@AbstaubBaer @Jan @Wolfgang @Volker
Wieso wird aktuell eigentlich nirgends von "Self Aware Lara Croft" berichtet?
Ich fasse kurz zusammen:
es wurde eine KI entwickelt, die mittels Sprachsynthese basierend auf den originalen Sprachsamples aus dem ersten Spiel die exakte Stimmlage von Lara Croft nachsprechen kann.
Das Gesprochene stammt wiederum aus einem ChatGPT-Interpreter.
Wie kommt Lara zu dem, was sie spricht? Die KI sieht anhand der Perspektive, die auch der Spieler sieht, die Texturen und die Levelgeometrie vor sich und gleicht die Texturen über Datenbanken ab und kann dann bestimmen, um welche Oberflächen oder Gegenstände es sich handelt. Anhand der Geometrie weiß sie, ob es sich um einen Boden mit entsprechenden Eigenschaften, eine Wand, Decke, Himmel, Wasser, Hängebrücken etc. handelt.
Gleichzeitig weiß die KI über Laras körperliche Fähigkeiten bescheid, also ihr generelles Movement und dessen Limitierungen.
Darüber hinaus kennt die KI Lara Croft. Sie ist sich also selbst bewusst, dass sie eine Forscherin und Archäologin ist.
Grob gesagt: mit diesem Wissen spielt Lara Croft das erste Level ihres namensgebenden Erstlingswerkes selbst durch.
Um die gesamte Tragweite dieser wirklich abgefahrenen KI zu begreifen, empfehle ich unbedingt, das KOMPLETTE Video anzuschauen!
Alle anderen, denen meine kurze Zusammenfassung reicht und die kein allzu technisches Vorgeplänkel wünschen, können ab ca. 19 Uhr in die Zukunft der Videospiele einsteigen - das ist ein absoluter Meilenstein, was hier gezeigt wird:
PS: meiner Meinung nach ist das definitiv eine News wert, mich hat das aus den Socken gehauen.