Suxxess
Admiral
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 7.214
Das letzte Tomb Raider war wirklich gut. Endlich mal ein Spiel was mich wieder für ein paar Tage fesseln konnte.
Und das mit den 4 - 5 Millionen sagt ja nicht viel aus. Das Spiel wurde immerhin beim Never settled Programm von AMD "verramscht". Vermutlich hätten sie ohne dies deutlich weniger abgesetzt. Von daher sagen alleinige Verkaufszahlen nicht wirklich viel aus.
Der Preis von dem Spiel liegt doch bereits bei unter 20 Euro. Und desto mehr AMD Grafikkartenkäufer ihre CD-Keys bei eBay und Co. verticken desto mehr fällt der Preis. Es ist also immer eine Gradwanderung zwischen Preis und Nachfrage. Wobei ich persönlich keine 40 Euro mehr für ein Singleplayerspiel ausgeben würde.
Dazu gibt es die steamsales Angebote und der Preisverfall ist auf dem Spielemarkt viel zu stark. Heute 50 Euro und in 3 Wochen 30 Euro. Nach 6 Monaten bei 20 Euro und in einem Jahr auf dem Ramschtisch für 9,99 Euro.
( Steamsale dann 7,50 Euro... ) Ich bin aus dem Alter raus wo ich immer das Neuste brauche und dank Keyshops aus dem Ausland ist der Wert der Ware "Spiel" halt auch recht stark gesunken. War Steam am Anfang für die Hersteller ein Segen, denn sie konnten den Gebrauchtmarkt ausstechen, so hat sich das für die Hersteller nun zum Nachteil entwickelt. Dadurch, dass die DVD wegfallen ist und man nur noch Keys durch die Gegend schickt, ist ein Spiel auch gefühlt auf den Wert eines gedruckten Zahlencodes gesunken.
Und man kann einfach etwas warten und bekommt etwas später die bugfreie, getestete Version inkl. Lösungshilfe und "Lets Play" für einen Apfel und ein Ei.
Wenn ich ein Hersteller wäre, dann würde ich den Kunden anbieten, dass sie die GOTY Edition automatisch bekommen wenn sie den Titel zum Vollpreis beim Start kaufen. Wie häufig bekommt man den Eindruck, dass man der Depp ist wenn man ein Spiel zum Release kauft?
@Rock Lee
Ich hatte auch den Eindruck, dass Lara sehr gerne fällt. Immer ging es irgendwo runter. Es war wenigstens etwas Abwechslung. ( Auch wenn sie noch etwas andere Abwechslung hätten rein bringen können )
@numpsi
Das ist der Zahn der Zeit. Die Kiddys von heute wollen halt schnelle Spiele ohne viel nachdenken zu müssen. Deutsche Spiele bei denen man nachdenken muss oder etwas managen oder ähnliches, verkaufen sich international halt nicht. Die heutige Zielgruppe will es halt einfacher haben mit einer schicken Grafik und stumpfen ballern. ( Ansonsten wird es nicht gekauft und man geht pleite *RIP Ascaron* )
Und das mit den 4 - 5 Millionen sagt ja nicht viel aus. Das Spiel wurde immerhin beim Never settled Programm von AMD "verramscht". Vermutlich hätten sie ohne dies deutlich weniger abgesetzt. Von daher sagen alleinige Verkaufszahlen nicht wirklich viel aus.
Der Preis von dem Spiel liegt doch bereits bei unter 20 Euro. Und desto mehr AMD Grafikkartenkäufer ihre CD-Keys bei eBay und Co. verticken desto mehr fällt der Preis. Es ist also immer eine Gradwanderung zwischen Preis und Nachfrage. Wobei ich persönlich keine 40 Euro mehr für ein Singleplayerspiel ausgeben würde.
Dazu gibt es die steamsales Angebote und der Preisverfall ist auf dem Spielemarkt viel zu stark. Heute 50 Euro und in 3 Wochen 30 Euro. Nach 6 Monaten bei 20 Euro und in einem Jahr auf dem Ramschtisch für 9,99 Euro.
( Steamsale dann 7,50 Euro... ) Ich bin aus dem Alter raus wo ich immer das Neuste brauche und dank Keyshops aus dem Ausland ist der Wert der Ware "Spiel" halt auch recht stark gesunken. War Steam am Anfang für die Hersteller ein Segen, denn sie konnten den Gebrauchtmarkt ausstechen, so hat sich das für die Hersteller nun zum Nachteil entwickelt. Dadurch, dass die DVD wegfallen ist und man nur noch Keys durch die Gegend schickt, ist ein Spiel auch gefühlt auf den Wert eines gedruckten Zahlencodes gesunken.
Und man kann einfach etwas warten und bekommt etwas später die bugfreie, getestete Version inkl. Lösungshilfe und "Lets Play" für einen Apfel und ein Ei.
Wenn ich ein Hersteller wäre, dann würde ich den Kunden anbieten, dass sie die GOTY Edition automatisch bekommen wenn sie den Titel zum Vollpreis beim Start kaufen. Wie häufig bekommt man den Eindruck, dass man der Depp ist wenn man ein Spiel zum Release kauft?
@Rock Lee
Ich hatte auch den Eindruck, dass Lara sehr gerne fällt. Immer ging es irgendwo runter. Es war wenigstens etwas Abwechslung. ( Auch wenn sie noch etwas andere Abwechslung hätten rein bringen können )
@numpsi
Das ist der Zahn der Zeit. Die Kiddys von heute wollen halt schnelle Spiele ohne viel nachdenken zu müssen. Deutsche Spiele bei denen man nachdenken muss oder etwas managen oder ähnliches, verkaufen sich international halt nicht. Die heutige Zielgruppe will es halt einfacher haben mit einer schicken Grafik und stumpfen ballern. ( Ansonsten wird es nicht gekauft und man geht pleite *RIP Ascaron* )
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