• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider 4, 5 & 6 Remastered: Lara Croft stellt sich aufgefrischt den nächsten Abenteuern

aklaa schrieb:
NFS Porsche Remastered
Wenn das nicht von EA kommt, würde ich hier schwach werden.
Es hatte einfach was, mit 'nem 356 an der Cote d'Azur entlang zu kurven. Die vielen sehr langen Point-to-Point-Strecken waren für damalige Verhältnisse selten. Nur bei ein paar Ralley-Spiele gab es das, der Rest hatte nur Rundkurse. Und der Karrieremodus hatte seinen Namen tatsächlich verdient. Der war damals in dieser Form auch was besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Also ich empfand Teil 4 ja wieder als erfrischende Abwechslung, wieder zurück zu mehr Rätseln und der Fokus auf Ägypten machte es zu einem kompakten aber stimmigen Abenteuer. Freue mich auf die Remaster, auch wenn ich wieder die alte Steuerung bevorzugen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, AirForce und aklaa
Das war nicht meine Welt und habe dies nie gespielt. Dann lieber Doom und andere Abkömmlinge davon.
 
Ich hatte das Remaster 1-3 gekauft und gedacht, das es auf dem Deck Spaß macht, muss aber gestehen, dass die Panzersteuerung echt nicht gut gealtert ist. Es gibt zwar die Alternative mit normaler Kamera Steuerung, aber viele Sprung Passagen sind damit ein Graus, weil die Rätsel eben genau an die alte Steuerung angepasst sind.
 
Tomb Raider 2013, Rise of the Tomb Raider 2015 und Shadow of Tomb Raider 2018 kamen schon vor einiger Zeit raus und sind sehr gute Spiele gewesen. Jetzt nach 6 Jahren lediglich Remaster und leicht angepasster Grafik finde ich etwas dürftig. Die Spiele sind aus jeglicher Sicht völlig veraltet.
 
Freu mich drauf, allein schon, um die Spiele auf heutigen Systemen unkompliziert spielen zu können. Das ist leider gar nicht so einfach möglich. Von daher ist das ein Remaster, das in meinen Augen tatsächlich mal gut und notwendig ist.
 
Clonedrone schrieb:
Jetzt nach 6 Jahren lediglich Remaster und leicht angepasster Grafik finde ich etwas dürftig.
Es geht doch gar nicht um die Reboot-Trilogie, sondern um die Teile 4-6 von 1999, 2000 & 2003.

Und davon ab, wo sind TR von 2013, Rise of the Tomb Raider und besonders Shadow of the Tomb Raider denn völlig veraltet. Letzteres bietet doch mit RT Schatten und DLSS sogar aktuelle Techniken und das Spiel wird auch immer noch in manchen Benchmarks verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und SirLefti
@mibbio Das ist doch mein Kritikpunkt. Da hätte man lieber gleich auf Remake gehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Generell hat die Reihe mit jedem weiteren Teil zunehmend nachgelassen
Ich fand den ersten Teil schon furchtbar und langweilig.
Hätte ich nicht bereits vorher schon sachen wie Magic Carpet oder Descent gespielt wäre ich aber damals vermutlich auch auf den 3D Grafik Hype Train reingefallen.

Mit jedem weiteren Teil der Serie trat einfach die Grafik immer weiter in den Hintergrund (einfachbweils nix besonderes mehr war) und die mängel des Spiels traten dadurch immer mehr hervor.
 
@Clonedrone Remaster von was? In der Meldung geht es doch gerade darum, dass die drei alten Teile von 1999-2003 jetzt ein Remaster bekommen. Die Teile des Reboots sind hier gar nicht Thema und die bräuchten auch gar kein Remaster, da die immer noch gut genug aussehen, erst recht der letzte des Reboots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Andy_O
Danke für den Hinweis! Ist vorbestellt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Schwobaseggl schrieb:
Aber jetzt mal 'ne ernstgemeinte frage, meint ihr die Lösungsbücher von damals funktionieren noch?
Ja, das tun sie.
Schwobaseggl schrieb:
Ich meine mich erinnern zu können, dass damals genau drin stand, wie viel schritte/Sprünge man wo machen musste.
Nein, so war das nicht.

Und die Bücher hab ich mir erst zugelegt, als ich das Spiel schon einige male durchgespielt hatte, als nette Ergänzung so zu sagen.

Und es gab ein paar nette Merchandisung Sachen zu bestellen:

Letzte Seite klein.jpg


Schade, daß ich mir damals nicht die Uhr gekauft habe.
Die wäre heute bestimmt ein Vermögen wert. ;)

Die Bomberjacke war mir zu teuer und passte nicht zu mir.
Ergänzung ()

Tekwin schrieb:
Wie oft ist Lara abgeritten, nur weil man nicht pixelgenau zum Sprung angesetzt hatte. Dagegen war so mancher knüppelharter Sidescroller aus dieser Zeit zahm wie ein Lamm.
Der höchste Schwierigkeitsgrad eines Spieles heißt ja auch nicht Ultra sondern Tomb Raider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, romeon, aklaa und eine weitere Person
Tallantis schrieb:
Warum sollte man sich mit dir einig sein, wenn du sie nicht gespielt hast? Allein 4 gilt für viele als das Beste, weil es das Maximum aus dem klassischen Gameplay rausholt.
Internet und so? 😉
Außerdem habe ich TR4 lange genug gespielt, bis es irgendwann einfach keinen Spaß mehr machte.
Das war bei TR1 bis TR3 nie der Fall.

"Viele" finden TR4 mit Sicherheit nicht gut, eher die Wenigsten.
Wenn man Ägypten super findet, dann vielleicht ja.
Ich schrieb ja nicht umsonst "(fast) alle"

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ohne eure vorher, nachher Bilder, hätte ich wirlich gesagt das die alte Version besser aussieht, authentischer?!? Erst mit dem Schieberegeler hat mna gesehen das dann doch noch viel mehr gemacht wurde...
 
Das Leben ist zu kurz (und der Steam-Backlog zu groß) um Remaster längst verstaubter Titel zu spielen. Scheint bei den Publishern zunehmend Mode zu sein, noch ein paar Zehntausend Euro Umsatz mit Sachen aus dem Keller machen zu wollen.

Es wäre etwa anderes, wenn Timesplitters, Ratchet&Clank oder Rare Replay mal auf den PC kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und bluna
Clonedrone schrieb:
Tomb Raider 2013, Rise of the Tomb Raider 2015 und Shadow of Tomb Raider 2018 kamen schon vor einiger Zeit raus und sind sehr gute Spiele gewesen. Jetzt nach 6 Jahren lediglich Remaster und leicht angepasster Grafik finde ich etwas dürftig. Die Spiele sind aus jeglicher Sicht völlig veraltet.
Nur haben die alten Tomb Raider Teile (Spielerisch wie auch inhaltlich) nicht viel mit den alten Klassikern gemein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Freu mich drauf, die ersten drei remastered Teile haben mich auf der XSX gut unterhalten und ließen durchaus das Feeling der Urtitel wieder aufkommen .

Ich bin ein Fan von solch "leichten" Remastern.
Die Spiele sind im Kern gleich, passen optisch etwas besser auf moderne Anzeigen und lassen sich ohne Gefrickel zum Laufen bringen.

Mehr erwarte ich mir nicht von Remastern. Für Neuinterpretationen gibt's Remakes.

Hätte gern noch einige andere Titel als Remaster. Dark Earth, Titanic - Adventure Out of Time, Zork Nemesis, die Ecstatica Reihe, Enemy Nations etc.pp

Vielleicht gibt's irgendwann eine AI supported API, die dir solche alten Schinken zur Laufzeit remastered. Das wär's ☺️
 
Für Lara Croft bin ich damals(tm) extra zum Karstadt um mir die neueste 3D-Karte zu gönnen.
Von 12-13 fps kommend war der Sprung hin zu knapp 30fps wahrlich riesig und es sah auch besser aus weil irgendwelche Filter in der Karte dafür sorgten das Ganze weichzuzeichnen.
Meinen Spaß hatte ich sowieso, war es doch damals(tm) wirklich ein Blockbuster vor dem Herrn und die nervige Steuerung fiel einem damals(tm) auch nicht so negativ auf.

Aber alles hat seine Zeit und heute würde ich die Begeisterung für Gameplay, Leveldesign und Steuerung ganz klar der Nostalgie zuschreiben ("Hach ja, so war das damals(tm)").

Erst gestern stand ich vor der Frage, in was ich meine restlichen 15 € Guthaben im PSN Store investiere. Kurz dachte ich darüber nach mir das Remaster I-III zu gönnen, welches grade 50 % reduziert zu haben ist, bis mir wieder einfiel dass Steuerung, Kameraführung u.ä. eben nicht mehr zeitgemäß funktionieren und ich eh keine Lust habe mehr als eine Stunde zu investieren in nostalgische Gefühle ("Hach ja, so war das damals(tm)".
Es würde mich interessieren wer von den Begeisterten des I-III Remasters wirklich mehr als nur kurz reingeschaut hat und eventuell sogar durchgezockt hat.
Die Reboot Trilogie habe ich dagegen sehr gerne durchgespielt, einfach weil es moderne Games in Sachen Story, Grafik, Gameplay und Steuerung sind.

Meine 15 € Guthaben habe ich letztlich in die Witcher 3-DLCs und Arise - a simple Story gesteckt. Games, wo ich weiß, die zocke ich auch durch und habe nicht nur aus Gründen der Nostalgie zugeschlagen.
 
ja, die Verbesserungen sind deutlich sichtbar. Dennoch ist mir das grafisch einfach zu wenig ... :(
 
Zurück
Oben