• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider 4, 5 & 6 Remastered: Lara Croft stellt sich aufgefrischt den nächsten Abenteuern

Bin mit den alten Teilen nie warm geworden. Die neuen ab 2013: Tomb Raider, Rise of the Tomb Raider und Shadow of Tomb Raider dagegen haben mir schon Spaß gemacht. Liegt vermutlich daran das mir eine gute Grafik sehr wichtig ist. Aber für Retrofans der alten Teiler sicher ein großer Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und bluna
mTw|Marco schrieb:
In den erste TR Teilen gab es nicht mal eine Maussteuerung. Gesprungen ist man übrigens mit ALT und geschossen wurde mit STRG. Waffen wurden mit der Leertaste gezogen. Keine wirklich komplexe Sache.
Stimmt.

Das war die Standardbelegung von Tomb Raider 1:

Tasten_Std_DE_klein.jpg
.


Die konnte man individuell belegen:

Tasten_user_klein.jpg




Zuerst habe ich mit dem Gravis Gamepad gespielt:

Gravis Gamepad 2.jpg
,

dann mit dem Gravis Gamepad Pro:

Gravis Gamepad Pro.jpg
.

Bei beiden konnte man einen kleinen Plastik-Joystick in das Steuerkreuz einschrauben.
Bei zu heftigem Gebrauch ging es dann "Knack" und man durfte sehen, wie man den Gewinderest aus der Messingbuchse bekam und einen neuen Steuerknüppel besorgen.

Die Steuerung mit dem Digitalpad war schon knackig schwer, da man sich nur in 90°-Schritten drehen konnte, wenn man ganz viel Glück hatte, und das Spiel es unterstützte in 45°-Schritten.
Aber bei Lara ging da nur 90°, wenn ich mich recht entsinne.

Als dann das Cordless Rumblepad 2 rauskam von Logitech:

Cordless Rumblepad 2.jpg
,

wurde die Sache angenehm.

Als Späteinsteiger habe ich das teil 15 Jahre lang benutzt, ehe mir bei einer versuchten Reparatur die Potis auseinanderfielen und das Gerät schweren Herzens zum Recycling wanderte.

Mit den Analog-Gamepads kann man Lara in der ATI-Version um 10° nach drehen, weniger geht wohl nicht.
Im Original-DOS per Dfend2 Emulation mit der Dosbox dreht sich Frau Croft um die gleichen Werte mit einem Analog-Stick.

Also hilft nur ein anderer, leicht veränderter Standpunkt beim Absprung, damit der berühmte Schrei nicht ertönt ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und Yar
rZx schrieb:
als das was 2013 und später kam.
Halte ich dagegen. Habe seit Teil 1 alle Tomb Raider Spiele gespielt und behaupte: Tomb Raider 2013 sowie der Nachfolger Rise of the Tomb Raider sind deutlich besser als die alten Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxpower, knilch247, bluna und eine weitere Person
OdinHades schrieb:
Der zweite Teil hat sogar 2 T-Rex. Allerdings ist es optional, diese auch zu bekämpfen.
zwei ziemlich am Anfang und nochmal zwei ganz im letzten Level (Nightmare in Vegas).
 
Innocience schrieb:
Stimmt, Lost Valley war TR1. Dann hat jeder der 3 Teile einen T-Rex.
Den dritten Teil hab ich nur kurz angespielt, weil mir das damals mit dem Levelauswahl einfach zu viel war (ja als Teenager war ich einfach überfordert). Mir wärs lieber gewesen, wenn ich die Levels hintereinander gespielt hätte (wie in TR1 und 2), weil ich immer die Angst hatte, dass ich nicht das richtige Level ausgewählt habe und mir dann Equipment von einem anderen Level fehlt (FOMO lässt grüßen).
Im Nachhinein betrachtet war das natürlich ein Blödsinn, aber ich hatte weder das Wissen, wo ich Walkthroughs googlen konnte noch hatte ich das Geld für die Lösungsbücher.
Vielleicht hole ich mal die restlichen Teile nach, mit dem Remaster hätte ich sogar eine Motivation dazu.
OdinHades schrieb:
Der zweite Teil hat sogar 2 T-Rex. Allerdings ist es optional, diese auch zu bekämpfen.
Ich hab mir soeben ein Video angesehen und den zweiten hab ich tatsächlich verdrängt. Der kommt erst, wenn man das Geheimnis aufgehoben hat.

Und dann habe ich noch ein Video zu dem Thema gefunden:
 
Sas87 schrieb:
Die letzten 3 Teile fand ich ziemlich cool.

Aber die alten Teile würde ich nur als Remake spielen. Ein Remaster, so wie es gemacht wird, reicht mir da bei weitem nicht. Zumindest ein paar mehr Details könnte man einbauen, die das Ganze lebendiger wirken lassen.
Das stimmt
Sas87 schrieb:
Für das gebotene werden die Spiele zu teuer mMn..
Aber scheinbar kann man so einfach Geld verdienen.
Wieso gibt grad ein Angebot bei Epic aber stimmt macht man ja nicht 😉 aber geschenkte Spiele schon 😂 Hallo Logik?

13,49 günstiger geht halt nicht
 
DaBo87 schrieb:
Alle drei durchgespielt, allerdings mit der alternativen neuen Steuerung.
Kommst du denn mit der neuen Steuerung in den ganzen Sprung und Puzzle Passagen klar? Ich hatte echt Schwierigkeiten bereits am Anfang einige Sprung Einlagen sauber hinzubekommen, weil man eben doch nicht immer richtig auf dem Würfel steht und dann der Sprung zu früh oder zu spät los geht.
 
Hier gabs jemanden der sagt dass die neueren Tomb Raider schwerer sind als die alten. Kann ich nicht so ganz glauben
Wer kann das bestätigen?
 
SavageSkull schrieb:
Kommst du denn mit der neuen Steuerung in den ganzen Sprung und Puzzle Passagen klar? Ich hatte echt Schwierigkeiten bereits am Anfang einige Sprung Einlagen sauber hinzubekommen, weil man eben doch nicht immer richtig auf dem Würfel steht und dann der Sprung zu früh oder zu spät los geht.

Ja, das war zu Beginn eine Umstellung, aber da die neue Steuerung auch etwas sensitiver reagiert, konnte man das relativ gut in die Laufbewegungen mit einbauen. Nicht immer, aber eigentlich war ich zufrieden
 
Manegarm schrieb:
... dass die neueren Tomb Raider schwerer sind als die alten. Kann ich nicht so ganz glauben
Wer kann das bestätigen?
Ja, die neuen Teile sind meiner Meinung nach sogar sehr viel schwerer am Anfang.
Man startet mit einem abgerissenen Ast und muß sich Waffen (Bogen und Pfeile) selber bauen.
Das macht am Anfang Spaß und wird dann ganz schnell langweilig.

Bis zur Doppel-Heckler und Koch USP Match Pistole mit unendlich viel Munition bin ich noch in keinem neuen Teil gekommen.

Die gakelige Steuerung (ja, die ist neuer) erleichtert auch nicht gerade das Zielen auf den Bären oder Wölfe mit dem Bogen und man braucht manchmal sehr viel Glück, um mit dem richtigen Giftpfeil an die richtige Stelle zu treffen, um das Tier zu erledigen.

Das Konsolen-Kinder-Geleuchte a la "Zeig mir, wo ich hin muß" im Erfahrungsmodus hätte man getrost weglassen können.
Wofür ist man in den anderen Spielen stundenlang in den Katakomben der Zisterne rumgelaufen und hat das Wasser zig mal aus- und einlaufen lassen, bis man die verborgenen Räume gefunden oder den Weg zum nächsten Schlüssel ausgekundschaftet hat?
 
Manegarm schrieb:
Hier gabs jemanden der sagt dass die neueren Tomb Raider schwerer sind als die alten. Kann ich nicht so ganz glauben
Wer kann das bestätigen?

Wer das sagt hat mich laut zum Lachen gebracht. Kann ich absolut nicht bestätigen.

Besonders TR2 und 3 haben ja auch teils extrem fiese (teils unfaire) Fallen und insbesondere beim 3. Teil sehr unübersichtliche Level. Wird auch heute noch bei vielen Classic-Reviews als einer der Hauptkritikpunkte angegeben.

Die 3 letzten Teile hat meine Freundin (Gelegenheitsspielerin) ziemlich locker durchgespielt 🤣 also schwierig sind die nicht. Allein schon mit der Maussteuerung ballert man ja locker alle mit Headshots weg.
 
Jup. Die alten Teile sind natürlich viel schwieriger. Alleine schon, weil eben nicht jeder Sprung automatisch sitzt und das Klettern auch nicht so vorgegeben ist.
Die Puzzle waren teils sehr knackig und Kampf hat man am besten vermieden, da Munition (außer für die beiden Pistolen) immer recht knapp war.
Auch die "Zwischentrilogie" (Legend/Anniversary/Underdark) war deutlich herausfordernder als die neuen Teile. Da waren zum Beispiel ein paar ganz ordentliche Bossfights dabei.

Bei der neuen Trilogie waren lediglich die separaten Challenges eine Herausforderung, also die separaten Modi, wo man einen Level so schnell wie möglich gegen die Uhr durchspielen musste usw.
Aber sonst? Da konnte man sich so durchballern und bis auf wenige Stellen konnte man weder Sprünge noch Kletterpassagen wirklich versemmeln.
Die Puzzle waren eigentlich auch überwiegend relativ easy und gut zu schaffen, wenn man sich die Level gut angeschaut und etwas logisch gedacht hat, was passieren muss, um z.B. einen Durchgang zu öffnen.
 
Hab mir die I-III Remastered Collection sofort bei Release gekauft, natürlich wie in guten alten Zeiten für die Playsi und auch noch für den PC.
Nach ner knappen halben Stunde - Stunde war ich wieder voll drinn und es hat sich wie heimkommen angefühlt.
Wo wir früher tagelang an diversen Passagen gehangen haben (für mich heute überhaupt nicht ersichtlich aus welchem Grund 😀), brauche ich heute meistens nur ein paar wenige Anläufe. Heutzutage ist es natürlich wesentlich schwieriger dran zu bleiben, denn Job, Familie und Freizeit lassen einen leider recht wenig Zeit für den Spass.
Ich bin jetzt gerade bei TR II, aber nur weil ich zuvor bei Teil mit Addon auch alle Errungenschaften geholt habe, dabei ist mir das normalerweise total egal. Anscheinend nicht so bei Miss Croft 😜. Teil IV-VI hab ich auch direkt vorbestellt wieder für Konsole und PC.
Ich würde jeden empfehlen am PC einen Controller zu verwenden. Spielt sich wesentlich angenehmer, war damals so und ist auch so geblieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Da wirfst du trotzdem was durcheinander. Amazon hat sich lediglich die Lizenz für Filme/Serien zu Tomb Raider gekauft, mehr nicht. Amazon ist aber nicht im Besitz von "Tomb Raider" und war es auch nie. Denn die Marke "Tomb Raider" wurde neben weiteren bekannten Marken und den genannten 3 Studio vorher bereits von Square Enix an Embracer verkauft.
Amazon hat die Rechte nicht gekauft, sondern von Embracer "gemietet". Im Auftrag von Amazon entsteht daher auch das nächste Spiel:

"Neues gibt es von der Publisher-Front. So wird überraschenderweise nicht Crystal Dynamics‘ Mutterkonzern in Form der Embracer Group für die Finanzierung und den Vertrieb verantwortlich sein. Stattdessen fungiert Amazon Games als Publisher des kommenden Action-Adventures.

Wie das Unternehmen betonte, sollen beim nächsten „Tomb Raider“-Titel keine halben Sachen gemacht werden. Stattdessen streben Crystal Dynamics und Amazon Games die bislang umfangreichste Singleplayer-Erfahrung des Franchise an. Doch nicht nur der Umfang soll überzeugen. Selbiges gilt für die Qualität des Titels, mit der die Verantwortlichen eine breite Zielgruppe ansprechen möchten.

„Tomb Raider ist eine der beliebtesten IPs der Unterhaltungsgeschichte. Amazon Games hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Spielern Spiele höchster Qualität von den besten Entwicklern für alle möglichen Plattformen und Genres zu bieten, und wir fühlen uns geehrt durch die Möglichkeit, mit diesem geschichtsträchtigen Entwickler und Franchise zu arbeiten“, kommentierte Christoph Hartmann, der Vizepräsident von Amazon Games, die verfolgten Ziele."

12.05.2024

https://www.play3.de/2024/05/12/tom...ay-release-was-ist-zum-neuen-projekt-bekannt/

"Demnach sollen die Lizenzen des Franchise rund um Lara Croft etwa 600 Millionen gekostet haben. Im Artikel wird keine Währung genannt, es ist jedoch wahrscheinlich, dass es sich um US-Dollar handelt. Der Deal soll wohl nur über einen bestimmten Zeitraum bestehen, da die Rechte seitens der Embracer Group lediglich vermietet wurden.

Was genau im genannten „Gesamtpaket“ enthalten ist, ist nicht spezifiziert worden. Klar ist, dass die Embracher Group einen riesen Gewinn damit macht. Damals hatte das Unternehmen für die Rechte an Tomb Raider, Deus Ex und weiteren Projekten von Square Enix insgesamt 300 Millionen US-Dollar bezahlt."

02.02.2023

https://www.playcentral.de/tomb-raider-rechte-amazon-hohe-summe/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben