Neuer VGA-Silencer

Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker schrieb:
@ KOKOtm,

erst einmal Wilkommen auf ForumBase. Ich persönlich finde es sehr löblich das Sie sich hier im Forum anmelden und muss Sie leider wieder etwas Fragen :D

Ich habe Sie vor einigen Tagen mal gefragt ob der neue Arctic Cooling ATI Silencer 3 auch auf eine 9800 Pro mit 128 MB passt. Sie haben mir darauf geantwortet: "Ja, jede Revision." Ich meinte eigentlich den neuen "ATI Silencer 3" und nicht den "VGA Silencer Rev. 3" Ich würde mich freuen wenn Sie mir diese Frage noch beantworten könnten :)

Danke fürs Willkommen. Gucke nur nicht so oft rein. Der Ati Silencer 3 ist auch für 9800er Reihe Gedacht, also Normal, Pro und XT. Kannst also zuschlagen.
 
Der NV-Silencer 5 ist inzwischen verfügbar. pc-cooling.de und Comtech.de haben sie beide auf Lager. Comtech ist 2 Euro günster. ;)
 
KOKOtm schrieb:
Danke fürs Willkommen. Gucke nur nicht so oft rein. Der Ati Silencer 3 ist auch für 9800er Reihe Gedacht, also Normal, Pro und XT. Kannst also zuschlagen.

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, dann stimmt das aber nicht, denn laut diversen Online-Shops passt der "ATI-Silencer 3" NICHT auf eine 9800 Pro mit 128mb , sondern er passt auf die 9800 Pro mit 256Mb Speicher.

Für die 9800 Pro mit 128Mb gibt es ja den "ATI Silencer 1".

Würde um Aufklärung bitten. Danke.


Prince
 
Prince schrieb:
Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, dann stimmt das aber nicht, denn laut diversen Online-Shops passt der "ATI-Silencer 3" NICHT auf eine 9800 Pro mit 128mb , sondern er passt auf die 9800 Pro mit 256Mb Speicher.

Für die 9800 Pro mit 128Mb gibt es ja den "ATI Silencer 1".

Würde um Aufklärung bitten. Danke.


Prince
Genau so hab ich das auch verstanden!
Der ATI Silencer 3 passt nicht auf die 128MB Version da diese im Gegensatz zur 256MB Version keine Mounting Holes zwischen den Speichern hat.

Für 128MB 9800 Pro --> ATi Silencer 1 oder VGA Silencer
Für 256MB 9800 Pro --> ATi Silencer 1 oder 3, oder VGA Silencer

Jetzt aber nochmal zu meiner Frage von vor einer Woche....

Passt nun der ATi Silencer 3 auf eine MSI RX9800 Pro mit 128MB Ram, da diese ja auch mounting Holes hat zwischen den Speichern.
 
Hm...nagut, dann vielleicht einfach mal Arctic Cooling anschreiben. Sehen diese Karten denn soviel anders aus, außer das ein paar RAM Bausteine fehlen? Naja ich hatte den Rev1 Lüfter damals. Der war eigentlich ausreichend für meine 9800er. Hatte auch eine gute GPU erwischt, die mit dem Rev1 auf 450Mhz lief.

Update: Nagut, da habt Ihr wohl recht, sorry. Hatte bei dem Shop die Klammern falsch interpretiert. Der Silencer 1 ist ja aber nun irgendwie kleiner als ein Rev3 ...Wüßte nicht, was ich mir da kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
yahirhem schrieb:
Vorher: PowerColor X800 Pro @ 16 Pipes, GPU ~50°C Idle / ~80°C Last / leise (aber hörbar)

Nachher: X800 XT-PE 16 Pipes, GPU ~40°C Idle / ~70°C Last / sehr leise (praktisch unhörbar)

Hm,ich mal wieder :)
Eben eingebaut,Temperaturen sind wirklich klasse,die größe der Karte danach macht einem aber wirklich Angst :)
Habe trotzdem ein Problem,war der Standardkühler meiner Meinung nach nicht hörbar ist der Silencer bei offenem Gehäuse deutlich hörbar.
Geräusch an sich kann man leider schlecht beschreiben. Klappern würd ichs nicht nennen,aber hm,wie gesagt,schwer zu beschreiben.
 
Hallo!

Es sollte vielleicht noch einmal erwähnt werden das der ATI Silencer 3 zwar für 9800 Pro Karten mit 256 MB Ram vorgesehen ist, ABER dies betrifft nur 256 MB Karten der zweiten Generation. Diese Karte haben nur 4 Speicherchips auf jeder Seite und verwenden im Gegensatz zur ersten Generation wieder den alten DDR (1) Speicher.

Eine Abbildung der verschiedenen Revisionen findet ihr in diesem Artikel (Seite 3):

http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=3&var1=92&var2=1

Ich finde es ein großes Versäumnis das Arctic Cooling nicht auf die verschiedenen Typen der 9800 Pro 256MB Karten hingewiesen hat.

Hat jemand noch Erfahrungen mit dem ATI Silencer 3 auf der 9800XT gemacht? (Temperatur)
 
LittleJackAss schrieb:
Jetzt aber nochmal zu meiner Frage von vor einer Woche....

Passt nun der ATi Silencer 3 auf eine MSI RX9800 Pro mit 128MB Ram, da diese ja auch mounting Holes hat zwischen den Speichern.


Also wenn deine Karte Bohrungen zwischen den Speichern ("L" Layout mit jeweils 4 Chips auf jeder Seite) hat UND einen Stomanschluss mit 3 Pins, dann kannst du den ATI Silencer 3 verwenden. :)
 
Aber ist doch doof...irgendwie ist es ja gar net möglcih nen Silencer 5 auf ne Ultra zu bauen...da die doch nen Doppelslotblech hat...

[VII]
 
Ich habe mir jetzt für meine Radeon 9800 PRO den ATI SIlencer 1 bestellt. Mal sehen wie gut der ist... :)
 
mR_PiNk schrieb:
Ich habe mir jetzt für meine Radeon 9800 PRO den ATI SIlencer 1 bestellt. Mal sehen wie gut der ist... :)
Wenn du ihn verbaut und getestet hast, kannst du ja deine Meinung darüber posten (Lautstärke, Einbau etc.).

Würde mich interessieren. Danke.


Prince
 
[VII] schrieb:
Aber ist doch doof...irgendwie ist es ja gar net möglcih nen Silencer 5 auf ne Ultra zu bauen...da die doch nen Doppelslotblech hat...

[VII]

Das Blech kann man doch für gewöhnlich abschrauben. Zumindest ging das bei meinen letzten 2 Grafikkarten.
 
ja, ich denke auch nicht dass es ein Problem sein wird.
Bei dem alten VGA silencer musste man, um eine Geforce zu betreiben, auch schon das Blech abnehmen - die Tradition lebt weiter! :D
 
Ja Aber wie soll das gehen?Habe ja hier ne Slotblende dabei...mit Lüftungsschlitzen und...orginal ist ja ne Doppelslotblende dabei...wenn ich die Abschraube...hängt meine Graka in der LUft...super...dafür ist sie aber ein wenig zu schwer..

[VII]
 
Mein NV Silencer 5 ist heute gekommen und angeschraubt. Also ich bin etwas enttäuscht. Die Temperaturen sind grade mal 9°...und das mit Arctic Silver 5. Allerdings war vorher so wie es aussieht auch schon arctic Silver oder Ähnliches drauf. Also bei meiner GT im Idle sind es bei 30° Raumtemperatur 53° ... Ich hätte ja jetzt irgendwas um die 47° erwartet..naja vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch. Wäre noch zu erwähnen das es vorher 62° im Idle waren...mit Bios Mod und 1150Mhz Speicher sowie 400Mhz Core im 2D Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Silencer sind goil so einer ist von Werk aus auf meiner 6800er verbaut, hat als Grundplatte Kupfer + kühlt Rams mit, dementsprechens kein vergleich zum alten ;)
 
Nix zu hören. Aber den 6800GT Lüfter habe ich auch nie gehört...die GT Lüfter sind ja auch kleiner als die Ultras. Den wirst Du jedenfalls nicht raushören. Naja die 20€ haben zumindest vom Aussehen ein Coolnessfaktor und die Gehäusetemperatur sinkt auch im 2° auf 29°...bei den Temperaturen hier sonst schon ok.
 
Zurück
Oben