Neuer VGA-Silencer

@ KOKOtm,

erst einmal Wilkommen auf ForumBase. Ich persönlich finde es sehr löblich das Sie sich hier im Forum anmelden und muss Sie leider wieder etwas Fragen :D

Ich habe Sie vor einigen Tagen mal gefragt ob der neue Arctic Cooling ATI Silencer 3 auch auf eine 9800 Pro mit 128 MB passt. Sie haben mir darauf geantwortet: "Ja, jede Revision." Ich meinte eigentlich den neuen "ATI Silencer 3" und nicht den "VGA Silencer Rev. 3" Ich würde mich freuen wenn Sie mir diese Frage noch beantworten könnten :)
 
So wie es ausieht passt der VGA Silencer 3 auf
eine 9800 pro/xt :D, steht bei Caseking, aber da
steht 9800 pro 256 mb und 9800 xt :eek:, aber
so viel ich weis, sind 256 mb und 128mb Version
der 9800 pro gleich oder? Warum sollte der also
nicht passen, für die 9800 pro ist extra einer da,
der hat aber nur einen kleinen Kupferkühler, ich will
aber natürlich den großen :D, also klärt mich bitte auf
mfg
Maxi
 
Meine VERMUTUNG ist das der ATI Silencer 3 nicht auf die normalen 9800 Pro's passt da die "alten" 9800 Pro's nur das alte Layout haben und das alte Layout hat soweit ich weiß keine Mounting Holes zwichen den RAMs. Zum Glück habe ich eine 9800 Pro mit dem R360 Core. Diese Karte besitzt ja das XT Layout und somit passt auch der ATI Silencer 3.

Der ATI Silencer 1 hat nicht nur einen kleineren Alukühler sondern auch keine RAM-Kühler ;)
 
multiblitz schrieb:
Kann jemand den Vergleich zum VM-101 ziehen ? Hatte mir den schon bestellt (ggfs. mit nem Papst-Lüfter...), wenn der Silencer 4 für meine x800 aber absolut lautlos (im geschlossenen Gehäuse) läuft, würde ich umschwenken...

Absolut lautlos kommt auf dein Gehäuse drauf an. Insgesamt laufen die neuen Silencer von der Lautstärke in etwa so wie der alte VGA Silencer auf der High-Stellung (vielleicht auch ein wenig leiser). Je nachdem wie dein Gehäuse ausgestattet ist (weitere Lüfter, Dämmung) wird er sehr schwach bis unhörbar sein.
 
Hallo!

Ich habe mir vor 1 Woche den neuen ATI Silencer 3 auf meine 9800 Pro mit 256MB Ram (Hynix) gebaut. Der Einbau war recht einfach und er scheint die GPU gut zu kühlen. Beim Umbau habe ich gemerkt, dass ich einen R360 Chip auf der Karte habe. Daraufhin habe ich beschlossen die Karte zu einer 9800 XT zu flashen. Hat auch super funktioniert. Da ich jetzt auch die Temperatur meiner Karte auslesen kann (funktioniert neben dem Catalyst übrigens auch mit dem ATITool) würde mich interessieren ob meine Temperatur sehr hoch oder normal ist.

Also ich habe im 2D Betrieb eine Temperatur von ca. 65-69 C. Im 3D Betrieb klettert sie auf maximal 73 C. Wie hoch sind eure Temperaturen? Habe in einem anderen Thread gelesen das jemand ständig eine Temperatur unterhalb der 60 C hätte. Scheint bei mir aber nicht möglich zu sein.



Hier noch ein Hinweis zu der Frage mit dem Kühler für eine 9800 Pro mit 128MB. Soweit ich weis kann auf diese NICHT der neue ATI Silencer 3 verbaut werden, da die 128MB Karte ein Stromkabel mit 2 Pin benötigt. Die 256MB Version jedoch ein Kabel mit 3 Pin. Das ist auch der Grund warum man auf der 9800PRO/XT 256MB nicht ohne weiteres den alten VGA Silencer verbauen konnte.

Gruß!

DarkManX
 
Wenn die Ramkühler nicht so hoch sind dann passt der VGA Silencer Rev. 3 den hab ich auch drauf und meine 9500Pro hat auch Ramkühler.
 
@Worf

Er möchte einen von den neuen "ATI Silencern" und nicht den "VGA Silencer Rev.3" ;)
 
@littleja

Guck doch einfach mal wieviele Pins dein Stromstecker auf der Karte hat. Wenn er 2 hat, dann kannst du dich entweder für den neuen ATI Silencer 1 (noch recht teuer) oder für den alten VGA Silencer Rev. 3 entscheiden. Falls deine Karte 3 Pins hat (hatte meine MSI 9800 XL auch) dann würde ich die Ramkühler entfernen und den ATI Silencer 3 nehmen. Musst halt nur vorher gucken ob deine Karte Bohrungen zwischen den Speichern hat (falls du den ATI Silencer 3 verwenden möchtest).

Kannst ja auch mal ein Foto deiner Karte posten.

Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. :)


Hat denn jetzt schon jemand die Temperaturen seiner Karte mit den neuen Silencern gemessen???

Gruß!

Darkmanx
 
Zuletzt bearbeitet:
@yahirhem

So wie ich das verstande habe hast du den aktuellen Artic Cooling ATI Silencer 4 für die X800er Reihe?
Deshalb mal die Frage nach deinen Erfahrungen?

Lohnt er sich? Temp/Lautstärke Vergleich zum original ATI Lüfter?
Wäre klasse wenn du das mal aufführen könntest,danke :)

Hast du evtl. auch die Ramchips passiv gekühlt?

MfG
Jarvid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ATi 4 Silencer gekauft (www.caseking.de); und er lohnt sich in jeder Hinsicht.

Vorher: PowerColor X800 Pro @ 16 Pipes, GPU ~50°C Idle / ~80°C Last / leise (aber hörbar)

Nachher: X800 XT-PE 16 Pipes, GPU ~40°C Idle / ~70°C Last / sehr leise (praktisch unhörbar)

Der Kühler ist rieisig, die Karte nach dem Umbau gut dreimal so gross :) Über der GPU sitzt ein Kupfer-Kühlkörper. Die Oberseite wird zusätzlich über einen grossflächigen Alu-Kühlkörper abgedeckt, der auch die RAM Bausteine einbezieht; ein solcher ist auch für die Rückseite vorgesehen. Eine kleine Spritze mit WLP liegt bei.

Der Umbau ist rasch erledigt, wobei ich empfehle, zuerst Paste auf der Oberseite (GPU und RAM) zu verteilen, danach den Kühlkörper aufsetzen, dann die Karte um drehen, um auf der Rückseite weiterzumachen. Danach alles festschrauben. Die beiden Schrauben auf der Rückseite (über der GPU) sollten sehr fest angezogen werden, die Muttern können dann ganz leicht schräg stehen.

Der Lüfter selbst läuft ruhig und mit ca. 2000 Umdrehungen (fixe Drehzahl). Die Karte ist mit montiertem Kühler extrem gross, daher sollten über der Karte 3cm im Gehäuse frei sein, unterhalb mindestens der erste PCI Slot, besser aber 2 Slots. Das Alu ist recht scharfkantig, daher beim Einbau auf die Finger aufpassen ;)

Insgesamt wohl der empfehlenswerteste Kühler, den man seiner Grafikkarte gönnen kann :D
 
Dann werde ich mir den mal zu Gemüte führen :)

Nur schade,dass bei mir das Pipelinemod nicht funktionierte *grr*

Vielen Dank jedenfalls für den Bericht :)
 
Hallo,


Du kannst Dich auch gerne bei www.radeonshop.de informieren.
Die führen den auch, soweit ich weiß und sind sehr freundlich und schnell was Fragen per email angehen.
Habe da meine 9800Pro gekauft......netter Laden.

MfG, Cheechako!
 
Hi @ all!

Ich hätte da noch eine Frage, zu den neuen Silencer's!

Und zwar gibts da ja nun mehrere Versionen (sowohl für ATI als auch NV)!

Und nun möchte ich mich versichern, dass ich auch die richtige Version für meine Gainward Ultra 1200 XP GS (GF FX 5900 NON Ultra) kaufe!

Is dies denn nun die richtige "Version": LINK?

Sorry wenn ich dumm frage aber ich möchte mir halt nur NICHT die falsche Version kaufen, die dann nicht passt!

Mit besten thx,

Gruß
Twist
 
Hi!
Soweit ich das verstanden habe, ist der nur für die 5900XT versionen mit dem vereinfachten Layout (8 Speicherchips um den GPU statt 4 bei 5900(U) etc). Kann man auch auf dem Bild gut erkennen bei dem Kühlerblech für die Rams.

MfG
 
Hi,

da hat STFreak recht.

Der "NV Silencer 3" ist nur für die 5900 XT Karten.

Arctic will in kürze aber einen "NV Silencer 4" rausbringen, welcher dann für die normalen 5900er passt.


Prince
 
weiss jemand wann der neue NV Silencer 4 zu kaufen sein wird?
 
Zurück
Oben