dass ein Spiel unter solchen aufwand über längere Zeit entwickelt wird ist eine absolute Ausnahme,
die Planung kann durchaus 5 Jahre vor der veröfentlichung beginnen, jedoch ist es dann ein sehr kleines Team,
erst wenn der Titel in die Entwicklung kommt (Publisher grünes Licht gibt) wird das Team massiv vergrößert, in der Regel sind dann die Titel innerhalb von 12 Monaten fast fertig,
die kosten dürften meistens zwischen 1-10 Millionen liegen, in Ausnahmefällen drunter,
die Werbung kann aber locker das alles übertrefen,
ganz zu schweigen von Projekten die nicht vortgesetzt wurden und zu gleichen Zeit entwickelt wurden,
wieso Crysis 3 jetzt 45 mil gekostet haben soll ist mir ein Rätsel, es gibt aber auch andere Spiele die auch ähnliche Entwicklungskosten verursacht haben sollen,
Spiele wie CoD generiren z.B. Miliardenumsätze, oft kann dazu kommen dass ein Spiel exklusiv nur für eine Platform veröfentlicht wird, dadurch entstehen unrealistische kosten