Neuer WLAN-Router für DSL 64k

Crashando

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem, bzw. ein paar Fragen.

Bislang habe ich eine Kabel-DSL 10k Leitung über die Primacom. Nach 2 Jahren hatte ich jetzt festgestellt, es gibt mittlerweile 64k für denselben Preis. Angerufen - umstellen lassen.
Ab 01.01.'13 darf ich nun mit 64k surfen. (natürlich in der Theorie).
Nun hab ich aber im Moment einen WLAN Router von Netgear (WGR 614v10), der nur 54mbps unterstützt. Nach meiner Auffassung ist das aber zu wenig für DSL 64k?
An dem jetzigen Router hängen ein Laptop, ein Rechner und eine PS3. Der Laptop hat eine integrierte WLAN-Karte mit 802.11b/g/n. Ich habe durch googlen herausgefunden, dass das 'N' da drin bedeutet, dass die Karte für DSL64k ausgelegt ist, sehe ich das soweit richtig?

Nun aber zum Hauptproblem, welcher Router wäre jetzt für mich der richtige? Ich wohne nur in einer 2-Raum Wohnung. Es stehen zwischen Router und Laptop eine Wand (könnte ich auch umgehen) und eine Holztür. Entfernung schätze ich auf gute 5-6m. PS3 ist im selben Zimmer wie der Router.
Mein Budget für den Router ist nicht das höchste. Sah bei Amazon WLAN Router für 199€ etc. Das ist beim besten Willen nicht drin. :D
Was ist da so der Unterschied? Ich muss an den Router nur ein Ethernet Kabel anschließen, das vom Modem kommt ('surfe' halt 'über' TV-Kabel).
Auch habe ich von 2,4GHZ und 5GHZ gelesen. Da weiß ich nun überhaupt nicht, was ich da beachten soll, ob das überhaupt am Ende des Tages wichtig ist. Sah auch Router für <50€. Die haben 300mbps. Taugen die was?
Ein USB-Port am Router ist mir nicht wichtig. Sollte ich was vergessen haben zu erwähnen bzw. anzugeben, dann einfach sagen.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

Brauchst du einen Router mit Modem?

Wenn ja dann hier:
5€ über den angesetzten 50€: TP-Link TD-W8970

Wenn nicht, dann vllt TP-Link TL-WDR3600

Edit: Der D-Link Dir 652 scheint richtig gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
gaaaanz wichtig: du hast kein DSL! die technik ist eine andere, wenn du inet über das kabelfernsehen beziehst...

tt: bin mit dem o.g. dlink 652 ziemlich zufrieden, habe zwar nur eine 32er leitung, habe aber auch an "später" gedacht... der router hat also noch kapazitäten

Ja... das wollte ich auch gerade schreiben. Bitte vergleich nicht anfälliges Kabelinternet mit DSL. DSL ist in meinen Augen um einiges besser. (Weniger Störanfällig, keine Bandbreiteneinbrüche wenn mehrere Anschlüße in der Nähe das Netz auslasten und höheren Upload.)

Nun hab ich aber im Moment einen WLAN Router von Netgear (WGR 614v10), der nur 54mbps unterstützt. Nach meiner Auffassung ist das aber zu wenig für DSL 64k?
Nicht nur dass das die Bandbreite über 54er WLAN nicht ausgereizt werden könnte, sondern der Router wird auch zu wenig Leistung haben um überhaupt 64 MBit/s routen zu können. Du brauchst was kräftigeres. Als Anhalt: Der Router sollte eine Gigabit-WAN-Buchse haben.

Ich habe durch googlen herausgefunden, dass das 'N' da drin bedeutet, dass die Karte für DSL64k ausgelegt ist, sehe ich das soweit richtig?
Sofern die Ausgangsbedingungen passen und du eine höhere Bandbreite über WLAN als 64 Mbit schaffst, stimmt das.

Der hier wäre eine moderner Preis-Leistungs-Empfehlung: http://geizhals.de/806392

Wenn es noch mal günstiger sein soll: http://geizhals.de/486889

Auch habe ich von 2,4GHZ und 5GHZ gelesen. Da weiß ich nun überhaupt nicht, was ich da beachten soll, ob das überhaupt am Ende des Tages wichtig ist.
5 Ghz sollte er imho schon haben. Das 5 Ghz-Netz ist weitaus weniger gefüllt als das brechend volle 2,4Ghz-Netz, wo wirklich alles reinspielt was im Heimbereich funkt: Bluetooth, DECT-Telefone, Funk-Eingabegeräte, Babyphones - das kann alles stören und die Bandbreite runterziehen. 5 Ghz kann eine höhere Bandbreite erreichen, hat aber nicht ganz die Reichweite wie 2,4.
Für die Zukunft halt, wobei dein Notebook kein 5Ghz kann.

Ja... das wollte ich auch gerade schreiben. Bitte vergleich nicht anfälliges Kabelinternet mit DSL. DSL ist in meinen Augen um einiges besser. (Weniger Störanfällig, keine Bandbreiteneinbrüche wenn mehrere Anschlüße in der Nähe das Netz auslasten und höheren Upload.)
Das ist alles jeweils stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängig, bitte nicht pauschalisieren.

So, danke schön für eure zahlreichen Antworten! Nun bin ich doch schon um einiges beruhigter.

Schwanke also nun zwischen dem Dlink und dem WDR3600er. Tendenz zum 3600er.
Wenn ich mir einen neuen Laptop kaufen würde, würden neue Laptops 5Ghz unterstützen? Frag nur, weil mein jetziger Laptop seit Monaten immer mehr und mehr Probleme bekommt und ich die Tage zähle, die er durchhält.

Ist nicht nicht direkt gesagt. Mehr und mehr Laptops haben es. Wenn nicht direkt bei den technischen Daten steht ob es 5 Ghz unterstützt, guck auf die unterstützten WLAN-Standards: Werden die Standards b, g & n unterstützt --> nur 2,4 Ghz. Wird zusätzlich noch der a unterstützt --> 5 Ghz.

@t-6
Nein, Kabelinternet ist aus technischen Gründen Störanfälliger man kann es daher auch pauschalisieren.

@cartridge_case
Das ist Unsinn, was denkst du worauf VDSL basiert. Ganz im Gegenteil, das ist immer mehr im kommen. Widerlegen kannst du meine Aussagen nicht, da es ein technischer Fakt ist. (Kabelinternet ist weitaus anfälliger für Störungen)

Kabelanschlüße sind in der Regel in Reihe/Stern geschalten. Sprich von einem Anschluß wird an den nächsten weiter geleitet. (in einem Haus) Auch hast du bei Kabelanschlüßen weitausmehr aufmoduliert.... analoge und Digitale Programme. Dein achso tolles Coaxkabel hat im Prinziep auch nur ne Doppelader, Masse und Signal. Das Coaxkabel ist eben besser geschirmt, bringt aber nicht viel.

Ich hatte bereits einen Kabel-BW Anschluß, nach 4 Wochen konnten die den Mist bei mir wieder abreißen. Bin nun wieder bei ISDN/VDSL und bin glücklich. Alleine diese VOIP telefoniererei war zum kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Pauschalisierung meinte ich nicht die prinzipielle Störanfälligkeit sondern das tatsächliche Auftreten von Störungen. Und das ist u.A. abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.

Kabelanschlüße sind in der Regel in Reihe/Stern geschalten. Sprich von einem Anschluß wird an den nächsten weiter geleitet.
Bei einem normalen Sternaufbau wird nichts in Reihe geschaltet, von daher klingt das bissl widersprüchlich. Oder was meintest du?

Ja... dann schau mal deinen Upload an und vor allem deine Datenrate abends, wenn viele das Web nutzen! ;) Und da ich einen Businessanschluß habe versichere ich dir das ich noch lange mit ISDN glücklich sein werde!In Reihe meinte ich in einem Haus (mehrfamilien).

P.S. Was soll der Link? Das Kabelinternet größere Distanzen mitmacht weiß ich, das es dennoch Störanfälliger ist in Bezug auf STABILITÄT ist was anderes. Du kannst deinen Lachflash bekommen wenn du das verstanden hast, denn du hast es anscheinend nicht! Deine Datenraten brechen viel schneller ein. Ich habe immer meine Bandbreite. Bei dir kann es passieren das von deinen 128MBit in Stoßzeiten nur noch 20 oder so ankommen!

Zuletzt bearbeitet:
Achso, du meinst mit "Störung" das Zusammensacken der Bandbreite. Das ist dann aber keine Störung im eigentlichen Sinne wo die Bitübertragunsschicht zusammenbricht weil es bspw. zu viel X-Talk gibt, sondern weil die Backbones in Switches/Router ausgelastet sind.

Nein, ich mein mit Störungen Ausfälle. Hatte mit Kabel BW teilweise jede Woche ne Zeit wo weder Telefon noch Internet ging. Ist mir bei VDSL/ISDN bis dato noch nicht passiert.

Zurück
Oben