spielt soviel mit rein. Z.b. welche Kabel bei dir verlegt sind usw.
Ich kann dir jetzt sagen das bei mir bei 200m bis zum KVZ bei Magenta L ca 94.000 kbit ankommen. Das hilft dir aber nicht wirklich.
Man könnte jetzt spekulieren da bisher nur 25Mbit bei M ankamen werden es jetzt "nur" die Hälfte von L. Oder halt die Minimum garantierten 57? Mbit.

@kwadkohr Die Luftlinienentfernung kannst du zur Ermittlung der Dämpfung vergessen. Leitungsführung ist nie, wie man oberirdisch annimmt. Natürlich kannst du dir vorher anschauen, was unterschiedliche Studien ermittelt haben, wieviel bei 500 m noch von 100 Mbit/s VDSL Vectoring übrigbleiben, aber eine Garantie aufs letzte Kilobit wirst du nie bekommen. 500 m sind außerdem nicht 500 m, weil die aus Stücken mit 0,35 mm bestehen können oder 0,6 mm, Muffen dazwischen und weiß der Teufel.

Meine TAL ist rund 600 m lang und es kommen mit einer 7490 ↓ 80 Mbit/s an, ↑ 40 Mbit/s.

€dit: Oh, doch leicht falsch im Kopf gehabt. Es sind 704 m.

TAL-Daten.png

/€dit

Bestell doch! Es kann nur besser werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Auch bei meinen Eltern die weit über 80 Jahre jung sind hat den ein Vodafone Vertreter bei der DVB-T2 umstellung einen dicken Vertrag verkauft,

Na ja. So gern ich da was gegen VF sagen würde - aber das Problem vagabundierender Freiberufler die es mit Ehrlichkeit, Schamgefühl und Gesetz nicht so genau nehmen hat wohl grundsätzlich jeder Provider.

kwadkohr schrieb:
Hallo.
Seit 2012 nutze ich Magenta Zuhause M (mit effektiven 25Mbit im DL/5Mbit UL). Bin ca 500 Meter vom Verteilerkasten entfernt.
Hat jemand Erfahrungen was dann bei mir an Geschwindigkeit ankomm?

Nein, niemand außer Dir hat Erfahrung damit was bei Dir an Geschwindigkeit ankommt.

EIn Indiz darüber was ankommt liefert Dir die Fritzbox. Unter den erweiterten Einstellungen siehst Du bei Internet - DSL Informationen - DSL - Leitungskapazität was der Router für möglich hält. Bei mir stehen da (bei >550m Leitungslänge) 97845 / 32210 und das ist im Moment (seit dem Reconnect vor drei Wochen) auch was ich kriege.
Falls Du einen anderen Router hast musst Du bitte entschuldigen dass mein Kaffeesatz in der Hitze zusammen geschrumpft ist. Der Blick auf Deine Konfiguration ist daher getrübt.

PS: noch ein Tipp: Das Telekom Hilft Team hier im Forum kann Dir möglicherweise genau sagen wie lang Deine Leitung ist. Da kann man sich ganz schön täuschen, ich dachte "mein" DSLAM steht 15 m vom Haus entfernt.

Also bei mir steht unter Leitungskapazität 136462 kbit Empfangsrichtung(E) und 45494 kbit Senderichtung(S).
Bei "Aktuelle Datenrate" steht 109341kbit E und 41998 kbit S. Da komm ich überall nicht dran.
Dann gibt es noch den Onlinemonitor der mir anzeigt das die aktuelle Datenrate 99,7 Mbit E und 41 Mbit S.
Bei den bekannten Speedtests wie der von der Telekom, Wieistmeineip oder Ookla komme ich ungefähr auf 94,5 -95,5 Mbit E und 39 Mbit S.
Bei ungefährer Leitungslänge steht da 205m. Kommt ungefähr mit meiner Schätzung hin.

In meiner Fritzbox 7590 ist bei der Störsicherheit alles auf "max. Performance" eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Leitungskapazität ist das was theoretisch als maximum durch die Leitung passen würde und wird von der Fritzbox berechnet. Die passt so.
Maximale Datenrate ganz oben ist das Profil was geschaltet wurde 109 Mbit Brutto [VDSL100]
Aktuelle Datenrate (Brutto-Störungsabzug) sind das halt dann was die Fritzbox real schafft.
Der speedtest wert gibt dann das NETTO aus. Was durch leitung ect. am PC ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Bei meiner 7590 steht folgendes an DSL-Informationen

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s 25088 / 5056
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s16704 / 1600
Leitungskapazität kbit/s 49053 / 18553
Aktuelle Datenrate kbit/s 25088 / 5052
ungefähre Leitungslänge 427m
Leitungsdämpfung dB 18 / 20

Werde auf jeden Fall upgraden.

250/40 sind verfügbar bei mir.
Aber nein Danke.
100/40 reichen (mir) locker.
Da zahle ich keine 5€ mehr im Monat

Habe jetzt bestellt. Soll Anfang Oktober geschaltet werden. Die genaue Geschwindigkeit wird mir erst bei Eingang der AB genannt.

kwadkohr schrieb:
Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Bei meiner 7590 steht folgendes an DSL-Informationen

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s 25088 / 5056
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s16704 / 1600
Leitungskapazität kbit/s 49053 / 18553
Aktuelle Datenrate kbit/s 25088 / 5052
ungefähre Leitungslänge 427m
Leitungsdämpfung dB 18 / 20

Werde auf jeden Fall upgraden.

versuchen kannst du es gerne. Aber es ist fraglich ob es mit fast 500m Leitungslänge noch geht auf VDSL50 zu kommen. Ruf einfach bei der Hotline an :)

Timerle schrieb:
Aber es ist fraglich ob es mit fast 500m Leitungslänge noch geht auf VDSL50 zu kommen.
Fragen (bzw. probieren, die Hotline kann nur sagen was das System zur Buchung zuläßt) ist immer eine gute Idee. Ich habe hier mit Vectoring >90/32 bei mehr als 500m.

@kwadkohr: *WAS* hast Du bestellt? Bei Magenta L kriegst Du mindestens 53 Mbit.

Ich konnte Magenta L bestellen. Also sollen dann ja wohl mindestens 53Mbit bei mir ankommen?

deo schrieb:
Die Synchronisation ist höher als das, was man Netto nutzen kann.
Na, aber auf jeden Fall eine ordentliche Steigerung zu meinen jetzigen 25000 sollen wohl drin sein. Ich warte mal ab. Vielleicht wirds ja mehr. Ich rechne selber auch nur mit 50 Mbit max.

Hayda Ministral schrieb:
Meine Glaskugel sagt >90 Mbit Down. Wer wettet dagegen und mit welchem Wert?

Na dann hoffe ich dass deine Glaskugel frisch geputzt ist :)

Wenn man VDSL50 bucht aber Vectoring verfügbar ist, wird man ja auf auf Vectoring geschaltet und auf 50Mbit/s gedrosselt. Wie ist das mit SuperVectoring? Wird da schon das neue Profil geschaltet und man wird gedrosselt oder bleibt man da auf dem 17er Profil?

Man erhält bis zum Limit das durch den Tarif gesetzt ist das maximum dessen was die Übertragungstechnik hergibt. Bist Du mit einem 35b-fähigen Modem an einem 35b-fähigen Port aufgeschaltet, dann dürfte der Provider Dein Profil auf 17a begrenzen wenn dann trotzdem die tariflich vereinbarte Maximalbitrate bei Dir ankommt. Ob es so gemacht wird weiß noch niemand.

Inzwischen gibt es aber wohl eine interne Aussage bei der Telekom (so hat man mir berichtet), dass SVV künftig auch in Masse genutzt werden soll um denjenigen Kunden mit Magenta L, die bisher deutlich drunter lagen, die vollen 100 Mbit zu liefern. Aber Hörensagen, Zukunft, nix belastbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
So bei mir war es heute so weit, VDSL250 wurde geschaltet. Bisschen ernüchternd, aber ich habs in etwa so erwartet. Leitungslänge laut Fritzbox ~297m.

2018-08-21 15_38_00-FRITZ!Box 7590.png

Xhybrid schrieb:
So bei mir war es heute so weit, VDSL250 wurde geschaltet. Bisschen ernüchternd, aber ich habs in etwa so erwartet. Leitungslänge laut Fritzbox ~297m.

Anhang anzeigen 702853
Sei froh. Was sollen denn die armen Seelen sagen die nicht in den Genuss von VDSL und (Super-)Vectoring kommen? Die Bandbreite sollte doch vollkommen ausreichen (für die nächsten 2, 3 Jahre...)

Zurück
Oben