Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Super Vectoring: Telekom MagentaZuhause XL mit 250 Mbit/s ab 1. August
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Super Vectoring: Telekom MagentaZuhause XL mit 250 Mbit/s ab 1. August
Wattwanderer schrieb:Das kommt leider zu spät. Wobei wir aktuell bei 50/10 festhängen. Ich werde mit Kabel mein Glück versuchen. 200/50 sofort klingen besser als 250/40 in ferner Zukunft wenn unser Gebiet ausgebaut wird.
Überlege dir das SEHR GUT. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen dass Vodafone/KD sehr SEHR frustrierend sein kann. Besonders zu den Hauptzeiten. Das beinhaltet auch komplette Ausfälle für Stunden/Tage.
Deleo
Commander
CastorTransport schrieb:Welcher Anbieter?
Beim Kabel bitte nicht vergessen, die Kabelanschlussgebühren mit einzurechnen, die man idR über die Nebenkosten der Miete zahlt. Ich zahle auch für 150/10 "nur" 29,90€ - aber da kommen ja noch die 17-24€ (je nach Hausvertrag) über die Nebenkosten dazu.
So gesehen, zahle ich für meinen Anschluß um die 40€. Als Fallbackleitung habe ich 50Mbit/vDSL von 1&1 für 21,99€ / Monat. Würde auch dauerhaft reichen und wäre billiger. Nur kann man als Mieter ja die Kabelgebühren nicht einfach ablehnen, wenn sie zum "Hausstand" gehören
Du muss keine Kabel gebühren mehr Zahlen.
Ich Zahle 30€ für 200k habe auch kein Telefon mehr, ist alles nicht mehr Nötig.
54,95 Euro für Lächerlich 250k auf dem Papier, die bekommen nicht mal 16k sauber in einer Stadt hin.
Hayda Ministral
Banned
Timerle schrieb:Wird auf Vectoring eigentlich irgendwann automatisch gewechselt?
Vectoring kostet Telekom sehr wenig bis keinen Aufpreis. Telekom hat ein Eigeninteresse daran, dort wo VDSL liegt auch Vectoring einzuschalten. Dort wo sie ohne Zuschuß aufgebaut hat erfolgt das meines Wissens in der Regel zeitnah. Dort wo mit Zuschuß aufgebaut wurde muss es meines Wissens erst genehmigt werden, wird aber mittlerweile auch eingeschaltet.
Supvervectoring, falls Du das meinst, schaltet Telekom ohne weiteres zutun dort ein wo sie es für richtig hält. Die notwendigen Portkarten werden wohl seit etwa einem Jahr bei neuen MSAN verbaut und bei den bestehenden Zug um Zug nachgerüstet.
Bleibt als letztes noch die Frage was passiert den Kunden die an einem SV-fähigem Port hängen, ob also SV auch bei Magenta M/L eingeschaltet wird um die maximale gebuchte Bitrate zu erreichen. Das weiß noch niemand der darüber Auskunft geben dürfte. Vermutlich bleiben diese Kunden aber auch auf Dauer auf dem Profil 17a, denn das funktioniert ja und so ist der Anreiz zum Wechsel in den teureren Tarif größer.
Autokiller677
Fleet Admiral
GrooveXT schrieb:Ich habe den Support von 1 und 1 in 6 Jahren genau zwei mal angerufen um meine Bandbreite hochzulaufen. Warum muss man da regelmäßig Kontakt haben?
Wenn du das Glück einer stabilen Leitung hast nicht. Bei meinem 1&1 Anschluss hatte ich eher so 2 Kontakte pro Woche im Schnitt und Störungen ohne Ende.
Wattwanderer
Rear Admiral
Jakxx schrieb:Überlege dir das SEHR GUT. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen dass Vodafone/KD sehr SEHR frustrierend sein kann. Besonders zu den Hauptzeiten. Das beinhaltet auch komplette Ausfälle für Stunden/Tage.
Als ich an einem Standort von damals maximal verfügbare 16/0,8 DSL zu Vodafone mit 200/12 wechselte hatte ich auch ähnliche Befürchtung. Überraschenderweise war die Verfügbarkeit katastrophal. Unzählige Totalausfälle die sich über Tagen hinzogen. Die Geschwindigkeit dagegen lag dagegen immer an. Vielleicht liegt das daran, dass dieser Ort nicht von Internetvielnutzern bewohnt wird.
Der andere Standort der nun schnelles Vodafone Kabelinternet bekommen soll ist ein Bürokomplex welches noch keine TV Kabel hat. Daher habe ich Hoffnung, dass die Leitung nicht hoffnungslos überlaufen sein wird.
Andererseits bin ich gerade dabei mich in pfSense und Multi-WAN einzufuchsen. Angesichts der Zahl und Dauer der Störungen bei Kabel werde ich zumindest für mindestens einige Monate zwei Internetleitungen nutzen.
hardstylerrw schrieb:Ich kann im übrigen bei mir auch nicht nur die halbe Arbeit machen, nur weil mir der Lohn nicht passt
Natürlich. Mein Arbeitseinsatz hängt von meiner Wertschätzung ab. Sry Chef, das Gehalt für diesen Monat ist aufgebraucht. Wollen sie neue Arbeitsleistung buchen?
Nein, etwas schwierig als Krankenpfleger.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Danke für die Info, hätte ich jetzt aufgrund der Situation bei uns im Ort nicht gedacht. Da bekomme ich von der Telekom und den Resellern nur eine DSL 3.500 Leitung. Im Nachbarkaff bekommen drei Häuser noch DSL Light, der Rest nix mehr. Hybrid ist auch nicht verfügbar. Bei @ork1957 sieht es wohl noch schlechter aus.brainDotExe schrieb:Die Mehrheit der KVz-TALs ist unter 500 Meter lang, auch im ländlichen Raum. [...]
Aber glücklicherweise haben wir hier inwzischen FTTH, ich nehme an deswegen wird die Telekom hier auch nicht mehr ausbauen. Selbst schuld, die wollten damals ja die Leerrohre der Gemeinde nicht nutzen. Jetzt sind sie hier halt weg vom Fenster, aber die paar Futzikunden stören die natürlich nicht.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Knecht_Ruprecht
Admiral
Da könnte man auch "und den ländlichen Raum" rot markieren. Dann ist ork1957 bestimmt mit dabei.
Jeder Kunde erzeugt diverse Kosten, die letztendliche Bandbreite ist nur ein sehr geringer Teil davon.Lumi25 schrieb:Wow was für Preise. Für eine Oldschool 16.000er-Leitung satte 34,95€ zu kassieren ist schon reichlich unverschämt. Da zahle ich für eine 100.000er-Leitung mit knapp 30€ ja weniger.
Wenn ich alleine denke wie viel Beratung und Support einige Kunden benötigen. Würde man dem Kunden nur die Arbeitszeit als Mindestlohn in Rechnung stellen, da kämen bei einigen schnell dreistellige Beträge zusammen.
Steven2903
Commander
In aller Regel kommt das an.seluce schrieb:Falls das abends überhaupt ankommt
Es bringt dir aber genauso wenig, wenn du bei der Telekom theoretisch 100 Mbit/s hast, das peering aber derart bescheiden ist, das nicht mal ein Youtube Video flüssig läuft
Ergänzung ()
Also irgendwie habe ich da einen Denkfehler scheinbar.Tramizu schrieb:Aber auch die Ballungsgebiete können dir einen Strich daraus machen, wenn aus den gequälten Leitungen nur 100mbit statt 200 rauskommen.
Was ist nun besser, eine Kabel-Leitung die 80% des Tages 200 Mbit liefert, und den Rest 100 Mbit.
Oder eine Leitung die generell nur maximal 50 Mbit/s VDSL liefert?
DSL schön und gut, aber tut mal bitte nicht immer so, als gäbe es dort keine Probleme.
Es ist interessant abends zu sehen, wie die DSL-Kunden mit ihren Reihenweise aus den Spielen fliegen, weil der Anbieter mit seinem tollen DSL mal wieder 2€ an Backbone Verbindungen sparen muss
DonS
Banned
Das klingt doch mal gut, hoffentlich wird das auch zur Realität DankeMister79 schrieb:[...]Weil bei Dir auch direkt auf 200 Mbit aufgepumt wird. Die Änderung bezieht sich nur auf die LineCard, ob diese Super Vectoring kann oder nicht. Wenn gerade bei Dir ausgebaut wird, dann wird die Karte höchstwahrscheinlich auch Super Vectoring können. Dann muss in der Software nur ein Haken gesetzt werden und ganz plötzlich sind es bis zu 250 Mbit. [...]
Ich bin ein paar Straßen weiter ins Eigenheim gezogen... Leider weg von Unitymedia.GrooveXT schrieb:Ich habe den Support von 1 und 1 in 6 Jahren genau zwei mal angerufen um meine Bandbreite hochzulaufen. Warum muss man da regelmäßig Kontakt haben?
Natürlich hätte ich das eine oder andere Telefonat nicht führen müssen und direkt die falschen Anweisungen befolgen können, aber nach so vielen anderen Aussagen ist es eben doch schneller mal kurz rückzufragen als direkt tätig zu werden und ne Dose zu besorgen/setzen.
So lang alles gut funktioniert und man den Support nicht braucht, top. Aber wehe wenn! :'D
P
poly123
Gast
@DeusoftheWired , @Knecht_Ruprecht : ich denke, dass die Mitteilung eher konservativ verfasst / formuliert wurde, lieber selbst per Adresseingabe prüfen. Unsere Gemeinde, westlich von München, Lkr. FFB hat 13k Einwohner und ist ab August mit dem XL Angebot erschlossen.
Postman
Rear Admiral
Nur so meine Erfahrung - ich bin vor kurzem bei der T-Com vom "normalen" 50er DSL zu einem per Vectoring gesteuerten 100er DSL gewechselt.
Was hat es nun gebracht?
Faktisch nichts, denn außer dass Steam Downloads etwas schneller gehen (Steam limitiert aber hier wie viele Webseitenanbieter) habe ich keine wegweisende Verbesserung bemerkt für die 5 EUR mehr im Monat.
Ich bezweifele also, dass Privatleute selbst mit einer Großfamilie aktuell schon eine 250er Anbindung brauchen.
Was irgendwann mal kommt oder sich verbessert kann aber keiner vorab sagen.
Was hat es nun gebracht?
Faktisch nichts, denn außer dass Steam Downloads etwas schneller gehen (Steam limitiert aber hier wie viele Webseitenanbieter) habe ich keine wegweisende Verbesserung bemerkt für die 5 EUR mehr im Monat.
Ich bezweifele also, dass Privatleute selbst mit einer Großfamilie aktuell schon eine 250er Anbindung brauchen.
Was irgendwann mal kommt oder sich verbessert kann aber keiner vorab sagen.
Mister79
Banned
Steven2903
Commander
Ihr müsst aber in eurer Rechnung auch immer bedenken, wieviel Bandbreite alleine Entertain frisst (wenn man 3play möchte), sofern man mehr als eine Sendung gleichzeitig aufnimmt und eine andere schaut.
Da ist von 50 Mbit/s schnell mal die halbe Leitung belegt. Bei UHD in Zukunft natürlich noch viel schlimmer das ganze.
(V)DSL hängt was das angeht, dem Kabel doch ziemlich hinterher.
Ich kann da insgesamt, auch bei Supervectoring keinen wirklichen Vorteil erkennen, sofern man Kabel-Docsis an der Anschrift zur Verfügung hätte.
Da ist von 50 Mbit/s schnell mal die halbe Leitung belegt. Bei UHD in Zukunft natürlich noch viel schlimmer das ganze.
(V)DSL hängt was das angeht, dem Kabel doch ziemlich hinterher.
Ich kann da insgesamt, auch bei Supervectoring keinen wirklichen Vorteil erkennen, sofern man Kabel-Docsis an der Anschrift zur Verfügung hätte.
brainDotExe
Captain
Dann handelt es sich aber wahrscheinlich um ADSL2+ per HVt-TAL.Knecht_Ruprecht schrieb:Danke für die Info, hätte ich jetzt aufgrund der Situation bei uns im Ort nicht gedacht. Da bekomme ich von der Telekom und den Resellern nur eine DSL 3.500 Leitung. Im Nachbarkaff bekommen drei Häuser noch DSL Light, der Rest nix mehr.
KVz-TAL bezeichnet nur den Abschnitt zwischen Kabelverzweiger (grauer Kasten am Straßenrand) und APL beim Kunden.