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News Tomb Raider 1 bis 3 Remastered: Remaster mit besserer und Originalgrafik für PC und Konsolen

Noatak schrieb:
Deshalb: Die drei letzten Reboot-Games sind sicher großartige Spiele, haben aber mit der ursprünglichen Vision von Tomb Raider nichts zu tun. Das nächste Spiel wird ja auch wieder mehr wie die alten Spiele, die Entwickler wollen die alte und neue Lara "vereinen", was auch immer das bedeutet, und wieder eine erfahrenere Lara zeigen.
War den nicht auch die rede davon das die reboot teile dazu dienen sollten, quasi den weg zu zeigen die Lara eben zu der wurde die wir aus den alten teilen kennen? Von daher fand ich genau die angesprochenen punkte gar nicht so schlecht. Vor allem auf den Hinblick das sich die spiele ja weiter in die Richtung bewegen wie du schreibst.
Ergänzung ()

Man ich erinnre mich noch im ersten teil dran wie ich irgendwann im späten spielverlauf herausgefunden habe das Lara mit ner tastenkombi auch ins Wasser hechten konnte. Leider kam nicht mehr all zu viel wasser in da ssie hechten konnte XD
 
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Nightmare85 schrieb:
Überall speichern und Heilkristalle - omg
Überspitzt formuliert: Ja und? Hat das den Spielspaß für die Masse der Spieler geschmälert? Ohne Frage ist das Spiel dadurch leichter geworden, aber gleichzeitig (primär durch freies Speichern) wurden bestimmt mehr Leute motiviert zu erforschen / zu probieren, was möglich ist, wenn nicht ggf. kleinste Fehler (viele instant death Momente) den Verlust von etlichen Spielminuten bedeutet.
 
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Also wenn bei der Remaster nicht ein Hard Modus drin ist, mit sagen wir mal zuück zum Start Lvl oder keine Kristalle kein speichern hm... Medipacks und Muni muss auch eine Wichtigere Rolle spielen. Kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr so erinnern wie das alles war. Ich meine ich hab das Game 1996 gespielt lange her. Und womöglich sieht das Games dann schon recht gut aus, wenn es an den start geht. ich für mich denke eher nicht.

Preis nun ja. 27€ mag für wen zu viel sein ich sage mal nein. Abseits davon gibt es ja wenn Originale vorhanden Rabatte. Und sonst kommt der nächste Sale. Geduld muss man haben. Ich werde es dann wirklich mal nur verfolgen und schauen was die Fangemeinde dazu schreibt. Kaufen hm.... Ich hab alles PLaystation Versionen noch da. Die werde ich sicher nicht mehr spielen ;)
 
Sehr cool, ich kann mich nur noch sehr vage an den Teil erinnern,den ich als kleiner Bub mit meinem Bruder gespielt habe. Danach ist die Reihe irgendwie in Vergessenheit geraten. Kann mich nur noch an den Garten erinnern welcher als Labyrinth diente. Man ist das lange her..fuck hell :D
 
Und mir sagt es leider wie alt ich schon bin. Die "neue Trilogy" ist für den der die haben möchte sehr günstig zu bekommen. Bei 80% Nachlass wird einem was geboten. Bin ein Fan der alten Games ganz klar. Die neuen fand ich auch gut. Shadow of the Tomb Raider habe ich nochmal angefangen, weil ich noch nicht alle DLC´s hatte. Muss sich noch beenden. Der Teil ist absolut toll. Teil 1 und Shadow of .... sind meine Favorites.
 
Das mit dem damals überall speichern war schon gut, wenn auch nicht optimal. Auch heutige Games machen es mit den automatischen Speicherpunkten nicht besser, denn dann kann ich ein Game nicht aufhören, wenn ICH will.

Schon unzählige Male gehabt, Nachbar schreit wie am Spieß, Katze kotzt alles voll, Taxi klingelt an der Tür, du kannst maximal auf Pause drücken und den Computer halt stundenlang laufen lassen, bis du wieder da bist.

Ansonsten musst du entweder bis zum nächsten Checkpoint spielen oder seit dem letzten Checkpoint alles nochmal machen. Das ist genauso suboptimal wie 100% freies Speichern.

Und wenn du den PC zu schnell abstichst und es hakt mit der Cloud-Synchronisation, dann kannst du gleich noch VIEL mehr noch mal machen. Also das ist heute definitiv nicht besser als früher.

Die neue Trilogy fand ich grafisch recht gut gelungen, aber spielerisch fand ich es nur Durchschnitt. Das Action-Adventure Genre ist auch nicht das, was früher Tomb Raider war.

Insbesondere der erste Teil war damals mit 3dfx grafisch halt was ganz besonderes und dann war es halt auch ein Rätselraten OHNE Hilfe-Taste UND du musstest Lara insbesondere selbst steuern, ergo man musste noch selbst das Spiel SPIELEN.

Heute hältst du eine Taste auf der Tastatur und der Protagonist klettert von selbst über die Hindernisse, da kann ich's gleich als Let's Play schauen oder ins Kino gehen.

Bei Tomb Raider 1 und 2 fand ich das Leveldesign eigentlich auch recht gelungen und ich werde die Teile wieder spielen. Tomb Raider 3 brachte im späteren Spielverlauf ein paar abartige Labyrinthe, die echt absolut nicht motivieren.
 
Also ich muss sagen, mir hat die Anniversary Edition von Tomb Raider 1 besser gefallen als das Original. Kam ich mit der Steuerung einfach besser mit klar.
 
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Jo Anniversary war bestimmt das beste TR. Da waren wenigstens noch die Rätsel drin.

Die ganz alten TR waren zu schwer, weil du fürs Speichern erstmal Kristalle sammeln musstest, was meiner Meinung nach nicht Zweck eines Spiels sein sollte

Und die ganz neuen TR sind wieder zu leicht. Da gibt es keine Finessen, keine Rätsel, nichts. EInfach durchlaufen. Perfekt für extrem dumme. Besonders der erste Teil der Reboots. Ein wenig Anspruch muss schon sein, sonst ist das ganze brotlos. Ich mein.. man kann die kletterbaren Bereiche ausblenden, aber dann sehe ich ja überhaupt nicht mehr wo ich lang muss wegen der dichten Bewaldung.

Im letzten haben sie dann eine gute Balance hinbekommen, das war einigermaßen TR würdig vom anspruch her.
Aber DAFÜR! DAFÜR hat der letzte Teil mit die beste Atmo, da gabs ne Stelle da ist dir selbst im Jahr 2022 die Kinlade runtergeklappt
 
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Das mit den Kristallen kenne ich allerdings nicht. Vielleicht exklusiv auf der Konsole? Finde das aber eigentlich einen recht guten Kompromiss zwischen freiem Speichern und fixen Speicherpunkten. (wäre heutzutage ein geiles free-2-play bzw. pay-2-win konzept, Spiel ist kostenlos aber für mehr als eine hand voll speicherpunkte musst du zahlen)

Ja, das mit der Tastatursteuerung war aus meiner Sicht der einzige große Kritikpunkt an den Originalspielen. Bei Tomb Raider 1 war es absolut okay, denn da war die Steuerung mit Tastatur in Spielen noch total üblich.

Aber parallel dazu kamen dann dank Quake und Co. so viele 3D-Shooter mit Maussteuerung auf den Markt und das war schnell das Maß aller Dinge (und ist es bis heute) ;) Da kann man noch sagen, bei Tomb Raider 2 haben die Entwickler es vielleicht verschlafen, aber spätestens ab Tomb Raider 3 hätten sie handeln MÜSSEN.

Ich bin damit aufgewachsen und komme mit der Tastatursteuerung von Tomb Raider allerdings blind zurecht. Ist wie Fahrradfahren. :daumen:
 
Ich freu mich drauf. Vielleicht nicht für 30 Euro, aber für 15 Euro bin ich dabei. Kann mich an die ersten Teile noch vage erinnern. Damals fiel mir schwer, in der Grafik manchmal die richtigen Wege zu erkennen. Und das, obwohl ich Pixelbrei als Grafik gewohnt war und bin. Irgendwie waren die Beleuchtung und die Texturen in den alten Tomb Raider-Spielen oft Brei. Jetzt bin ich hoffnungsfroh, dass die schärferen Texturen und die bessere Beleuchtung meinen größten Kritikpunkt der ersten Teile beseitigen werden. :)
 
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lordZ schrieb:
Das mit dem damals überall speichern war schon gut, wenn auch nicht optimal. Auch heutige Games machen es mit den automatischen Speicherpunkten nicht besser, denn dann kann ich ein Game nicht aufhören, wenn ICH will.

Schon unzählige Male gehabt, Nachbar schreit wie am Spieß, Katze kotzt alles voll, Taxi klingelt an der Tür, du kannst maximal auf Pause drücken und den Computer halt stundenlang laufen lassen, bis du wieder da

Moderne Systeme nutzen unterschiedliche Eskalationsstufen von Standby bis Ruhezustand, so dass das Spiel überhaupt nicht mehr verlassen werden muss. D.h das Speichersystem wird primär von Gameplay/Schwierigkeitsgrad und nicht von technischen Überlegungen getrieben. Das gefällt nicht jedem (ich tue mich damit auch schwer), aber erlaubt es solche Fragen zu ignorieren.

Das sieht man bei den modernen Konsolen genau so wie Handhelds und auch seit W10 gibt es diese ganzen Features standardmäßig.
 
|SoulReaver| schrieb:
27€ mag für wen zu viel sein ich sage mal nein. Abseits davon gibt es ja wenn Originale vorhanden Rabatte.
23,50 oder so hat's gekostet. Ist jetzt kein mega Sprung von 27€ runter, wenn man die alten Teile in der Steam Bibliothek hat.
 
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@RushSyks
Ich spiele seit Jahren nur mehr wenig bis nichts neues, momentan wieder die Neuauflagen von Quake I und II. Aber bei meinen aktuelleren Spielen wie z.B: Hogwarts Legacy hatte ich nicht den Eindruck, dass ich das Spiel verlassen kann, wenn es mir passt. Im Gegenteil, ich musste definitiv mehrere langwierige Abschnitte mehrmals spielen, weil ich nicht frei speichern konnte.

Aber ich vermute mal, dass du damit durchaus fundamentiertes Wissen raushaust und das meine Probleme somit bald der Vergangenheit angehören. Ich bin gespannt. ;)
 
Also ich für meinen Teil sehe da die Resident Evil Remaster Spiele auf der einen Seite. Und das hier auf der anderen Seite. Weiter können solche Umsetzungen gar nicht auseinander liegen :D
 
@GroundZeroX
Meinst du jetzt Resident Evil 0 HD und 1 HD?
Oder Teil 2 und 3?

Grüße
 
Teil 0 udn 1 sind sicher schon in der Mache als Remake. Das wird der Knaller!!
 
lordZ schrieb:
Das mit dem damals überall speichern war schon gut, wenn auch nicht optimal.

Was soll daran "nicht optimal" sein ?

Niemand zwingt einen dazu, häufig zu speichern. Wer Strafarbeiten toll findet, kann immer noch bei jedem Fehltritt den ganzen Level wiederholen.

Diese Strafarbeiten sind ein Relikt aus der Steinzeit, als Spiele ohne Wiederholungen nur für 20 Minuten Inhalt hatten. Und schon damals habe ich den Pfusch nicht akzeptiert, sondern mit Freezermodul oder Maschinensprachemonitor behoben.

Zum Glück gibt es auch heute noch Gegenentwürfe, wie bei Genshin Impact: dass man da zum letzten Checkpoint zurückgeworfen wird, kommt praktisch nie vor, weil man mit einem "Viererteam" herumläuft, von dem immer nur die aktive Figur "sterben" kann. Zusätzlich kann man Figuren, auch während eines Kampfes, wiederbeleben und heilen.

Alles optional natürlich. Niemand zwingt einen, Heiler oder mehr als eine Figur ins Team zu nehmen.
 
GroundZeroX schrieb:
Also ich für meinen Teil sehe da die Resident Evil Remaster Spiele auf der einen Seite.

Nein, tust du nicht!

Resident Evil hat mit Resident Evil für den Gamecube bzw. dann kürzlich Resident Evil 2, 3 und 4 nämlich Remakes bekommen, keine Remaster.

Das einzige Resident Evil Remaster was mir gerade einfallen würde wäre Resident Evil HD, das ist eine hochskalierte Version der Gamecube-Fassung sowie Resident Evil 0 HD, inklusive überarbeiteter Steuerung.
 
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Normalerweise würde ich ja sagen, dass Remakes besser sind als Remaster.
Allerdings stört es mich, wenn das Gameplay zu sehr verändert wird.

Resident Evil 2 Remake hat mein Interesse kaum geweckt.
RE0HD und RE1HD fand ich hingegen einfach genial, da sie wie ursprünglichen Teile sind - nur eben schöner.

Was bringt mir ein Remake, wenn es gameplay-technisch kaum noch was mit dem Original gemeinsam hat?

FF7 war damals mein Lieblingsspiel, aber ich würde nie auf die Idee kommen, das Remake zu spielen.

Optimal wäre es, wenn der User da die Wahl hätte, wie das z.B bei SpellForce der Fall ist.
Entweder 3rd Person oder von oben.

Grüße
 
@Nightmare85 Ich fand Resident Evil 1 Gamecube auch gut, gleichzeitig fand ich aber den ganzen Kram um Lisa Trevor auch komplett unnötig.
Da wurde versucht Wissenslücken des Spielers zu schließen indem man sich irgendeinen verschwurbelten Kram (Lisa Trevor ist die Tochter des Architekten des Herrenhauses aus Teil 1, dessen Familie als "Belohnung" für den Bau für Experimente missbraucht wurde und zufällig entstand in seiner Tochter - die aus irgendwelchen Gründen semi-immun war - bei den vielen Experimenten dann das G-Virus. Und irgendeine Rolle beim Nemesis-Parasiten spielte sie auch...
Und sie war quasi unsterblich und trug das Gesicht ihrer Mutter als eine Art Maske und so weiter und so weiter.

Da wird eine simple B-Movie Story durch überdrehten Ballast aufgebläht und gleichzeitig ist alles in irgendeiner Form miteinander verbunden und jeder Aspekt ganz doll wichtig!!!

Aber damit wird es auch lächerlich, denn ich kann eher glauben, dass Umbrella so sehr verkackt, dass sie ständig wieder neue Virusausbrüche haben, als dass Spencer mit den Wesker-Kindern Wunderkinder züchtete die in der Virusforschung arbeiteten aber gleichzeitig auch das örtliche STARS/SWAT-Team leiten und insgeheim aber für eine andere Firma arbeiten, die Albert Wesker einen Supervirus mitgegeben haben der ihn retten soll wenn er zufällig vom Tyrant durchbohrt wird und dann fliegt er in die Antarktis um Alexia Ashford (deren Familie damals Umbrella mitgründete) zu suchen und später versucht er die Weltherrschaft an sich zu reißen indem er alle Menschen zombifiziert aber stattdessen haut er nur in einem Vulkan mit der Faust gegen einen Felsblock, ach ne das war ja Chris...

Es würde Resident Evil sehr gut tun, wenn sie etwas simpler blieben und nicht alles bombastisch gemacht und mit einer allumfassenden Hintergrundgeschichte ausgestattet hätten.

Das nimmt der Geschichte im Endeffekt auch den Charme, denn wenn die Welt so umfassend ausgearbeitet ist wirken alle Aspekte die offensichtlich B-Movie Trash sind gleich noch auffälliger, wie eine fiktive Inselstadt mit Zombieausbruch im Mittelmeer (Terra Grigia) oder der ganze Bullshit mit dem Bösewicht aus Resident Evil 6. Oder dass man irgendwelche obskuren Lightgunshooter gespielt haben muss, weil die Gesamtstory ohne diese Informationen leider offensichtliche Lücken hat.

Sorry für den Rant^^

Das Gameplay des Resident Evil Remakes auf dem Gamecube war wirklich gut, aber leider war das auch der Teil wo die Story begann ins Lächerliche abzudrehen und wo "Ist halt ein B-Movie" nicht mehr reichte um das abzutun.
 
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