Na ja ME 1-3, spielt im Mass Effect Universum, Witcher Next Era (nicht 4!) im Witcher Universum, Baldurs Gate 3 ....
usw. usw.
Andromeda hatte mit ME soviel am Hut, wie Putin mit Friedensmission - nur weil man ein paar Logs hörte und Alienarten aus dem ME-Universum KOPIERTE, hat man noch lange nicht dessen Seele übernommen. Wie Vigilant, ich und viele viele User weltweit schon sagten: Hätten sie es Andromeda xyz genannt, wäre die Erwartungshaltung nicht so hoch und ganz sicher das Spielerlebnis anders gewesen - blenden wir mal die anfänglichen Schwierigkeiten aus.
Die ME-LE versöhnte sicher viele wieder, denn es ist eine ordentliche Remaster Umsetzung und hat am Reiz des Franchise (ich nannte es mal ein Lebensgefühl) sicher nichts eingebüßt - im Gegenteil!
Es spricht auch absolut nichts dagegen, neue Spielmechaniken in einem Nachfolger einzusetzen, das Gameplay zum Vorteil zu ändern oder/und Menu, GUI, Maps etc. zu entschlacken! Es liegt im Laufe der Zeit und der technischen Entwicklung, das Mechaniken, die uns (Spieler) vor 13 Jahren mit offenen Mündern vorm Monitor sitzen ließen, heute unnötig, weiter entwickelt oder im schlimmsten Fall überholt sind!
Und ich bin mir sicher, das wir uns alle einig sind, die Serie lebt von den Charakteren, der Story und den Dialogen! Es ist eine "Space Opera" - egal wie verschieden die einzelnen Teile oder/und das für einige umstrittene Ende ist!
Sie ist - meine persönliche Meinung, die wie immer von anderen abweichen kann - eines der Spiele, welche nur alle 10 - 15 Jahre die Spielewelt aufmischen und revolutionieren! Dafür danke ich Bioware auf ewig. 💖