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News Tomb Raider 1 bis 3 Remastered: Details und Grafikvergleiche zur aufgehübschten Grabräuberin

yamiimax schrieb:
Als nächstes bitte Soul Reaver Trilogy!

Das ist so wichtig!
Aber dann bitte mit Untertitel. Sonst ist für mich nichts spielbar. Original hatte keine UT. 😬

Tomb Raider Remastered Trilogy kann man wie Halo 1-3er per Tastendruck die Grafik zwischen Alt und Neu switchen. Sowas finde ich es echt cool. Man kann man auch die Steuerung auf Modern umstellen, falls die alte einfach zu schwierig ist. 🙃
 
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PS noch ist es reduziert um 10% aber nicht mehr lange
 
Ich hab mir mal einen Test und den Auftritt auf Steam angesehen.
Mir läuft es immer noch eiskalt den Rücken runter, wie man ein Spiel so versauen kann.

Gut, die Grafik wurde aufgehübscht und die Texturen gewechselt in höhere Auflösungen.

snapshot_4.jpg



Der T-Rex sieht nicht mehr wie ein Miezekätzchen aus, wie in der gruseligen Vorschau.

snapshot_5.jpg

.

Aber: das sind, bis auf ein paar neue Modelle der Figuren (Löwe, Lara, T-Rex, Mumien) die einzig bemerkenswerten Änderungen.

Nicht einmal die Rechteckfelsen hat man in etwas natürlichere Form bekommen:

snapshot_6.jpg
.

Das ist eine Arbeit für einen Programmierer und einen Gehilfen von einer Woche oder zwei.

So sieht die Arbeit von Amateuren aus:
TR 2 Remake Steine.png


TR 2 Remake Chinesische Mauer.png


TR 2 Remake Crofts Manor.png


TR 2 Remake Notizbuch.png

.

Dagegen ist die Arbeit von Aspyr ein Witz.

Und über die Helligkeitsverfälschungen und Farbverschiebungen in verschiedenen Leveln sag ich mal nichts, das ist Geschmackssache.

Mir ist das jedenfalls kein Geld Wert.

Dann würde ich schon eher für das hochklassige UE4 TR2 Remake den Vollpreis bezahlen.
 
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Immer am meckern, gibt ja auch die Leute die möchte es nahe am Original spielen oder? Man kann ja immer noch "Remake" aus der Community spielen oder? Oder sind die gestorben? 😬

Ich hab immer noch die alte Remake aus Tomb Raider 1 als Disc, Grafisch schön und gut. Aber mir fehlt die Kindheiterinnerung :D
 
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Ich finds mega. mich stört nur: kein Anti-Aliasing.

erstmal im Treiber forcieren.

die original Teile hab ich zuletzt in den 90ern gespielt. Anniversary war crap (Greifhaken suckt) und die Teile ab 2013 echt langweilig.
 
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Gibt ja so Sprungpassagen, wo man rückwärts springen muss.
Zum Beispiel das allererste "secret" mit dem Verbandskasten. Bin jetzt mit gezogener Waffe rückwärts gesprungen um mich vorwärts an der Kante festzuhalten.
Denke die moderne Steuerung wird bei manchen Rätseln zum Problem, bei anderen macht sie das Rätsel zu leicht.
 
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Fatal3ty schrieb:
Ich hab immer noch die alte Remake aus Tomb Raider 1 als Disc, Grafisch schön und gut. Aber mir fehlt die Kindheiterinnerung :D
Ich hab auch die ATI-Version von Tombraider 1 hier.
Gestern bin ich mit der Screenshot-Erstellung fertig geworden und das sah schon sehr gut aus:
Die Kavernen_28.jpg


Die Kavernen_27.jpg
Die_grosse_Pyramide_001.jpg


Und das ist die Version für eine ATI Rage 2 oder Xpression.

Das ist jetzt auf Full HD aufgezogen auf meinem Monitor, die ATI konnte nur 1280 x1024 laut Handbuch.

So hätte das 1998 oder so ausgesehen, falls man einen passenden Monitor hatte:
Die_grosse_Pyramide_001_1280x1024.jpg
.

Natürlich wäre Lara etwas breiter gewesen und die gelbe Kugel oben rund.
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
und die Teile ab 2013 echt langweilig.
Stimmt.
 

Anhänge

  • Die_grosse_Pyramide_018.jpg
    Die_grosse_Pyramide_018.jpg
    1.003,3 KB · Aufrufe: 78
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wuselsurfer schrieb:
Nicht einmal die Rechteckfelsen hat man in etwas natürlichere Form bekommen:

Anhang anzeigen 1454322 .

Das ist eine Arbeit für einen Programmierer und einen Gehilfen von einer Woche oder zwei.
tatsächlich ist das keine kleine änderung, weil viele Sprünge dann nicht mehr funktioniern würden. man müßte die level komplett neu aufbauen und testen. ggfls sogar das springen überarbeiten
 
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SavageSkull schrieb:
man müßte die level komplett neu aufbauen und testen. ggfls sogar das springen überarbeiten
Auf keinen Fall sollte man die Steuerung ändern.
Ich bin vorhin erst wieder dem Bären in die Krallen geflogen, weil Frau Croft eben nicht genau dann abspringt, wenn man auf den Button des Gamepads drückt.

Und beim Kampf gegen das Endmonster bin ich bestimmt 10 mal von der Plattform geflogen, weil Lara mit gezogener Waffe ganz woanders hinläuft, als geplant.

Den schönen Todesschrei sollte man schon ein paar Dutzend mal im Spiel hören, sonst ist das doch Konsolenmurks. ;)

P.S.:
Nachträglich Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Lara!

Pass_Seite1.jpg
.
 
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Mcr-King schrieb:
PS noch ist es reduziert um 10% aber nicht mehr lange
Super wenn ich es wollte würde es als Key holen für 20
 
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wuselsurfer schrieb:
Auf keinen Fall sollte man die Steuerung ändern.
Ich bin vorhin erst wieder dem Bären in die Krallen geflogen, weil Frau Croft eben nicht genau dann abspringt, wenn man auf den Button des Gamepads drückt.
Wenn du läufst springt Lara immer im Raster, wie ein "Steinblock" groß ist. Mit "Panzersteuerung" "geht" man an den Rand, macht ein Satz zurück und dann hat man die richtige Entfernung zur Kante.
Loslaufen und Springen drücken und du hast genau die Kante als Absprungkante.
Daher ist ja die sichtbare "Steinblock" Optik so relevant, gerade bei Sprungpassagen.
Wie gesagt die neue Steuerung wird bei so manchen Passagen auch ein Problem machen.

€dit:
gestern abend noch ne halbe Stunde angezockt. Ich glaube ich stelle wieder auf "Panzersteuerung" zurück. Kämpfe machen mit der neuen Steuerung auch keinen Spaß, da Lara nicht, wie in modernen Spielen, flüssig in alle Richtung läuft, während man auf den Gegner zielt. Das ist regelrecht ein Krampf auf Wölfe zu reagieren, weil Lara sich mit der Bewegung mitdreht. Klassisch hatte man rückwärts gehüpft mit Blick auf Gegner und geballert, auch das geht irgendwie eher krampfhaft.
Mit der modernen Steuerung wird der T-Rex mein Endgegner, geschweige denn der eigentlich Endgegner.
 
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wuselsurfer schrieb:
Nicht einmal die Rechteckfelsen hat man in etwas natürlichere Form bekommen:

Das wurde ja schon genannt, aber ich will noch etwas ergänzen: Das Spiel soll kein Remake sein sondern ein Remaster.
Auf einen technisch und optisch besseren Stand gehoben werden, aber schlussendlich das selbe Spiel wie bisher.
Die Sammlung kostet 29€, während die Originalfassungen jeweils 7€ kosten, d.h. du zahlst für etwas bessere Grafik und eine alternative, modernere Steuerung gerade mal 8 Euro - musst dir aber keine Gedanken machen wie du das Spiel evtl. zum Laufen bekommen musst.
Ein richtiges Remake wäre deutlich aufwendiger und auch deutlich teurer geworden, dann würdest du nicht drei Spiele für 29€ bekommen sondern ein Spiel für 60€.
(Davon abgesehen gab es mit Tomb Raider Anniversary bereits ein Remake, kostet 9€, ist selbst aber auch schon fast 17 Jahre alt!!!)

Und dass es am Ende das selbe Spiel sein soll bedingt auch, dass Felsen weiterhin rechteckig sind. Da die Form von Plattformen für das Gameplay bedeutend ist, kannst du die nicht einfach anders Formen - Sichtlinien und auch betretbare Flächen sollen gleich bleiben.
Wenn du einen Bot mit der Originalfassung von Tomb Raider trainierst das Spiel komplett durchzuspielen, dann könnte der Bot mit denselben Steuerungseingaben auch dieses Remaster durchspielen - das soll auch genau so sein!
In Tomb Raider Anniversary würde er wahrscheinlich nicht mal aus dem ersten Raum rauskommen ;)
 
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mit der neuen Steuerung hab ich das Problem, dass ich keine Sidesteps mehr machen kann?
Beispiel:
TR3 Lara's Haus, dort möchte ich den Kamin hochklettern um danach übern Dachboden diverse Türen öffnen zu können. Am Kamin konnte man ja mit einen Sidestep an die Wand und dann hochklettern. Jetzt renn ich halt voll ins Feuer.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Das wurde ja schon genannt, aber ich will noch etwas ergänzen: Das Spiel soll kein Remake sein sondern ein Remaster.
Auf einen technisch und optisch besseren Stand gehoben werden, aber schlussendlich das selbe Spiel wie bisher.
Die Sammlung kostet 29€, während die Originalfassungen jeweils 7€ kosten, d.h. du zahlst für etwas bessere Grafik und eine alternative, modernere Steuerung gerade mal 8 Euro - musst dir aber keine Gedanken machen wie du das Spiel evtl. zum Laufen bekommen musst.
Meine Tomb Raider Teile laufen alle.
Und für ein bißchen Texturtauschen bezahle ich kein Geld.

Das kriege ich zur Not selber noch mit dem TRLE.

iSight2TheBlind schrieb:
Ein richtiges Remake wäre deutlich aufwendiger und auch deutlich teurer geworden, dann würdest du nicht drei Spiele für 29€ bekommen sondern ein Spiel für 60€.
Das würde ich sogar bezahlen.
Niemand will mein Geld.

iSight2TheBlind schrieb:
(Davon abgesehen gab es mit Tomb Raider Anniversary bereits ein Remake, kostet 9€, ist selbst aber auch schon fast 17 Jahre alt!!!)
Na ja.

iSight2TheBlind schrieb:
Und dass es am Ende das selbe Spiel sein soll bedingt auch, dass Felsen weiterhin rechteckig sind. Da die Form von Plattformen für das Gameplay bedeutend ist, kannst du die nicht einfach anders Formen - Sichtlinien und auch betretbare Flächen sollen gleich bleiben.
Ähem, nö.
Das geht sicher anders und abstürzen kann ich genau so von einer gezackten Kante.

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn du einen Bot mit der Originalfassung von Tomb Raider trainierst das Spiel komplett durchzuspielen, dann könnte der Bot mit denselben Steuerungseingaben auch dieses Remaster durchspielen - das soll auch genau so sein!
Wer braucht einen Bot?

Das Spiel macht auch heute noch Spaß, das ist unglaublich.
Das will ich selber spielen.

Neue Level gibt es ja genug, aber die gefallen mir fast alle nicht.
Jeder hat halt einen anderen Geschmack.

Mir hat auch Tombraider 6 gefallen, trotz der verhunzten Steuerung und der Grafikfehler.
Das Gameplay war sehr gut und die Schauplätze interessant und spannend.

Die Hinterhöfe und das Ghetto waren etwas zäh und man hat sich oft verlaufen und ist am selben Punkt wieder herausgekommen nach etliche Minuten, aber der Louvre war Spitzenklasse.

Der Endgegner war noch härter, als der im Teil 1 und hat etliche Wiederholungen gebraucht bis zum Game Over.
Meiner Meinung nach ist es sogar der schwerste überhaupt in der ganzen Serie.
 
Ab 4:12 wird das Hauptproblem erklärt und Lösungen vorgeschlagen.
 
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SavageSkull schrieb:
Daher ist ja die sichtbare "Steinblock" Optik so relevant, gerade bei Sprungpassagen.

Selbst rundenbasiertes Point&Click wäre näher am originalen Spielkonzept, als irgendeine "modernisierte" Action-Steuerung.

SavageSkull schrieb:
Kämpfe machen mit der neuen Steuerung auch keinen Spaß, da Lara nicht, wie in modernen Spielen, flüssig in alle Richtung läuft, während man auf den Gegner zielt.

Noch schlimmer. Wobei eine gute Kampfsteuerung ja eigentlich gerade nicht "modern" ist, sondern die von Quake, Half-Life, Drakan o.ä.

Alles, was willkürlich die Bewegungsfreiheit einschränkt, ist Konsolendreck.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Alles, was willkürlich die Bewegungsfreiheit einschränkt, ist Konsolendreck.

Du meinst die Konsolen, bei denen man seit weit über 25 Jahren Charaktere in stufenlosen Geschwindigkeiten in 360°-Richtungen laufen lassen kann und fast so lange auch z.B. bei Fahrzeugen die Geschwindigkeit oder das Bremsen exakt steuern kann?

Die Steuerung von Bewegung in Spielen am PC - mit Maus und Tastatur - ist keinen Schritt weiter als die Möglichkeiten die man mit dem Steuerkreuz des NES Ende der 80er hatte.
Digital in 4 Richtungen bzw. 8 wenn man zwei Tasten gleichzeitig drückt. Schnellere Bewegung nur wenn man die Sprint-Taste drückt (oft Shift), langsamer nur wenn man die Schleichen-Taste drückt (teils Strg).
 
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Glaubt ihr das remastered gedöhnse wird auf meiner alten GTX 960 (2GB) laufen?
Verstehe den Text von CB hier nicht ganz:
"Die Steam-Version setzt immerhin eine 1,8-GHz-CPU, 512 Megabyte RAM, 2 GB HDD-Platz und eine 3D-Grafikkarte mit DirectX-9-Unterstützung voraus. Im Remaster werden daraus ein Intel Core i3, 8 Gigabyte RAM und eine GeForce GTX 970. Der Speicherbedarf bleibt hingegen bei 2 Gigabyte."
Ist die Steam-Version etwas anderes als "Im Remaster"?
 
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