News Neuer VW Touareg: 38.432 LEDs in den Schein­werfern, Dach­last­sensor und rotes VW-Logo

@2777 leider ist das auch meine Erfahrung. Auf dem Prüfstand ist alles super, aber wenn ich auf der Straße bin, dann blenden mich diverse Autos extrem heftig. Vor allem SUV, weil die Scheinwerfer dort ja naturgemäß höher angebracht sind, als bei einem Kombi oder bei einer Limousine. Wegen der Blendung ist mir auch schon die eine oder andere gefährliche Situation entstanden - bisher glücklicherweise ohne Unfall. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass zB der VW Händler in Potsdam von den VW Touaregs gleich einige dutzend Packs verkaufen wird. Bin öfters in der Stadt und die hat mittlerweile die höchste SUV Dichte in ganz Deutschland erreicht (ja-mehr als München und Frankfurt Main ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2777
Uskok1530 schrieb:
Der eine holt sich ein Auto, der andere Hardware für paar tausend Euro und der andere fliegt drei Mal in Urlaub. Jeder wie er es will und kann.
/s Richtig - Gemeinsam in die Klimakatastrophe! Jeder darf wie er will und kann seinen Teil für eine nicht nachhaltige Zukunft beitragen! Was kümmern mich anderer Leute Problem solange es mir selbst gut geht.
 
t3chn0 schrieb:
Das ist ein aktuelles Angebot für mich für eine popelige A-Klasse mit 306PS.

Was erwartest du bei 0 € Anzahlung und einem Listenpreis von knapp 73,5k? Das ist immer noch günstig wenn man Mercedes bzw. AMG fahren will. Die Basis kostet ja ~37k €. Da bekommt man dann auch bessere Preise im Leasing ;)

t3chn0 schrieb:
Von daher sind die Preise derzeit aufgrund der Lage schon anders zu betrachten.

Die Autos sind halt teurer geworden und man muss nach wie vor für jeden Wunsch mehr zahlen. Genau deswegen fahre ich seit über 15 Jahren kein Benz mehr da stimmt das P/L einfach nicht mehr außer bei der S-Klasse das ist nach wie vor die Referenz in der Luxusklasse und da kommt kein A8, 7er oder sonst etwas dran.

Ich fahre seit Sept. ein i30 N Performance, der macht deutlich mehr Spaß als die A-Klasse, die bei mir auch in der Wahl war, genau wie eine Supra. Ich bin auch auf ein ähnlichen Preis gekommen wie gesagt würde ich noch 21% bekommen was also ~58k € gewesen wären. Aber das gebe ich nicht für ne A-Klasse aus... Ich hab für mein i30 N 40k bezahlt + 7k für div. Carbon Teile (Domstrebe, Winglets, Canards, Spoiler, Lippe,) und andere Kleinigkeiten wie schwarzes Emblem usw. inkl. Montage. Ich kann nun noch eine Stage 1 drauf machen (1200 €) dann habe ich 360 PS statt 280 PS, kann von KW noch ein Fahrwerk verbauen (~2500) und ein großes Bremsen Kit kaufen (~2000) und bin immer noch günstiger und schneller als die A-Klasse. Die Hersteller aus fern Ost sind schon lange auf Augenhöhe zu den deutschen.

Edit:

t3chn0 schrieb:
Ich habe Mercedes auch dazu angeschrieben und die Rückmeldung erhalten, dass der Preis sich rechtfertigt indem Mercedes eine Premium Marke ist, welche den Preiskampf nicht länger mitmacht....aha. Kann man so machen...

Ja, deswegen wurde die "normale" A-Klasse und B-Klasse eingestellt.

2777 schrieb:
Ich hasse LED-Scheinwerfer. Es gibt zwar Sensoren, die das verhindern sollen, aber in der Praxis blenden die den Gegenverkehr echt heftig.

In 20+ Jahren mit dem Führerschein sind die Blender für mich immer die mit Halogen die seit 30 Jahren kein Licht Check mehr gemacht haben. Wenn die LED dich blenden mal zum Augenarzt gehen ggf. bist du einfach Lichtempfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Ein typischer VW. Nichts aufregendes, aber doch total vertraut :D
 
Cool Master schrieb:
Was erwartest du bei 0 € Anzahlung und einem Listenpreis von knapp 73,5k? Das ist immer noch günstig wenn man Mercedes bzw. AMG fahren will.

Es bleibt ein schlechtes Angebot. Der Leasingfaktor liegt hier bei 1,35 ca. was einfach ein schlechtes Angebot ist. Ohne Anzahlung ist im Privatkundenbereich praktisch Standard, also kein Argument. Als gut verhandeltes Angebot sollte der Faktor nicht über 1,1 liegen, das Auto also bei 73,5k Liste nicht mehr als 800 EUR pro Monat kosten. Besser wäre unter 1, was aber dank der gestiegenen Zinsen nicht mehr so einfach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Ein VW für knapp 100k € genau mein Humor... Ja, es ist Oberklasse aber für den Preis (die sind dann ja immer noch nackt) lease ich mir lieber eine S-Klasse weil eins ist Sicher ein Touareg wird in 99,9% der Fälle nie Gelände sehen und wenn Gelände wichtig ist wirds ne G-Klasse.
gKlasse mit Straßenbereifung. die meisten der SuV Fahren wissen nicht amwas Gelände ist. das meiste Gelände schafft auch ein normales Auto.und wenn dann mal echtes Gelände kommt scheissen sich die meisten ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Cool Master
Das wird teuer wenn ein Scheinwerfer kaputt ist.

Wen wundert es, dass Versicherungen immer teurer werden, bei Wildschaden wird das ganz schnell teuer wenn beide Scheinwerfer zu tauschen sind.
 
Prust. Beim Hybriden bei 14 kwh netto 50km Reichweite. Läuft da die ganze Zeit ne Kaffeemaschine mit? Was für eine Stromverschwendung. Mein e Auto hat eine etwas kleinere Batterie und kommt damit im Jahresschnitt 105 km weit...
 
Immer dieses "wenn ein Scheinwerfer kaputt geht, wirds teuer" :D

Mir ist in meinem ganzen Leben noch nie ein Scheinwerfer kaputt gegangen :D
 
Geile Karre, aber unbezahlbar.

Das Ding ist auch nur innerhalb der Garantie cool, denn die Kiste ist unwartbar, da alles scheißen teuer und aufwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
n00p schrieb:
Immer dieses "wenn ein Scheinwerfer kaputt geht, wirds teuer" :D

Mir ist in meinem ganzen Leben noch nie ein Scheinwerfer kaputt gegangen :D

Also bei meinem Touran und Polo waren 4 Heckleuchten undicht und Tüv sagt: NEU

Beide Autos aus 2009.

Der Spaß hat mich nur 300€ für beide Autos gekostet.

Was kosten zwei Heckleuchten mit LED Technik? 1000€?
 
Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
Was willst du mir sagen? Die 341/344 PS Variante aus den Audi S Modellen wäre wohl sinnvoller gewesen. Finde die 286PS in meinem A5 okay was die Fahrleistung angeht. Aber auch nicht mehr. Für so ein Dickschiff wäre mir das viel zu wenig.

Das PS-Leistung nicht alles ist, wenn das Drehmoment fehlt. Pauschal sollte man also nicht sagen, dass die Diesel-Varianten zu langsam / schlecht sind, nur weil auf dem Papier 50, 100 oder 150PS fehlen, wenn dem Ganzen am Ende 100, 200 oder gar 300NM gegenüber stehen. Und gerade wenn man den Wagen als Nutzfahrzeug (Anhänger um PKW zu ziehen nimmt), wird der Diesel durchaus die bessere Option sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
n00p schrieb:
Immer dieses "wenn ein Scheinwerfer kaputt geht, wirds teuer" :D

Mir ist in meinem ganzen Leben noch nie ein Scheinwerfer kaputt gegangen :D

Mir schon - in einem VW, bei dem man die Stoßstange und Kleinkram zum Tausch abmontieren darf, genau wie hier beschrieben wurde. Xenon, im Golf 4.
Listenpreis des Scheinwerfers war ca. ein Viertel des Zeitwerts, da kann man sich schonmal Gedanken machen...
 
Das muss ich mal los werden. Ich arbeite selbst für diesen Konzern und versteh nicht wie die in Wolfsburg ticken. Einem eAuto unter 20.000€ wird eine Absage durch den Vorstand erteilt und dann kommt so eine Prollkarre. Das sind bestimmt nicht die Autos die wir aktuell wirklich brauchen. Wir reden von Energiewende und Energiekrise. Wir brauchen kleine bezahlbare Autos um die Wende zu schaffen. Volkswagen, also ein Auto für das Volk ist VW schon lange nicht mehr. Da kommt der ID3 bis 7 und der ID kommt irgendwann als Abfallprodukt. Nicht jeder sitz in irgendwelchen Vorständen oder kann auf eine Flottenkarre setzen. Der normale Mensch muss das Auto zu 100% selbst zahlen, egal ob Leasing, Bank oder sonst was.
Mein nächstes Auto wird aller Voraussicht nach nicht aus dem Konzern kommen. Das ist Leider so da es kein für mich sinnvolles und bezahlbares Auto im Konzern gibt. Aktuell fahre ich noch eine Skoda eCitigo und das fehlt in Zukunft bei VW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, Der Trost und Cool Master
Messiah schrieb:
Sich so eine sinnlose Karre konfigurieren und dann rumheulen :D
Oh nein, bitte nicht....

Bitte erleuchte mich warum der Wagen sinnlos ist.

Bitte erzähle mir unbedingt, dass man für die Hälfte einen 335i mit nur 50.000Km gelaufen und echtem Sechszylinder bekommen kann. Weil nur das ist ein Auto...

Oder dass man sich für das Geld einen 730D von 2010 holen kann.

Bitte erleuchte mich....
 
SVΞN schrieb:
Der Allradantrieb 4MOTION arbeitet bei allen MQB-Modellen (Modularer Querbaukasten) mit einer Lamellenkupplung zur stufenlosen Kraftverteilung zwischen der Vorder- und Hinterachse.

Der Touareg basiert auf dem modularen Längsbaukasten.

Im Gegensatz zum MQB kommt hier keine Lamellenkupplung (Haldex) zum Einsatz, sondern ein Torsen-Mittendifferenzial (selbstsperrend; "tor" = torque, "sen" = sense).
Deswegen fährt man hier im Normalbetrieb auch nicht nur mit einer angetriebenen Achse, das Antriebsmoment wird mehr fließend übertragen, bis zu max. 70% an die Vorderachse oder max. 80% an die Hinterachse.

Die Info nur der Korrektheit wegen :-) Für MQB Modelle trifft deine Aussage natürlich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mr.Seymour Buds schrieb:
@2777 leider ist das auch meine Erfahrung. Auf dem Prüfstand ist alles super, aber wenn ich auf der Straße bin, dann blenden mich diverse Autos extrem heftig. Vor allem SUV, weil die Scheinwerfer dort ja naturgemäß höher angebracht sind, als bei einem Kombi oder bei einer Limousine. Wegen der Blendung ist mir auch schon die eine oder andere gefährliche Situation entstanden - bisher glücklicherweise ohne Unfall. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass zB der VW Händler in Potsdam von den VW Touaregs gleich einige dutzend Packs verkaufen wird. Bin öfters in der Stadt und die hat mittlerweile die höchste SUV Dichte in ganz Deutschland erreicht (ja-mehr als München und Frankfurt Main ;) ).
Neben der Gefährdung durch Blendung dürfte es zumindest auch nicht gesundheitsfördernd sein, in eine bläuliche Leuchtquelle mit derart hoher Energiedichte zu gucken. Das wird aber erst die Zeit zeigen. Ich sehe jedenfalls Bedarf für eine Reglementierung. (ZB. Maximale Anbauhöhe, kein Dauerfernlicht, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
SteveMiller65 schrieb:
Das muss ich mal los werden. Ich arbeite selbst für diesen Konzern und versteh nicht wie die in Wolfsburg ticken. Einem eAuto unter 20.000€ wird eine Absage durch den Vorstand erteilt und dann kommt so eine Prollkarre. Das sind bestimmt nicht die Autos die wir aktuell wirklich brauchen.

Naja, bei den Fixkosten und Durchschnittsgehältern bis auf die unterste Ebene eines VW Konzerns lassen sich eben aktuell noch keine E Autos unter 20k bauen. Zumal: Aktuell kostet ein Akku im Einkauf etwa 120 EUR pro KW, also bei so einem Auto 6k. Alleine aus der Perspektive kann’s ein Auto für 16k netto so nicht geben mit allem anderen drum herum. Das wird also erst was, wenn die Kosten pro KW deutlich sinken - also eventuell mit dem Natriumionen-Akku.

So eine Prestigekarre wie den Touareg leistet sich eig fast jeder Hersteller, die Margen sind in dem Bereich aber auch extrem hoch.
 
Was genau hat nun ein Auto mit Computerbase am Hut? Also wenn ich Autonews haben will, bin ich woanders besser informiert als hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2777 #222, ja - die Notwendigkeit sehe ich auch! Von alleine passiert dort leider gar nichts.
 
Zurück
Oben