News Super Vectoring: Telekom MagentaZuhause XL mit 250 Mbit/s ab 1. August

Natürlich bin ich zufrieden und die Übertragungsgeschwindigkeit reicht mir auch völlig aus.

Dennoch hätte ich mit so um die 200mbit Netto gerechnet, da die VDSL100 Leitung fast auf Anschlag lief (96/40mbit). 300 meter Leitungslänge scheinen Grenzwertig zu sein, zudem ging meine Leitungsdämpfung gleich mal um 5db auf 18db in Emfangrichtung nach oben.
 
@Xhybrid Bilder von Spektrum wären interessant.
 
@brainDotExe Bitteschön
2018-08-21 16_45_25-FRITZ!Box 7590.png
 
Soweit ich das beurteilen kann (noch wenig Erfahrung bei SuperVectoring) sieht es normal aus.
DPBO haut halt ordentlich rein...
PowerLine/DLAN verwendest du nicht, oder?
 
Nein ich verwende keine PowerLine oder ähnliches.

Ich hab im Moment auch noch keine Erfahrung bzw. Vergleichswerte für VDSL250. Mal im laufe der nächsten Wochen bissl vergleichen. Interessiert mich einfach nur, ob 300 meter für Supervectoring schon Grenzwertig sind ;) Hätte wie oben schon geschrieben ein wenig mehr erwartet bin aber im großen und ganzen ganz zufrieden.
 
@Xhybrid Das ist fast um die Hälfte weniger als du laut verschiedener Studien haben solltest. Wohlgemerkt nur dann, wenn die durch Umrechnung einer Widerstandsmessung durch die FRITZ!Box bestimmten 300 m TAL stimmen. Im örtlichen T-Punkt oder manchmal bei einem freundlichen Hotliner bekommst du deine echten Werte aus der KONTES-ORKA.

Würde bei 180 Mbit/s eher auf 450 m tippen. Hast du eine oder mehrere aktive Nebendosen? Wie sieht’s mit der Hausverkabelung vom APL zur TAE aus?
 
@DeusoftheWired Ich weiss nicht wie genau die Berechnung der Fritzbox ist, 297m zeigt sie an . Meine Fritzbox hängt an der einzigen TAE-Dose. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, habe keinen Zugriff auf den Hausverteiler.

Ich werde morgen mal meinen Provider anrufen und Ihn die Leitung checken lassen.

Ich kenn mich mit 35b überhaupt nicht aus und hab keinen Vergleich.
Ich weiss nur, der Impulsstörungsschutz hat sich verdoppelt, die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung hat 4-5 dB zugelegt. G.INP war bei meiner Leitung auch schon unter VDSL 100 aktiviert.

2018-08-21 19_57_23-FRITZ!Box 7590.png
 
@Xhybrid Bei dir ist das VDSL175 Profil geschaltet.
Was wurde dir in der Auftragsbestätigung bestätigt?

Btw. da die FritzBox nicht weiß, welcher Kabelquerschnitt verlegt ist, ist die Angabe zur Leitungslänge im Webinterface nur mit großer Vorsicht zu genießen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Danke für die Tipps, da das ganze heute erst um 12Uhr geschalten wurde und sich der Auftrag laut Homepage noch in der Umstellung befindet, warte ich mal bis morgen ab. Wenn sich morgen nachmittag nix geändert hat, ruf ich einfach mal an und frag freundlich nach ob dass das Ende Fahnenstange bei meiner Leitung ist ;)

[EDIT] DSL250 wurde gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brainDotExe Aus welchem Wert hast du das 175er-Profil geschlußfolgert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xhybrid: @brainDotExe hat recht. Bei dir ist das VDSL175-Profil geschaltet (hatte ich übersehen). Vermutlich weil die Dämpfungsgrenze überschritten wurde. Das müsste aber im Auftrag vermerkt sein.
@DeusoftheWired: "DSLAM-Datenrate Max." müsste für VDSL250 bei ~265.000 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ah, eben gesehen, dass du bei 1und1 bist.
Ich weiß nicht, ob die auch über die Rückfallprofile informieren.
Die Telekom hat diese extra im Produktionformationsblatt aufgeführt, 1und1 nicht. Dort ist einfach die minimale Bandbreite deutlich niedriger.

Daher gehe ich stark davon aus, dass die Telekom als Vorleister aufgrund der Dämpfungsgrenzen nur das VDSL175 Profil geschaltet hat und 1und1 die das nicht kommuniziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitungsdämpfung bei 17a und 35b sind nicht vergleichbar, da die Profile andere Frequenzbereiche und andere zugelassene Sendeleistungen verwenden.
Zudem ist swiw nicht bekannt, mit welchen Mitteln, Formeln und Genauigkeiten eine Fritzbox den angezeigten Wert für Leitungsdämpfung bestimmt.
Fakt ist, dass die Dämpfung durch gängige Telefonerdkabel auf ein Nutzsignal mit 35MHz in etwa doppelt so hoch ist wie bei 17MHz. Bei Installationskabeln eher noch etwas höher.
 
So Feierabend ^^ Eben mit dem Anbieter telefoniert.

@brainDotExe @TheCadillacMan Ihr habt recht, es wurde das DSL175 Profil geschalten, warum wissen sie noch nicht. Die Leitung wurde eben durchgemessen und es traten Fehler auf. Wurde jetzt erstmal ein Ticket angelegt, wird von einem Techniker überprüft. Danke euch allen erstmal ;)
 
Eine kleine Dummie-Frage. Wenn ich diesen Tarif auch nehmen würde, funktioniert es mit einer Fritzbox 7490 nicht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taquilla
Zurück
Oben