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News Tomb Raider 4, 5 & 6 Remastered: Lara Croft stellt sich aufgefrischt den nächsten Abenteuern

Zarlak schrieb:
Nur weil Lara's Busen nicht meht aussieht wie eine Kaffeemaschine werden die Spiele auch nicht besser. 🙄
Wenn es nur die Grafik wäre. Leider ist die Steuerung (nicht nur) aus heutiger Sicht der reinste Krampf, ob mit oder ohne Überarbeitung im Remaster. Auch damals zum Release auf der PS1 hatte man damit schon ordentlich zu kämpfen. Wie oft ist Lara abgeritten, nur weil man nicht pixelgenau zum Sprung angesetzt hatte. Dagegen war so mancher knüppelharter Sidescroller aus dieser Zeit zahm wie ein Lamm.
 
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Also die Netflix Serie gefällt mir ganz gut, aber an die Tomb Raider Spiele bin ich nie wirklich rangekommen, das gilt aber auch für Games wie Indiana Jones oder Uncharted.

Ich finde das sieht auf jeden Fall ganz gut aus und seien wir mal ehrlich wer wenn nicht Lara hat sich ein Remaster redlich verdient.

SweetOhm schrieb:
Wenn Remaster, dann eher so ... (siehe Link)
Das ist jetzt wirklich nicht so dolle, zumindest fĂĽr meinen Geschmack, Kaffee in den Kaffeebecher des Securitys zu generieren war der KI wohl auch nicht genug, da muss ein Abendessen rein, weil es ingame schon nach 18:00 Uhr ist ?! ;)
 
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Teil 4 kam bei mir wie Teil 2 perfekt an. Bei den anderen Teilen 5+6 naja geht so.
Auf jeden Fall wĂĽrde ich die Remastered Version kaufen und mit der neuen Grafik durchspielen. Alleine der Sound geht immer wieder bis in Knochen durch :smokin:
Wann kommt endlich NFS 4 und NFS Porsche Remastered raus? EA kriegt es NIEMALS hin !!!!!
 
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Die Steuerung der alten Tomb Raider Teile hat ihre eigene Logik, wenn man die einmal kapiert hatte, war sie ziemlich exakt. Es gab schwierigere SprĂĽnge, wenn man alle Geheimnisse erreichen wollte, ja.

Und auch hier wieder, wie schon im Thread zum Remaster der ersten drei Teile, die Meckerer über die Grafik und "das Melken der Kuh". Meiner Ansicht nach völlig unangebracht.
Es sind teilweise ein Vierteljahrhundert alte Spiele, die nur mit ziemlicher Frickelei überhaupt auf modernen Systemen zum Laufen gebracht werden können. Warum sollte man diese nicht remastern, um sie einer neuen Generation von Spielern zugänglich zu machen (auch und vor allem auf den aktuellen Konsolen) und gleich noch Fehler auszubügeln? Im Falle von Tomb Raider: The Angel of Darkness (der sechste Teil) warten ich und viele andere Fans seit 2003 auf ein bugfreies, vollständiges Spielerlebnis, da man den Entwicklern damals den Boden unter den Füßen weggezogen hat.
 
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evilhunter schrieb:
War Angel of Darkness nicht total bugverseucht und allgemein kein gutes Spiel?
Da bin ich gespannt wie das Remaster mit dem Teil umgeht.
Der Remaster wird das Spiel inhaltlich auch nicht retten. AoD bräuchte ein komplettes Remake, aber das wird es nicht geben.
Tekwin schrieb:
Teil 1 bis 3 sind m.E. schlecht gealtert,
Der Erfolg der Remaster gibt dir nicht recht und es sind nicht nur alte die zugegriffen haben.
 
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Salzferkel schrieb:
Die Steuerung der alten Tomb Raider Teile hat ihre eigene Logik, wenn man die einmal kapiert hatte, war sie ziemlich exakt.
Nette Umschreibung. NatĂĽrlich ist die Steuerung irgendwie brauchbar. Im Zusammenspiel mit dem blockartigen Aufbau der Umgebung ist und bleibt es unerbittlich krampfig, Lara bildschirmtodfrei durch die Gegend zu bugsieren.

Ich will den alten Tomb Raider Spielen nicht den Kultstatus absprechen, schlieĂźlich war es auch bei mir damals mit Teil 1 Liebe auf den ersten Klick. Allerdings setzte ich dann und wann gerne mal die Nostalgiebrille ab.
 
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Nightmare85 schrieb:
Dass diese 3 Spiele nicht so gut wie die ersten 3 Teile sind, da sollten wir uns denke ich (fast) alle einig sein.
Warum sollte man sich mit dir einig sein, wenn du sie nicht gespielt hast? Allein 4 gilt fĂĽr viele als das Beste, weil es das Maximum aus dem klassischen Gameplay rausholt.
 
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Tekwin schrieb:
Im Zusammenspiel mit dem blockartigen Aufbau der Umgebung ist und bleibt es unerbittlich krampfig, Lara bildschirmtodfrei durch die Gegend zu bugsieren.
FĂĽr dich vielleicht, aber dann stell das nicht als Fakt dar.
 
Techniker Freak schrieb:
Die Rechte an Tomb Raider haben sie Anfang 2023 an Amazon verkauft. Die Remaster werden im Auftrag von Amazon erstellt.
Das ist falsch, Embracer hat Amazon nur die publishing Rechte am neuen TR gegeben und auch die Werberechte. Die Marke gehört weiterhin Embracer.
Crifty schrieb:
Ich glaube du meinst wohl Eidos Montreal, Crystal Dynamics ist gerade voll mit dem Remake von Perfect Dark beschäftigt.
Nein, Eidos Montreal hat nichts mit dem neuen TR zu tun. Und Crystal Dynamics ĂĽbernimmt bei PD nur Entwicklungsteile, die The Initiative nicht hinbekommt, damit es mal fertig wird.
GhostSniper4090 schrieb:
Ich warte halt auf ein Neues Tom Raider wenn es das natĂĽrlich irgendwann geben wird mit HĂĽbscher Grafik natĂĽrlich, die 2 Teile davor waren natĂĽrlich Top.
Das ist in Entwicklung, von daher, wo ist dein Problem? Warum bist du hier wo es nicht um das neue Spiel geht?
Ergänzung ()

Riptor schrieb:
Ist offiziell noch im Bau, aber da der Typ sich mit den anderen ĂĽberworfen hat und er selbst nur ein Hobby Entwickler ist, der alles learning by doing macht, sollte man die Hoffnungen niedrig halten. Es gab mal einen Discord aber der scheint auch dicht zu sein. Auf Twitter sagt er, er hat gerade keine Lust drauf.
 
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Ich warte noch auf das Remaster vom Remaster. Dann schlage ich zu. Irgendwann ist doch auch mal gut mit den alten Kamellen.
 
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Tekwin schrieb:
Wie oft ist Lara abgeritten, nur weil man nicht pixelgenau zum Sprung angesetzt hatte.
Allein, wenn man sich an die simplen Tipps im Tutorial hält sollte das nicht mehr passieren. Dass TR über Tiles funktioniert ist kein Hexenwerk. Nur bei TR3 was glitchiger war, gab es solche Probleme.
 
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Salzferkel schrieb:
FĂĽr dich vielleicht, aber dann stell das nicht als Fakt dar.
Spätestens im Vergleich mit modernen Spielen des Genres wird es klar.

Pixelgenau an eine Kante gehen zu müssen, einen Schritt rückwärts zu machen und dann mit Anlauf und exaktem Timing erst unfallfrei zum Sprung ansetzen zu können, möglicherweise auch noch unter Zeitdruck, ist nicht krampfig?
 
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Manegarm schrieb:
die haben die Spiele damals teils unverhältnismäßig unangenehm gemacht. Auf der Playstation war es ja noch schlimmer weil man da erstmal Speicherpunkte suchen musste. Fragwürdig, sehr fragwürdig
FĂĽr dich vielleicht, gibt auch Leute die sich nicht nur berieseln und alles vorkauen lassen wollen und Herausforderungen suchen.
 
Tekwin schrieb:
Pixelgenau an eine Kante gehen zu müssen, einen Schritt rückwärts zu machen und dann mit Anlauf und exaktem Timing erst unfallfrei zum Sprung ansetzen zu können, möglicherweise auch noch unter Zeitdruck, ist nicht krampfig?

Nein ist es nicht, da es nicht so ist wie du es hier darstellst. Wie @Tallantis schon angemerkt hat, gibt es ein Tutorial, nach dessen Bewältigung man eigentlich klarkommen müsste (zumindest war es bei mir so).

Schau dir mal Youtube-LetsPlays der alten Teile an, da kannst du sehen, wie man da durch die Levels flitzen kann. Wäre nicht möglich, wenn die Steuerung so wäre wie von dir behauptet.
 
Tekwin schrieb:
Spätestens im Vergleich mit modernen Spielen des Genres wird es klar.

Pixelgenau an eine Kante gehen zu müssen, einen Schritt rückwärts zu machen und dann mit Anlauf und exaktem Timing erst unfallfrei zum Sprung ansetzen zu können, möglicherweise auch noch unter Zeitdruck, ist nicht krampfig?
Moderne Spiele haben halt 0 Herausforderung, du musst nur noch vorwärts drücken, teilweise nicht mal was machen, damit der Character sich festhält. Die Tank Controls sind sicher etwas krampfig, aber mit etwas Übung bekommt man das Gefühl rein und braucht später auch nicht mehr diese Kombi aus an Kante gehen/Satz zurück/Laufen + Springen. Sondern läuft an die Kante und springt einfach. Btw, wenn du trotzdem die sichere Methode machst, kann nichts passieren. Das Pixel-genaue abspringen ergibt sich von selbst.

Wenn dir das lieber ist mit wenig Input viel zu erledigen, bist du einfach nicht die Zielgruppe. So simpel ist das.
 
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Salzferkel schrieb:
Schau dir mal Youtube-LetsPlays der alten Teile an, da kannst du sehen, wie man da durch die Levels flitzen kann. Wäre nicht möglich, wenn die Steuerung so wäre wie von dir behauptet.
Mit extrem trainierten Reflexen mag das zutreffen, ähnlich wie bei einem Speedrunner. Teil 1 habe ich damals selber durchgezockt und seitdem die Steuerung kritisiert. Mit dem Remake von Teil 1 wurde es leider nicht wirklich besser.

Hinzu kommt, dass ich mit meinem Empfinden ganz bestimmt nicht alleine bin und es dennoch jedem gönne, der die klassischen Teile unumwunden genießen kann. Das Gefühl gegen bzw. nicht mit einen Spiel arbeiten zu müssen ist für mich einfach nicht mehr akzeptabel.
 
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Ich bin bei jedem halbwegs guten Remaster dabei von alten Spielen die Heute nicht mehr so richtig rund laufen.

Vor allem auch wegen Steam Deck, diese alten windows 3.1 launcher sind einfach nur ein Krampf zu bedienen am Deck im Gaming mode und moderner Gamepad support ist mir alleine schon die 5€ wert damit ich nicht mit Steam Input ausprobieren muss was für Keybinds überhaupt Sinn machen.

...den kram auf modernen Konsolen verfügbar haben tut auch nicht weh (wobei mich das als PC user nicht direkt betrifft) das sind Spiele die damals für 480p und in 4:3 auf konsole released wurden, das kann man am PC mit Emulator vielleicht auf widescreen und höhere Auflösung bringen aber an ner halbwegs modernen Konsole will das so keiner mehr sehen.

...wenn die Grafik halbherzig aufpoliert wird hab ich auch nix dagegen. Nur am eigentlichen Spiel Inhalt sollte nichts geändert werden, sobald Charaktere oder Texturen (Poster etc.) geändert werden weil Heutzutage wegen jedem Schwachsinn rumgeheult wird (angefangen bei Miranda's Popo in der Mass Effect Remaster ...was man noch mit Augenrollen akzeptieren kann zu den absurden Änderungen in der Dead Rising remaster).

Das ist wo sich die authentischen Remaster von den "Star Wars Special Edition" Remasters trennen.
 
Salzferkel schrieb:
Im Falle von Tomb Raider: The Angel of Darkness (der sechste Teil) warten ich und viele andere Fans seit 2003 auf ein bugfreies, vollständiges Spielerlebnis, da man den Entwicklern damals den Boden unter den Füßen weggezogen hat.
+1
AoD ist der einzige Teil den ich nie beendet habe, nach über 20 Jahren wäre es dann doch mal soweit :D

Das Beste an Angel of Darkness war damals das Lied
 
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Tallantis schrieb:
FĂĽr dich vielleicht, gibt auch Leute die sich nicht nur berieseln und alles vorkauen lassen wollen und Herausforderungen suchen.
Ich lass mich nicht berieseln. Sonst hätte ich nicht alle Dark Souls und Elden Ring durch

Aber bei den alten TR Spielen irrt man verhältnismäßig zu viel rum und sucht.
In Spielen suchen ist fĂĽr mich das allernervigste was es gibt.

Hier wurde meiner Meinung nach nicht die richtige Balance gefunden. Bei den alten Resident Evil Spielen sucht man auch, aber da hatte man wenigstens ne Karte.

Wobei ich mal TR Anniversary gespielt hab. Das war leicht. Aber das soll eh der leichteste sein. Oder die haben das Remake stark vereinfacht. Keine Ahnung
 
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