Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSuper-Vectoring: Auch Vodafone bietet jetzt 250 Mbit/s über VDSL
@bender_: Telekom war an der Standardisierung beteiligt. Entwickler waren aber vorwiegend Nokia, Huawei und andere. Standardisierung war schon immer Thema der Telcos und steht teilweise in direktem Gegensatz zur Interessenlage der ebenfalls beteiligten Entwickler. Und auch bei der Standardisierung war Telekom nur eine von vielen beteiligten Parteien.
Ergänzung ()
DeusoftheWired schrieb:
993.2 17a ist von der ITU-T im Downstream für 100 Mbit/s spezifiziert (S. 28, Zeile 6, Spalte 9).
Glaubt ihr, dass super vectoring wirklich das Ende der fahnenstange darstellt? Gefühlt hat man das von den kupfrrkabeln auch bei DSL 2000,16000 und 100.000 schon geglaubt. Würde mich nicht wundern wenn ich 2 Jahren einer mit ner neuen Karte um die Ecke kommt und auf einmal 500.000 möglich sind
das Problem ist die überbrückte Entfernung und entsprechende Störungen anderer Teilnehmer. Letzterem ist man mit Vectoring zwar begegnet, aber damit ist nicht mehr viel rauszuholen.
Es ist nur noch mehr Bandbreite über größere Frequenzbereiche möglich.
Schon alleine von Vectoring auf SuperVectoring wurde die Frequenzmaske von 17 Mhz auf 35 Mhz vergrößert
Der nächste Schritt ist aber schon bekannt: G.fast. Doch die 250 Meter die die da als Reichweite angeben, sind illusorisch. Real rechne ich mit ca. 70 Meter für einen durchweg stabilen Vollsync, wodurch natürlich die Wirtschaflichkeit außerhalb der HoneyPots sehr fraglich ist.
Genau, G.fast lohnt sich bei FTTC einfach nicht.
Was noch kommen könnte, wäre Bonding, aber im Privatkundenmarkt eher unwahrscheinlich.
Es wird auf FTTB/FTTH rauslaufen.